Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem Beleuchtung A4 Cabrio

Problem Beleuchtung A4 Cabrio

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 11. August 2024 um 10:26

Hi zusammen,

hoffe bin hier an der richtigen Stelle.

Bei meinem A4 Cabrio Bj. 2002 habe ich gestern erstmals das Phänomen gehabt das ich Nachts nach Hause gefahren bin und beim einschalten des Fernlichts es einen Ruck gemacht hat ESP und ABS Lampe angingen und das Radio aus. Aber nur für 1-2 Sekunden. Dann gingen die Warnlampen aus und Radio wieder an. Das komische ist das ich davor schon 2 mal das Fernlicht eingeschaltet habe und es da ohne Probleme ging. Erst ab dem 3. Mal und dann bis Fahrtende trat es bei jedem aktivieren des Fernlichts auf. Zudem ist es merkwürdig das nur zu Fahrtende meine Innenbeleuchtung flackert . Zu Fahrtbeginn aber nicht. Und die Scheinwerfer flackern gar nicht. Ich habe schon geschaut. Aber mein Problem noch nicht so gefunden. Hat hier jemand eine Idee?? Denn das merkwürdige ist. Lichtmaschine macht keine Geräusche. Motor startet ganz normal. Schwache Batterie kann wohl auch ausgeschlossen werden oder?

Bin für jedes konstruktive Feedback dankbar. ??

Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Welche Farbe hat er denn? :eek:

Vielleicht ein Masseproblem. Oder (aus gegebenem Anlass, da ich das nun öfters mit jeweils verschiedenen Symptomen hatte) lose, verdreckte oder korrodierte Polklemmen an der Batterie.

Die Angaben zum Fahrzeug sind etwas knapp.

Bei H7 Scheinwerfern für das Fernlicht könnte es einen kurzen Spannungseinbruch durch die höhere Last geben. Bei Xenon-Licht könnte die Hochspannung am Brenner Unheil stiften. Verrostete Massepunkte, verschlissene Lichtmaschinenkohlen uvm. könnte ich mir vorstellen.

Sind aber nur ein paar lockere Gedanken.

Themenstarteram 11. August 2024 um 11:50

Also das Auto hat Halogenscheinwerfer H7. Es leuchtet keine Batteriewarnlampe. Sonst funktioniert auch alles . Nur das beim Fernlicht einschalten so starke Reaktionen einhergehen wie ruckeln,ESP und ABS Lampe an und das Radio ausgehen passiert finde ich schon sehr krass.... wie gesagt Auto startet einwandfrei Lichtmaschine macht keine Geräusche . Sehr merkwürdig. Bin ratlos...??

Menno ... Modelljahr, Motorisierung, Getriebeart, Laufleistung, Lichtassistenten ja/nein, sind die Abläufe der Wasserkästen alle sauber und frei?

Paul, wofür sind denn Motorisierung, Getriebeart sowie Modelljahr wichtig?

Das Baujahr muss nicht mit dem Modelljahr übereinstimmen und die Kabelbäume, Schaltpläne und Sicherungskästen hängen auch von der Ausstattung ab.

Ich würde auch erst mal nach einem Masseproblem suchen, auch wenn das nur geraten ist.

Aber die Symptome klingen ein wenig in so eine Richtung.

Ob der Lichtschalter an sich an sowas beteiligt sein kann, kann ich nur raten, der wäre aber relativ leicht ausgewechselt.

Hier waren schon Autos mit sehr seltsamen Symptomen durch defekte Lichtschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem Beleuchtung A4 Cabrio