Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Problem AGM Batterie

Problem AGM Batterie

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 13:47

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner AGM-Batterie.

1-er 123d Bj 06/11, die Batterie ist also erst 1,5 Jahre alt. Ich fahre jetzt im Winter relativ wenig (16kmx2 zur Arbeit auf der Landstrasse).

Letzte Woche hat der Bordmonitor eine erhöhte Batterieentladung angezeigt. Ich habe mir also ein CETEK MXS 5.0 Ladegerät gekauft und an die Batterie (über die Kontakte im Motorraum) angeschlossen.

Der Ladestrom bei dem Gerät beträgt 5A also die 90 Ah Batterie sollte in etwa 18 Stunden geladen sein.

Im meinem Fall hat das Gerät nur 2 Stunden im Wintermodus/AGM (also mit 14,7 V) geladen und dann angezeigt dass die Batterie voll ist.

DESULPHATION (Schritt 1 bei CETEK)z.B. dauert nur ca. 10 Sekunden (laut CETEK bis 8 Stunden).

Kann ich davon ausgehen dass die Batterie defekt ist?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist doch alles bestens.

Nicht gut wäre nach 10 Std. Ladezeit keine Vollanzeige, dann sollte man sich Gedanken machen.

Solange Du die Batterie nicht alle zwei Wochen aufladen musst, würde ich auch sagen: alles bestens!

"Letzte Woche hat der Bordmonitor eine erhöhte Batterieentladung angezeigt."

Hatte ich letzten Winter mit meinem E89 auch, abwechselnd mit Akku-Warnung und Werkstattsymbol. Dann habe ich ein Ctek gekauft, seitdem höchstens 3x dran gehabt (auch jeweils nur ca. 2h) und keinerlei Probleme mehr mit der Batterie. Der Freundliche wollte den Akku schon tauschen - "der ist drüber".

Hallo!

Wurde die neue Batterie angelernt/registriert an den IB-Sensor? Falls nicht, tu dies und dann wird es keine Probleme mehr geben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wurde die neue Batterie angelernt/registriert an den IB-Sensor?

Wen meinst du? Der TE und ich, wir hatten beide Neufahrzeuge - da hätte ich vermutet, dass die Batterie ab Werk angelernt war?

Gruß

Mick

Alles klar :) Dann war es mein Fehler, ich hatte überlesen, dass es BJ 2011 ist :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Bei dem Vermerk erhöhte Batterieentladung steht laut IBS die Batterie auf 40% Kapazität.

Solange er dir das nicht bei Zündung einschalten bringt und dir keine 5 Sekunden später (trotz Ladegerät ;)) die Zündung wieder ausmacht, ist alles in Butter und es liegt noch keine Tiefentladung und somit Schädigung der Batterie vor.

Ansonsten kann ich dir noch den Megapulse ans Herz legen, der erledigt die Entsulfatierung besser als ein Ctek..

PS: Ich betreibe derzeit 3 AGM Batterien aus BMWs in mehreren Fahrzeugen, die alle mal unter 4V lagen (!!), es lebt jede davon.

Batteriereklamationen bei BMW sind.. sagen wirs einfach mal so.. hoffnungslos.

Themenstarteram 1. März 2013 um 21:26

Seit gestern funktioniert das Begrüßungslicht beim öffnen mit dem Schlüssel nicht mehr. Licht ist auf Automatik gestellt und auch das Häkchen am Begrüßungslicht in den Einstellungen ist dran. An den Türgriffen geht's aber Leuchtringe und hinteres Licht geht nicht mehr an beim öffnen.

Die Einstellungen habe ich überprüft/neu gesetzt - aber es tut sich nichts mehr. Bei normaler Fahrt ist das Tagfahrlicht normal an. Also die Dinger funktionieren schon.

Vor 1 Woche kam einen Fehler im Display „ Batterie zu schwach“ mir Hebebühne Symbol. Die Batterie habe ich aber mit CTEK 5.0 Gerät aufgeladen. Im Display ist keinen Fehler mehr angezeigt. Vielleicht ist wirklich die AGM Batterie nach 1,5 Jahren schon kaputt?

Ich muss nochmal nachprüfen bei mir, jedoch bin ich der Meinug, dass das Begrüßungslicht bei mir nur geht, wenn es dunkel genug draußen ist. Sprich, wenn das automatische Fahrlicht auch anspringen würde.

Wäre eventuel für Dich die Erkläung, da die Tage jetzt länger hell und die Nächte kürzer dunkel sind.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 18:55

Die Batterie musste ich letzte Zeit einmal die Woche laden. Es funktionierte weder der Komfortzugang noch die Begrüßungslichter.

Manchmal funktionierte aber wieder alles richtig.

BMW hat die Batterie überprüft und für gut gefunden, man hat auch das Fahrverhalten + Entladungsstrom + die Lichtmaschine überprüft. Alles ist i.O. gewesen.

Weil es immer noch Probleme gab hat man mir endlich die Batterie gewechselt. Das war letzte Woche. Die Batterie habe ich sofort voll, mit dem CTEK Ladegerät, vollgeladen.

Ich dachte, dass nun alles richtig funktioniert.

Gestern bin ich 350 km gefahren, das Auto abends abgestellt und 12 Stunden später funktionierte wieder der Komfortzugang und das Begrüßungslicht nicht.

Ich habe die Spannung der Batterie gemessen (gemessen im Motorraum), sie beträgt 12,12 V.

Die Batterie ist doch neu! die Lichtmaschine bringt 14,7 V , Ruhestrom ist laut BMW i.O.

Was kann also nicht funktionieren, wo liegt der Defekt?

Hallo,

bin kein Batteriefachmann.

Du hast eine neue Batterie von einer BMW Werkstatt eingebaut bekommen.Die BMW Werkstatt kennt Deine Probleme mit der alten Batterie.

Warum hängst Du die neue Batterie an Dein CTEL Ladeteil?

Wenn dann nach 350 km wieder Probleme sind sofort in die BMW Werkstatt und reklamieren.Wenn es was anderes als Ursache ist, brauchst Du keine neue.Also schnell reklamieren und Druck machen.

am 22. Mai 2013 um 18:56

die batteriespannung nach 12h ist eigentlich ok.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 20:43

???, der Komforzugang und Begrüßungslicht funktionieren aber bei der Batteriespannung an dem Auto leider nicht :-(( Der Energiemanagement des Autos schaltet die Verbraucher ab. Also ist die Batteriespannung schon zu niedrig!, oder?

Mal ne Zwischenfrage: Start-Stop schaltest Du aus, oder? Damit wären die meisten Batterie-Probs nämlich beseitigt.

Grüße!

Hinnerk

Deine Antwort
Ähnliche Themen