Problem beim Peugeot 307
Hallo eine freundin von mir hat ein problem mit ihrem Peugeot 307 1,6L 109 PS Benziner
Und zwar wenn sie fährt und dann zb 2,3 mal stoppt den wagen ausmacht und dann wieder anmacht ,springt er nicht mehr an.
Es hört sich dann so an wenn man die Zündung anmachen möchte als wenn die Batterie leer wäre ....beim schlüsselumdrehen kommt dann immer ein Klick Klick..... eigentlich typisch für ne defekte batterie oder ??
Das wäre jetzt mein Tipp was meint ihr ??
Während der fahrt läuft er gefühlt normal und wenn er anspringt springt er auch normal an ...
Ich danke euch
P.S.: Noch eine frage ??
Gibt es bei bzw für den Peugeot auch eine OBD Software zum runterladen um den Fehlerspeicher mit auszulesen ??
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11 Antworten
Batterie eher nicht. Wenn er nur klickt dann würde ich vielleicht auf den Anlasser tippen.
Also hört sich das Deiner Erzählung nach, nach einer defekten Batterie an.Wenn das Fahrzeug läuft, wird es von der Lichtmaschine mit Strom versorgt. Wenn das Auto öfter gestartet wird, ist die Batterie ziemlich schnell auf 40% runter, was bei älteren Akkus leicht der Fall sein kann. Ein Startversuch braucht richtig Strom, er muss aus dem Akku mindestens 60% Leistung abrufen können. Wenn nicht vorhanden...klackern, deutet auf wenig Kapazität hin. Mein Vorschlag dazu, fahre in eine Werkstatt, in der man auch Akkus verkauft! AtU zum Beispiel, dort lässt Du aus dem angefahrenen Stand, bei der Du an der Werkstatt angekommen bist, den Akku mit einem " echten " Tester prüfen. Die machen das mit Widerstandsbelastung, bei der sofort klar wird, Akku top oder flop und gleich dazu noch würde man mit guten Worten beim guten Mechaniker erfahren, ob es vieleicht die Lichtmaschine ist, welche nicht mehr den ausreichenden Ladestrom liefert.
Das mit der OBD Software ist relativ unverständlich, danach zu fragen. Denn, die Kneifzangen OBD kannst getrost vergessen. Die Software wird alle Nase lang vom Werk schon, konkretisiert, vor allem bei grösseren Reparaturen auch neu eingelesen, beim puter nennt man es update, welches neuste Bedingungen vom ganzen Auto einlädt nachlädt etc. Das packt Dein " Geldsack" nicht, es sei denn, es ist ein Rucksack. Die ist verhältnismässig sehr teuer und vor allem, man muss damit umgehen können. Das ist auch sehr kompliziert. Da lohnt sich eher in einer Peugeot Fachwerkstatt mal nen zwanni rüber und erfährt alles was los ist.Sowieso bin ich der Meinung, nicht gerade zum Akku, jedoch sonst immer eine Fachwerkstatt aufzusuchen, Basteleien am Motor etc. bringen absolut nichts, wenn man nicht gerade Fachmann ist. Auslesen alleine, bringt auch nichts, man bekommt weder die nötigen Ersatzteile oder aber hat die Mittel und Werkzeuge, einen angekündigten Schaden, der ausgelesen war, instandzusetzen.
Viel Glück mit Deinem feinen Peugeot!
Wenn es nur an der Batterie liegen würde, würde das Problem nicht sporadisch auftreten. Dann wäre schon längst schluss mit dem akku. Wenn die Batterie leer ist springt der Wagen später nicht plötzlich wieder an. Jedenfalls nicht regelmäßig. Eine Batterie kann sich zwar unter Umständen etwas erholen. Das reicht dann vielleicht wieder gerade so zum starten. Aber das macht Sie nicht fünf mal hintereinander mit.
Wenn allerdings kaum/wenig technisches Verständnis vorhanden ist, lieber zur Werkstatt fahren.
Die offizielle Werks Software nennt sich diagbox. Liegt so um die 10.000. Die China Software kostet um die 100 mit obd Stecker. Nur wie schon erwähnt, wenn man nicht weiß wie und was bringts nichts.
hallo Fangemeinde, in der Frage war auch vielleicht zu wenig Denkpowe reingebracht, insofern es das Auto seiner Freundin war, wenn ich mich recht erinnere. Bei Batterie/ Akku, ist auch die Fahreigenschaft in Betracht zu ziehen, weil Kurzstrecken auch am Akku knabbern, will heissen, auch im Winter gibt es oft die Feststellung, mein Akku machts nicht mehr, weil der Akku bei Kurzstrecken nicht genügend aufgeladen werden kann. Ausserdem steckt man nicht in der Batterie/ Akku wie die Kapazität gehalten wird. Wie alt der Akku eigentlich ist, war noch gar nicht bekannt. Wird man aber wie schon erwähnt alles dann erfahren, wie ich es selber erlebt. An den Tester mit Streifenbeleg angeschlossen, allerdings zu Hause zuvor geladen und ausgebaut, hin gebracht. Akkuladeanzeige 100% Kapazität etwa 60% trotzt geladen, Akku ersetzen, stand da lapidar auf dem Ausdruck! Was dann auch passiert ist. Akku war ganze 2 Jahre alt, neu erstanden in einer Fachwerkstatt.Allerdings nicht Peugeot war auch ein Nissan. Problem, der Akku war sicher in der Werkstatt ein Ladenhüter, bärisch teuer und stand dort sicher schon Jahre!! Wer prüft sowas??
Also dann noch einmal viel Glück und ab zum testen, damit wieder Sonne ins Leben kommt!
Gruß
So also es ist der Anlasser defekt ..
Meine Frage
Ist es richtig das der Anlasser bei dem 1,6 L 16V hinten am Motor sitzt und man bescheiden rankommt ??
Ich meine ihn ,wenn man vor steht,hinten rechts gesehen zu haben is das richtig ???
Danke
mal kurz gefragt, was nutzt Dir der Ausbau, woher weisst Du, dass der Anlasser defekt ist? Deine kurze Ansage hier ist relativ wenig aussagekräftig. Ich würde an Deiner Stelle ne Werkstatt aufsuchen und mir fachlich helfen lassen! Bist Du denn mit der Akkuprüfung durch?
Gruß
Das sagte ihr der ADAC Menne als sie liegen geblieben ist
Nun ja, wenn man liegen geblieben ist, es schwer wird, man hat effektiv die " POKARTE ".Nun ist bdie Frage, wie ist sie liegengeblieben.Fakt, der " Menne " vom freundlichen ADAC, wird nicht fremdstarten wollen, oder hat er? Solche Ursache, lässt sich schwer eingrenzen, wenn der Akku total tot!! Aber wie ich schon oft schrieb, kann man die Gedankengänge weder der hier schreibenden, noch der ADAC Mitarbeiter definieren.Eine Werkstatt wird immer kostengünstig " opperieren ", wie ein Doktor. Eine Werkstatt, bei der Du immer bist, sein solltest, wird Dein WÄGELI schon in der Kartei haben, welche Krankheit er demnächst haben wird. Die kennen die Symptome aus dem FF! Da ist auch ein Anlasserwechsel äußerst lukrativ, wenn es nur die Batterie ist oder war! Hast das Auto nun bei Dir? Gibt es Hinweise wie alt der AKKU?? Vielleicht konnte ich helfen.
Gruß zunächst.
Ich hatte auch das Problem, Anlasser defekt, allerdings ging mir das zu Hause so. Habe den Wagen zur Werkstatt schleppen lassen, die haben dort den richtigen Anlasser eingebaut und Ruhe war. Da gibt es sehr oft Unterschiede, solltest Du einen bestellen wollen. Auch wird nicht jeder Freizeithandwerker, geeignetes Werkzeug besitzen. TORXschlüssel sind grosse Mode! Wenn also wirklich der Anlasser die Hufe hochgerissen hat würde ich als insofern Laie, was auf mich zukommt, bei solchen Problemen immer die Werkstatt aufsuchen, zumal es dort noch Garantie gibt. Viel Glück mit Deinem Peugeot 307.
Zitat:
@peugeotspeedy schrieb am 6. März 2017 um 21:17:30 Uhr:
Also hört sich das Deiner Erzählung nach, nach einer defekten Batterie an.Wenn das Fahrzeug läuft, wird es von der Lichtmaschine mit Strom versorgt. Wenn das Auto öfter gestartet wird, ist die Batterie ziemlich schnell auf 40% runter, was bei älteren Akkus leicht der Fall sein kann. Ein Startversuch braucht richtig Strom, er muss aus dem Akku mindestens 60% Leistung abrufen können. Wenn nicht vorhanden...klackern, deutet auf wenig Kapazität hin. Mein Vorschlag dazu, fahre in eine Werkstatt, in der man auch Akkus verkauft! AtU zum Beispiel, dort lässt Du aus dem angefahrenen Stand, bei der Du an der Werkstatt angekommen bist, den Akku mit einem " echten " Tester prüfen. Die machen das mit Widerstandsbelastung, bei der sofort klar wird, Akku top oder flop und gleich dazu noch würde man mit guten Worten beim guten Mechaniker erfahren, ob es vieleicht die Lichtmaschine ist, welche nicht mehr den ausreichenden Ladestrom liefert.
Das mit der OBD Software ist relativ unverständlich, danach zu fragen. Denn, die Kneifzangen OBD kannst getrost vergessen. Die Software wird alle Nase lang vom Werk schon, konkretisiert, vor allem bei grösseren Reparaturen auch neu eingelesen, beim puter nennt man es update, welches neuste Bedingungen vom ganzen Auto einlädt nachlädt etc. Das packt Dein " Geldsack" nicht, es sei denn, es ist ein Rucksack. Die ist verhältnismässig sehr teuer und vor allem, man muss damit umgehen können. Das ist auch sehr kompliziert. Da lohnt sich eher in einer Peugeot Fachwerkstatt mal nen zwanni rüber und erfährt alles was los ist.Sowieso bin ich der Meinung, nicht gerade zum Akku, jedoch sonst immer eine Fachwerkstatt aufzusuchen, Basteleien am Motor etc. bringen absolut nichts, wenn man nicht gerade Fachmann ist. Auslesen alleine, bringt auch nichts, man bekommt weder die nötigen Ersatzteile oder aber hat die Mittel und Werkzeuge, einen angekündigten Schaden, der ausgelesen war, instandzusetzen.
Viel Glück mit Deinem feinen Peugeot!
Bei meinem 307 Diesel hatte ich auch das Problem, daß er nicht ansprang: Nach Einschalten der Zündung trat ca. 2 x ein metallisches Klicken/Klacken auf, dann drehte der Anlasser den Motor durch, aber der Motor sprang nicht an. 2 Tage später - ich hatte das Auto nicht benutzt - drehte sich nach dem Klicken oder Klacken der Motor gar nicht mehr. Ich muß dazu sagen, daß wir in der Zeit ca. - 10 Grad Außen-Temperatur hatten. Der 307 stand in einer ungeheizten Garage.
Nach dem Wetter-Wechsel und Temperaturen bei ca. + 5 Grad sprang der 307 sofort an. Ich bin gleich zur Werkstatt gefahren. Deren Urteil: Der Diesel-Kraftstoff ist durch die Kälte "versulzt" gewesen.