Probefahrt mit einem Q5 3.0 TDI
Hallo Q5-Gemeinde,
bin mit meiner Kaufentscheidung immer noch nicht durch. Habe mittlerweile einiges zur Probe gefahren; u.a. einen Q5 2.0 TDI.(m.E. ein ganz tolles Fahrzeug)
Was mir bei diesem Fahrzeug aufgefallen ist. Die S-tronic schaltet recht früh in einen höheren Gang; soll ja auch Sprit sparen.
Bei einer Geschwindigkeit um die 90 - 100km/h ist bedingt durch die doch recht niedrige Drehzahl und den 4-Zylinder so eine Art "wummern" zu hören. Das ist zwar nicht unbedingt störend, aber wenn man mehr als 4-Zylinder gewohnt ist, fällt dies halt auf.
Leider habe ich im ganzen Umkreis (Rhein-Neckar) keinen Freundlichen gefunden, bei dem ich einen 3.0 TDI zur Probe fahren könnte.
Bin mir nicht sicher, ob sich die Mehrkosten für den 3.0 tatsächlich lohnen. Eins ist mir natürlich klar, mehr Leistung, mehr Nm.
Hätte es gerne ausprobiert.
Getraue es mich fast nicht zu fragen: " Gibt es jemanden im Raum Heidelberg/Mannheim mit einem 3.0 TDI, für eine Probefahrt."
Beste Antwort im Thema
Ich lege auch Widerspruch ein:
Mein Kälbchen ist kein nennenswerter Bedenkenträger, der XC60 mit Wandlerautomatik und 205PS mit BiTurbo hat da schon eher eine Sicherheitsanfrage an die Zentrale nach Göteborg übermittelt, bevor er losbrüllte - um dann erst mal kräftige im Wandler zu versumpfen.
Walter Röhrl traue ich es noch zu, den Gang schneller drin zu haben, die Kupplung kommen zu lassen und dann eine Zehntelsekunde eher über die Kreuzung zu sein - aber persönlich kenne ich niemanden, der sich da mit dem 3.0 TDI und der S-Tronic ernsthaft über irgendwelche Gedenksekunden streiten sollte.
a propos Walter Röhrl:
"Wenn man beim alten Porsche Turbo aufs Gas getreten ist, hat sich zwei Sekunden lang gar nichts getan und dann hat man gemeint, es ist einem einer hinten drauf gefahren."
lg - der manatee
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tirol-Elch
Hallo Q5-Gemeinde,
bin mit meiner Kaufentscheidung immer noch nicht durch. Habe mittlerweile einiges zur Probe gefahren; u.a. einen Q5 2.0 TDI.(m.E. ein ganz tolles Fahrzeug)
Was mir bei diesem Fahrzeug aufgefallen ist. Die S-tronic schaltet recht früh in einen höheren Gang; soll ja auch Sprit sparen.
Bei einer Geschwindigkeit um die 90 - 100km/h ist bedingt durch die doch recht niedrige Drehzahl und den 4-Zylinder so eine Art "wummern" zu hören. Das ist zwar nicht unbedingt störend, aber wenn man mehr als 4-Zylinder gewohnt ist, fällt dies halt auf.
Leider habe ich im ganzen Umkreis (Rhein-Neckar) keinen Freundlichen gefunden, bei dem ich einen 3.0 TDI zur Probe fahren könnte.
Bin mir nicht sicher, ob sich die Mehrkosten für den 3.0 tatsächlich lohnen. Eins ist mir natürlich klar, mehr Leistung, mehr Nm.
Hätte es gerne ausprobiert.
Getraue es mich fast nicht zu fragen: " Gibt es jemanden im Raum Heidelberg/Mannheim mit einem 3.0 TDI, für eine Probefahrt."
Schaue doch mal hier rein.
Audi Gebrauchtwagen .
Unter den Gebraucht/Jahreswagen hat er 2 stück 3.0Tdi.Bevor man so ein Fahrzeug kauft macht man doch auch eine Probefahrt oder.?
mfG
Diver0815
Hallo Tirol-Elch,
Wenn Du den D5 im XC90 gewohnt warst, so wie ich im V70 und XC60, dann ist der Sound eines 2.0TDI in der Tat in einigen Drehzahlbereichen, aber vor allem im Standgas etwas gewöhnungsbedürftig. Verbrauch und Leistungsentfaltung entschädigen da schon eher.
Aber: du fährst den 3l TDI ja gerade im A6 und hast den Unterschied doch schon "erfahren" - die Charakteristik im Q5 ist die Gleiche und m.E.n., so denn finanziell machbar, auf jeden Fall eine hervorragende Wahl.
lg & viel Freude bei der Entscheidung - der Ex-Elch-Fahrer manatee
Hallo,
ich kann jetzt zwar nur den direkten Vergleich A6 mit 2,7 TDI mit Multitronic und Q5 mit 3,0 TDI und
DSG anstellen, aber der 3-er Diesel im Q5 ist eine Wucht. Beneide jetzt jeden Tag meine Frau, denn Sie fährt mit dem Q5 rum! Sicherlich reicht auch weniger (Vorgänger der Kuh war ein Passat Diesel mit 140 PS), aber man kann einfach nicht verleugnen, dass sich Klangkulisse, Laufruhe und Kraftentfaltung dann schon in einer anderen Klasse bewegen. Also unbedingt ausprobieren und wenn die Mehrkosten in Anschaffung und Unterhalt kein Hinderniss sind, einfach mal den "Bauch" entscheiden lassen. Ich hoffe nur, jetzt kommen nicht zu viele Kommentare zwecks "Unvernunft" und
"übertiebener Leistungsgeilheit"! Mich hat der 3-er Diesel im Q5 eben begeistert und das war es dann.
Viele Grüße, Warti311
Zitat:
Original geschrieben von warti311
Hallo,
ich kann jetzt zwar nur den direkten Vergleich A6 mit 2,7 TDI mit Multitronic und Q5 mit 3,0 TDI und
DSG anstellen, aber der 3-er Diesel im Q5 ist eine Wucht. Beneide jetzt jeden Tag meine Frau, denn Sie fährt mit dem Q5 rum! Sicherlich reicht auch weniger (Vorgänger der Kuh war ein Passat Diesel mit 140 PS), aber man kann einfach nicht verleugnen, dass sich Klangkulisse, Laufruhe und Kraftentfaltung dann schon in einer anderen Klasse bewegen. Also unbedingt ausprobieren und wenn die Mehrkosten in Anschaffung und Unterhalt kein Hinderniss sind, einfach mal den "Bauch" entscheiden lassen. Ich hoffe nur, jetzt kommen nicht zu viele Kommentare zwecks "Unvernunft" und
"übertiebener Leistungsgeilheit"! Mich hat der 3-er Diesel im Q5 eben begeistert und das war es dann.
Viele Grüße, Warti311
Ich bin der gleichen Meinung und habe aus diesem Bauch Gefühl heraus (nach der Probefahrt 3,0 tdi ) einen 3,0 Tdi Bestellt.
mfg
Diver0815
Zitat:
Original geschrieben von diver0815
Zitat:
Original geschrieben von warti311
Hallo,
DSG anstellen, aber der 3-er Diesel im Q5 ist eine Wucht.
Ich bin der gleichen Meinung und habe aus diesem Bauch Gefühl heraus (nach der Probefahrt 3,0 tdi ) einen 3,0 Tdi Bestellt.
mfg
Diver0815
Ich kam auch vom A6 2,7tdi MT und finde den Q5 3,0 tdi DSG wirklich überzeugend.
Gruß
Stefan
(Wobei der 2,7 MT eine Komfortsenfte ist)
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Ich kam auch vom A6 2,7tdi MT und finde den Q5 3,0 tdi DSG wirklich überzeugend.
Gruß
Stefan
... und die nach meinem Empfinden äußerst unangenehme Gedenksekunde ? War die beim 2,7 TDI MT auch vorhanden ?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von hinter
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Gruß
Stefan
... und die nach meinem Empfinden äußerst unangenehme Gedenksekunde ? War die beim 2,7 TDI MT auch vorhanden ?
MfG
Da ich entweder die Gedenksekunde nicht habe oder nicht das Empfinden dafür entwickele kann ich nur sagen, dass der 2,7MT (aber auch der 2,7TT den ich ab und an fahre) etwas träger starten als mein 3,0 DSG.
Gruß
Stefan
(Wenn man aber auch "S"/dynamik geht sind alle Wagen schnell weg)
Hallo,
mein 3.0 TDI nimmt sich jedenfalls keine ganze Sekunde zum Denken !
Vielleicht ne`halbe Sekunde, dann würde er auch mit den angegebenen 6,5 sec. ohne Denken beschleunigen !
Viele Grüße
freitag
Zitat:
Original geschrieben von freitag
Hallo,
mein 3.0 TDI nimmt sich jedenfalls keine ganze Sekunde zum Denken !
Vielleicht ne`halbe Sekunde, dann würde er auch mit den angegebenen 6,5 sec. ohne Denken beschleunigen !
Viele Grüße
freitag
Hallo,
Diese "Gedenksekunde", die selbstverständlich keine ganze Sekunde ist, erweist sich halt bisweilen beim Anfahren an einer Kreuzung als problematisch. Wenn man aus der Nebenstraße kommend schnell noch eine Lücke "schlüpfen" möchte, ist es schon unangenehm wenn die Quh nicht sofort beschleunigt. Dann ist eine 1/2 - 3/4 Sekunde gefühlt schon `ne lange Zeit. Dass sie dann aber plötzlich losschießt mag sicher zu den 6,5 sec. führen, hilft aber in der geschilderten Situation weniger.
Im Übrigen habe ich den 2,0 TDI S-tronic und glaubte immer, dass die "Sekunde" auch beim 3,0 TDI mit S-tronic ist. Sie resultiert aus der besonderen Art der Automatik. (bitte um Widerspruch, wenn ich Unrecht habe). Allerdings habe ich im Mercedes - Forum diesen Begriff der "Gedenksekunde", bezogen auf den GLK, auch schon gelesen.
MfG
Hallo hinter,
ich lege Widerspruch ein, jedenfalls für meine Kuh !
Meine Kuh beschleunigt an der Kreuzung, als würde sie von einem Gummiband gezogen!
Aber, wie gesagt das Phänomen mit dem Nachdenken scheint ja bei einzelnen Kühen unterschiedlich zu sein !
Viele Grüße
freitag
Ich lege auch Widerspruch ein:
Mein Kälbchen ist kein nennenswerter Bedenkenträger, der XC60 mit Wandlerautomatik und 205PS mit BiTurbo hat da schon eher eine Sicherheitsanfrage an die Zentrale nach Göteborg übermittelt, bevor er losbrüllte - um dann erst mal kräftige im Wandler zu versumpfen.
Walter Röhrl traue ich es noch zu, den Gang schneller drin zu haben, die Kupplung kommen zu lassen und dann eine Zehntelsekunde eher über die Kreuzung zu sein - aber persönlich kenne ich niemanden, der sich da mit dem 3.0 TDI und der S-Tronic ernsthaft über irgendwelche Gedenksekunden streiten sollte.
a propos Walter Röhrl:
"Wenn man beim alten Porsche Turbo aufs Gas getreten ist, hat sich zwei Sekunden lang gar nichts getan und dann hat man gemeint, es ist einem einer hinten drauf gefahren."
lg - der manatee
Zitat:
Original geschrieben von freitag
Hallo hinter,
ich lege Widerspruch ein, jedenfalls für meine Kuh !
Meine Kuh beschleunigt an der Kreuzung, als würde sie von einem Gummiband gezogen!
Aber, wie gesagt das Phänomen mit dem Nachdenken scheint ja bei einzelnen Kühen unterschiedlich zu sein !
Viele Grüße
freitag
Beim TFSI gibt es ja diesbezüglich auch Unterschiede. Ob die Empfindung der "Gedenksekunde" in einer unterschiedlichen subjektiven Wahrnehmung begründet liegt oder objektiv vorhanden sind, kann hier sicherlich nicht geklärt werden. Beim TFSi scheint jedoch die "Gedenksekunde" am wenigsten ausgeprägt zu sein (von den Problemen bei Kälte mal abgesehen). Im Dynamik- bzw. Sportmodus scheint sie bei keinem der Motoren mehr vorhanden zu sein.
Spartako
Hallo Tirol-Elch!
Einen Tuareg mir 3,0 findest Du vielleicht leichter = der selbe Motor NUR hat die Kuh weniger Gewicht!
Zum DSG ich habe seit gestern einen neuen Dienstwagen (Golf 6 mit 105 PS) und da braucht das 7 Gang DSG KEINE Gedenksekunde vom 7 Gang in den 2ten!
War heute in Wien im Stadtverkehr/Gürtel unterwegs und gestern im Freilandgebiet (Summe 300 km) aber von dieser Sekunde habe ich beim Golfi nichts bemerkt und auch nicht beim Tuareg vorausgesetzt der Hebel steht auf S!
Freue mich schon auf meine Kuh mit dem 3,0 TDI
LG
Franz
Hallo Franz,
ach ja, hatte ich vergessen:
Der Hebel muss natürlich auf "S" stehen !
Viele Grüße
freitag
P.S. : und viel Spaß mit Deiner neuen kleinen Kuh !