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Probefahrt Hybrid
Guten Morgen Gemeinde,
ich hatte letztes Wochenende die Gelegenheit, den Touareg Hybrid ausführlich zu testen (Freitag bis Montag). Meine Eindrücke über dieses Fahrzeug möchte ich hier gerne wiedergeben. Dabei versuche ich den Touareg im Allgemeinen darzustellen und im Speziellen den Antrieb zu bewerten.
1. Touareg II allgemein:
Aussen:
Äusserlich wirkt der Touareg II gestreckter als der TI und kommt einem daher auch etwas schmaler vor. Dies scheint gewollt zu sein, da VW (wie auch Porsche) wohl das schlechte SUV-Image, mit welchem noch die Vorgänger in Verbindung gebracht wurden, etwas kompensieren wollten. Der neue TII wirkt etwas kombilike, ohne es wirklich zu sein.
Innen:
Der Innenraum überzeugt durch hochwertige Materialien (echtes Alu und Holz), leider war die Verarbeitung bei diesem Fahrzeug (erstes Modelljahr) noch etwas nachlässig: am Türspiegel der hinteren rechten Türe konnte man die Klebverbindungen des Nappaleders erkennen und der innere Türgriff der Beifahrertüre knarzte beim Zuziehen. Ebenfalls nicht überzeugt hat mich der grobporige Kunststoff des Armaturenbretts, der die gleiche Oberflächenqualität hat wie der des X1 (der jedoch zwei Klassen unter dem Touareg rangiert). Das Nappaleder fühlte sich hochwertig und gut an.
Ausstattung, Bedienbarkeit und Funktionalität:
Der Hybrid war sehr gut ausgestattet, wenn auch nicht voll. Aber alle Annehmlichkeiten wie Klimakomfortsitze, Panoramadach, Fahrerassistenzpaket, AreaView mit Rückfahrkamera und RNS 850 nebst Dynaudio waren an Bord. Die Klimakomforsitze sind ein Traum: endlich kann man die Seitenwangen anpassen ohne dass man sich in enge Sportsitze quetschen muss. Die Kühlung funktioniert gut, ist aber bei hohen Temperaturen (Fahrzeug steht länger in der prallen Sonne) etwas überfordert. Das Panoramadach verdient seinen Namen wirklich. Mein grosser Sohn war sofort davon begeistert und ich durfte das Wochenende nur mit offenen Jalousie rumfahren. Geklappert oder geknarzt hat es übrigens nicht, lediglich das Sonnenrollo könnte etwas zügier auf und zu fahren (dauert aufgrund der Grösse eine Ewigkeit) Das Fahrerassistenzpaket ist gut, auch wenn nicht alle Komponenten sinnvoll sind: der Lane Assist macht auf der AB Sinn, in engen Schwarzwaldgässchen ist er nur nervig. Leider hab ich zwei Tage gebraucht, bis ich herausgefunden hab, wie man dat Ding ausschaltet...hier ist die Bedienungsanleitung auch nicht immer hilfreich oder eindeutig. Sehr gut gefallen hat mir die Übernahme des ACC-Hebel aus dem Audi-Regal, hier muss ich mich nicht umgewöhnen. Das Area-View ist nett, nur kleider in Kombination mit dem Bild der Rückfahrkamera viel zu klein. Die Rückfahrkamera hlate ich pers. als sinnvoll, da man damit genauer ragieren kann als mit der PDC, deren Dauerton viel zu früh einsetzt.
Ebenfalls hervorragend, intuitiv und leicht zu bedienen ist das RNS850. Die Anbindung zum Iphone(4) funzte ebenfalls ohne Probleme. Bezüglich der Bedienung finde ich das RNS850 besser als das MMI von Audi, da man via "Buchstabentasten" Navigationsziele eingeben kann und nicht mehr umständlich mittels Drehdrücksteller. Das Sprachdialogsystem verdient ebenfalls als solchen seinen Namen, die Spracherkennung ist hervorragend: man kann endlich ganze Wörter sprechen und diese werden rel. zuverlässig erkannt. Das Dynaudio-Soundsystem ist nachwievor in den Tiefen zu dünn, sonst von der Klangqualität gut. Die Luftfederung mit dyn. Wankausgleich ist ebenfalls empfehlenswert, im Sportmodus lässt sich der TII auch rel. sportlich um die Kurven zwirbeln, ohne dass gleich das Gefühl des Untersteuerns aufkommt.
2. Motor und Antrieb:
Der Hybrid ist nun wirklich kein Sparwunder und sollte auch nicht als solcher verstanden werden. Der E-Motor dient m. E. eher als "Elastizitätsbooster" als als Öko-Sparhilfe. In Verbindung mit dem brummigen V6-Kompressormotor aus dem S4 geht der Hybrid ganz gut, erreicht auf der AB zügig eine Reisegeschwindigkeit jenseits der 200 Km/h...kurzum man ist mit dem Antrieb gut motorisert. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das ständige An- und Ausschalten des Motors (ob das auf lange Sicht dem Motor gut tut, lasse ich mal dahingestellt sein), Fahren im reinen E-Betrieb erfordert einen sensiblen Gasfuss und 0%-Steigung, ansonsten schaltet sich der Motor sofort wieder zu. Zu bendenken ist, dass es den Hybrid nicht mit Standheizung und beh. Fronscheibe gibt.
Fazit:
Der Hybrid kommt als Benzinertopmotorisierung mit den 2,2 Tonnen-Touareg gut zurecht und bietet ordentliche Fahrleistungen. Sparen kann man mit dem Motor nicht. Mein Verbrauch lag bei 11,7 l/100 km (Dorfverkehr, Landstraseund AB). Im Vergleich zum meiner "Saufzippe" 3,6 FSI sind das immerhin 3 l weniger, aber ein V8 Diesel verbraucht genausoviel (Diesel) bei identischen Fahrleistungen. Der Hybrid ist ein Technikwunder für Technikverliebte, die das Gimick des Hybridantriebes toll finden und zum Omis erschrecken (langsam und geräuschlos an der Omi vorbeifahren). Zum eigentlichen Sparen eignet sich aber eher der V6-TDI.
Nagitv beim TII finde ich im Vergleich zum TI die schlechtere Oberflächenhaptik des Armaturenträgers und die fehlende Anzeige für die Öltemperatur.
Einziger wirklicher Kritikpunkt ist der nicht mit der Lichtautomatik (oder Lichtschalter) gekoppelte Tag/Nacht-Modus des RNS850-Displays. So muss man manuell umschalten oder das RNS konsequent im Nachmodus betreiben, da ich den Tagmodus bei Dunkelheit als zu grell empfinde.
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen Gemeinde,
ich hatte letztes Wochenende die Gelegenheit, den Touareg Hybrid ausführlich zu testen (Freitag bis Montag). Meine Eindrücke über dieses Fahrzeug möchte ich hier gerne wiedergeben. Dabei versuche ich den Touareg im Allgemeinen darzustellen und im Speziellen den Antrieb zu bewerten.
1. Touareg II allgemein:
Aussen:
Äusserlich wirkt der Touareg II gestreckter als der TI und kommt einem daher auch etwas schmaler vor. Dies scheint gewollt zu sein, da VW (wie auch Porsche) wohl das schlechte SUV-Image, mit welchem noch die Vorgänger in Verbindung gebracht wurden, etwas kompensieren wollten. Der neue TII wirkt etwas kombilike, ohne es wirklich zu sein.
Innen:
Der Innenraum überzeugt durch hochwertige Materialien (echtes Alu und Holz), leider war die Verarbeitung bei diesem Fahrzeug (erstes Modelljahr) noch etwas nachlässig: am Türspiegel der hinteren rechten Türe konnte man die Klebverbindungen des Nappaleders erkennen und der innere Türgriff der Beifahrertüre knarzte beim Zuziehen. Ebenfalls nicht überzeugt hat mich der grobporige Kunststoff des Armaturenbretts, der die gleiche Oberflächenqualität hat wie der des X1 (der jedoch zwei Klassen unter dem Touareg rangiert). Das Nappaleder fühlte sich hochwertig und gut an.
Ausstattung, Bedienbarkeit und Funktionalität:
Der Hybrid war sehr gut ausgestattet, wenn auch nicht voll. Aber alle Annehmlichkeiten wie Klimakomfortsitze, Panoramadach, Fahrerassistenzpaket, AreaView mit Rückfahrkamera und RNS 850 nebst Dynaudio waren an Bord. Die Klimakomforsitze sind ein Traum: endlich kann man die Seitenwangen anpassen ohne dass man sich in enge Sportsitze quetschen muss. Die Kühlung funktioniert gut, ist aber bei hohen Temperaturen (Fahrzeug steht länger in der prallen Sonne) etwas überfordert. Das Panoramadach verdient seinen Namen wirklich. Mein grosser Sohn war sofort davon begeistert und ich durfte das Wochenende nur mit offenen Jalousie rumfahren. Geklappert oder geknarzt hat es übrigens nicht, lediglich das Sonnenrollo könnte etwas zügier auf und zu fahren (dauert aufgrund der Grösse eine Ewigkeit) Das Fahrerassistenzpaket ist gut, auch wenn nicht alle Komponenten sinnvoll sind: der Lane Assist macht auf der AB Sinn, in engen Schwarzwaldgässchen ist er nur nervig. Leider hab ich zwei Tage gebraucht, bis ich herausgefunden hab, wie man dat Ding ausschaltet...hier ist die Bedienungsanleitung auch nicht immer hilfreich oder eindeutig. Sehr gut gefallen hat mir die Übernahme des ACC-Hebel aus dem Audi-Regal, hier muss ich mich nicht umgewöhnen. Das Area-View ist nett, nur kleider in Kombination mit dem Bild der Rückfahrkamera viel zu klein. Die Rückfahrkamera hlate ich pers. als sinnvoll, da man damit genauer ragieren kann als mit der PDC, deren Dauerton viel zu früh einsetzt.
Ebenfalls hervorragend, intuitiv und leicht zu bedienen ist das RNS850. Die Anbindung zum Iphone(4) funzte ebenfalls ohne Probleme. Bezüglich der Bedienung finde ich das RNS850 besser als das MMI von Audi, da man via "Buchstabentasten" Navigationsziele eingeben kann und nicht mehr umständlich mittels Drehdrücksteller. Das Sprachdialogsystem verdient ebenfalls als solchen seinen Namen, die Spracherkennung ist hervorragend: man kann endlich ganze Wörter sprechen und diese werden rel. zuverlässig erkannt. Das Dynaudio-Soundsystem ist nachwievor in den Tiefen zu dünn, sonst von der Klangqualität gut. Die Luftfederung mit dyn. Wankausgleich ist ebenfalls empfehlenswert, im Sportmodus lässt sich der TII auch rel. sportlich um die Kurven zwirbeln, ohne dass gleich das Gefühl des Untersteuerns aufkommt.
2. Motor und Antrieb:
Der Hybrid ist nun wirklich kein Sparwunder und sollte auch nicht als solcher verstanden werden. Der E-Motor dient m. E. eher als "Elastizitätsbooster" als als Öko-Sparhilfe. In Verbindung mit dem brummigen V6-Kompressormotor aus dem S4 geht der Hybrid ganz gut, erreicht auf der AB zügig eine Reisegeschwindigkeit jenseits der 200 Km/h...kurzum man ist mit dem Antrieb gut motorisert. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das ständige An- und Ausschalten des Motors (ob das auf lange Sicht dem Motor gut tut, lasse ich mal dahingestellt sein), Fahren im reinen E-Betrieb erfordert einen sensiblen Gasfuss und 0%-Steigung, ansonsten schaltet sich der Motor sofort wieder zu. Zu bendenken ist, dass es den Hybrid nicht mit Standheizung und beh. Fronscheibe gibt.
Fazit:
Der Hybrid kommt als Benzinertopmotorisierung mit den 2,2 Tonnen-Touareg gut zurecht und bietet ordentliche Fahrleistungen. Sparen kann man mit dem Motor nicht. Mein Verbrauch lag bei 11,7 l/100 km (Dorfverkehr, Landstraseund AB). Im Vergleich zum meiner "Saufzippe" 3,6 FSI sind das immerhin 3 l weniger, aber ein V8 Diesel verbraucht genausoviel (Diesel) bei identischen Fahrleistungen. Der Hybrid ist ein Technikwunder für Technikverliebte, die das Gimick des Hybridantriebes toll finden und zum Omis erschrecken (langsam und geräuschlos an der Omi vorbeifahren). Zum eigentlichen Sparen eignet sich aber eher der V6-TDI.
Nagitv beim TII finde ich im Vergleich zum TI die schlechtere Oberflächenhaptik des Armaturenträgers und die fehlende Anzeige für die Öltemperatur.
Einziger wirklicher Kritikpunkt ist der nicht mit der Lichtautomatik (oder Lichtschalter) gekoppelte Tag/Nacht-Modus des RNS850-Displays. So muss man manuell umschalten oder das RNS konsequent im Nachmodus betreiben, da ich den Tagmodus bei Dunkelheit als zu grell empfinde.
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6 Antworten
Schön beschrieben, danke
Gruß
Stefan
@ knolfi
das mit dem Tag -NAchtmodus lässt sich doch sicherlich irgendwo einstellen -oder. Kaum vorstellbar ,dass das VW weggelassen hat.
Ansonsten deckt sich deine Erfahrung nahezu 100% ig mit meiner Probefahrt.
Muss ich nicht haben -für das Geld lieber einen V8 Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
@ knolfi
das mit dem Tag -NAchtmodus lässt sich doch sicherlich irgendwo einstellen -oder. Kaum vorstellbar ,dass das VW weggelassen hat.
Ansonsten deckt sich deine Erfahrung nahezu 100% ig mit meiner Probefahrt.
Muss ich nicht haben -für das Geld lieber einen V8 Diesel.
Habe die (unverständliche) Bedienungsanleitung gewälzt und auch am Navi rumgespielt und nix gefunden.
Hallo Knolfi,
danke für den aufschlussreichen Bericht! Mich würde noch interessieren, wie du den T II als Familienkutsche siehst. Der Kofferraum soll wohl etwas kleiner sein als im T I?
LG
M1972
Zitat:
Original geschrieben von M1972
Hallo Knolfi,
danke für den aufschlussreichen Bericht! Mich würde noch interessieren, wie du den T II als Familienkutsche siehst. Der Kofferraum soll wohl etwas kleiner sein als im T I?
Falls ich auch darf: Sehr angenehme Familienkutsche und als 4,2 TDI solide motorisiert. Da hat sowohl der Papa, als auch die Familie was davon.
Zitat:
Original geschrieben von M1972
Hallo Knolfi,
danke für den aufschlussreichen Bericht! Mich würde noch interessieren, wie du den T II als Familienkutsche siehst. Der Kofferraum soll wohl etwas kleiner sein als im T I?
LG
M1972
Das gilt (auf dem Papier) nur für den Hybrid. De facto ist der Kofferraum deutlich größer als der des TI. Auf dem Papier sind's nominel ca. 40l.
Der Kofferraum ist zwar etwas flacher, dafür aber tiefer und kann bei Bedarf durch die serienmässig verschiebbare Rücksitzbank noch vergrössert werden.
Beim Hybrid fällt der doppelte Ladeboden weg, da dort die Batterieeinheit sitzt. Beim konventionellen TII zählt der Stauraum unter dem Kofferraumboden ebenfalls noch zum Volumen.
Wir haben bereits vor einem Jahr den "Ernstfall" geprobt: beide Kindersitze ins Auto, den Grossen in den Sitz und die Rücksitzbank so verschoben, dass er noch genügend Beinfreiheit hat, dann unser komplettes Urlaubsgepäck (zwei Koffer, ein Trolley und div. Klappkisten) nebst Buggy in den Kofferraum geladen. Dies passte problemlos rein ohne dass man sich groß Gedanken über die Packreihenfolge machen musste, beim Touareg I muss man sich schon noch Gedanken machen und hin und wieder mal was umpacken.
Der einzige, der noch eine grösseren Kofferraum vorwies, war der Cayenne....