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Probefahrt das erste und definitiv allerletzte Mal

Renault Zoe AG
Themenstarteram 19. September 2017 um 13:03

Servus zusammen,

ich muss grad mal meinem Ärger Luft machen, weil ich gerade am liebsten zum Händler fahren und ihm den Schlüssel um die Ohren hauen würde, WENN ICH ES DENN KÖNNTE!

Aber von Anfang an:

Vor drei Monaten habe ich mich zu einer der damals beworbenen Zoe-Probefahrten angemeldet. Ein Rückruf erfolgte auch recht schnell und für diese Woche wurde nun eine Probefahrt vereinbart. Gestern um 18 Uhr war Abholtermin. Die versprochene Email mit der Bestätigung und dem Abholort usw. kam nicht. Stattdessen habe ich gestern mal selbst angerufen. Ok, Termin ist ok, Ort weiss ich auch. Ladestation gibts hier in der Nähe auch eine. Dann kanns ja losgehen.

Um kurz vor sechs komme ich beim Händler an, wo mich eine merklich genervte Empfangsdame ziemlich ratlos anschaut. Nach 10 Minuten Suchen findet sie dann tatsächlich einen Verkäufer, der das Auto übergeben kann. Nachdem er es nochmal 10 Minuten auf dem Gelände suchen musste. Aber gut.

"Was muss ich denn beim Laden beachten?" - "Sie fahren einfach an eine Ladestation und hängen ihn dran, zahlen können Sie mit der Karte" Perfekt. Dann ist die Planung ja einfach: Morgen mittag fahr ich ihn an die "Zapfsäule", geh ein bissl in die Stadt spazieren, komme drei Stunden später wieder, setze mich mit dem Sohnemann ins Auto und wir fahren 100km ins Allgäu, Freunde besuchen und abends zurück. Schöner Ausflug am freien Tag.

Am nächsten Tag frühs schaue ich nochmal nach der Beschreibung... "Zahlung erfolgt über Kreditkarte" Kreditkarte? Hmmm, ich hab irgendwo noch eine Rumliegen für Auslandsreisen, aber die ist Prepaid und leer. Bis morgen geht da erstmal nichts! Gleich mal anrufen bei den Stadtwerken, kann ja ned sein. "Ach das ist kein Problem, sie können sich da eine App installieren und dann über Paypal bezahlen" Na dann ist das ja kein Problem. Wo gibts denn die App? Ah bei Mercedes, ok. Lässt sich nicht auf einem Blackberry installieren. Na gut, hab ja noch ein Androi...das liegt in meinem Auto beim Händler 70km weit weg. Ok aber mein Sohn hat ja noch ein...das nimmt die Mikrokarte aus dem Blackberry nicht. Na dann doch mal nach einer Blackberryapp schauen, oh da ist eine. Funktioniert ohne Play Services nicht. Na dann... Play Services funktionieren nicht. Langsam mein Lieber, Heu-wä-gel-chen. Nochmal bei den Stadtwerken anrufen. Geht keiner ran. Toll.

Lange Rede kurzer Sinn: Sich auf die Aussage "Sie fahren einfach an eine Ladestation und hängen ihn dran, zahlen können Sie mit der Karte" zu verlassen, war ein schwerer Fehler. Ich sitze jetzt da mit einer Reichweite von 80km. Der Ausflug fällt flach, weil ich ihn sogar an einer Ladesäule um drei Uhr nachmittags nicht mehr rechtzeitig vollgeladen bekomme. Mein Benziner steht wie gesagt 70km weit weg. Sogar wenn ich dorthin fahren würde, wenn ich noch ankomme mit leerem Akku wäre es später Abend bis wir am Ziel sind.

Fazit: Freier Vormittag mit App-Installation und Telefonieren verplempert. Freien Nachmittag vergeudet weil keine Möglichkeit etwas zu unternehmen. Freunden abgesagt. Statt "Männerausflug" mit dem Kleinen zuhause sitzen. Probefahrt fürn A....

Bitte, bevor jetzt ein Schlauberger ankommt "Ja selber schuld, hättest ihn zuhause an der Steckdose": Ja hätte ich, wenn ich gewusst hätte, daß die Aussage des Verkäufers halt einfach bekloppt war! Dann wäre alles kein Problem gewesen. Ein zehnminütiges Gespräch zur Erklärung hätte genügt.

Nein, moment, die echte serviceorientierte Lösung wäre gewesen, im Auto eine Ladekarte von Renault zu deponieren, mit dem man das aufladen dann ganz einfach hätte gestalten können. Wo liegt denn da bitte das Problem?

So, und weil wir gerade dabei sind: Lieber Geschäftsführer eines Autohauses in einer Landeshauptstadt mit was weiss ich wieviel Umsatz: Stellen Sie mal eine Putzfrau ein, ihr Kunden-WC sieht aus wie ein Bahnhofsklo! Überquellende Mülleimer, dreckiger Boden, die Lampe im Vorraum kaputt, welcher Kunde lässt denn da sein Geld freiwillig, wenn man ihm soviel Geringschätzung entgegenbringt? Die junge Dame am Empfang hatte den Charme eines Tiefkühlfaches, da kann ich ja gleich zuhause bei meiner Frau bleiben!

Der Lichtblick dieses Händlers ist eine Mitarbeiterin, die man stilvoll in der Mitte des Raumes platziert hat und die wohl eine Art Concierge ist. Nützt halt auch wenig, wenn der Opa mit seinem Enkel sie fragt "Gibts den für den Kleinen vielleicht ein Spielzeugauto oder sowas" und die dann vom Empfang zu hören bekommt "Hamwanich, nur hinten im Lager!"

Also definitiv, elektrisch fahren fühlt sich grandios an. Aber sogar wenn Renault morgen eine Auto mit anständiger Reichweite von mindestens 500km und schnellerer Ladezeit rausbringt, in diesem Autohaus NIE IM LEBEN.

PS: Ach ja, noch was zum Auto: Abgeholt hab ich ihn mit Reichweite 268km. Für 30km bliebs dann auch dabei. Auf der Autobahn im Eco-Modus nach 70km Fahrt war dann noch eine Reichweite von 130km drin. Hm, Nachrechnen: 268-30-70= 168. Delta fast 40km. Am nächsten Morgen war dann die Reichweite auf 75km gesunken. Also von 400km Reichweite ist da nicht viel übrig geblieben. nebenbei bemerkt ohne Heizung oder Klimaanlage!

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11 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Außerdem habe ich die Fahrzeugzuordnung gesetzt.

Zu deinem Problem:

1. Leider liest man regelm. von allen mögl. E-Autofahrern, dass Ladesäulen nicht so tun wie sie sollen.

2. In der Preisliste steht ganz klar 300km Real-Reichweite bei wärmeren Temperaturen und v_max=90km/h! Bzw. es ist bei jedem Auto so, dass die Reichweite auf Basis des Durchschnittsverbrauchs der letzten km berechnet wird. Wenn du dann halt plötzl. viel mehr Energie verbräts durch schnelleres Fahren oder lange Steigung...

3. Wenn du nicht abschließt oder morgens erstmal auf Akku das Auto aufheizt, kostet das ggf. auch entspr. Reichweite. Das im Prinzip auch bei Verbrennern so, dass das auf irgendeine Art Energie kostet.

4. Schau mal in meinen Blog. Bei Tesla kam der Vorführwagenfahrer nicht zum vereinbarten Termin an den von Tesla für alle Probefahrer in der Gegend beworbenen Ort...

5. Ich warte auch auf deutl. mehr Reichweite.

notting

Das Problem liegt hier eher am Händler als am Auto...

 

Zum Thema Reichweite kommt es ja immer auch auf das gefahrene Streckenprofil an. Ging es viel bergauf? Die Reichweitenprognose wird aus den letzten 200 gefahrenen km hochgerechnet. Wenn da auf den Pinsel getreten wurde, dann zeigt das Ding halt wenig an.

Themenstarteram 20. September 2017 um 6:33

Guten morgen. Natürlich liegt es am Händler. Leider hat man den thread verschoben, ich hatte ihn ja mit Absicht ins allgemeine renault-forum geschrieben

Zitat:

@BaerVonToelz schrieb am 20. September 2017 um 08:33:13 Uhr:

Guten morgen. Natürlich liegt es am Händler. Leider hat man den thread verschoben, ich hatte ihn ja mit Absicht ins allgemeine renault-forum geschrieben

Tendenziell ist im allg. Renault-Forum mit am wenigsten los. Vor allem werden vermutl. gerade die E-Auto-Fahrer nur hier reinschauen. Und viele der Probleme resultieren ja daraus, dass es ein E-Auto ist.

notting

Zitat:

@BaerVonToelz schrieb am 20. September 2017 um 08:33:13 Uhr:

Guten morgen. Natürlich liegt es am Händler. Leider hat man den thread verschoben, ich hatte ihn ja mit Absicht ins allgemeine renault-forum geschrieben

Bloß warum? Wir haben hier ja extra einen eigenen Bereich für die Elektrofahrzeuge von Renault geschaffen.

Themenstarteram 21. September 2017 um 6:08

Es ist doch nicht fahrzeugabhängig, ob der Händler guten oder schlechten Service bietet, oder?

Beim ZOE möglicherweise schon. Die Dinger darf nahezu jeder Renault-Händler verkaufen, aber nur sehr ausgewählte Werkstätten reparieren. Da kann es schon Diskrepanzen geben...

Zitat:

@BaerVonToelz schrieb am 21. September 2017 um 08:08:37 Uhr:

Es ist doch nicht fahrzeugabhängig, ob der Händler guten oder schlechten Service bietet, oder?

- Das Thema E-Autos ist recht neu. Bzw. viele Händler haben die auch deswegen erst seit kurzem sowas im Programm, weil für die Fahrzeuge bis vor nicht mal einem Jahr immer eine teure Batteriemiete fällig wurde, auch wenn es nicht genutzt wurde. Bzw. Weiterverkauf ist da wg. Liquidität des Käufers für den Mietvertrag schwierig (geht ja nicht per Barverkauf & Co.).

- Dazu dürfen zwar alle Renault-Händler Z.E.-Fahrzeuge verkaufen und warten, aber nur wenige reparieren.

- Wie ich bereits schrieb, waren viele deiner Probleme sehr E-Auto-spez. Daher macht die Verschiebung hierher Sinn. Das selbe gilt bzgl. Vorhandensein kompetenterer Mitleser bzgl. dieses Themas.

notting

Händler sind oft nicht so toll.

Aber hier hat ist wohl der Themenstarter auch etwas chaotisch? :rolleyes:

Hallo BaerVonToelz,

ja, der Tag war richtig verkackt. Das ist doof, keine Frage! Und unglaublich ärgerlich. Was "Dein" Händler sich da geleistet hat ist unterirdisch und nicht zu entschuldigen.

Nur... der Zoe kann nichts dafür.

Ich/Wir fahren schon seit fast drei Jahren den Zoe (allerdings noch mit dem kleinen Akku). Es ist ein tolles Auto. Für einen der ersten (bezahlbaren) Elektroautos einfach grandios. Übrigens auch die Reichweite und die Lademöglichkeiten. Und nochmal: mit dem alten, kleinen Akku. Reichweiten bis zu 200 Kilometer (im Alltag, wenn man normal fährt eher 120) sind selbst da kein Problem.

Aber... ja, Du ahnst es... auch Du trägst ein wenig Mitschuld am Desaster. Nicht am Händler, keine Frage, der ist schei... Aber Du hast drei Monate vorher die Probefahrt gebucht. Und offenbar nicht nur um gratis ein wenig Auto zu fahren, sondern weil Dich die E-Mobilität interessiert (was ich verstehen kann - und ich bin kein "Öko"). Drei Monate, die man sich informieren kann. Drei Monate in denen man nicht nur Ladesäulen für den tollen Ausflug am "Männertag" suchen kann, sondern auch Infos sammeln, wie das nun alles so funktioniert. Und das ist in der Tat noch ein Problem. Hier bei uns gibt es eine Karte des regionalen Stromanbieters. Die funktioniert an allen Ladesäulen hier in der Region. Aber auch nur hier. Eine gemeinsame, allgemeingültige, Karte für ganz Deutschland gibt es, meines Wissens nach, nicht.

Bei https://my.newmotion.com/ gibts Karten (übrigens meist über den regionalen Anbieter), die an vielen (aber eben nicht allen) Säulen funktionieren. Schnell, gratis und meist direkt vor Ort (natürlich musst Du den Strom zahlen, der wird aber einfach abgebucht, bzw. es gibt eine Rechnung).

ABER: an unheimlich vielen Säulen kann man inzwischen per SMS zahlen. Wird dann vom Handyvertrag abgebucht (geht auch mit Blackberry).

Nochmal, es tut mir echt leid, dass Dein Männertag ins Wasser gefallen ist. Aber der Zoe ist einfach unschuldig. Er hätte Dir und Deinem Kleinen eine Menge Freude bereitet.

Zu der Reichweite wurde schon viel gesagt. Die wird ständig aktuell berechnet (nach dem tatsächlich gefahrenen Profil), aus "nur" 75 Kilometer Restreichweite kann auch mal wieder mehr werden (ist ein wenig komisch, stimmt aber). Wichtig ist auch, dass die äußeren Einflüsse (wie Temperatur, Lichtverhältnisse, Topografie), die inneren (hast Du Radio an, Klima, Sitzheizung) und die persönlichen Einflüsse (wie "sportlich" bist Du unterwegs) eine Rolle spielen bei der Reichweite. Das ist übrigens bei Verbrennern auch so, nur merkt man es nicht (oder kaum), da die Reichweite in der Regel deutlich höher ist, da fallen 20, 30, 40 Kilometer weniger kaum auf.

Gib der Elektromobilität noch ne Chance. Plane nen neuen Männerausflug. Gut vorbereitet und vor allem bei einem anderen Händler!!!!

Ich wünsch Dir und dem kleinen Mann unheimlich viel Freude bei der Probefahrt (übrigens, nein ich arbeite nicht für/bei Renault).

Liebe Grüße aus Fulda

Daniel

dass die verkäufer von renault nicht gerade vor esprit explodieren, musste auch ich feststellen:

im sommer eine 3-tägige probefahrt unternommen. übergabe erfolgte eher lustlos, ladekabel im kofferraum gezeigt, das wars. für,uns kein problem, weil wir zu hause an der steckdose geladen haben. bei der rückgabe mussten wir nur den schlüssel am empfang abgeben. ich dachte der verkäufer meldet sich nochmal. fehlanzeige. so,verkauft man keine e-mobilität ....

wir werden trotzdem kaufen, allerdings bei einem anderen händler, ich hoffe auf mehr interesse am verkauf, zumal ich noch viele fragezeichen auf der stirn habe ...

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