ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Probefahrt zum Spaß ?

Probefahrt zum Spaß ?

Opel Astra G
Themenstarteram 31. März 2005 um 12:38

Hallo erst mal.

Ich bin 18 habe ca. seit einem 3/4 jahr den Führerschen und fahre mitlerweile gut genug, so das mir der Astra G (75PS) meiner Eltern zu langsam ist.

So weit so gut.

Jetzt hab' ich mir überlegt ob ich nicht mal bei 'nem Autohaus anrufen soll um mal 'ne Probefahrt mit 'nem heißen Schlitten zu machen.

Nu isses ja so, das ich gar kein Auto kaufen will/kann und ja auch erst 18 bin.

Was meint ihr wie reagieren die Händler drauf wen man so als junger Spund da ankommt und n' teures auto probefahren will.

Machen die sowas?

Hat jemand von euch schon mal sowas versucht?

Ich mein' für den Händler isses doch bestimmt voll offensichtlich, dass ein 18 Jähriger sich keinen "teuren" neuwagen leisten kann.

Mir schwebt da sowas wie BMW Z4, Astra GTC, Tigra Twin top, Mercedes C, BMW 3er oder so vor.

Ich denke mal "größere" Autos werden die sowieso nicht an mich raus geben (nicht das ich aussehen würde wie einer von diesen asi-jugendlichen) aber die haben bestimmt kein vertauen in das fahrkönnen eines quasi noch "Führerscheinanfängers".

Schreibt bitte was ihr so darüber denkt oder über eure Erfahrungen.

euer Tripple G

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 31. März 2005 um 12:41

Achso ich bin direkt nochmal

Kostet ne Probefaht was?

Muss man das Auto vollgetankt zurückbringen?

Tripple G

am 31. März 2005 um 12:52

frag den Händler

am 31. März 2005 um 12:55

vollgetankt gehört sich normalerweise so, ja. ist halt ne anstandssache...

am 31. März 2005 um 12:56

Also ich hatte noch nie Pobleme eine Auto zu bekommen um es Probe zufahren. Ging bisher immer, bisauf dieses: Deutschland macht den Opel test oder wie das heißt. Hab mich vor Ewigkeiten angemeldet, aber nix mehr gehört.

Egal, wenn du net grad wie der größte Penner aussiehst und ne bissl Kaufinteresse zeigst, bekommst du eigentlich Problemlos ein Auto.

am 31. März 2005 um 14:54

Servus,

mal dumm gefragt, wenn du dir einen neuen bzw. stärken Wagen nicht leisten kannst oder leisten willst, warum willst du dich dann selbst geiseln und nach der vermutlich tollen Erfahrung einen solchen Wagen zu fahren wieder in die 75 PS zurück kehren ... das bessere ist der Feind des Guten, ich würde es lieber bleiben lassen .... aber das nur am Rande.

Zudem sollte man auch bedenken, das die Kosten die sogenannte "Probefahrt-Hopper" bei diversen Händlern verursachen letzendlich auf den Kunden umgelegt werden müssen, was die Autos letztendlich wieder teurer werden läst, für alle.

Und mosern tun schließlich alle über die ständig explodierenden Neuwagenpreise.

Generell kann es zum einen halt sein, das du nicht alleine fahren darfst, und das dich der Verkaufsberater begleiten will (ein Z4 mit ordentlich PS und Ausstattung satt kostent gerne mal 50.000,- €), oder aber was langsam aber sicher auch zum Trend geworden ist, du darfst eine Kaution hinterlegen (meist so 50 - 100 €) die dir beim Kauf dann angerechnet werden ... zudem es aber wohl nicht kommen würde. Damit wäre das Geld weg.

Frag doch lieber im Bekanntenkreis ob du mal den einen oder anderen Wagen fahren darfst, fände ich sinnvoller und moralisch somit auch einwandfrei.

Aber das ist nur meine (zugegebener Weise) subjektive Einschätzung ...

Gruß

am 31. März 2005 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Curtis Newton

S

Zudem sollte man auch bedenken, das die Kosten die sogenannte "Probefahrt-Hopper" bei diversen Händlern verursachen letzendlich auf den Kunden umgelegt werden müssen, was die Autos letztendlich wieder teurer werden läst, für alle.

Und mosern tun schließlich alle über die ständig explodierenden Neuwagenpreise.

Die Preis werden aber nicht durch die Händler erhöht, sondern durch Werk

Aber an jeder Ecke in jedem Forum sieht man Leute mosern, die nicht nur 20, sondern am liebsten 25% Rabatt haben wollen, dazu einen vollen Tank und einen Handkuss vom Händler, weil sie gnädigerweise dort gekauft haben.

Irgendwo muss der Händler ja auch noch Geld verdienen, der lebt ja nicht nur von der Liebe seiner Kunden.

Und Vorführwagen verlieren proportional zur Kilometerleistung an Wert. Insofern lässt man die auch nicht mehr als nötig fahren.

Ich kann mich Curtis Newton nur anschließen:

Frag' in Deinen Verwandtenkreis und gut is.

Wir setzen bei so jungen Interessenten immer einen Verkäufer daneben und die Probefahrt dauert 15 Minuten.

Wenn er wirklich Interesse hat, merkt man das in der Zeit sehr schnell... dann kann er ja gern nochmal ausführlicher testen.

am 31. März 2005 um 16:49

also ich hatte mit 18 auch ma paar probefahrten gemacht. als masche hab ich 'eltern-kaufen-auto-zum-abi' genommen und bin damit allen fragen des verkäufers zur finanzierung aus dem weg gegangen. hatte auch alle wagen bekommen, die ich wollte. waren allerdings keine z4 oder so. trotzdem schon recht ordentliche wagen. nen 100 ps meriva cdti oder nen peugeot 206 cc.

als kaution musste ich bei einigen den perso hinterlassen. was auch gang und gäbe bei ner probefahrt is, is dass du nen versicherungsschutz mit 500 oder 1000 euro selbstbeteiligung abschliessen musst.

vollgetankt hab ich keinen wagen nach der fahrt. die zeiten für die probefahrt lagen zwischen 0,5 und 2 stunden. bei opel ham se mir sogar nen schon verkauften wagen zum testen gegeben, aus dem grund ham se dann auch um ne km-beschränkung von 50 km gebeten.

am 31. März 2005 um 21:09

Ist eine Probefahrt nicht eh ab 21 oder 22? Genau wie Autovermietung.

Gruß

Ercan

ne ist sie nicht. Aber bei einen teuern Auto wird es nicht immer leicht an ein Auto zu kommen sein. Wenn du allerdings schon mit einen teuern Auto ankommst hast es viel leichter. Bin meist so vorgegangen das mir mein 125 PS Motor einfach zu schwach ist und ich von den jeweilen Auto den Top-Motor fahren will hat immer geklappt. Bin sogar damit den neuen GTi gefahren ohne weitere Nachfragen vom Händler. Ausweiskopie wollten alle. Probefahrt meist 1-2 Stunden bei verschiedenen Händlern. Wenn du vorher schon etwas informiert bist und viel über die Autos schon von Anfang an fragst, denkt der Verkäufer noch eher das du wirklich was kaufen willst. Bin allerdings schon ein paar Jahre älter wie du.

Verwandschaft leihen ist eine gute Idee, aber ich würde meinen Wagen keinen Führerscheinneuling leihen. Darf nicht mal mein Bruder fahren.

am 1. April 2005 um 6:45

Re: Probefahrt zum Spaß ?

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Hallo erst mal.

Ich bin 18 habe ca. seit einem 3/4 jahr den Führerschen und fahre mitlerweile gut genug, so das mir der Astra G (75PS) meiner Eltern zu langsam ist.

Na ja, mangelndes Selbstbewußtsein kann man Dir ja nicht gerade nachsagen.

Mein Nachbar pflegt immer zu sagen: "Heute ist mir wieder "Jungsiegfried" im Auto begegnet." ;)

Ich fahre nunmehr seit 20 Jahren Auto, davon ca. die Hälfte in langsamen 75 PS-Autos.

Viel Spaß bei der Probefahrt!

am 1. April 2005 um 7:04

Re: Re: Probefahrt zum Spaß ?

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Na ja, mangelndes Selbstbewußtsein kann man Dir ja nicht gerade nachsagen.

Mein Nachbar pflegt immer zu sagen: "Heute ist mir wieder "Jungsiegfried" im Auto begegnet." ;)

Ich fahre nunmehr seit 20 Jahren Auto, davon ca. die Hälfte in langsamen 75 PS-Autos.

Viel Spaß bei der Probefahrt!

hört sich ja verdamt ironsich an.

am 1. April 2005 um 7:26

Na dann ist es ja richtig angekommen. ;)

Eine gute Möglichkeit kostenlos schnelle Schlitten zu fahren ist eine Automesse (z.B. AMI Leipzig, IAA Frankfurt,...) Da konnt ich schon SLK, Mazda6 166PS, Skoda Superb 150PS, MazdaRX-8 u.a. testen. Jedesmal volle Kanne über die Bahn, ohne Spritkosten :D. Und von einem Instruktor aufm Beifahrersitz kam auch schon Satz: "Hier ist offen, jetzt könn' Sie Gas geben! Aber nicht über 6000 drehen...! :D

Deine Antwort