ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Probefahrt

Probefahrt

Kawasaki Z 800
Themenstarteram 14. April 2016 um 10:01

Hallo zusammen,

will mir im Juli im Sommerurlaub die Z800 beim Händler leihen. Es gibt nun verschiedene Varianten, beide kosten das Gleiche nämlich 219 Euro.

Die erste Möglichkeit ist, das Bike übers Wochenende zu leihen (Samstag Sonntag), die zweite wäre ne ganze Woche von Montag bis Freitag. Eigentlich habe ich vor, das Teil ne ganze Woche ausgiebig zu testen. Vor dieser Probefahrt nehme ich noch ein paar Fahrstunden, bin jetzt seit fast 9 Jahren nicht mehr gefahren.

Was haltet ihr für sinnvoll, reichen zwei Tage oder je länger umso besser? Die Z800 steht bisher noch als einzige Maschine im Kauffokus.

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Von Montag bis Freitag ist keine Woche.

Egal. Wenn du Urlaub hast, mach von Montag bis Freitag. Wie viele Freikilometer sind denn dabei?

Montag bis Freitag reicht für einen Abstecher ans Mittelmeer, wenn man das möchte.

Die Freikilometer sind extrem wichtig.

Bei meinem Händler gibts ein ähnliches Modell.....

Mo. 16 Uhr - Fr. 13 Uhr inkl. 900km

oder

Fr. 16 Uhr - So. 20 Uhr inkl. 600km

Jeder Extra-Kilometer kostet 0,35 Euro. Und das kann je nachdem ganz schön ins Geld gehen.

900km für 5 Tage ist...übersichtlich. Aber so oder so ähnlich sind die Modelle alle.

Als Alternative gibt es Tourveranstalter, wo das Mopped schon inklusive ist. Wenn man natürlich unbedingt eine Z800 fahren will, bringt einen das nicht weiter. Gehts aber ums überhaupt mal wieder Motorrad fahren, bringt so eine organisierte Tour schon eine Menge. Zumal man sich ganz aufs Fahren in schöner Gegend konzentrieren kann und nicht drauf achten muss, wo man ist, wo es hingeht und ob das Kilometerkontingent auch ausreicht.

Themenstarteram 14. April 2016 um 11:09

also 900km sind frei, allerdings hab ich etwas angst, das ding ist zwar vollkasko versichert allerdings mit 2000 euro selbstbeteiligung ...

Themenstarteram 14. April 2016 um 11:10

richtig ist keine woche, nennt sich sparwoche 219 euro von montag 16 uhr bis freitag 13 uhr

Wenn Dir die Karre umfällt, sind die Zweitausend wahrscheinlich fällig. Die rechnen ja dann nach ihren Werkstattsätzen ab.

Vor über 20 Jahren ist mir das auch mal mit einem Leihmotorrad passiert. 1000 DM damals. Waren auch futsch.

Musst Du gut aufpassen.

Themenstarteram 14. April 2016 um 11:57

mh, dann vllt doch lieber ne stunde probefahrt vorm kauf....mal sehen

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 14. April 2016 um 13:31:04 Uhr:

Wenn Dir die Karre umfällt, sind die Zweitausend wahrscheinlich fällig. Die rechnen ja dann nach ihren Werkstattsätzen ab.

Oh ja!!

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 14. April 2016 um 13:31:04 Uhr:

Vor über 20 Jahren ist mir das auch mal mit einem Leihmotorrad passiert. 1000 DM damals. Waren auch futsch.

Musst Du gut aufpassen.

Wäre es nicht eine sinnvollere Idee, sich ein 2000 Euro Motorrad zu kaufen, es (eine Woche oder mehr mit x^76 Freikilometern) zu fahren und es danach wieder zu verkaufen?

Könnte aufs Gleiche hinauslaufen, vielleicht mehr organisatorischer Aufwand, aber mit weniger Risiko.

Ausfuhrkennzeichen?

Macht einer meiner Nachbarn mit seinem Auto anscheinend auch...

Edit:

Ach ja, sorry!, es geht wohl darum, ein bestimmtes Modell zu fahren.

Willst du das Mopped danach ggf kaufen? Dann kann man die mietgebühren evtl anrechnen lassen.

Themenstarteram 14. April 2016 um 12:41

mal schauen aber das schreckt mich echt grad ab. ja es ging speziell um die Z800, weil momentan nur die in frage kommt. vllt frag ich mal bei nem anderen händler, 500 selbstbeteiligung lasse ich mir noch gefallen. ist ja nicht so das man vor hat das teil umzuwerfen, aber ich sags ganz ehrlich habe kaum Erfahrung. bin zwar 1,93 gross mit 95 kg, aber ich unterschätze das trotzdem nicht. und wer weiss ob die 4,5 fahrstunden vorher wirklich so viel bringen

Themenstarteram 14. April 2016 um 12:42

kaufen ja aber nicht neu, wollte sie eigentlich gebraucht kaufen

Zitat:

@Montana187 schrieb am 14. April 2016 um 13:57:36 Uhr:

mh, dann vllt doch lieber ne stunde probefahrt vorm kauf....mal sehen

Da brennst du aber auch die maximal 2000 Euro Selbstbeteiligung, wenn dir mit der Mühle was passiert. Ist doch egal ob du dir das Motorrad eine Woche oder eine Stunde ausleihst. Leihvertrag bleibt Leihvertrag. Nur bei der Probefahrt verlangen die Händler keine Gebühr für die Fahrt an sich.

Ich würd sie für das Wochenende nehmen. 2x ne 300km Tour und alles ist Blümchen.

 

Man sollte nicht vergessen, daß die 2000 Euro der Maximalbetrag sind. Wenn die Kiste im Stand umfällt und das Lenkerende verkratzt ist (und sonst nichts), zahlt man auch nur das Lenkergewicht + Arbeitszeit. Wenn man einen Totalschaden produziert ist man mit den 2000 Euro eh noch gut bedient.

Themenstarteram 14. April 2016 um 12:45

schon schade das man so viel "auferlegt" bekommt um einfach die vermutlich zukünftige mal Probefahren zu können

Themenstarteram 14. April 2016 um 12:48

ob ich sie 2 tage fahre oder 5 ist vermutlich egal ja, wahrscheinlich sind dann aber 2 besser um das risiko geringer zu halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen