Probefahrt Kuga ecoblue190ps Diesel
Hallo,
Mache morgen ein Probefahrt mit einem 190ps diesel automat, ich wollte eigentlich erst ein phev kaufen aber dann kann der Wohnwagen nicht mit kommen und der soll mit.
Das Problem mit der automat ist mir bekannt beim kalten Wetter ist das aber bei jedes Baujahr so?
Gibt es noch alternative zum Diesel, mein Arbeitsweg ist 40 km also 80km am Tag.
Probefahrt Auto ist ein Kuga 2.0 ecoblue in St ausführung bj2020 fast alles an Bord.
Grüße
Ähnliche Themen
19 Antworten
Den Kuga als Ecoblue MHEV mit Schaltgetriebe und 150 PS, 1,9 Tonnen Anhängelast
Hi! Ich habe den 21er Kuga (Auslieferung Ende 2020) als Vignale mit der 190PS Diesel-Maschine und habe zwei Winter problemlos hinter mich gebracht. Abgesehen davon, dass ich den Wandler grundsätzlich ruckelig (finde im Gegensatz zum DSG)finde, habe ich keine Probleme damit.
@Baerschatz,
Ich wollte jetzt endlich ein automat.
@Olli
Wo liegt der Verbrauch von deinem Kuga so ungefähr?
Ich fahre den zur Zeit mit 5.3 Liter
Zitat:
@Olli_Vignale schrieb am 1. Mai 2022 um 17:19:33 Uhr:
Abgesehen davon, dass ich den Wandler grundsätzlich ruckelig (finde im Gegensatz zum DSG)finde, habe ich keine Probleme damit.
Wie meinst du das? Es geht ja um die aktuelle 8-Gang-Wandlerautomatik von Ford/GM.
Üblicherweise beschrieben die Leute ein DSG als ruckelig und sind vom Komfort einer Wandlerautomatik, auch wenn sie von Ford ist, eher angetan. Könntest du dein Erfahrungen ein wenig ausarbeiten, es würde mich persönlich interessieren - die anderen vielleicht auch.
Soweit ich gelesen habe, soll das Hauptproblem der 8G-Automatik die Warmlaufphase sein, wo der Wandler über ein paar Kilometer geöffnet bleibt, was du Leistungsmangel und Geräuschbelästigung führen soll.
Die Warmlaufphase war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, sind bei mir 1 bis 2 km, da dreht er etwas höher. Schaltet sehr sanft, wenn er zurück schaltet im Kickdown, legt er manchmal schon etwas härter den Gang ein. Ich schalte meist selber per Wippe zurück, geht dann auch ganz sanft. Verbrauch liegt viel am Fahrprofil. Überland gehen 5,5l ohne daß man ein Hinderniss ist. Ich fahr zwischen 6l und 7l, je nach Strecke und Spaßfaktor
Danke für die Antworten, bin morgen gespannt wie er sich fährt.
Moin Kuga Freunde,
ich fahre den Kuga Vignale jetzt seit fast 1 1/2 Jahre und bin erfreut, wie gut er sich fährt.
Von einem Ruckeln der 8-Gang-Automatic habe ich bisher nichts bemerkt, wäre bei einer
Wandler aber auch eher untypisch.
Mein Verbrauch hat sich eingependelt bei 5,2 l, bei Autobahnfahrten bis 6,5 l, das ist für ein solch schweres Auto doch nicht schlecht, oder?
Gruss, EbbHei
@toontje Wie war denn die Probefahrt?
Zitat:
@toontje schrieb am 1. Mai 2022 um 17:39:17 Uhr:
@Baerschatz,
Ich wollte jetzt endlich ein automat.
@Olli
Wo liegt der Verbrauch von deinem Kuga so ungefähr?
Mein Verbrauch liegt bei unter 6l/100km. Fahre jeden Tag ca. 200km, größtenteils Autobahn, 140kmh, wenn ich kann…
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 1. Mai 2022 um 18:01:45 Uhr:
Zitat:
@Olli_Vignale schrieb am 1. Mai 2022 um 17:19:33 Uhr:
Abgesehen davon, dass ich den Wandler grundsätzlich ruckelig (finde im Gegensatz zum DSG)finde, habe ich keine Probleme damit.
Wie meinst du das? Es geht ja um die aktuelle 8-Gang-Wandlerautomatik von Ford/GM.
Üblicherweise beschrieben die Leute ein DSG als ruckelig und sind vom Komfort einer Wandlerautomatik, auch wenn sie von Ford ist, eher angetan. Könntest du dein Erfahrungen ein wenig ausarbeiten, es würde mich persönlich interessieren - die anderen vielleicht auch.
Soweit ich gelesen habe, soll das Hauptproblem der 8G-Automatik die Warmlaufphase sein, wo der Wandler über ein paar Kilometer geöffnet bleibt, was du Leistungsmangel und Geräuschbelästigung führen soll.
Ja, genau. Ich hatte den Vorgänger-Kuga als 180PS-Automatik, und die Schaltvorgänge fand ich WESENTLICH ruhiger als beim Wandler.
Die Probleme des Wandlers jetzt („offen bleiben“ und so) kenne ich nicht.
Dass der Wandler verschiedene Zustände hat ist ja normal, aber üblicherweise führen diese nicht zu einem vermindertem Fahrtkomfort, sondern eher zu gefühlten Leistungseinbußen.
Ich weiß aber genau, was du meinst. Bei dem alten 6-Gang-Wandlergetriebe war das ganze deutlicher ausgeprägt, da hättest du wahrscheinlich keinen Spaß dran.
Probefahrt ist verlegt auf heute, bin ein Volvo Xc40 D4 probegefahren und der hat mir gut gefallen muss ich sagen.
Fahre derzeit den Kuga Diesel 1.5L mit 120PS und 8-Gang-Wandlerautomatik. (BJ 2021)
Sehr angenehm zu fahren und die Schaltpunkte merkt man kaum.
Ist der Motor noch "kalt" fühlt sich der Wagen auf dem ersten Kilometer etwas zäh an.
Vorher (2004-2012) hatte ich einen Passat Diesel 130PS mit 6-Gang-Wandlerautomatik ( merkliches Schaltruckeln)
Danach einen Passat Diesel 140PS (2012-2022) mit 6 Gang DSG ( sehr angenehm und schnelle Schaltpunkte )