Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Problem B4 2.0 ABT

Problem B4 2.0 ABT

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 12:33

Hallo wiedermal hab ich ein problem oder bzw. immer noch mit meinem B4 2.0 90 Ps ABT Leerlauf top ausser kurz nach start geht er nach 50m an der Kreuzung aus ist nicht so wild aber unter normalen Fahrverhalten könnte man meinen er bekommt kurzzeitig keinen Sprit aber nur bei viertel halb oder dreiviertel Gas bei Vollgas läuft er ohne Probleme! man kann ihn auch wie zb bei der au auf 2800u/min halten dann läuft er paar sek auf 2800 dann bricht er weg bis ca 1900-2100 dann kommt er wieder das geht dann immer auf und ab!!! Gewechselt bzw überprüft wurde komplette Zündanlage Kerzen verteiler neu am Oszi sieht man das in dem moment wo er zusammenbricht die Zündung vorhanden ist heist das von der Seite alles i.o ist! Motortemp geber für Steuergerät neu! ach ja Problem ist immer da obMotor kalt oder Warm ob draussen kalt oder warm wobei vorletzte Woche als es nicht so warm war um die 10-15 grad lief er! Benzinfilter neu Benzindruck ok habe in zur Probe mit einer pumpe aus nem Kanister laufen lassen selbes Syntom, Zentraleinspritzeinheit wurde zur probe getauscht vom Golf selbes problem!!! Es bleit doch dann nur noch das Steuergerät oder Wo sitzt dieses wer hat nen Schaltplan für die Motorsteuerung um einen Kabeldef. zu überprüfen Teilastschaltkontakt!!!!???????

MFG Alex

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Juli 2007 um 12:43

wechsel mal die lambdasonde-die machen bei dem modell öfters probleme...

gruß

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 12:51

Hab ich vergessen LS ist neu!!!!!

Steuergerät dürfte sich im Beifahrer Fußraum hinter dem Handschuhfach befinden.

Trotzdem Merkwürdig, wenn du schon fsat alles getauscht hast.

Wie sieht der Zwischenflansch aus?

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 17:25

Alles in bester Ordnung beim flansch! Hab mir heut die arbeit gemacht und die neue Lamda bei nem Frund eingebaut und siehe da er läuft genauso wie meiner ist die neue LS def. werd ich morgen gleich reklamieren!!!

MFG Alex

Erstaunlich, soll aber vorkommen!

Willkommen im Club...

am 22. Juli 2007 um 20:25

irgendwíe klang das alles so nach LS...und wo du dann sagtest das sie neu is war ich völlig verwirrt...aber nun ist alles wieder gut!:-)

Moin.

Ich häng mich mal hier ran...

Hab von meinen Großeltern einen B4 Bj. 93 geerbt, MKB: ABT, mit jetzt 44.000 km auf der Uhr. (kein Schreibfehler :D )

Naja, die Symptome sind wie oben geschildert - beim ersten Bremsen morgens an der Kreuzung geht der gute aus und er stottert im Leerlauf immer so vor sich hin. Beim Fahren im Teillastbereich nimmt er schwer Sprit an, und manchmal fällt er in ein gefühltes "Vortriebs-Loch" :rolleyes: ...

War heute in der Werkstatt und habe mal bei laufendem Motor das MSG auslesen lassen.

Erfolg: Der Wert für den Lambdaausgleichsfaktor :confused: schwankte von 0.85 bis gegen 1.15 - leider weiß ich nicht mit welchem Programm ausgelesen wurde.

Die Frage ist, würde man mit einer defekten Lambdasonde trotzdem die AU bestehen? Wir haben im Mai erst eine neue Plakette bekommen - das würde ja eigentlich die Lambdasonde ausschließen, oder?

Kann evtl. ein kürzlich verbauter KLR solche Auswirkungen haben?

Ich danke euch für Eure Antworten!

Gruß aus Magdeburg,

Philip

am 16. Oktober 2007 um 17:18

Nein... ein KLR hat, sofern richtig verbaut und Schläuche alle Dicht nix damit zu tun...

Den "Lambdawert" haben die aber nich mit nem OBD-Tester ausgelesen oder? Das klingt nach ner AU?

Bei der AU kansnt ja sehen, wie die Lambda regelt... wenn die zu lange brauch um zu regeln, dann tausch sie aus. Is aber nich gesagt, dass ne träge Lambda ne AU unmöglich macht.

Ich tippe in deinem Fall eher aufs Drosselklappenpoti

greetz

am 16. Oktober 2007 um 17:23

Hast eigentlich schon die üblichen Sachen kontrolliert? Die man eigentlich Sofort nachsieht, wenn man ein Auto "neu" erworben hat? Luftfilter, Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe + Finger.

Bei Problemen immer erstmal nach Falschluft und dem Fehlerspeicher gucken lassen. An den Kisten is nix dran was groß kaputtgehen kann, das bissl Elektrik is Eigendiagnosefähig... warum das manche Leute nich nutzen is mir au nich klar??

Beim ABT kann dann nur stehen: Lambdasonde, Drosselklappenpoti, Tankentlüftungsrate, Drosselklappensteller, Leerlaufschalter oder Ansauglufttemp-fühler. Mehr hat der nich.

Also es war kein Fehler drin, hab ich das richtig verstanden?

greetz

Moin.

Erstmal thx für die schnelle Antwort.

:)

Also, als wir das Auto "neu" bekommen haben,hat er nochmal kurz Zwischenstation bei meinen Eltern gemacht, die ihn in der Werkstatt hatten wegen längst überfälligem TÜV (ca. 3/4 Jahr überzogen) und da wurden einige Sachen neu gemacht, unter anderem auch Kerzen und Luftfilter, was noch gemacht wurde kann ich nochmal rausfinden, ich hab grade die Rechnungen nicht hier.

(Edit: Natürlich wurden die Sachen nicht wegen TÜV neugemacht, sondern im Rahmen der ebenso überfälligen Inspektion... )

Das Auto ist zwar kaum gelaufen, wurde aber leider in der Zeit vor uns nicht bzw. kaum gewartet, was leider die Sache nicht unbedingt besser macht.

Zu deinen Fragen:

Es war beim ersten auslesen des Fehlerspeichers mit stehendem Motor lediglich ein Fehler "Hallgeber" abgelegt (--> aufgrund des stehenden Motors!?).

Das zweite auslesen bei laufendem Motor im Leerlauf ergab keinen weiteren Fehlereintrag.

Ausgelesen wurde mit Laptop und einem Interface, da laut meinem Schrauber kein OBD verbaut wurde sondern nur eine andere Schnittstelle (ein kleiner schwarzer und ein kleiner weißer Stecker im Sicherungskasten).

Welches Programm er zum Auslesen verwendet hat, kann ich leider nicht sagen, hab ich nicht mitbekommen.

Ein AU-Gerät wars auf jeden Fall nicht, was zum Testen rangenommen wurde...

Ist halt nur komisch, original ist das in jedem Fall mal nicht was das Auto da so treibt, ud der verbrauch ist auch wenn ich langsam fahre immer im Bereich 10l...

Gruß,

Philip

Edit: Kann man denn das Drosselklappenpoti irgendwie testen? :confused: Ja, ich gebs zu, ich bin nicht so der Autoschrauber vor dem Herrn... :(

Ich habe ja wie weiter oben und in anderen Threads (<- heisst das so?) beschrieben, das ich das gleiche Problem habe wie du, morgen ist meiner in einer Werkstatt um rauszufinden ob es der Drosselklappensteller, die Lambda oder sonst was ist. Gestern ist er auch noch 3mal durch die AU gefallen was mir langsam graue Haare wachsen lässt..

Na dann halt mich mal auf dem laufenden was es nun genau war bei dir - ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass es nicht zu teuer wird.

Komisch ist nur, dass meiner direkt durch die AU gekommen ist.

:confused:

Wenn sich bei mir irgendwas tut werd ich mich auch dazu äußern...

Und, was ist rausgekommen bei der Fehlersuche?

Mir sind noch einge Sachen mehr aufgefallen, die ich vergessen hatte zu schreiben gestern:

  • Der Endtopf bzw. das Endrohr ist recht dunkel von innen
  • Auch nach einer längeren Autobahnfahrt (>50km), anschließender kurzer Standphase und einer kurzen Fahrt zur werkstatt hat er beim tuckern im Leerlauf nach zwei, drei Minuten einen ca. Untertassengroßen fleck Kondens(!?)wasser unterm Endrohr produziert
  • das ruckeln vom Motor ist als patschen oder so ähnlich auch am Endrohr zu hören

Den Rest schreib ich nachher noch, wenn ich einen genauen Überblick habe, was gemacht worden ist...

Gruß,

Philip

Deine Antwort
Ähnliche Themen