1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Probefahrt B180 CDI

Probefahrt B180 CDI

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 7. Juni 2005 um 19:15

Ich hatte es in einem anderen Thread bereits angekündigt und nun ist es soweit. Heute durfte ich 2 Stunden lang einen B180 CDI Probe fahren. Dabei habe ich knapp 100 km zurückgelegt.

1. Sitze und Sitzkomfort

Ich kann alle beruhigen. Die Sitze und die Sitzposition sind völlig in Ordnung. Ist nicht besser oder schlechter als die standard Bestuhlung im A4. Ich bin sehr gut gesessen und die Position war angenehm. Lediglich etwas mehr Beinauflage hat mir gefehlt (wie auch im A4). Hier empfehle ich das Sitz Komfort Paket mit Neigungsverstellung und Lendenwirbelstütze zu nehmen. Da ich Gross bin (1.92m) wäre die Lenkradlängsverstellung ebenfalls empfehlenswert ist aber kein muss, ich hatte eine sehr gute Position zum Lenkrad. Der Seitenhalt der Sitze hat mir recht gut gefallen.

2. Der erste Kontakt

Der Motor ist nach dem starten angenehm leise (kein Vergleich zum TDI). Mein Vater hat mich später nochmals gefragt, ob es ein Benziner war. Ihr könnt euch vorstellen, wie überrascht er war, als ich ihm vom Diesel erzählte. Also ist die Dämmung ausreichend, obwohl keine Dämmmatte in der Motorhaube war. Überrascht war ich von der Leichtfüssigkeit und dem Antritt, das habe ich von 109 Pferdchen nicht erwartet, zumindest nicht bei einem 1.4 Tonner.

3. Der Ausritt

Gleich auf die Autobahn und die Rüttelpiste, so ist die A81 zumindest Streckenweise ;-))

Kein Problem für den Motor. Er hat genügend Power zum Beschleunigen und ist dabei erfreulich ruhig. Lediglich zwischen 130 und 140 fängt er an etwas in den Vordergrund zu treten, was dann aber wieder nachlässt. Mit dem 6 Gang Getriebe eine Traumpaarung. Die Gänge lassen sich leicht und zügig schalten ohne zu hakeln. Hier ist die Abstimmung sehr gut gelungen.

Das Fahrwerk ist erste Sahne. Ich glaube das ist bei Mercedes aber standard. Hier ist mein Audi zwar nicht schlecht, aber der Benz ist besser. Die Bodenwellen werden gut geschluckt und man merkt kaum etwas im Fahrgastraum. Lediglich die leicht spürbare Seitenwindempfindlichkeit sei zu erwähnen, ist aber bei 1.60 m Höhe kein Wunder.

Alle Schalter sitzen recht gut zur Hand, vor allem das Multifunktionslenkrad ist spitze, da man die Hand nicht vom Lenkrad nehmen muss um am Radio oder am Bordcomputer (alles Serie) zu steuern. Lediglich diesen einen Multidrehschaltregler in dem Blinker, Wischer und was weiss ich nicht alles integriert ist, ist meinem Geschmack nach etwas zuviel des guten. So ein überladener Schalter irritiert nur, aber mit etwas Übung gewöhnt man sich daran. Vor allem mit dem Licht und Sicht Paket kann man auf die automatische Fahrtlichtschaltung und dem Regensensor vertrauen und damit auf einige der Funktionen im Hebel verzichten, da es dann automatisch geht.

Wer behauptet, man Sitze in diesem Fahrzeug etwas Flach, der hat keine Ahnung. Ich sitze wie in meinem Audi. Kein Problem. Man denkt es nur, weil man so auf einer Ebene einsteigen tut und nicht nach unten sitzen muss. Bisher war ich eigentlich Gegner von diesen Hochsitzen, aber in diesem Fahrzeug sitzt man perfekt. Man hat Überblick und gewöhnt sich schnell an die Masse des Fahrzeuges.

4. Fazit:

Da ich den B200 CDI schon gefahren bin, kann ich nun den direkten Vergleich wagen. Der 180er ist genau richtig. Er hat genügend Kraft, ist durchzugsstark und reicht für 90% des Alltages aus. Wer aber Wert auf Endgeschwindigkeit legt und mehr Kraft aus dem Keller braucht, der sollte den 200er CDI nehmen. Ansonsten kann man vom gesparten Geld im 180er noch ein paar nette Extras mehr nehmen und hat eine gute Wahl getroffen. Man ist in keinem Fall untermotoriesiert, sondern hat den idealen Wegbegleiter mit dem 180er CDI.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

kann Funok's erste Eindrücke voll und ganz bestätigen. Habe die ersten 700km im B180CDI Autotronic zurückgelegt.

Klasse Sitze, sehr leiser Motor mit Autotronic (sogar im Stadtverkehr), generell ein sehr leises und angenehmes Auto, die Klimaautomatik arbeitet zugluftfrei. Trotz des heutigen stürmischen Wetters war die Seitenwindempfindlichkeit nicht sehr ausgeprägt (subjektiv vergleichbar mit einem W210).

Gruß, Heiner

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 7:45

Muss noch hinzufügen: Da man Schaltfaul fahren kann, ist eine Automatik nicht unbedingt notwendig.

Hallo wmh, ist es wirklich so gewöhnungsbedürftig mit der Autotronic zu fahren. Insbesondere Hochjagen der Drehzahl, bevor der Schub einsetzt? Ich hatte mal im A6 eine stufenlose Automatik und die war sehr gut zu fahren. Das Niveau der Drehzahl lag immer sehr niedrig und damit auch im Verbrauch sehr günstig.

Hallo Funok,

da das Auto noch neu ist, habe ich noch keine großen Versuche gemacht. Jenseits der 500km habe ich die ersten Überholversuche auf der Landstraße unternommen.

C=Comfortstellung, bei Tempo 75 Gas geben, Drehzahl geht auf 3000 rpm und Schub setzt sofort ein, die Autotronic reagiert sehr schnell (mein vorheriger Kompressor mit 5-Gang Automatik brauchte hier immer eine Schaltsekunde !).

Autobahn mit Tempomat bei 135km/h und 2000rpm, anschl. aus Tempo 100 mit dem Tempomat beschleunigen, Motor dreht sofort auf ca. 3200 rpm und beschleunigt verzögerungsfrei.

Das oft beschriebene zähe Ansprechen fühlt man beim vorsichtigen Gas geben besonders beim Anfahren, jedoch beschleunigt das Auto auch hier, das "fehlende" Beschleunigungsgeräusch unterstützt dieses subjektive Gefühl.

Automatik ist kein muß, aber ein Komfortgewinn.

Gruß, Heiner

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 10:10

Hallo Heiner,

hast du eigentlich einen DPF in deinem B180 drin und welche Farbe?

Gruss

Oli

Hi Oli,

ja, DPF, kosmosschwarz (ohne Chrompaket), Autotronic, Lamellendach, Audio50 und Bi-Xenon, Sitzkomoforpaket.

Gruß, Heiner

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 12:26

Sind die Bi-Xenon's den Aufpreis wert, bzgl. Lichtausbeute und Ausleuchten beim Abbiegen?

Wenn das Lamellen-Schiebedach offen ist und fährt, wie ist die Geräuschentwicklung?

Konntest du schon Sonnenschein damit tanken und wie ist der zuziehbare Schutz. Ist der bei Sonneneinstrahlung ausreichend, da er doch leicht durchsichtig ist.

Hallo funok,

also jetzt will ich (ab 24.06.) Besitzer eines B180 CDI einfach einmal schnell DANKE sagen,dass du so nett warst, den lesenswerten Bericht hier hinein zu setzen. Der ist nämlich ebenso informativ wie er bei mir auch die Vorfreude auf meine - scheinbar gute-Kaufentscheidung weckt !

Obwohl wir uns ja bei der Farbfrage nicht so ganz einigen konnten ;-))) .

Mein kometgrauer B180 mit Glasdach, Command APS, schwarzer Innenausstattung (wg. Kindern...), Sportpaket, licht-sicht, zusätzll. bags, etc. sieht schon top aus: steht so zufällig als Vorführwagen bei meinem Händler im showroom.

Also: danke für den Bericht !

Gruß

PS. Glaubst Du oer Ihr, dass sich die Service-Card von Mercedes rechnet ?

Bei 3 Jahren Mercedes-Card (Inspektionen inkl. aller Verschleißteile außer Reifen/Öl) und einer Laufleistung von 55t km kommt sie auf 36x 38€,also rund 1.370 € .

Kann man so Geld sparen im Verhältnis zu einzeln zu begleichenden Rechnungen für die Assysts ???

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 18:13

Hallo swop,

die Farbwahl ist definitiv ein Thema für sich. Habe Heute auf dem Parkplatz gegenüber eine B-Klasse in dieser Farbe (Kometgrau) gesehen. In der Sonne wirkt die Farbe recht freundlich. Ich habe die Farbe bis dato nur während der Roadshow gesehen und da wirkte die Farbe in den Räumen ganz anders. Mir ging das genauso als ein Kumpel von mir ein C Sportcoupe in Cubanitsilber gekauft hat. Bei der Abholung im Werk sah die Farbe recht dunkel und Grau aus und hat mir gar nicht gefallen, aber auf dem Hof sah die Farbe plötzlich mit einem gold Schimmer viel freundlicher aus. So kann man sich in den Farben auch täuschen. Vor allem sah die Farbe im Konfigurator noch viel dunkler aus.

Da ich mittlerweile die Farben öfter sehe (sitze in der Nähe dem DC Werk Sindelfingen), kann ich wirklich sagen, dass nahezu alle Farben dem Wagen sehr gut stehen. Sogar in weiss ist das Auto noch ansehnlich, würde ich aber niemals nehmen. Das Saturnrot gefällt mir sehr gut, aber ich habe Horizontblau gewählt und dabei bleibe ich nun. Ich kann ja in drei Jahren was anderes nehmen ;-))

Übrigens habe ich das Auto auch blind bestellt (B180CDI, Horizontblau, Innen Schwarz wegen den Kindern, Telefonvorrüstung, DPF, Radio 20, Sitzkomfortpaket, Chrom und Sichtpaket, Alus, Kindersitze integriert, Lenkrad längsverstellung, FH 4-fach,Tempomat, Notlaufrad, Armlehne im Fond, Steckdose im Laderaum, Gepäcknetz an den Vordersitzen) und war Glücklich, genau mein Fahrzeug als Vorführwagen vorzufinden. Und ich verspreche dir FREUE DICH, es ist ein GEILES Auto mit dem perfekten MOTOR!

Zitat:

Original geschrieben von funok

Sind die Bi-Xenon's den Aufpreis wert, bzgl. Lichtausbeute und Ausleuchten beim Abbiegen?

In Lichtausbeute und Ausleuchtung sind die Bi-Xenons überlegen (bisher nur ein Standtest). Zu Abbiege- und Kurvenlicht kann ich noch nichts sagen, da noch keine Fahrten bei Dunkelheit stattfanden.

Zitat:

Wenn das Lamellen-Schiebedach offen ist und fährt, wie ist die Geräuschentwicklung?

Heute das erste Mal bei ruhigen Wetter getestet, bis 50 nicht merkbar, bis 80 leichtes Rauschen, bei 100-120 wird es deutlich lauter, aber immer noch nutzbar.

Zitat:

Konntest du schon Sonnenschein damit tanken und wie ist der zuziehbare Schutz. Ist der bei Sonneneinstrahlung ausreichend, da er doch leicht durchsichtig ist.

UV-Licht wird nicht durchgelassen und der Sonnenschutz ist ausreichend, aber notwendig. Die erstmals zugfreie Klimaautomatik tut ein übriges für ein angenehmes Klima.

(Bin eigentlich mehr auf den Winter gespannt um zu sehen wie sich das Dach bezügl. "Kältebrücke" verhält)

Gruß, Heiner

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 16:27

Hallo Heiner,

danke für die Info's. Ich werde mir das eine oder andere Extra wohl nochmal überdenken müssen. Ich denke da insbesondere an die Automatik und evtl. auch an das Schiebedach.

Gruss

Oli

Hallo,

bin ja mal gespannt wie bei den "testfahrern" der B Klasse die Automatik funktioniert....

Bei unserem A 200 CDi 4 Wochen alt und jetzt 2200 KM drauf steht das Auto heute zum 3ten mal in der Werkstatt wegen Vibrationen und einen hängenbleibenden und nicht mehr schaltbaren Automatik.

Die Mängelliste bestand aus 2 Din A 4 Seiten.

Die hydr. Steuereinheit wurde bereits getauscht ohne irgenswelche Änderung gleiche Mängel.

Heute Anruf von der Werkstatt das Komplette Getriebe und Wandler werden erneuert um zu sehen welche Mängel dann noch da sind.

Dazu muß aber der Motor samt Automatikgetriebe ausgebaut werden und im ausgebauten Zustand gewechselt werden.

Dauert ca 2 Tage und dann sehen wir weiter.

Wenn keine Besserung eintritt wird gewandelt ...

 

Mfg

elch_benz73

am 10. Juni 2005 um 14:15

Zitat:

... Die erstmals zugfreie Klimaautomatik tut ein übriges für ein angenehmes Klima. ...

Was ist denn ein zugfreie Klimaautomatik?

Ich dachte immer das kommt darauf an, wie man die Luftungsklappen einstellt.

am 10. Juni 2005 um 17:36

HALLO

BIN NEU HIER:

IST DIE SITZHÖHE WIE BEI DER "A" KLASSE????

REBELL1

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 19:53

Kurz und knapp.....JA

Da Sandwichbauweise identisch mit der A-Klasse ist, gibt es keinen Unterschied. Bin in beiden schon drin gesessen. Mein Freundlicher hat vor der Einführung immer gesagt: "Das kann man gar nicht vergleichen, warten Sie ab bis die B-Klasse vorgestellt wurde und überzeugen Sie sich selbst". Das habe ich getan und finde keinen Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen