1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Problem Abstandsregelung ACC

Problem Abstandsregelung ACC

BMW iX3 G08
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 6:27

Moin, ich habe des Öfteren ein Problem mit der ACC.

Folgende Situation: Ich auf fahre einer dreispurigen Autobahn mit aktiver ACC, wechsle in die linke Spur weil weiter voraus in der mittleren ein Fahrzeug fährt. Das Fahrzeug fährt bereits wieder in die rechte Spur und ich will in die mittlere zurück wechseln, dann dauert es gefühlt ewig bis die ACC erkennt, dass das Fahrzeug bereits längst wieder in der rechten Spur fährt. Ergebnis, es wird eine scharfe Bremsung eingelegt beim Wechsel von links in die mittlere Spur. Die Fahrzeuge hinter mir sind darüber natürlich hoch erfreut und mich nervt es gewaltig, da es nicht nur sporadisch vorkommt.

Ist dies bei euch auch so? Ich weiß jetzt schon was passiert wenn ich versuche meinem Händler das Problem zu erklären...:D

Ähnliche Themen
17 Antworten

solange im Display noch fas erkannte Fahrzeug grün markiert ist wird es als Hindernis erkannt. Manchmal dauert es etwas bis das ACC das checkt, aber ich würde sagen nicht auffallend lange. Das System hat eben Grenzen und kann nicht antizipieren wie der Mensch.

Kenne ich … nervig … es dauert viel zu lange bis das System ein Fahrzeug, dass die Spur verlassen hat auch der neuen Spur zuordnet. Ich rege mich auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag darüber auf …

2-spurige Landstrasse. 80Km/h Begrenzung. Ausfahrten mit 60Km/h Begrenzung.

ACC an … folge dem Fahrzeug welches die Geschwindigkeit leicht verringert und abbiegt. Es befindet sich schon „lange Zeit“ auf der Abbiegespur, die zudem eine Rechtskurve beschreibt und nicht parallel verläuft, aber das Radar mein, es wäre noch vor mir. Freie Sicht und freie Bahn … aber mit 60Km/h …

Inzwischen beschleunige ich dann schon immer selbst.

Da könnte man noch richtig verbessern.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 11:55

Genau das meine ich. Es dauert einfach viel zu lange bis erkannt wird, dass das vorausfahrende Fahrzeug längst aus dem Weg ist. Beim G31 den ich davor hatte war dies deutlich besser gelöst.

Also beim G08 eher „Stand der Technik“. Hmmm…

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber schaut doch mal nach welchen Abstand ihr zum vorausfahrenden Fahrzeug eingestellt habt...

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 14:30

Zitat:

@007bondbiken schrieb am 9. Juni 2023 um 14:56:13 Uhr:

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber schaut doch mal nach welchen Abstand ihr zum vorausfahrenden Fahrzeug eingestellt habt...

Ja schon der geringstmögliche. Alles andere ist ja auf deutschen Autobahnen unfahrbar. Da wird ja schon bei 100m Abstand eingebremst.

Ich hab dasselbe Problem, echt nervig!

Wenn man nicht wüsste, dass eine Meldung an die BMW Hotline meistens sinnlos ist …

Ihr beschreibt exakt den Moment, bei dem ich immer die ACC pausieren lasse, um das Auto (noch mein alter Verbrenner) ausrollen zu lassen, um dann die ACC wieder zu aktivieren, wenn das "Hindernis" nicht mehr erfasst ist.

Ist ein gewisser manueller Aufwand, aber immer noch besser, als immer wieder von hinten angeblinkt oder- gehupt zu werden.

Manche erwarten echt ein wenig viel von den Assistenten (wir reden nicht von autonomen Fahren), erst recht auf einer bereits seit 6 Jahren produzierten Basis (G01 seit 2017).

Tja, der Tesla kann es :cool:

Schon gut, schon gut, bin wieder verschwunden — war nur ein kleiner Seitenhieb, bitte nicht weiterentwickeln! :D

Hallo!

No comment.

CU Oliver

Man kann es auch so auslegen — der Tesla versucht es. In vielen Fällen klappt es auch, in einigen aber nicht — dann gibt es Phantombremsungen und andere Überraschungen. Insofern ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass BMW etwas zurückhaltend bei den Assistenzsystemen ist?

Allerdings wundert es mich, dass der G31 besser lief — ist es nicht genau das gleiche System?

Ich behelfe mir immer damit, dass ich dann einen ganz leichten (!!) Schlenker zur Mittellinie mache. Dann kriegt sich das ACC schneller wieder ein. Den Abstand habe ich aber nicht auf Minimum, sondern auf 2 oder manchmal sogar 3.

Ganz genau das gleiche Problem hat übrigens auch unser e-Golf. Auch hier hilft der leichte Schlenker. Natürlich nur wenn Platz ist.

Ich kenne das beschriebene Phänomen. Ich glaube nicht, dass 3 Radar-Sensoren i.V. mit 3 Frontkameras (Windschutzscheibe) die Situation zu lange falsch beurteilen. Dafür scheint mir die Hardware einfach zu mächtig.

Ich denke vielmehr, dass BMW bei der Abstimmung der Assistenzsysteme *immer* auf Nummer sicher geht und kein Risiko eingehen will, eventuell doch das Fahrzeug zu beschleunigen, wenn es nicht absolut sicher ist, dass kein vorausfahrendes Fahrzeug noch ansatzweise in der Spur ist. Insofern glaube ich, dass das beschriebene Verhalten durchaus gewollt ist, da entsprechend so ausgelegt.

Ich kenne dieses Verhalten übrigens auch von anderen Fahrzeugen, auch aktuellster Generation, nicht viel anders.

Deine Antwort