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Problem beim Laden zur Abfahrtszeit

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 16. April 2024 um 18:56

Mein Wallbox zu Hause habe ich als Ladeort gespeichert. Eingestellt habe ich 40% Sofortladen und zur Abfahrtszeit soll 80% fertiggeladen sein inklusive Vorklimatisierung. Allerdings lädt mein Enyaq IV 80 ohne Unterbrechung direkt auf 80%. Software ist 3.6. In der Skoda App erscheint der Hinweis, dass die Abfahrtsplanung aktiv ist.

Funktioniert das Fertigladen mit Unterbrechung bis zur Abfahrtszeit bei euch?

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21 Antworten

Am verlassen Bildschirm ausgewählt, das er zur Abfahrt laden soll und nicht sofort?

 

Ich habe es mit 3.0 paar mal funktionierend getestet. Mit 2.3 davor war es eher Zufall bzw. nicht zuverlässig.

Themenstarteram 17. April 2024 um 10:30

Richtig, ich habe zur Abfahrt laden ausgewählt. Die Bestätigung sieht man in der App. im Screenshot.

Im Screenshot ist aber nicht Abfahrtszeit ausgewählt. Glaube es gibt 4 Auswahlmöglichkeiten. Wo ist denn der Auswahl Punkt hinterlegt? Und ist bei der Abfahrtplanung auch der Tag ausgewählt, an dem du geladen hast?

IMG_20240421_143937.jpg
Themenstarteram 21. April 2024 um 20:08

Ich hatte Abfahrtszeit und Klimatisierung (AC) ausgewählt.

 

Gestern habe ich bei 60% das Auto an die Wallbox angeschlossen und das Laden hat erst passend am nächsten Morgen auf 100% begonnen.

Hat sonst niemand die Funktion genutzt?

Wieviel zu früh war er denn fertig? Und war das fertig werden für z.b nächsten morgen, oder haste Freitag angesteckt und er hätte für Montag fertig laden sollen?

 

Themenstarteram 22. April 2024 um 19:49

Ich habe gegen 17:00 mit dem Laden begonnen, am nächsten Morgen um 06:50 sollte 80% fertiggeladen sein. Am Abend habe ich gegen 20:00 oder 21:00 Uhr geprüft ob er nach SOC 40% immer noch lädt. Und er hat munter weiter geladen. Morgens hat er wenigstens passend vorklimatisiert.

Hallo,

welchen Sinn/Vorteil hat die Funktion überhaupt? Für mich macht das Laden nur Sinn wenn die Sonne scheint (wg. PV), ansonsten ist das doch egal, oder? Die terminierte Klimatisierung ist davon eh unabhängig und hat doch nichts mit dem Laden zu tun.

 

Zitat:

@nuevimax schrieb am 22. April 2024 um 21:49:32 Uhr:

Ich habe gegen 17:00 mit dem Laden begonnen, am nächsten Morgen um 06:50 sollte 80% fertiggeladen sein. Am Abend habe ich gegen 20:00 oder 21:00 Uhr geprüft ob er nach SOC 40% immer noch lädt. Und er hat munter weiter geladen. Morgens hat er wenigstens passend vorklimatisiert.

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass es wie bei meinem Cupra ist.

Der Akku wird passend zur Abfahrt, durch die Ladung, auf Temperatur gebracht.

Somit hat man eine höhere Reichweite / Leistung bei Fahrtantritt.

LG Sebastian

 

Zitat:

Hallo,

welchen Sinn/Vorteil hat die Funktion überhaupt? Für mich macht das Laden nur Sinn wenn die Sonne scheint (wg. PV), ansonsten ist das doch egal, oder? Die terminierte Klimatisierung ist davon eh unabhängig und hat doch nichts mit dem Laden zu tun.

Zumibdest bis Mj23 muss man das verneinen.

Themenstarteram 23. April 2024 um 17:21

Mir geht es in erster Linie darum, bei Bedarf erst bei Abfahrt 100% zu haben und nicht schon etliche Stunden zuvor. So wie ich das verstanden habe, ist das schonender für den Akku.

und mit lediglich 11kW-Ladeleistung wird so ein Akku (besonders der 77kWh-Akku) durch reine Ladung nur sehr langsam warm....

Unter ca 0 Grad Batterietemperatur hilft die PTC-Akku-Heizung mit, aber auch das bringt nicht sonderlich viel, denn bei gut 0 Grad ist damit Schluss.

Ich denke mal, dass das beim Cupra, der ebenfalls mit VWs MEB-Technik funktioniert, nicht anders ist....

Richtig. Da die 11kw Ladung sowieso schonender für den Akku ist, macht es keinen Unterschied, ob bei Abfahrt 100% oder vorher.

Beim Cupra Formentor VZ Hybrid macht es auf jeden Fall im Winter bei unter 0°C 2 bis 5km mehr Reichweite aus und der hat nur einen Mini Akku der maximal mit 3,5KW lädt. Soweit ich weiß, hat der keine Akkuheizung.

LG Sebastian

 

Edit: Vielleicht fällt das bei den Größen Akkus und neuerer Technik auch nicht ins Gewicht. Die Temperierung zur Abfahrtszeit zieht die Energie ja auch direkt aus der Wallbox. Alleine die weniger benötigte Menge Energie für das Temperieren erhöht schon die Reichweite.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 23. April 2024 um 19:24:26 Uhr:

Richtig. Da die 11kw Ladung sowieso schonender für den Akku ist, macht es keinen Unterschied, ob bei Abfahrt 100% oder vorher.

Falsch. Man sollte den Akku wenn möglich immer erst kurz vor Fahrtbeginn auf 100% laden. Je länger er mit 100% rumsteht, desto stressiger für den Akku. Vor allem bei Hitze ist das nicht zu unterschätzen. Ne Stunde macht sicher nix, aber wenn du ihn schon abends um 9 voll hast, steht der schnell mal 10 bis 11 Stunden.

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