Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Probefahrt BMW 118 d... :(

Probefahrt BMW 118 d... :(

Themenstarteram 5. August 2008 um 19:02

hallöle,

hatte vor einigen wochen die gelegenheit, einen 118d zu fahren, modelljahr 2008. also was soll ich sagen, nach erster neugierde auf bmw hat der mich nicht zu 100% überzeugt. leistung zu wenig (habe mir von 143 ps doch deutlich mehr versprochen, ein 140 ps pumpe/düse vw geht m.e. flinker vorwärts), so richtig bin ich nicht vom fleck gekommen. man muss viel schalten, und die 6 gänge brauche ich dann auch nicht. schaltfaul fahren ist eher nicht möglich. ergonomie gewöhnungsbedürftig. z.b. anordnung der fensterheber sehr unpraktisch, da viel zu nahe am fahrer angebracht. man macht immer so einen komischen knick-arm, um die zu bedienen. sitze bzw. sitzposition haben mich auch nicht überzeugt. irgendwie habe ich, trotz aller möglichen einstellungen, keine mir 100% taugende position finden können. das ist allerdings mit das wichtigste kriterium beim kauf. ausstattung/materialanmutung war dagegen eher mein geschmack und alles in allem auf hohem niveau. bis auf die lüftungsgitter. das navi (business) fand ich an sich praktisch. vor allem das es so schön verschwindet und alle dienste, wie kommunikation, radio ect. miteinander arbeiten bzw. in einem gerät verbunden sind. aber ich mag das alles nicht so sehr, als das ich so viel geld dafür ausgeben würde. ein plug & play tut es am ende auch nicht schlechter. zumindest, was das routing anbelangt. das i-drive ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig. auch hier ist der einbauort des dreh- und drückschalters nicht optimal, da zu weit hinten angebracht. vor allem aber dauert die umsetzung von befehlen immer etwas und es bedarf eines gewissen druckes auf das rad. das sollte etwas geschmeidiger und ohne das man darauf aufmerksamkeit verschwenden muss, passieren. i-drive ist eine gute idee, in der gegenwärtigen umsetzung aber nicht so mein fall. ein blick in den kofferraum offenbart den einbauort der batterie. deckel hochgehoben, und neben dem akku ne´ menge roten kabelsalat entdeckt. etwas eleganter könnte man das aber auch lösen! passt nicht in diese preisklasse. das war mein erster bmw, den ich überhaupt gefahren bin. vielleicht sollte ich mal einen 3er probieren. ein 1er so wie oben beschrieben kommt eher nicht in frage.

edit: sollte vielleicht noch erwähnen, das es bei obiger probefahrt normale sitze waren. also keine sportsitze und kein sportfahrwerk verbaut war. eine spätere sitzprobe (im stand) in einem 1er mit optionalen sportsitzen ergab, was sitzposition und ergonomie anbelangt, zumindest vom gefühl her zufriedenstellende ergebnisse. ich habe aber auch schon "noch" besser gesessen. auch der seitenhalt war im 118d überhaupt nicht zufriedenstellend. sportlich geht dort gar nicht, wenn man sich bei schnellen kurven am lenkrad festhalten muss, um nicht aus dem sitz zu fliegen.

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2008 um 8:13

Zum Motor gibt es folgendes zu sagen:

Dass er dir langsamer vorkommt als manch Rumpel-Düse liegt daran, dass dieser Turbo-punch fehlt.

Der TDI hat folgende Charakteristik:

nichts-kurz Bumms-wieder nichts während der BMW CR wie folgt geht: nicht viel aber mehr als nichts-dann eben etwas bumms bis ans Ende des Drezahlbandes.

Das wirkt natürlich langsamer als wenn man TDI fährt. Lass aber mal einen TDI und einen 118d nebeneinander fahren und du wirst merken- der 118d ist nicht so lahm, wie er sich anfühlt.

Wer sportliche Fahrleistungen erwartet sollte auch nicht zum Spritsparkönig dieser Klasse greifen sondern mind. beim 120d anfangen. Der 118d ist nunmal sehr lang übersetzt- demnach ist er darauf bedacht mit wenig Drehzahl zu fahren. Übrigens kostet dieses "Extra" bei Audi nochmal mehr.

Was die Ergonomie anbelangt- es kann nicht jedem gefallen. Ich steig in einen Einser, ganz egal ob mein Coupe oder 3/5-Türer und fühle mich immer wohl. Ich gehöre scheinbar auch zu denen, die das I-drive lieben und blind beherschen, aber auch das ist nicht jedermanns Sache.

Alles in Allem hast du einfach das falsche Auto probe gefahren*g*

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Nach nunmehr 30000km mit meinem vFL 118d kann ich deinen Eindruck voll und ganz bestätigen!

am 6. August 2008 um 8:13

Zum Motor gibt es folgendes zu sagen:

Dass er dir langsamer vorkommt als manch Rumpel-Düse liegt daran, dass dieser Turbo-punch fehlt.

Der TDI hat folgende Charakteristik:

nichts-kurz Bumms-wieder nichts während der BMW CR wie folgt geht: nicht viel aber mehr als nichts-dann eben etwas bumms bis ans Ende des Drezahlbandes.

Das wirkt natürlich langsamer als wenn man TDI fährt. Lass aber mal einen TDI und einen 118d nebeneinander fahren und du wirst merken- der 118d ist nicht so lahm, wie er sich anfühlt.

Wer sportliche Fahrleistungen erwartet sollte auch nicht zum Spritsparkönig dieser Klasse greifen sondern mind. beim 120d anfangen. Der 118d ist nunmal sehr lang übersetzt- demnach ist er darauf bedacht mit wenig Drehzahl zu fahren. Übrigens kostet dieses "Extra" bei Audi nochmal mehr.

Was die Ergonomie anbelangt- es kann nicht jedem gefallen. Ich steig in einen Einser, ganz egal ob mein Coupe oder 3/5-Türer und fühle mich immer wohl. Ich gehöre scheinbar auch zu denen, die das I-drive lieben und blind beherschen, aber auch das ist nicht jedermanns Sache.

Alles in Allem hast du einfach das falsche Auto probe gefahren*g*

am 6. August 2008 um 8:23

Hallo,

ich kann mich da bei oli-dreier nur anschließen.

Als Fahrer eines 118D FL ist mir nichts negatives aufgefallen.

Und Power hat der Motor alle mal.

Du falsche Auto für die Probefahrt!

Themenstarteram 6. August 2008 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von jungd2075

...Du falsche Auto für die Probefahrt!

lol, das kann nat. sein. :)

@oli-dreier: das mit der übersetzung scheint mir auch so zu sein. an sich sind 143 ps ja ein wort, bzw. noch mehr die 300 nm drehmoment. nur merkt man davon eben nicht allzuviel. leider. zumindest rein subjektiv. was die ergonomie anbelangt, klar, dass kann nicht jedem passen. ich bin halt offensichtlich einer der jenigen. von daher wird auch ein 120d kaum "linderung" versprechen. das der 118d sehr sehr sparsam sein soll, wurde mich schon gesagt. das ist nat. ein pro für den wagen bzw. ein argument für all die leute, für die das an erster stelle steht. allerdings frage ich mich immer, warum die leute 25000 eur + x für ein neues auto ausgeben müssen, um somit besonders viel sprit sparen zu wollen. ;)

am 6. August 2008 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von route 41

Zitat:

Original geschrieben von jungd2075

...Du falsche Auto für die Probefahrt!

lol, das kann nat. sein. :)

@oli-dreier: das mit der übersetzung scheint mir auch so zu sein. an sich sind 143 ps ja ein wort, bzw. noch mehr die 300 nm drehmoment. nur merkt man davon eben nicht allzuviel. leider. zumindest rein subjektiv. was die ergonomie anbelangt, klar, dass kann nicht jedem passen. ich bin halt offensichtlich einer der jenigen. von daher wird auch ein 120d kaum "linderung" versprechen. das der 118d sehr sehr sparsam sein soll, wurde mich schon gesagt. das ist nat. ein pro für den wagen bzw. ein argument für all die leute, für die das an erster stelle steht. allerdings frage ich mich immer, warum die leute 25000 eur + x für ein neues auto ausgeben müssen, um somit besonders viel sprit sparen zu wollen. ;)

Sagen wir mal so- sie wollen nicht schon über 25.000 € ausgeben UND dann auch noch viel Sprit zahlen*g*

Ich bin mal gespannt- ich rate meiner Mum auch gerade zum 118d. Sie will den am Freitag ungefahren bestellen- ob er ihr gefällt werden wir sehen*ggg*

Hast du dich mal ins Coupe gesetzt- soweit ich weiss, ist der innen etwas weiter und luftiger... und von aussen viiieeeel schöner*g*

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von oli-dreier

Sagen wir mal so- sie wollen nicht schon über 25.000 € ausgeben UND dann auch noch viel Sprit zahlen*g*

man könnte auch auf die zugegebenermaßen verwegene idee verfallen, "nur" 15000 teus in die hand zu nehmen um damit ein kleineres, motorentechnisch nicht ganz so modernes auto zu kaufen, das dann allerdings vielleicht 2-3 ltr./100 km mehr schlabbert. rein kaufmännisch gesehen liegt es auf der hand, wer besser, sprich günstiger fährt. das ist jedenfalls immer mein erster gedankengang, wenn die leute für viel geld viel geld sparen wollen. aber ich will hier keine marken- oder andere diskussion anzetteln. :)

im 1er coupe habe ich schon gesessen. der wagen ist rein optisch viel schöner, als der von mir gefahrene 5-türer. und mit sportsitzen passt dann auch die sitzergonomie viel besser.

am 6. August 2008 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von route 41

Zitat:

Original geschrieben von oli-dreier

Sagen wir mal so- sie wollen nicht schon über 25.000 € ausgeben UND dann auch noch viel Sprit zahlen*g*

man könnte auch auf die zugegebenermaßen verwegene idee verfallen, "nur" 15000 teus in die hand zu nehmen um damit ein kleineres, motorentechnisch nicht ganz so modernes auto zu kaufen, das dann allerdings vielleicht 2-3 ltr./100 km mehr schlabbert. rein kaufmännisch gesehen liegt es auf der hand, wer besser, sprich günstiger fährt. das ist jedenfalls immer mein erster gedankengang, wenn die leute für viel geld viel geld sparen wollen. aber ich will hier keine marken- oder andere diskussion anzetteln. :)

im 1er coupe habe ich schon gesessen. der wagen ist rein optisch viel schöner, als der von mir gefahrene 5-türer. und mit sportsitzen passt dann auch die sitzergonomie viel besser.

naja liegt es nicht.

Ich als Selbstständiger stehe total auf Neuwagenleasing.

Vorteile: fest kalkulierbare Kosten, da Garantie und geringer Verbrauch da ja immer neues Auto und unkompliziertes Handling bei der Steuer.

Der Nachteil beim billigen Gebrauchten ist immer die höhere Gefahr eines teuren Defekts. Und die Angst fährt mit. Die Autos werden immer komplexer und dank ATU und Co nimmt der Beschiss beim Reparieren stark zu.

Und für mich ist es einfacher 355 € mtl. hinzulegen(nebst Anzahlung) und ab und an mal die Durchsicht als vielleicht im ungünstigsten Moment 2500 € zu zahlen, weil mir irgendwas teures durch die Motorhaube segelt!

Vom Geschäftsausfall wegen dem Stress und mangels vorhandenem PKW abgesehen.

Ausserdem ist ein neues Auto selbst zusammengestellt viel geiler*ggg*

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:42

damit hast du sicherlich recht. leasing ja/nein ist in erster line eine frage der steuerlichen absetzbarkeit. diese möglichkeit trifft ja nicht auf jeden zu.

Wenn Du bei 'nem Diesel einen Tritt ins Kreuz willst, kauf halt VW oder Audi.

am 6. August 2008 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Wenn Du bei 'nem Diesel einen Tritt ins Kreuz willst, kauf halt VW oder Audi.

korrekt-nur da fühlen sich Diesel brutal schnell an ohne es wirklich zu sein*g*

Zitat:

Original geschrieben von oli-dreier

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Wenn Du bei 'nem Diesel einen Tritt ins Kreuz willst, kauf halt VW oder Audi.

korrekt-nur da fühlen sich Diesel brutal schnell an ohne es wirklich zu sein*g*

nicht mehr lange. Im A3 gibt's nur noch den 1.9er mit 105PS als PD-Aggregat. Dieser wird im VW-KOnzern ab Herbst (Golf VI bzw. Golf V Facelift) durch einen 1.6 CR ersetzt. Also gibts diese falsche Leistungsschau bald nur noch bei den Gebrauchten..

am 6. August 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von A3T

Zitat:

Original geschrieben von oli-dreier

 

korrekt-nur da fühlen sich Diesel brutal schnell an ohne es wirklich zu sein*g*

nicht mehr lange. Im A3 gibt's nur noch den 1.9er mit 105PS als PD-Aggregat. Dieser wird im VW-KOnzern ab Herbst (Golf VI bzw. Golf V Facelift) durch einen 1.6 CR ersetzt. Also gibts diese falsche Leistungsschau bald nur noch bei den Gebrauchten..

nein, gibts auch noch neu bei mitsubishi und dodge (140 ps pd tdi) .

Themenstarteram 6. August 2008 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Wenn Du bei 'nem Diesel einen Tritt ins Kreuz willst, kauf halt VW oder Audi.

genau das will ich! :) und das heisst, z.b. nem 118d die rücklichter zu zeigen. :)

am 6. August 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von route 41

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Wenn Du bei 'nem Diesel einen Tritt ins Kreuz willst, kauf halt VW oder Audi.

genau das will ich! :) und das heisst, z.b. nem 118d die rücklichter zu zeigen. :)

[ ] du weisst was das oben mehrfach geschriebene wort "subjektiv" bedeutet

[x] du weisst es nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen