ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probefahrt + Reifen (Bitte um Rat!)

Probefahrt + Reifen (Bitte um Rat!)

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:17

Hallo ihr Experten,

Ich brauche mal kurz eure Hilfe und Ratschläge.

Ich habe einen BMW 316 gefunden, den ich evtl kaufen werde. Davor werde ich den Wagen aber bei TÜV NORD im Rahmen des Gebrauchswagenchecks überprüfen lassen. Der Händler (Hakvoort) wird mich alleine dahin fahren lassen. Meine Frage wäre, worauf ich alles achten muss bei so einer Fahrt ohne Händler in Begleitung? Muss ich irgendwas mit dem Händler vor der Fahrt abklären? Was passiert, wenn ich einen Unfall baue? Oder wenn der Motor auf dem Weg den Geist aufgibt? Muss ich mich selber vor der Fahrt Wasser und Öl usw kontrollieren?

Meine 2. Frage bezieht sich auf die Reifen. Das Auto hat nur Sommerreifen. Wie viel kosten neue und gebrauchte Reifen (im guten Zustand) für 316ti?

Danke für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWorGOLF

Muss ich irgendwas mit dem Händler vor der Fahrt abklären? Was passiert, wenn ich einen Unfall baue? Oder wenn der Motor auf dem Weg den Geist aufgibt? Muss ich mich selber vor der Fahrt Wasser und Öl usw kontrollieren?

Normalerweise macht der Händler eine Kopie von Deinem Perso, macht Dir Händlerkennzeichen dran und schreibt die Zeit der Probefahrt auf. Vor allem für den Fall, dass es blitzt. Wenn Du einen Unfall baust oder wenn der Motor explodiert, würde ich Dir raten, den Wagen nicht zu kaufen :D

Ansonsten, nix, so lange es nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig von Dir sein würde. Das Auto ist versichert und wenn irgendwas kaputt geht, isses nicht Dein Problem. Zu Deiner eigenen Sicherheit solltest Du den Luftdruck prüfen und wenn es zu kalt ist mit den Sommerreifen nicht fahren.

*edit*

Ach so ja, Winterreifen. Ich weiß nicht genau welche Reifen der 4-Ender mindestens benötigt, 185´er gibt es ohne Felgen ca. ab 120 €, mit 205 und Alus ab ca. 200-250 € gebraucht. Neu kommen die Reifen gaaaaanz langsam wieder in realistische Dimensionen. Empfehlenswerte Neue lagen mal bei 60-70 €, im Moment kriegste aber nix halbwegs gescheites unter 100 €.

Preise für neue Reifen findest Du schnell im Internet. Da teilen sich sowieso die Meinungen.

Ich bin gegen neue Reifen. Habe bisher immer gute gebrauchte gekauft.

Meine Winterreifen auf BMW-Alufelge (mit leichten Macken) habe ich für 190Euro gekauft. Reifen waren 1,5 Jahre alt. Kein Markenprodukt aber bin bisher sehr gut damit gefahren. 5,5 und 6mm Restprofil.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Preise für neue Reifen findest Du schnell im Internet. Da teilen sich sowieso die Meinungen.

Ich bin gegen neue Reifen. Habe bisher immer gute gebrauchte gekauft.

Meine Winterreifen auf BMW-Alufelge (mit leichten Macken) habe ich für 190Euro gekauft. Reifen waren 1,5 Jahre alt. Kein Markenprodukt aber bin bisher sehr gut damit gefahren. 5,5 und 6mm Restprofil.

Danke für die Antwort.

Kannst du mir ein paar Geschäfte nennen, wo man gute gebrauchte günstig kaufen kann?

:D ebay oder deine örtlichen autoverwerter.die bieten imemr reifen und felgen an.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

:D ebay oder deine örtlichen autoverwerter.die bieten imemr reifen und felgen an.

richtig, da habe ich meine her.

Nicht zu Vergessen sind Verkaufsanzeigen in Zeitungen, da sind auch oft Schnäppchen bei.

Meine sind 205er, kleiner geht aber auch noch. Allerdings würde ich bei gebrauchten gucken was günstig zu kriegen ist.

Während der Probefahrt ist das Fahrzeug durch den Händler versichert - allerdings mit saftiger Selbstbeteiligung, also besser keinen Unfall bauen ;)

Wenn Du Alus haben willst, dann nimm am Besten Original-BMW, sind günstig und brauchen nicht eingetragen werden. 195/65/15 sind keine passende Größe für BMW, fällt mir gerade ein, weil ich die gerade gesehen habe:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../17789675

Und Finger weg von Allrounder für E36/46/9x mit ET um 20. Die passen auch nicht ET liegt bei 41-47.

am billigsten kommst mit 185/65r15.

Voilà:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../17785510

Ups, Dot 3003 :D

Am besten kauf erstmal n Auto

Sonst hast nachher Räder aber kein fahrbaren Untersatz;)

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:38

Also gute gebrauchte Reifen für 316 kosten etwa 150-300€?

Der Sachbearbeiter beim Hakvoort hat von 800-1000€ geredet. Evtl meinte er neue Markenreifen.

Was meint ihr um wie viel soll ich den Preis wegen der fehlenden Winterreifen runterhandeln? Trotz Winterreifenpflich einen BMW beim BMW-Autohaus ohne Winterreifen zu kaufen finde ich irgendwie doof :)

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Am besten kauf erstmal n Auto

Sonst hast nachher Räder aber kein fahrbaren Untersatz;)

:)

Ich werde mit Sicherheit nicht erst eine Hundeleine kaufen und danach den passenden Hund dazu. Es geht mir alleine darum, dass ich mich so über die Reifen, Preise usw schlau mache, dass ich mit dem Händler vernünftig handeln kann bzw was zu sagen habe.

Dann mußt ihn halt solange bei denen aufm Hof oder bei dir vorm Haus stehen lassen,bis du passendes Radwerk hast....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Dann mußt ihn halt solange bei denen aufm Hof oder bei dir vorm Haus stehen lassen,bis du passendes Radwerk hast....

 

Greetz

Cap

Warum das denn?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probefahrt + Reifen (Bitte um Rat!)