- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 1
- Problem / Beschädigung mit den Ledersitzen
Problem / Beschädigung mit den Ledersitzen
Hallo Leute,
vor etwas längerer Zeit habe ich hier mal in einem Thread gelesen das es Probleme mit den Ledersitzen, bzw mit den Ecken an der Plastikumrandung gab. (Abschürfungen).
Heute habe ich es an meinem T-Reg kontrolliert und an beiden Sitzen sind die Beschädigungen schon deutlich sichtbar...selbst auf der Beifahrerseite obwohl der Sitz eher selten belegt ist.
Mein T-Reg wird nächsten Monat 2 Jahre alt. In diesem Zusammenhang habe ich 3 Fragen, evtl. kann mir jemand von seinen Erfahrungswerten berichten.
1. Lohnt sich die Garantieverlängerung und wie hoch ist der Kostenpunkt.
2. Zu den Beschädigungen am Leder. Nimmt sich VW davon etwas an? Werden die Schäden auf Kulanz/Garantie beseitigt oder behoben ?
3. Falls nicht, hat jemand einen Tipp parat zur Schadensbehebung am Leder. Habe hier gelesen das man die Plastikkante mit feinem Schmiergel "entschärfen" soll.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß, Dirk
Ähnliche Themen
14 Antworten
Garantieverlängerung kostet so um die 1000,-€.
Ich habe es gemacht weil ständig irgendwelche unergründlichen Elektronikprobleme auftauchen können. Un wenn die Werkstatt erst einmal eine Woche erfolglos an deinem Auto rumgebastelt hat, weil sie den Fehler mal wieder nicht finden konnten, möchte ich nicht die Rechnung sehen. So bin ich recht entspannt und freue mich wenn ich ihn nach Ablauf der leasing- und damit auch Garantiezeit denen wieder auf den Hof stellen kann.
Hallo,
welche Farbe ist es denn?
Ich hatte das Problem schon 2x beim Phaeton und der Fahrersitz wurde schon
2x neu bezogen.(Leder Teak)
Gruss
Hallo,
die Sitze bestehen aus Anthrazitfarbenen Cricket-Leder...die Beschädigungen sind jeweils an der vorderen linken Ecke (Fahrerseite) bzw. rechten Ecke auf der Beifahrerseite.
Gruß, Dirk
Hallo,
habe kurz vor Ablauf der Garantie das Lederproblem beim Händler angesprochen.
Der sagte, dass dies Verschleiß sei und es wurde nichts ausgetauscht.
Das heißt für mich, dass nach Ende der Leasing, das Lederproblem ebenfalls
"Verschleiß" ist und nicht beanstandet werden kann.
Gruß
Thomas
Habe gerade erst nachgefragt wegen der Garantieverlängerung, daher weiss ich es genau! Macht für 2 weitere Jahre exact 1200 Euronen! Muss vor Ablauf der Werksgarantie abgeschlossen werden, schon ein Tag danach ist zu spät, dann wird der Antrag abgelehnt! Wichtig zu wissen!
Zitat:
Also da es sich bei meinem Wagen auch um ein Leasing Fahrzeug handelt werde ich meinem Händler wegen der Ledergeschichte auch mal einen Besuch abstatten. Bin mal auf seine Reaktion gespannt. Wenn er meint das es Verschleiss ist, dann gebe ich dir vollkommen recht. Nach Ablauf des Leasingvertrages ist es halt für mich auch Verschleiss. Dennoch ist und bleibt es ganz klar ein Verarbeitungsfehler !!!
Und was die Garantieverlängerung angeht, vielen Dank für eure Antworten. Bin mir nicht sicher ob es eine Bauch oder Vernunft Entscheidung ist. Habe in den letzten 2 Jahren einmal in der Werkstatt gestanden wegen eines defekten Ölkühlers und Bremslichtes...ansonsten läuft der dicke problemlos...aber man weiß ja wie es kommen kann.
Zitat:
Original geschrieben von DIrk397
Zitat:
Also da es sich bei meinem Wagen auch um ein Leasing Fahrzeug handelt werde ich meinem Händler wegen der Ledergeschichte auch mal einen Besuch abstatten. Bin mal auf seine Reaktion gespannt. Wenn er meint das es Verschleiss ist, dann gebe ich dir vollkommen recht. Nach Ablauf des Leasingvertrages ist es halt für mich auch Verschleiss. Dennoch ist und bleibt es ganz klar ein Verarbeitungsfehler !!!
Und was die Garantieverlängerung angeht, vielen Dank für eure Antworten. Bin mir nicht sicher ob es eine Bauch oder Vernunft Entscheidung ist. Habe in den letzten 2 Jahren einmal in der Werkstatt gestanden wegen eines defekten Ölkühlers und Bremslichtes...ansonsten läuft der dicke problemlos...aber man weiß ja wie es kommen kann.
denk an murphys law!
Schließt du eine ab, bleibt er die nächsten 2 Jahre Mängelfrei.
Schließt du keine ab, stehst du nach 2 Jahren und 3 Tagen in der Werkstatt und der Motor muss raus.
So sieht mein Fahrersitz nach vier Jahren aus.
Allerdings bin ich sehr pingelig.
Aehh Leitwolf, das ist doch jetzt ein Scherz, oder ?
4 Jahre und keinerlei erkennbare Abnutzung, Verfaerbung oder Verschmutzung im Innenraum und der Fahrersitz nicht einmal ansatzweise "eingesessen" ? Ich habe schon eine Menge Autos gefahren, aber keins erlebt wo der Sitz auch nur nach 3 Monaten so aussah. Ich wiege allerdings auch ein wenig mehr als ueblich.
Zitat:
Original geschrieben von yooman
Aehh Leitwolf, das ist doch jetzt ein Scherz, oder ?
...
Mit soetwas scherze ich nicht.
So sieht bei mir alles aus, sonst würde ich mich unwohl fühlen.
Von dieser Macke wissen meine Mitarbeiter ein Lied zu singen.
Respekt!
Kann man bei Dir Kurse buchen ? Wuerde meine Frau sicher mit Vergnuegen bezahlen
Donnerwetter.................
Aber drin gesessen hast du schon, oder ???? Oder gar gefahren ?????
Meine Sitze sind Leder dunkel, schwarz bieten die ja leider nicht an. Ich bin Jäger, und so sehen auch meine Hosen aus. Und ob du es glaubst oder nicht, ich steige damit ein und setze mich einfach hin.
So sehen wahrscheinlich auch meine Sitze aus, aber das schöne ist ........................
ICH SETZE MICH HIN UND DANN SEHE ICH SIE NICHT (die Sitze) !!!!!!!!!!!!!!!
Man(n)?? kann es sicher auch übertreiben. Wenn ich weisse Sitze hätte, OH GOTT OH GOTT.
Bei mir ist der T. oder die Karre ein Gebrauchsgegenstand und so wird er auch behandelt: Ich gebrauche ihn.
Der Wagen wird bezahlt und dann wird gefahren und wenn mir die 13 Liter (1,5 Liter weniger als beim V-10 09/2003) zuviel sind dann muß ich ihn schieben. Da mir die 3 Tonnen zu schwer sind, gehe ich lieber tanken. Wenn ich das nicht könnte, würde ich mir sicher ein "leichteres" Auto kaufen.
Und wenn ich einen Fleck auf dem Sitz habe.......................... mir egal, mein Arsch hat keine Augen, zumal da auch noch eine Hose drüber ist, meistens eine GRÜNE.
Wie einer sein Auto pflegt und hegt, muß doch jeder alleine entscheiden! Deswegen weiß ich garnicht was ihr euch darüber so aufgeilt weil er so pingelig ist. Immer schön vor seiner eigenen Haustür kehren . Und locker durch die Hose atmen!!!!!!!!!!
Hallo,
ich weiß gar nicht was ihr wollt? Ich habe die selben Sitze in Sonnenbeige, die sehen nach 3 1/2 Jahren auch aus wie neu!
Da geht meine Frau 2-3 mal im Jahr mit Hara drüber und anschließend mit Sonnenmilch wieder eingecremt - fertig!
Wenn ich schon ein tolles Auto habe, will ich auch das es gepflegt aussieht - wie bei meiner Frau!
Viele Grüße