1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Probefahrt im Raum Köln/Bonn/Düsseldorf?

Probefahrt im Raum Köln/Bonn/Düsseldorf?

VW ID.5 ID.5 (E2)
Themenstarteram 16. November 2024 um 19:44

Denke momentan über einen ID.5 als nächsten Dienstwagen nach. Leider ist es irgendwie unmöglich im Raum Köln/Bonn/Düsseldorf eine Probefahrt zu machen. Alle kontaktierten Händler können, wenn überhaupt, nur einen ID.7 anbieten. Der hilft in Sachen Fahrtkomfort etc. nur leider nicht weiter.

Kennt jemand einen Händler bei dem eine Probefahrt mit einem 4er oder 5er möglich ist?

Auf der einen Seite will VW Elektromobilität pushen, auf der anderen Seite bietet man seinen Kunden keine Möglichkeit für eine Probefahrt.

Habe sogar schon versucht einen Wagen als Mietwagen zu bekommen - keine Chance. :(

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schreib doch mal an die VW Kundenbetreuung, vielleicht haben die eine gute Lösung für dich ;-)

Wie wird der Dienstwagen denn beschafft? Es wird doch wahrscheinlich einen Händler geben, über den die Beschaffung abgewickelt wird. Der sollte im eigenen Interesse vielleicht in der Lage sein, oder zumindest versuchen, eine Probefahrt zu organisieren.

Themenstarteram 17. November 2024 um 11:26

Ja, einen Händler als Ansprechpartner. Der gehört aber nicht zu einer großen Kette und hat keine Möglichkeit etwas zu organisieren. Angeblich rechnet es sich für ihn nicht einen ID.4 oder 5 als Vorführer zu haben. Mein Argument, dass ich sicher kein Auto für 60-70T€ ohne Probefahrt bestelle, hat man mehr oder weniger schweigend zur Kenntnis genommen.

Als Nächstes wollte ich mal bei Mobile die Gewerbengebote durchsuchen.

Durch das Agenturmodell bei den ID-Modellen sind die Händler nur noch Vermittler. Das trägt vermutlich zu deren geringen Interesse bei der Vermarktung von E-Autos bei.

Organisieren ließe sich das über den Hersteller wahrscheinlich schon. Ist aber mit Aufwand verbunden, ohne dass ein sicheres Geschäft winkt.

Ich habe den ID.5 als Firmenwagen bestellt, ohne jemals drin gesessen zu haben oder gefahren zu sein. Was soll schon passieren? Ich hätte nicht alle theoretisch in Betracht kommenden Wagen Probefahren können. Also habe ich nach "Aktenlage" entschieden.

Ansonsten vielleicht mal nach angebotenen Gebrauchtfahrzeugen schauen. Mit solchen kann man eher eine Probefahrt machen. Ist dann vielleicht nicht mit der neuen APP550 Maschine. Für einen Fahreindruck wird es reichen.

Alternativ Testfahrt mit ID.4. Fahrverhalten und Cockpit ist gleich. Unterschied im Font ist eine ca. 4-5 cm geringere Kopffreiheit (für Personen bis 1.80 irrelevant); dito kleineres Sichtfeld via Rückspiegel und minimal kleinerer Kofferraum. Fahre selbst einen ID.5 und bin beide probegefahren.

Themenstarteram 17. November 2024 um 16:18

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 17. November 2024 um 13:10:28 Uhr:

Ich habe den ID.5 als Firmenwagen bestellt, ohne jemals drin gesessen zu haben oder gefahren zu sein. Was soll schon passieren? Ich hätte nicht alle theoretisch in Betracht kommenden Wagen Probefahren können. Also habe ich nach "Aktenlage" entschieden.

Passieren tut da gar nichts. ;) Habe aber schon diverse TEstfahrten gemacht, bei denen mir danach klar war, dass ich das Auto keine 60tkm oder mehr fahren will. Sei es das Fahrwerk, die Sitze, Assistenzsysteme oder die Bedienung. Ja, ein Großteil davon lässt sich auch "im Trockenen" im Autohaus testen, aber der Gesamteindruck während 30-60 Minuten Probefahrt ist dann doch was anderes.

Fahre übergangsweise z.B. einen Mercedes GLC 300 4matic. Den würde ich mir selber z.B. nie bestellen.

@hajaf11

Deswegen hatte ich ja oben geschrieben ID.4 oder ID.5. ;)

Versuch‘s mal bei nextmove. Das ist ein Vermieter ausschließlich für e-Fahrzeuge. Hier kann man von Überführungsfahrten bis zum Abo schlichtweg alles bekommen. Die helfen bestimmt.

Grüße

Themenstarteram 20. November 2024 um 8:55

Danke für den Tip. Next move hat tatsächlich einen ID.4 …. ist allerdings mit knapp 180€ oder mehr kein günstiger Spaß.

Themenstarteram 22. November 2024 um 19:23

So, habe endlich einen ID.4 gefunden. Leider das LTE Modell und ich habe keine Ahnung welcher Motor, aber alles besser als nix.

Hat sich außer dem Motor noch irgendwas an der “Hardware” geändert oder sind Fahrwerk etc. gleich geblieben?

Ja, Infotainment! Und diverse andere Kleinigkeiten, wie zu jeder Modellpflege in KW 45 eines Jahres.

Themenstarteram 23. November 2024 um 20:01

Infotainment ist mir bekannt, aber irrelevant.

Es gibt einige YT-Clips, in denen die überarbeiteten Modelle vorgestellt werden

Vielleicht ist es eine Idee bei der Probefahrt auf andere MEB Plattformbrüder zu zugreifen. Aktuell bewirbt Ford ja Explorer Probefahrten.

Deine Antwort