Problem bei der Einstellung der Radiolautstärke
Das Einstellrädchen am Lenkrad lässt nur zwei Möglichkeiten, entweder zu leise oder zu laut, zu. Da gibt es keine Mittelstellung, bzw. stufenlose Einstellung. Hat jemand auch diese Schwierigkeiten und/oder eine Lösung dafür?
Ähnliche Themen
42 Antworten
Keine Ahnung welche Speaker du hast ...
Radio , Medien??
Hast du schon mal was über die Klangeinstellungen versucht?
meinst du das mbux System ?
Nein, das Problem hatte ich damit noch nie.
ich denke das man den ganzen krempel einfach nur resetten muss ,
batterie kurz abhängen etc.
@dkolb
Zitat:
Das Einstellrädchen am Lenkrad lässt nur zwei Möglichkeiten, entweder zu leise oder zu laut, zu. Da gibt es keine Mittelstellung, bzw. stufenlose Einstellung. Hat jemand auch diese Schwierigkeiten und/oder eine Lösung dafür?
https://www.motor-talk.de/.../...einstellen-moeglich-t7108382.html?...
Gruß
wer_pa
Ich schließe mich hier mal insofern an, als....ich auch sagen muss, dass ich einfach keine richtige Lautstärkeeinstellung finde. Meist nutze ich das Rollrad auf der Mittelkonsole (ein Drehrad senkrecht wäre übrigens griffgünstiger, aber vielleicht nicht so designed...). Aber mir ist es in vielen Fahr-Situationen entweder zu leise oder zu laut. Das Problem hatte ich bei Vorgängermodellen anderer Marken nicht, auch nicht bei einem weiteren relativ neuen Wagen, den wir nutzen. Eine Lösung habe ich ich nicht. Ich bin übrigens nicht der einzige, dem das so geht. Meine Frau kommt auch auf keine Idealeisntellung.
Nochmal mein Tipp:
Klangeinstellungen etwas abgeben.
Zitat:
@autowip schrieb am 12. Juni 2022 um 20:12:26 Uhr:
...Ich bin übrigens nicht der einzige, dem das so geht. Meine Frau kommt auch auf keine Idealeisntellung.
Ihr seit nicht die einzigen. Das ist ein Problem vom MBUX, kenne ich (leider) auch vom meinem GLC. Die Klangregler helfen da nichts. Von der C-Klasse W205 (welche das MBUX nicht mehr bekommen hat) kann man die Lautstärke in viel kleineren Stufen einstellen, so wie es sein sollte.
Guten Morgen,
ich möchte doch mal nachfragen.
Wieviel W247 wurden insgesamt schon verkauft, und wieviel Käufer davon
haben damit ein > Problem bei der Einstellung der Radiolautstärke ?
Hier aber noch ein Tipp von mir:
Automatische Lautstärkeanpassung ein/ aus probieren
Also ich will das "Problem" jetzt nicht überbewerten. Aber es ist ja, jetzt mal beispielhaft ausgedrückt, offenbar so: Hier gibt es sechs Rastungen (Achtung: Beispiel) für die Lautstärke, woanders 16. Was bedeutet, dass es halt hier eine viel schlechtere Feineinstellung hat. Und da ja jeder Mensch unterschiedliches Hörempfinden oder Lautstärke-Vorlieben hat, ist es nun einmal logisch, dass man mit 16 Einstellungen (Beispiel) mehr Möglichkeiten hat als mit sechs und eher seinen Level trifft.
Zitat:
@autowip schrieb am 13. Juni 2022 um 09:28:53 Uhr:
Also ich will das "Problem" jetzt nicht überbewerten. Aber es ist ja, jetzt mal beispielhaft ausgedrückt, offenbar so: Hier gibt es sechs Rastungen (Achtung: Beispiel) für die Lautstärke, woanders 16. Was bedeutet, dass es halt hier eine viel schlechtere Feineinstellung hat. Und da ja jeder Mensch unterschiedliches Hörempfinden oder Lautstärke-Vorlieben hat, ist es nun einmal logisch, dass man mit 16 Einstellungen (Beispiel) mehr Möglichkeiten hat als mit sechs und eher seinen Level trifft.
Hallo,
da gebe ich dir natürlich vollkommen recht!
Ich gehe doch aber davon aus, das Mercedes sich dabei auch etwas gedacht hat.
Die Käufer mit genanntem Problem scheinen sich im Promillebereich zu bewegen.
Also ich habe kein Problem damit.
Ihr tut mir natürlich leid, das ihr nicht die gewünschte Einstellung finden könnt.
Aber:
Wäre es nicht sinnvoll, wenn man so viel Geld für ein Auto ausgibt,
und weiß, das man ein sehr empfindliches Gehör hat,
dies vor dem Kauf zu testen?
Davon abgesehen wird ja fast jeder Radiosender sowieso in
einer bestimmten/unterschiedlichen Lautstärke gesendet.
Man denke nur an die Werbung, die
viel lauter ausgestrahlt werden...
Das soll jetzt aber keine Kritik sein!!
dkolb,
hast du denn schon mal was von den hier gegebenen Tipps ausprobiert?
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 13. Juni 2022 um 09:43:46 Uhr:
Was immer es auch war, es wurde schlecht umgesetzt. Aber ich finde das Thema auch nicht so gravierend als das ich dafür einen Beitrag eröffnen würde.
Zitat:
Aber:
Wäre es nicht sinnvoll, wenn man so viel Geld für ein Auto ausgibt, und weiß, das man ein sehr empfindliches Gehör hat, dies vor dem Kauf zu testen?
Was willst Du damit sagen? Das man ein bestimmtes Automodell welches sonst seine Anforderungen erfüllt nicht kaufen sollte, nur weil die Lautstärkeabstufungen des Audiosystems sehr grob sind?
Na ja, einigen ist ja auch der Blinker zu leise.
Zitat:
Davon abgesehen wird ja fast jeder Radiosender sowieso in einer bestimmten/unterschiedlichen Lautstärke gesendet.
Man denke nur an die Werbung, die viel lauter ausgestrahlt werden...
Was ändert das an den groben Lautstärkeabstufungen? Es gibt auch leisere und lautere Musikstücke die man individuell einstellen möchte, und das geht in der Regel mit jedem mir bekannten Audiosystem (einschließlich PC-Lautsprecher) sehr feinstufig oder meistens sogar stufenlos.
Zitat:
@Orakel schrieb am 13. Juni 2022 um 10:27:40 Uhr:
Zitat:
Was immer es auch war, es wurde schlecht umgesetzt. Aber ich finde das Thema auch nicht so gravierend als das ich dafür einen Beitrag eröffnen würde.
Zitat:
Zitat:
Aber:
Wäre es nicht sinnvoll, wenn man so viel Geld für ein Auto ausgibt, und weiß, das man ein sehr empfindliches Gehör hat, dies vor dem Kauf zu testen?
Was willst Du damit sagen? Das man ein bestimmtes Automodell welches sonst seine Anforderungen erfüllt nicht kaufen sollte, nur weil die Lautstärkeabstufungen des Audiosystems sehr grob sind?
Zitat:
Zitat:
Davon abgesehen wird ja fast jeder Radiosender sowieso in einer bestimmten/unterschiedlichen Lautstärke gesendet.
Man denke nur an die Werbung, die viel lauter ausgestrahlt werden...
Was ändert das an den groben Lautstärkeabstufungen? Es gibt auch leisere und lautere Musikstücke die man individuell einstellen möchte, und das geht in der Regel mit jedem mir bekannten Audiosystem (einschließlich PC-Lautsprecher) sehr feinstufig oder meistens sogar stufenlos.
Ist doch alles okay..
Es ist nun mal nicht möglich.
Da hilft doch auch kein Jammern
Auch bei Mercedes ist nicht alles Gold was glänzt!
Wie ich schrieb:
Vor dem Kauf probieren!
Und wenn einem das wichtig ist, wird halt ein anderes Auto gekauft.
So einfach ist das
Ich kann bei mir die Entertainment-Lautstärke an den beiden Drehreglern jeweils in ca. 30 Einzelstufen regeln. Je nach Quelle wird es über 20 dann schon sehr laut. Irgendwelche störenden Lautstärkesprünge oder fehlende Feinjustierungsmöglichkeiten konnte ich bislang noch nicht feststellen. Bin auch mit dem Advanced-System in meinem Wagen absolut zufrieden. Es ist klingt über das ganze Frequenzspektrum sehr ausgewogen und ich kann den kompletten EQ auf Null belassen.
Ist natürlich wie immer bei allen akustischen Empfindungen alles subjektiv.
Gruß
Voelligratlos
Mir ist das auch schon aufgefallen und Mitfahrern auch. Die Rasterung der beiden Walzen zur Lautstärkeregelung, Lenkrad und Mittelkonsole, ist sehr grob. Und das macht es schwierig die als optimal empfundene Lautstärke einzustellen. Ist die eine Raste zu leise, ist die nächste schon zu laut. Der Effekt ist nicht stark, aber für mich schon etwas störend.
Hatte ich bisher so noch in keinem anderen Auto, nicht bei VW, nicht bei BMW und auch nicht bei Audi.
Natürlich ist das persönliches Empfinden, jeder hört etwas anders, der ein oder andere ist da sensibler als der andere.
Der Effekt der als grob empfundenen Lautstärkeregelung liegt m.E. auch nicht an der mechanischen Rasterung der Walzen, die ist wie in anderen Autos, sondern an der elektronischen Umsetzung, Programmierung, dahinter. Also wieviel Dezibel Änderung pro Rastung der Walzen erfolgen soll. Und das ist bei meinem W247 von September 2020 eindeutig grober als in anderen Autos.
Moin,
es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn ihr mit Radiolautstärkeproblemen
angeben würdet, welches System bei euch verbaut ist.
Habt ihr alle das Burmester System?
Ich kann mich jedenfalls mit meinem advanced-system >Voelligratlos>
komplett anschließen.