- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Problem bei Reifen 245/35 R18
Problem bei Reifen 245/35 R18
Schönen guten Tag,
Da ja wieder Sommer ist wollte ich neue Sommerreifen kaufen. Die Reifen sollten auf die Felgen die ich beim Händler mit dem Auto zusammen gekauft hatte (Clk 320 W209). Jetzt sagt mir der Reifenhändler ich dürfte die Felgen garnicht fahren. Und wenn ich diese fahren möchte müsste ich die Kotflügel verbreitern. Ich hatte die Felgen ja schon am Auto dran wo ich es vom Händler geholt hatte und da war überall noch mehr als genug Platz. Außerdem sehe ich immer wieder das auf dem clk noch größere Felgen gefahren werden. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt oder eventuell eine Lösung dafür? Ich kann mir einfach nicht erklären warum diese Reifen nicht an mein Auto dürfen. Und müsste der Händler dann dafür aufkommen weil er mir ein Auto verkauft hat mit Reifen die ich garnicht fahren darf? Achja und es handelt sich um MAM11-8018 Felgen hinten. Vorne die gleichen nur schmaler.
Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort ich bin am verzweifeln.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Mit Tiefer Breiter meine ich dein auf 255 pochen, er hat doch passende Felgen wo er die Kombi mit 225/245 fahren kann und auch eingetragen bekommt.
Finde die Tips besorge dir 2 neue Felgen damit du 255 fahren kannst irgendwie daneben.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Vielleicht solltest du einfach mal schreiben welche Felgen du genau fährst. Wenn du den Wagen mit den Rädern gekauft hast, sollten die Räder auch eingetragen sein. Ist das so? Was steht denn ggf im Gutachten der Felgen? Soviel vorab: Für vorne sind die Reifen zu breit und für hinten zu schmal. Da ist also etwas im argen. Bei 18" ab Werk wird der W209 mit 225/40 R18 vorne und 255/35 R18 hinten ausgeliefert.
@Mainhattan Olli
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Also hier habe ich erstmal das Gutachten für die Felgen die auf der Hinterachse sind: http://data.keskin-tuning.com/.../...1%208X18%205L112%2066,6%20ET30%20(AUDI,MERCEDES).PDF
Habe eventuell zu ungenau geschrieben. Also ich habe den Clk im August 2017 gebraucht gekauft. Die Felgen waren dort schon montiert. Da mir die Reifen für das Auto nicht zu groß schienen habe ich nicht weiter nachgefragt und bin bis November 2017 mit den Reifen gefahren. Jetzt wollte ich diese erneuern und der Reifenhändler sagt mir, ich dürfte die Reifen nicht fahren, da diese zu groß wären. Im Gutachten würde stehen, dass ich die Kotflügel für diese Reifen verbreitern müsste. Ich weiß aber von anderen Beiträgen, dass manche auch ganz legal, größere Reifen fahren, weswegen ich die Welt nicht mehr verstehe. In dem Handbuch von dem Clk 320 steht ja die Reifengröße nur bis 17" und erst bei dem 55 AMG kommt 18". Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der Reifenhändler sich verlesen hat. Da ich auch nichts von dem Autohändler mitbekommen habe wo die Reifen eingetragen sind weiß ich nicht wo die Reifen sonst drin stehen könnten. Bin auch erst 20 Jahre alt und habe leider noch nie Erfahrung mit Felgen eintragen gemacht.
Dein Link Funktioniert nicht.
Du musst vorne 225/40R18 und hinten 245/35R18 Montieren so steht es im Gutachten.
http://www.mamfelgen.eu/gutachten
dann 197261 auswählen
Mache vorne einfach 225/40 auf die 18 Zoll Felge wenn der Felgenhersteller dieses zu lässt. Das sollte im Gutachten auch drin stehen.
Leider kann ich deinen Link nicht öffnen .... er läuft in eine Fehlermeldung ....
Schreibe mal welche Felgengröße du fährst .... 18 Zoll ist schon klar ..... aber welche Einpresstiefe haben die und sind es 8" oder 8,5" oder 9" breite????
8J ET30... - kann man dem kaputten Link entnehmen.
Die müssten gehen:
225/40R18
245/35R18
255/35R18
Zumindest laut dem Gutachten von den Keskin KT15-8018, das ich hier als pdf hab.
EDIT: Ach, "allesgehtnicht" hat's ja schon ganz genau ausgetüftelt...
Eure Antworten bestätigen mir das, was ich mir so schon gedacht hatte. Vielen dank dafür. Muss ich die Reifen denn noch extra eintragen lassen? Der Reifenhändler von Reifen.com meinte halt in dem Gutachten würde stehen das man die Kotflügel verbreitern müsste. Das konnte ich aber auch nirgendwo feststellen. Und ja es sind 8JX18H2 Felgen, tut mir leid dass ich das nicht schon vorher reingeschrieben habe.
Ich hatte die genau wie beschreiben bestellt. Also 225/40R18 vorn und 245/35R18 hinten und diese waren vorher auch drauf.
Kann man auf die gleichen Felgen auch 255 ohne Probleme drauf machen?
Da nur Gutachten müssen die eingetragen werden, laut dem Gutachten musst du eine Reifenfreigabe des Herstellers haben bei 255.
R70 Für das Fahrzeug ist die Reifengröße auf der im Gutachten genannten Radgröße durch den
Reifenhersteller zu bestätigen. Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs mitzuführen.
Wenn nicht geschliffen hat wirst du keine Probleme mit der Eintragung bekommen.
Ich würde bei den 245 bleiben.
@Allesgehtnicht
Okay danke. Ja die 245er reichen auch völlig aus. Also heißt das für mich ich kann die Reifen drauf ziehen, dann mit dem Gutachten zum TÜV und eintragen lassen und das war´s?
So sollte es sein
Ich würde wie schon hier geschrieben auf 225 und 255 gehen.
Welchen Sinn macht es auch vom Fahrverhalten her, wenn du vorne zu große und hinten zu kleine Reifen (in Relation) fährst?
Jetzt hast du die chance.
@SR Stealther
Ja aber ist das echt Problemlos möglich, weil der Reifen ist ja dann schon nen Stück breiter. Also geht das bei einer 8J Felge auch mit 255er?
Warum willst du 255 lass dich nicht von den tiefer breiter Leuten die nur erzählen ohne sich das Gutachten anzusehen und so weiter verleiten mach die 245 drauf dann hast du keine Probleme aber wenn du es kompliziert haben willst Nimm die 255 und schau was passiert. Es sieht keiner ohne auf den Reifen zu gucken den 1 Zentimeter.
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 6. April 2018 um 05:14:40 Uhr:
Warum willst du 255 lass dich nicht von den tiefer breiter Leuten die nur erzählen ohne sich das Gutachten anzusehen und so weiter verleiten mach die 245 drauf dann hast du keine Probleme aber wenn du es kompliziert haben willst Nimm die 255 und schau was passiert. Es sieht keiner ohne auf den Reifen zu gucken den 1 Zentimeter.
Tiefer breiter fraktion?
Dann gehört mercedes wohl auch dazu, denn die haben mein auto mit 225/255 auf 7.5 und 8.5er felgen ausgeliefert.
Das ist eine ganz normale 0815 kombination ohne irgendwelche kompromisse.
255er auf einer 8 zoll felge wird in der tat schwer bzw. ist nicht zulässig.
Vielleicht kannst du ja 2 felgen in 9.5 zoll für hinten auftreiben?
Vorne 245er sind halt wirklich ungewöhnlich füe dein fahrzeug und war ab werk auch nie vorgesehen.
Mit Tiefer Breiter meine ich dein auf 255 pochen, er hat doch passende Felgen wo er die Kombi mit 225/245 fahren kann und auch eingetragen bekommt.
Finde die Tips besorge dir 2 neue Felgen damit du 255 fahren kannst irgendwie daneben.