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Probefahrt mit 147 GTA
Hallo Zusammen,
bin heute einen 147 GTA Probegefahren.
EZ: 8/2003
Km: 128 000
Original bis auf Felgen und H&R Federn.
Schalter
Der Fahreindruck war sehr positiv, der Wagen zieht für die Leistung sehr gut, das Getriebe lässt sich prima schalten und das Fahrwerk macht einen sportlich-komfortablen Eindruck.
Da ja bekannt ist, dass der 3,2 Liter Motor auch ein wenig Sprit braucht, war ich gespannt wie es sich bei der Probefahrt verhält.
Also BC zu Beginn auf Null gestellt und dann gings los.
Ich war ca. 45 Min unterwegs, war mal kurz beim Tanken und bin insgesamt 45km gefahren.
Hauptsächlich Landstrasse von Dorf zu Dorf. D.h. freie Fahrt mit vollem Beschleunigen bis in den 5. Gang war häufig möglich.
Ein kurzes Stück Autobahn war auch mit dabei. Auf dem Hinweg mit etwa 4 mal Beschleunigung 120 bis 180 im 5. Gang, auf dem Rückweg mal kurz auf 240km/h beschleunigt.
Durch die Dörfer ging es mit 50km/h im 4. Gang.
Welchen Spritverbrauch dürfte man für diese 45km erwarten? Bzw. wären für Euch realistisch?
Möchte nicht gleich den ermittelten Wert mitteilen, sondern erst Eure Einschätzungen abwarten.
Dann wird das Ganze objektiver.
Grüsse
Stefan
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13 Antworten
15-20 Liter bei 45min Beschleunigungsorgien bis 180 bzw 240.
Bei normaler Fahrt braucht er zwischen 11 und 14 Litern.
Meiner jedenfalls.
Ja solche Probefahrten wünscht sich doch ein Verkäufer.... Hatteste überhaupt ne Kaufabsicht?! Ich tip auf 12,5 aber ich kenn deine Fahrweise nicht und bin auch noch keinen GTA gefahren=)
Also ich denke der Verkäufer muss sich nicht beschweren.
1. Kaufabsicht ist real
2. Er hat mir den Wagen fast leer hingestellt und ich habe ihn halbvoll zurückgebracht
15 - 20 Liter ist ein Volltreffer.
Es waren genau 17,5 Liter.
Das der Wagen zügig auch mit 12 Litern zu fahren ist, kann ich mir kaum vorstellen.
Gruss
Stefan
Dann hab ich nix gesagt bzgl Probefahrt
Aber 17,5 find ich echt heftig. Ich habs bei nem VAG 3,2er nur einmal auf nen Durchschnitt von 14,5 geschafft und das war nicht meiner. Kein Wunder das der Tank da leer war...
ich bin die letzten 3500km mit 11,7 Litern gefahren und ich schleiche nicht. Letzte Tour auf der AB immer mit Tempomat 160 und ab und zu mal 200, da hat er 12,5 genommen. Wo er heftig säuft ist beim Stadtverkehr, da sind 13-15 normal.
Aber bei dem Wagen kommt es nicht auf den Verbrauch an. Da musste auf ganz andere Sachen achten.
Auf was muss man den achten?
Beim Verbrauch geht es mir nur um eine gewisse Relation zur Leistung.
D.h. wenn der GTA mit 250PS mehr schluckt als ein Porsche mit 385PS, dann finde ich das ein wenig gewöhnungsbedürftig und schade, denn das ist eigentlich das einzige Haar in der Suppe, dass ich bei dem Auto finden kann.
Gibt es denn beim GTA eine starke Streuung hinsichtlich Verbrauch und Leistung?
Vom 3 Liter R6 im BMW kenne ich das. Da gibt es Fahrzeuge die gehen extrem gut und sind verhältnissmässig sparsam, bei anderen ist es genau das Gegenteil.
GRuss
Stefan
bei solch einem auto kannste ja auch net auf den sprit achten, sicherlich es muss net so sein das man nen verbrauch von 20l hat, aber der GTA ist nunmal kein spritwunder, der vorteil ist das du bei dem super tanken kannst, bei den anderen marken (M3 und co) darfste super + tanken
ich selbst warte immernoch auf mein GTA aber ich rechne mit einem schnitt von bis zu 14l, fahrweise ist eigentlich gemütlich ab und an mal nen antritt, dürfte machbar sein
aber was wichtiger wäre ob das fahrzeug geeignet ist, haste die akufabsicht auf den GTA generell oder speziell diesen? denn dann müssten dich ja auch andere aspekte interessieren oder?
Ich suche ein Spielzeug für Papa.
Für einen guten 964 reicht mir aktuell das Budget nicht und ein 147 GTA war 2003 mal mein Traum, den ich damals nicht erfüllt habe.
Jetzt sind die Autos relativ günstig und vermutlich auch sehr wertstabil.
Eine Werkstatt die sich mit Alfa auskennt hätte ich vor der Haustür, daher würde sich ein Alfa als "Zwischenlösung" anbieten.
Es muss nicht zwingend der sein, den ich heute gefahren bin. Der Händler ist halt hier in der Nähe und die anderen GTA sind doch ein Stück entfernt, da fährt man nicht mal schnell über die Mittagspause hin.
Gruss
Stefan
Die GTAs streuen eher nach oben.
Achten musste auf Zahnriemenwechsel (mit 1200€ sind sie dabei alle 100.000 oder 5 Jahre), Wasserpumpe gewechselt, keine verheizten Motor kaufen, es muss immer 10W60 drin sein (Viele sparen da). Vor 2005 wurde die 305er Bremse verbaut, die macht sich oft mal krumm. Konnte auf 330er getauscht werden aber das haben nicht alle gemacht, da hier neue Scheiben und Klötze auch teuer sind. Fehlerspeicher auslesen, Ölverbrauch?, lieber auf Xenon verzichten, da der Wechsel der Standlichtbirnen mal 3 Stunden dauern kann. Zündkerzenwechsel ist auch nicht ohne. Am besten einen mit Selespeed nehmen, damit macht er am meisten Spass. Ist ne Bose drin? Ist Leder drin? Versicherung ist auch hoch. Verbrauch ist für die Leistung (6,3s auf 100; 21,9 auf 200) und den Sound angemessen (aber ich fahr viel Landstraße, daher unter 12 Liter). Laut Spritmonitor liegt der Verbrauch über alle GTA (147,156,GT) bei 13 Litern. Beim Porsche Boxster hälste mit. Ich hab 3 Jahre nach nem GTA gesucht. Aber ich wollte einen ohne Tuning in Orginal. Tiefergelegte sind meistens arg im Reperaturstau (Stoßdämpfer,Stabis,Querlenker). Das orginale Fahrwerk reicht, außer du gehst auf den Ring. Wenn er vom Händler ist, haste ja Gerantie.
alles gut aufgeelistet, leider sind die GTAs oft verheizt, problem ist ja nicht das zügige fahren mit einem sportlichen auto, das erwartet man ja beim GTA, das problem ist meist dabei das die im kalten zustand schon getreten werden, das ist dann problematisch
die 330er anlage kannste auch relativ günstig nachrüsten, gebraucht kosten die sättel rund 300 euro (sehr günstige angebote), ansonsten kostet das komplette umbaukit inkl, scheiben,klötze,stahlflexleitung 999 euro
komplett originale GTAs wird eher schwer, denn die meisten auch wenn die net auf großes tuning stehen das fahrwerk und die auspuffanlage verändern
den 147er gabs ohne xenon, beim 156er haben alle xenon (nur import können kein xenon haben)
ist der intervall nicht bei 120tkm?
wenns was günstigeres sein soll tuts ein GTV 3.0L doch auch, die haben "nur" 30 PS weniger, was aber kaum spürbar ist, mit einer optimierung bekommt man da ca 20 PS nochmals raus und die teile kosten wesentlich weniger als ein GTA
Danke für die Infos.
Ob der eine 330mm Bremse hat, habe ich ganz vergessen zu fragen.
Verheizt, denke ich ist er nicht. Er hat zwar ein paar kleine optische Mängel an der Stossstange, aber sonst scheint der Wagen o.k.
Ist quasi 1. Hand (Erstzulassung auf Händler), dann 120 tkm in einer Hand und in der Zeit immer beim ausliefernden Händler in der Wartung.
Bei 100 tkm wurden 3000Euro investiert. Zahnriemen, Wasserpumpe, Kupplung usw.
Das Auto ist gefahren worden, d.h. auch im Winter und ist kein Sammlerauto, dass nur Politur und Sonnenstrahlen gesehen hat.
Also kein Sahnestück, aber ein ehrliches Auto. Ist zumindest mein Eindruck.
Nur der Preis (12 900 Euro) ist mir für die km und eben die kleinen Mängel ein bisschen zu hoch.
Wäre noch interessant einen anderen GTA zum Vergleich zu fahren.
meiner hatte auch ein paar Kratzer, war aber technisch ok. Hab 13000€ bezahlt BJ2005 und 90.000km. Beim Preis geht da meistens nix da vom 147er GTA nur 2000 Stück produziert worden sind und davon ca 500 Stück in Deutschland zugelassen worden sind. Der 147er ist eher gefragt als der 156er. Wenn alles gemacht wurde und der aus erster Hand ist, dann ist der Preis noch ok.
Verheizt sind meistens die Kurzstreckenfahrzeuge. Vobei das beim 3.2 nicht so groß das Problem ist, da er schnell auf Betriebstemperatur ist. Meistens sind die getunten eher getretten wurden als die Langstreckenfahrzeuge.
ach die bremsanlage seh ich net so als problem, wenn du die "kleine" optimierst reicht es aus, soll heissen mit guten bremsscheiben und klötzen tut sie es auch (wobei das auch gut kostet und sich evtl doch der umstieg auf die große dann lohnen würde)
ein ehrliches auto scheint es zu sein, aber auch wenn es winter hinter sich hat kann es mit nur geringem autfwand wieder auf forderman gebracht werden, einmal innen und aussen (vorallem unten) gründlich reinigen, aufpolieren und lackfehler von doc beheben lassen, schon strahlt das auto