Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem beim Wechsel auf Winterreifen

Problem beim Wechsel auf Winterreifen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. November 2012 um 11:07

Hallo Leute,

wollte mal kurz meine Erfahrung berichten.

Ich war gestern zum Reifenwechseln. Da ich in meiner letzten Wohnung im Keller keinen Platz für die Räder hatte, habe ich diese bei einem Unternehmen eingelagert.

Dieses bietet ein Komplettpaket aus Einlagern und wechseln an, so dass ich auch die Räder wechseln lasse.

Nun gab es gestern Probleme mit einem Bolzen beim linken Hinterrad. Der Bolzen lies sich nicht lösen. Vermutlich festgegammelt.

(Mein Wagen ist 10 Jahre alt, stand die letzten 3 Jahre unter einer Laterne. Gewechselt auf Sommerreifen habe ich im März)

Wie es kommen musste, riß der Bolzen ab.

Der Geschäftsführer war jedoch sehr entgegenkommen, und schickte mich zu einer (vermutlich befreundeten) Werkstatt, bei denen er mein Ankommen telefonisch ankündigte.

Diese sollte nun (auf Kosten des Reifenhändlers, wurde mir expilzit vorher gesagt) versuchen, den gerissenen Bolzen aus der Radnabe zu bekommen. Es wurde sich auch redlich bemüht: Anschweissen des abgerissenen Bolzenkopfes, Aufbohren etc. Dazu musst natürlich die Nabe samt Lager ausgebaut werden. Auch hier zeigte sich, dass alles so festgegammelt war, dass der Mechaniker seine liebe Not hatte, die Bremes abzubauen, und die Scheibe runter zu bekommen.

Leider waren die Versuche erfolglos. Es folgt ein Telefonat des Mechanikers mit dem Reifenhändler. Fazit: Es muss eine neue Radnabe her. Samt Lager. Kosten lagen so etwa bei 210,- excl. nur Material. das Telefon wurde an mich weitergereicht, und der Reifenhändler erklärte mir nochmal die Situation, versicherte mir nochmals, dass es ihm leid tue, wegen des Aufwandes, den ich nun davon hätte, und ich müsste natürlich nichts bezahlen.

Die Mechaniker (inzwischen drei ;) ) telefonierten rum, und haben einen Händler gefunden, der in der Nähe war und das Teil auf lager hatte. Ich bekam also am selben Abend noch ein neues Radlager mit Nabe und konnte dann nach Hause fahren. Es gibt also doch noch Service in Deutschland!!

Letztes Jahr ist beim Reifenwechseln der Bolzen mit dem Felgenschloss abgerissen. Da konnte der Reifenhändler allerdings den Rest noch selbst rausdrehen. Es gab also einen Satz neue Felgenschlösser für mich. 4 free ofc.

Was mich allerdings interessiert: Ist es normal, das die Bolzen so festgammeln? Hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Oder sollte ich mir einfach mal n Satz neue Bolzen zulegen? Ich kenn mich in der Materie leider nicht so aus.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2012 um 15:40

Also ich kann euch beruhigen, nur weil man KP auf das Gewinde schmiert, überholt einen noch nicht das Rad.

Im SCHLIMMSTEN FALLE ziehst du die Schrauben durch ein Schmiermittel zu stark an, nicht zu wenig.

Es ist durchaus üblich, das Drehmoment von Schrauben "im geölten" Zustand zu berechnen (d.h. mü = 0,1) Durch ein verrostetes Gewinde erhöht sich dieser Reibwert erheblich, was sich im Endeffekt durch eine zu GERINGE Spannkraft der Bolzen äußert.

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich gehe das so vor:

-Gewinde der Radschrauben mit einer Drahtbürste beim wechseln säubern

-Innengewinde mit einer kleinen stabilen Rundbürste reinigen

-Und blos kein Schmiermittel drauf klatschen(sonst kannste die Drehmomentangaben gleich vergessen)

Und so gibts auch keine Probleme beim Reifenwechsel :D Das mal ein Kopf der Radschlösser mal verreckt geht, kann man schon bald als normal betrachten wenn man sich den Aufbau dieser Dinger anschaut, deswegen sind meine letztes Jahr rausgeflogen(1. Reifen und gleich abgerissen)

Es gibt extra passten die die jeweiligen Autohersteller alle anbieten unter anderem auch Audi und so eine Tube kostet gerade mal 9 Euro. Da ich GJR fahre wird auch erst nach ca. 5 Jahren die Reifen gewechselt und natürlich alles mit Hand die Schrauben vorgedreht und anschließend wie sich da gehört mit einem Drehmomentschlüssel.

In der Regel gammelt sowas fest weil:

1. Nichts sauber gemacht wird

2. Alles immer schön mit dem Druckluftschraube eine Einstellung für alle Autos und dann lass mal gehen.

3. Wird nichts eingeschmiert

4. Etc.

Das ist halt so bei 99% der Reifendienste. Du kannst dem nur vorbeugen wenn du es selber machst oder die drauf hinweist. Da machst du dir dort aber keine Freunde. Selbst über Kreuz anziehen ist dort ein Fremdwort.

Gruß ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Es gibt extra passten die die jeweiligen Autohersteller alle anbieten unter anderem auch Audi und so eine Tube kostet gerade mal 9 Euro.

Mir wurde gesagt nix auf die Bolzen schmieren...nur Reinigen ...was ist da nun richtig ??

Themenstarteram 2. November 2012 um 13:24

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meint der dunkle Dämon die Kupfer/Keramik-Paste, die man auf die Nabe schmieren kann, damit die Räder beim nächsten mal auch wieder runter gehen. Die war bei mir im Übrigen drauf.

Auf die Radbolzen würde ich auch nichts schmieren wollen....

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meint der dunkle Dämon die Kupfer/Keramik-Paste, die man auf die Nabe schmieren kann, damit die Räder beim nächsten mal auch wieder runter gehen. Die war bei mir im Übrigen drauf.

Auf die Radbolzen würde ich auch nichts schmieren wollen....

...eben, genau deswegen wollte ich dass noch mal geklärt Wissen. Nicht dass noch einen ahnungslosen User die Reifen überholen....weil er Kupferpaste auf die Bolzen geschmiert hat :D

Nabe ja...abe nie..nie was auf die Bolzen...so kenne ich`s.

gibt genügend die das bringen :rolleyes::D

am 2. November 2012 um 15:40

Also ich kann euch beruhigen, nur weil man KP auf das Gewinde schmiert, überholt einen noch nicht das Rad.

Im SCHLIMMSTEN FALLE ziehst du die Schrauben durch ein Schmiermittel zu stark an, nicht zu wenig.

Es ist durchaus üblich, das Drehmoment von Schrauben "im geölten" Zustand zu berechnen (d.h. mü = 0,1) Durch ein verrostetes Gewinde erhöht sich dieser Reibwert erheblich, was sich im Endeffekt durch eine zu GERINGE Spannkraft der Bolzen äußert.

 

Sauberkeit ist wichtig, Auflageflächen der Felgen reinigen, Radnaben reinigen, Leicht Kupferpaste um die Radnabe. Bolzen mit einer nicht allzu groben Drahtbürste reinigen und, sicher gibts da wieder Diskussionen, einen nicht mal stecknadelkopf großen klecks Kupferpaste auf die ersten Gewindegänge der Bolzen. Drehmoment 110Nm. mir ist in 30 Jahren weder ein Bolzen abgerissen noch hat mich ein Rad überholt.

mfg chriss

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Es gibt extra passten die die jeweiligen Autohersteller alle anbieten unter anderem auch Audi und so eine Tube kostet gerade mal 9 Euro.

Mir wurde gesagt nix auf die Bolzen schmieren...nur Reinigen ...was ist da nun richtig ??

Doch auf das Gewinde die Reibkraft wird beim Anziehen der Schraube nicht negativ verändert bzw. die Schraube hat die gleichen Reibwerte beim festschrauben somit wird sie nicht überdreht oder fester angezogen. Ist eine extra Paste die nur für Radschrauben ist. Ist nicht vergleichbar mit den Kupferpasten die man so auf die Radnaben spachtelt. Übrigens gibt es eine Vorschrift bei Audi dass keine Kupferpaste verwendet werden darf, nur Keramik für die Radnaben

Das Gewinde der Schrauben natürlich nicht vollkleistern, es reicht kurz der untere Bereich am dem Gewinde mit dem Finger leicht einschmieren. Der Kegelbund darf nicht eingeschmiert werden! Durch die Hitze die Beim Fahren/Bremsen entsteht verteilen sich die Passte im ganzen Gewinde und schützt so vor Rost bzw. Gammel.

Gruß

am 6. November 2012 um 0:43

Was macht ihr denn für ein geeier, die Radbolzen kosten doch nur paar Euro, wenn die anfangen zu gammeln schmeiße ich die weg und kauf mir einen Satz neue. Wenn man da lange mit eine Drahtbürste drauf rum schrubbt gammelt es nach dem nächsten Regen erst recht weiter.

Kein Öl, keine Drahtbürste, einfach mal 20€ investieren und paar neue kaufen. Neue Bolzen halten dann wieder einige Jahre. Da die Radnaben blankes unbehandeltes Metall sind, lohnt es sich eher mal da einen Gewindebohrer durch die Gewinde zu jagen, damit der Gammel raus ist.

am 6. November 2012 um 7:32

Ich sprühe immer Graphitspray in die Schraubenlöcher, weil mir auch mal 2 Bolzen abgerissen sind. Seither gibt es keine Probleme mehr beim Lösen der Bolzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem beim Wechsel auf Winterreifen