Probefahrt B170 Eindrücke...
So, nun war gestern endlich mein Probefahrttermin mit einem B170, Schaltung. Normales Komfortfahrwerk, kein Sportpaket. Innenlichtpaket, Sitzkomfortpaket. Lenkrad und Schalthebel in Leder.
Meine Eindrücke pro:
- Dank Sitzkomfort-Paket sehr gute Sitzposition, guter Überblick
- Lenkung sehr leichtgängig, gefällt aber gut
- großer Kofferraum, tolles Konzept
- Chrompaket wertet den Wagen richtig auf
- Komfortfahrwerk sehr gut gefedert, aber trotzdem nicht zu weich. Gute Kurvenlage, kippt eigentlich kaum
- Sehr viel Platz im Innenraum, vier Personen sitzen super bequem.
Meine Eindrücke contra:
- Verarbeitung wirkt teilweise billig (Ablageschalen in den Türen, silberne Instrumentenblende/-hintergrund, Verarbeitung Dachhimmel oberhalb Fond-Türen)
- Radio (Audio 20) teilweise dumpf/drönig, da Bass-Lautsprecher in der Tür vibrieren, Lautsprecher hinten klingen schrecklich
- Motorgeräusch beim Anfahren kratzend/laut und nicht kräftig/dumpf/brummend - ist mir vom Motor auf jeden Fall zu wenig Kraft, wirkt im hohen Drehzahlbereich gequält
- Sehr laute Wischerblätter beim Umklappen der Wischerblätter, dünne nicht sehr robust wirkende Wischerarme (besser: Wischerärmchen)
- Die gelbe Schrift im Multifunktionsdisplay passt optisch nicht zur schicken, weißen Beleuchtung
Also sehr interessante Eindrücke. Da die Motorisierung für mich nicht ausreichend ist (wie gesagt - der Klang gegenüber meinen jetzigen 3er BMW Touring ist einfach zu hell/kratzend und wirkt zu gequält), wird nun natürlich der B200 und somit aufgrund der geringen preislichen Differenz auch der B180CDI interessant.
Somit wird wohl nun eine Probefahrt im B180CDI folgen. Auch wenn der Diesel sicher von Haus aus schon ein wenig lauter ist, hoffe ich mal auf ein etwas "satteres" Motorgeräusch.
Und noch vier Fragen in die Runde:
- Wenn ich kaufe, wird es in jedem Fall das Sportpaket. Dieses beinhaltet auch die Frontscheibe mit dem blauen Keil/Bereich oben. Kann man bei Bestellung des Sportpakets auch die normale Scheibe bestellen?? Kann man überhaupt Teile aus einem Paket herausdefinieren (ggf. auch ohne Preisgutschrift)??
- Gibt es den Wagen auch mit einem dunklen Dachhimmel? Zur Zeit habe ich einen schwarzen Dachhimmel, das würde bei der B-Klasse mit dunklen Sitzen sicher auch klasse aussehen..
- Die Wischerblätter sind beim Wechsel der Wischrichtung und somit dem Umklappen der Wischerblätter unglaublich laut. Es ist sogar bei lauterer Musik deutlich zu hören. Nun bin ich gestern 2 Stunden im Regen gefahren, deshalb ist es aufgefallen. "Fahren" sich die Wischerblätter noch ein oder bleibt es so laut??
- Gibt es die Beleuchtung bzw. Schrift des Multifunktionsdisplays auch in Weiß, vielleicht durch die Umstellung auf das 2007-Modelljahr? Weiße Beleuchtung der Instrument und gelbe Beleuchtung des Displays wirkt nicht so ganz zu Ende gedacht...
Mal schauen, was die nächsten Probefahrten in Bezug auf die Motorleistung bringen...
Gruß
JCool
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich kann deinen Ausführungen zustimmen. Der 180 CDI klingt meiner Meinung nach wesentlich angenehmer. Brummelt zufrieden vor sich hin, klingt nicht gequält und nagelt weniger hart als z.B. die TDIs. Dafür fehlt aber auch der klassische Turbodiesel-Bumms. Wirklich schnell ist der Wagen auch als 180 CDI nicht, aber als klassisches Familienauto auch für eine große Fahrt mit voller Beladung ausreichend motorisiert. Dazu passt gut, dass der 180 CDI serienmäßig ein 6-Ganggetriebe hat.
Na ich habe schon die Hoffnung, dass sich der B180CDI etwas "flotter" bewegt und auch nach mehr klingt...
Sonst bleibt noch der B200 - da müsste dann doch gegenüber dem B170 (und dem B180CDI - wenn sie sich denn beide ähnlich fahren) ein deutlicher Unterschied spürbar (und hörbar) sein.
Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der den B180CDI und B200 mit Schaltung hat - bitte hierauf jetzt keine Antworten, bin eher an Antworten auf meine ursprünglichen Fragen (siehe oben) interessiert ;-)
Hallo
Zitat:
Gibt es den Wagen auch mit einem dunklen Dachhimmel? Zur Zeit habe ich einen schwarzen Dachhimmel, das würde bei der B-Klasse mit dunklen Sitzen sicher auch klasse aussehen..
Dunkle Sitze dunkler Himmel und fertig ist der Sarg. Lasst doch ein wenig Farbe und Lebenslust aufkommen.
gruss bambus6
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten - der dunkle Dachhimmel wirkt halt sehr einheitlich, wenn man eine dunkle Innenausstattung hat. Von der Schmutzunempfinglichkeit gar nicht erst zu reden... Da spreche ich aus Erfahrung ;-)
Frage war eigentlich auch, ob es überhaupt einen dunklen Dachhimmel zu kaufen gibt?!? Oder habe alle B-Klasse Modelle den gleichen Dachhimmel?
Übrigens ist der Standard-Weiss/Hell-Dachhimmel auch nicht unbedingt geeignet für mehr Farbe in meinem Leben ;-)))
habe auch ne schwarze Einrichtung und finde das in Kombi mit dem hellen Himmel völlig in Orndung. ich glaube es sähe sonst auch extrem dunkel aus.
Die weißte KI Beleuchtung ist nicht unbedingt Standart, ich habe Sie, weil ich das Lecerpaket habe, im Sportpaket und B200 Turbo ist das drin, ansonten ist die Beleuchtung bernsteinfarben
Hallo JCool,
mit der Ausstattung "Holz Myrte Code 727" und Innenraum-Lichtpaket (Code 876) sowie weiteren kleinen Accessoires
wirkt die Ausstattung nicht ganz so "billig" bzw. etwas anmutiger.
Da ich derzeit einen CLK 200 K / Elegance fahre, habe ich die o. g. Kombination gewählt, weil der Unterschied ansonsten zu groß ist. Leider kann die Kombination "Holz" und Sportpaket nicht bestellt werden. Also Felgen usw. alles einzeln bestellen.
Der Umstieg vom CLK (Bj. 09/2004" auf einen "B/180D"
- Lieferung etwa am 15.07.2006 - wird mir sicher nicht leicht fallen, aber die Sitzposition (Sitzkomfort-Paket Code U59) im "B" ist für mich bzw. mein Rückenleiden super gut. Nach einer Probefahrt sogar besser als im ML.
Der "B" ist sicher nicht ganz preiswert (ein CLK übrigens auch nicht) aber ein "B" ist halt ein DB und wie sagt man so schön:
"Wer einmal hinterm Stern gesessen,
wird die Preise nicht vergessen!"
Allen stets eine gute Fahrt!
Gruß
eidi76
Hatte in der S-Klasse auch Holz, wollte es im B auch erste nehmen. Ca 10 Minuten vor dem Termin bezüglich Bestellung saß ich nochmal in einem ohne Holz. Meine Freundin meiste, der B ist sportlich ausgelegt, er kann Holz haben, braucht es aber nicht.
Das hatte mich überzeugt und habe das Holz weggeleassen. Im Testwagen war es drin, fand es auch schick. Aber so gefällt er mir auch sehr gut. So beherrscht das schwarze Leder mit dem Aluminium und hellem Himmel die Farbwelt im Inneren und ich denke das Holz würde mich nun sogar stören. Zumindest im B. In einem E-Klasse Modell wäre ich wahrscheinlich wieder anderer Meinung.
So, nach dem kurzen Ausflug zur Sinnhaftigkeit eines schwarzen Dachhimmels würde ich gerne noch einmal auf meine Fragen zurückkommen. In meinem Posting gehen die Fragen sicher ein wenig unter, deshalb hier noch ein Versuch - würde mich über ein paar Antworten freuen:
- Kann man bei Bestellung des Sportpakets auch die normale Scheibe (ohne den blauen Bereich oben) bestellen?? Kann man überhaupt Teile aus einem Paket herausdefinieren (ggf. auch ohne Preisgutschrift)??
- Gibt es den Wagen auch mit einem dunklen Dachhimmel?
- Die Wischerblätter klappen beim Ändern der Wischrichtung sehr laut um. Gibt sich das nach der Zeit oder bleibt das Wischen so laut?
- Gibt es die Beleuchtung bzw. Schrift des Multifunktionsdisplays auch in Weiß, passend zur weißen Beleuchtung? Vielleicht durch die Umstellung auf das 2007-Modelljahr?
Die Wischerblätter klappten auch bei mehreren Miet-B-Klassen mit bis zu 20.000km noch laut um.
Die andere Fragen kann ich dir nicht beantworten. Ich würde mich da auch nicht auf die Aussagen anderer hier verlassen, sondern einfach den Händler fragen. Dazu ist er doch da, oder?
Zitat:
Original geschrieben von JCool
Kann man bei Bestellung des Sportpakets auch die normale Scheibe (ohne den blauen Bereich oben) bestellen?? Kann man überhaupt Teile aus einem Paket herausdefinieren (ggf. auch ohne Preisgutschrift)??
Nein, das wird nicht funktionieren.
Das Paket ist mit Hilfe des SA-Code genau vorgegeben und wird daher nicht veränderbar sein. Für Änderungen dieser Art gibt es kein SA-Code.
Zitat:
Gibt es den Wagen auch mit einem dunklen Dachhimmel?
Habe ich persönlich noch nie gesehen und gehört, wird meine Meinung nach darum auch nicht möglich sein.
Zitat:
Die Wischerblätter klappen beim Ändern der Wischrichtung sehr laut um. Gibt sich das nach der Zeit oder bleibt das Wischen so laut?
Bei mir sind die Wischer eigentlich leise. Ganz ohne Geräusche wird ein Wischvorgang sowie so nie möglich sein.
Kann es sein, das bei deinem Probewagen die Wischer verschlissen (alt) waren?
Zitat:
Gibt es die Beleuchtung bzw. Schrift des Multifunktionsdisplays auch in Weiß, passend zur weißen Beleuchtung? Vielleicht durch die Umstellung auf das 2007-Modelljahr?
Nein, ist mir bislang noch nicht bekannt, das es hier eine Änderungen geben wird.
Gruß
sternfreak
zu Deinen Fragen!
Hallo noch einmal,
nun zu Deinen Fragen, ich habe einen Feund bei DB gefragt:
Blaufilter: beim Sportkaket wird keine normale Scheibe verbaut, immer mit Blaubandfilter. Aus einem Paket können einzelne Komponenten nicht heraus genommen werden.
Himmel: soweit bekannt ist, ist die Farbe des Himmels immer hell, schwarz wird nicht verbaut. Mit dem designo Ausstattungspaketen (sehr teuer) ist eine variable Farbgebung möglich.
Wischerblätter: leider nicht bekannt.
Beleuchtung: Für das Modelljahr 2007 sind derartige Änderungen nicht bekannt.
Alle Angaben selbstverständlich unter Vorbehalt!
Gruß
eidi76
Super, vielen Dank für die nun sehr schnellen Antworten. Bei den "optischen" Fragen hatte ich mir fast schon gedacht, dass keine Änderungen möglich sind.
Der Wagen für die Probefahrt hatte gerade einmal 520 km runter, somit würde ich mal defekte Wischerblätter ausschließen wollen. Eher sind die Wischerblätter vielleicht noch nicht "eingafahren"... ;-)
Mir ist klar, dass das Wischen bei jedem Wagen zu hören ist. Allerdings habe ich solch dumpfes und lautes Umschlagen noch in keinem anderen Wagen gehört. Hier bleibt also ein offender Punkt für mich, über den ich noch einmal grübeln soll.
Laut Gespräch bei der Niederlassung, der ich auch den lauten, überfordert klingenden Motor geschildert habe, hat man mir nun gleich von der Probefahrt eines B180CDI abgeraten, da der wohl sehr ähnlich im hören Drehzahlbereich klingt. Mir wurden empfohlen, es noch einmal mit einem B200 zu versuchen. Der klingt wohl dann aufgrund der höheren PS-Leistung ein wenig ruhiger und "voller". Laut meiner Verkäuferin ist die B-Klasse halt nicht so wertig (O-Ton) und somit auch lange nicht so gut gedämmt wie ein 3er Touring.
Es bleibt spannend...
Zitat:
Laut meiner Verkäuferin ist die B-Klasse halt nicht so wertig (O-Ton) und somit auch lange nicht so gut gedämmt wie ein 3er Touring.
Hätte ich an ihrer Stelle nicht gesagt . Lass dir den 180er CDI mal nicht ausreden.
"Laut meiner Verkäuferin ist die B-Klasse halt nicht so wertig (O-Ton) und somit auch lange nicht so gut gedämmt wie ein 3er Touring."
Man kann sich nur wundern was manche Leute an Ihrem Arbeitsplatz so von sich geben oder hat sie Ihre Kündigung schon abgegeben und bei BMW unterschrieben?