- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Problem Dauerhupen Batterie? Stromprobleme A4 8E
Problem Dauerhupen Batterie? Stromprobleme A4 8E
Moin,
wollte euch mal mein problem vom wochenende schildern und vielleicht hat ja einer nen tipp für mich.
also ich fahre einen audi a4 8e limousine, baujahr 2001, benziner, 2 liter.
am vergangenen mittwoch fahre ich auf der stadtautobahn und urplötzlich geht das licht im cockpit aus, die warnblinkleuchte flakert, das aussen licht ist aber an. ich habe dann die lichter kurz ausgemacht und wieder an und siehe da alles funktionierte wieder, jedoch nur 5 minuten ;-). bin dann nach hause gefahren und habe mir alles von aussen mal angesehen und die aussenbeleuchtung hat ab und zu geflackert. ich dachte mir gut, guckste mal morgen nach. am nächsten tag und auch die nächsten tage bis samstag war alles ok.
samstag fahre ich ca. 20 minuten und mitten beim fahren geht die hupe an (dauerhupen) ohne diese überhaupt benutzt zu haben, es kam auch keine fehlermeldung oder ähnliches. ich also rechts ran, die anwohner kamen schon raus, und die batterie abgeklemment. habe dann 5 min. gewartet und die batterie angeschlossen, das hupen war weg. nun gin meine fahrt weiter, 5 min. fahren setzte ich zum überholen an, blinker links, blinker wieder recht und HUPE geht kurz an. man hab ich geguckt ;-). bin dann weiter gefahren und musste dann feststellen das aufeinmal die scheibenwischer angegangen sind und nach 2 minuten von alleine wieder aus, dass blinken ging garnicht mehr. ich also nur schnell nach hause und batterie ab. nun steht das auto und ich weiss nicht genau was los ist.
die batterie wurde von einer werkstatt vor ca. 9 monaten erneuert.
kennt jemand das porblem oder kann mir helfen?
viele grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Dauerhupen kenne ich nur von Autokorsos
Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen
also ich hab nich viel ahnung, aber müsste mir nicht ein fehler angezeigt werden, zwecks fehlerauslehen? und wenn ich die batterie abklemme, wird dieser dann nicht gelöscht?
Was haste davon nen vorhanden Fehler mit Batterieabklemmen zu löschen, wenn du das Problem noch nicht behoben hast?
Wenn du keinen kennst der dir mit "VCDS" Fehler auslesen kann-dann kannst du das auch bei Audi auslesen lassen-weiss aber nicht wieviel das kostet.
ja sicher habe ich nichts davon, aber kann ich mein auto das ganze we einfach hupen lassen? ;-) ich musste ja die batterie abklemmen, damit ruhe ist. ich weiss nur nicht, weil ich keine ahnung habe, ob der fehler, den es gab, mir aber nur durch die macken angezeigt wurde, auch immernoch gespeichert ist, nach abklemmen der batterie.
eine möglichkeit den fehler auslesen zu lassen habe ich. wenn jedoch die fehlermeldungen bei batterie abklemmen gelöscht werden, unsinnig.
Ich weiss nicht ob und welche Fehler gelöscht werden, aber durch das abklemmen weiss ich, dass Werte wie SpritVerbrauch usw. gelöscht werden.
Einfach mal auslesen lassen und wenn die Elektronik wieder Zicken macht - dann noch mal auslesen
ja denke das ist das beste, werde nachher mal das auto wegbringen und dann abwarten.
ich danke dir crazy
und berichte dann die tage
Hi,
Hört sich für mich nach Wassereinbruch irgendwo in der Elektrik an, da war mal ein ähnlicher Fall bei den Autodoktoren bei VOX "Auto Mobil"...
Gruß
Les dir mal deine Bedienungsaanleitung von deinm KFZ durch . Dann wirst du feststellen, oh die Hupe (fanfare) hat eine Sicherung. Ziehst du diese, ist diese Ohne Spannung und es ist erstmal ruhe.
Was die Ursache für das Dauerhupen ist muss man Diagnostizieren. evtl ist das Lenksäulensteuergerät dafüt verantwortlich.
mfg.
update:
auto war in der werkstatt = lichtmaschine ausgetauscht = keine besserung, nach einiger zeit geht kein blinker und die warnblinkerleuchte flackert
ich war dann mal so frei und habe einfach mal die stecker der kabel an den scheinwerfern überprüft und bei einem stecker musste ich feststellen, dass ein wenig feuchtigkeit (weiss nicht ob das wasser war) zwischen den steckern ist. es war wirklich nicht viel aber vielleicht war das der auslöser des ganzen.
hab gestern ein wenig kontaktspray eingesprüht und trocknen lassen, werde nachher dann sehen was passiert.
Für die Nichtbehebung des Fehlers zahlste auch noch?!wieviel?
@crazy
bis jetzt hab ich noch nicht bezahlt, muss das mit dem meister besprechen, eigentlich nicht ok wenn ich dafür zahlen müsste. nur das teil (lichtmaschine) soll um die 260 eus kosten, aber mal schaun was passiert, bin aufjedenfall gespannt ob es das mit der feuchtigkeit zwischen den kontakten war.
update:
ich habe gestern den scheinwerfer (vorne links) wo zwischen den steckverbindungen ein wenig flüssigkeit war wieder zusammen gestecke und bin ein wenig herum gefahren.
nach ca. 30-40 min. (musste das licht nach ca. 25 min anmachen zwecks dunkelheit) fing erst im innenraum die warnblinkerlampe an zu flackern und dann ging mal wieder das licht im cockpit aus. ich also auto abgestellt und abgeschlossen und siehe da, die blinker haben dauergeleuchtet ohne das irgendetwas an war.
fahre die nächsten tage nochmal zum fehlerauslesen.
hat vielleicht jemand nochn tipp für mich?
viele grüße
update:
ich war gestern beim fehlerauslesen und ausgegeben wurde:
zentralelektrik gesperrt
den genauen fehlercode habe ich leider nicht.
meint ihr das könnte das bordnetzsteuergerät sein?
ich habe in einem anderen forum gelesen das jemand eigentlich das identische problem hatte, jedenfalls wie er es beschrieben hat. bei ihm wurde dann das bordnetzsteuergerät ausgetauscht.
upadet:
habe am freitag mein auto aus der werkstatt abgeholt und siehe da er fährt einwandfrei.
es wurde das bordnetzsteuergerät (kosten ca. 370 euro komplett) getauscht. bin jetzt das we über mit dem auto ein wenig gefahren und es hat alles ohne macken geklappt. auf das neue steuergerät mussten von vw/audi auch nicht die alten daten des defekten steuergerätes gespielt werden, einfach altes teil ab und neues ran und alles funktioniert.
ich bedanke mich bei euch für die hilfe