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Problem bei Memory-Sitzen beim ID.7 Tourer Pro
Hallo in die Runde,
ich fahre meinen ID.7 Tourer Pro jetzt seit etwa zwei Wochen und bin wirklich begeistert von dem Auto. Allerdings ist mir ein kleines Problem aufgefallen, das ich so bisher noch nicht erlebt habe.
Die Memory-Sitze fahren beim Komfort-Einstieg ja nach hinten und sollten beim Starten des Wagens (durch Treten des Bremspedals) automatisch wieder in die gespeicherte Position fahren. Bei mir passiert das allerdings nur teilweise: Der Sitz fährt zwar nach vorne, aber nicht ganz in die gespeicherte Position. Ich muss dann die 1-Taste auf dem Sitz gedrückt halten, damit der Sitz das letzte Stück in die richtige Position fährt.
Dazu hätte ich gleich noch eine zweite Frage: Ist es bei VW tatsächlich so gedacht, dass man die 1-Taste (oder 2-Taste für meine Frau) gedrückt halten muss, damit der Sitz in die gespeicherte Position fährt? Bei meinen vorherigen Fahrzeugen, z.B. Nissan, reichte ein einmaliges Drücken der Taste aus, und der Sitz bewegte sich automatisch in die richtige Position.
Das Verhalten meines ID.7 kann doch nicht normal sein?
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11 Antworten
Hallo, ich fahre auch den ID.7 Tourer Pro. Der Komfort- Einstieg funktioniert bei mir wie erwartet. Tritt aufs Bremspedal und der Sitz fährt auf die gespeicherte Position.
Bei den Memory Einstellungen ist es so, das er zur gespeicherten Position nur dann fährt, wenn man noch nicht im Fahrzeug sitzt. Also Tür auf und erst die Taste drücken. Sitzt man schon, muss man die Taste bis zur gespeicherten Position festhalten. Das ist so gewollt.
Zitat:
@VWTiggi schrieb am 17. Dezember 2024 um 22:30:56 Uhr:
Sitzt man schon, muss man die Taste bis zur gespeicherten Position festhalten. Das ist so gewollt.
Alles andere halte ich auch für gefährlich, zumindest sobald der Motor läuft. Man stelle sich als 1,90m große Person vor, dass man aus Versehen auf die Taste kommt und der Sitz fährt während der Fahrt unvermittelt in die Endpositiom einer 1,60m großen Personen - oder umgekehrt.
ne, bei anderen autos geht das nicht bei der Fahrt, also wenigstens nicht bei über 30km/h, das gedrückt halten ergibt für mich kein Sinn aber nun ja, ist wohl so bei VW
Da ich vermute, dass VW die gleiche Sitz-Memory Software in allen ID's verwendet:
Bei meinem ID.4 ist das genauso - die Memory-Sitze haben immer dann ein Eigenleben, wenn abwechselnd mit den beiden angelernten Schlüsseln gefahren wird (wobei die Sitzposition eh nicht zu den Schlüsseln zugeordnet werden kann - bekannter Mangel/Fehler).
Wenn nur ich das Fahrzeug benutze ist in 99% der Fälle alles ok (Fahrer-Sitz fährt bei Aussteigen zurück und beim Einsteigen wieder auf Speicher-Position 1 (Beifahrersitz macht allerdings oft was er will).
Wenn meine Frau zwischendurch das Fahrzeug mit Ihrem Schlüssel benutzt hat, macht der Fahrersitz in 90% der Fälle was er will (von richtig vor über halb vor bis gar nichts) und muss von Hand (mit Halten des Knpfes auf die gespeicherte Position 1 gebracht werden) - der Beifahrersitz muss fast immer von Hand auf die Position 1 gebracht werden.
Ist halt typischer Software-Murks, der passiert, wenn man nicht selbst programmiert sondern alles zukauft und dann hofft, dass die Funktionen schon so, wie im Lastenheft definiert arbeiten (da hat es Tesla eben einfacher, die haben die Software weitgehend selbst geschrieben - ist aber auch erst über die Zeit gereift!).
Was mich persönlich interessieren würde - ist beim ID.7 auch noch der Radio-Lautstärke Bug drin:
Wenn ich ein Sprachkommando starte wird sinnvollerweise die Radio-Laustärke abgesenkt - ist der Sprachbefehl dann abgearbeitet, bleibt die Lautstärke aber unten und geht nicht wieder auf den ursprünglichen Wert hoch (man muss nervigerwiese das Infotainmanet kurz einmal aus und wieder einschalten - dann ist der alte Wert wieder da - denn wenn man die Lautstärke einfach hoch regelt, brüllt einem das Radio beim nächsten Einschalten ins Ohr!).
Kenne das Lautstärkeproblem von meinem ID.4 GTX mit SW4.0 nicht. Auch die ID.5 davor mit 3.1 bzw 3.2 hatten das nicht
Na da hoffe ich mal, dass meine Frau ans Bremspedal kommt, wenn ich vorher gefahren bin...
Beim Audi ist, das mit dem gedrückt-halten auch so, allerdings im Idealfall merkt er am Schlüssel, wer gerade einsteigt und fährt dann automatisch in Position 1 (Ich) oder 2 (meine Frau). Aber das steht ja schon in einem anderen Thread ist beim ID7 leider nicht möglich...
Dann muss deine Frau halt VOR dem Einsteigen dem zugehörigen Memory Knopf drücken.
bruder, wer drückt ein Knopf am Sitz vor dem einsteigen, was los mit dir .. xd
Vor dem Einsteigen reicht es halt, einmal kurz auf die Taste zu drücken um auf die Position zu fahren. Sitzt man drin, muss man den Knopf gedrückt halten.
@Rolling Thunder Danke für die Info - dann werd ich mal den Service befragen, ob Sie das beheben können (noch haben meine beiden ID.4 ja Garantie!).
Zitat:
@mersimh schrieb am 21. Dezember 2024 um 21:17:35 Uhr:
bruder, wer drückt ein Knopf am Sitz vor dem einsteigen, was los mit dir .. xd
Ich, wenn vorher meine Frau gefahren ist und der Sitz vorn und oben ist, komme ich garnicht anders rein. Verstehe das Problem nicht.