ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. PROBLEM: Discover Pro Gen. 2 -> Kartendarstellung wir geladen ...

PROBLEM: Discover Pro Gen. 2 -> Kartendarstellung wir geladen ...

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 30. September 2022 um 19:14

Hallo,

ich habe seit etwa 2 Wochen einen VW Passat B8, BJ 2016 mit dem Discover Pro Gen 2.

Da Kartenmaterial und Firmware nicht aktuell waren, habe ich beides auf den neusten Stand gebracht.

Kartenmaterial wie beschrieben von VW heruntergeladen und per SD-Karte aktualisiert.

Dasselbe habe ich mit der Firma gemacht. Installiert war Firmware Version 0343 ("MHI2_ER_VWG11_S2125_1"), also habe ich von MIBsolution nach der Reihe Version 0814, 1187 und 1427 heruntergeladen und per SD-Karte installiert.

Die Updates wurden alle problemlos installiert (ohne Fehlermeldungen), dennoch habe ich seither das Problem, dass das Kartenmaterial nicht lädt. Im Discover Pro wird im Navi Menüpunkt der Bildschirm schwarz und im Active Info Display erscheint nur die Meldung "Kartendarstellung wird geladen ...".

Folgendes habe ich bereits probiert:

- Kartenmaterial neu installiert

- Batterie abgeklemmt für min. 1H

- Fehler gelöscht mit OBD Eleven

- Firmware „versucht“ neu zu installieren, aber das geht nicht, da die Version ja bereits installiert ist.

Ich hatte den Wagen bei einem VW Händler und der meinte schlichtweg, das Steuergerät wäre defekt und müsste für 4000 € getauscht werden. Ich verstehe nur nicht, dass man mit einem Update ein Stgt kaputtmachen kann.

Jetzt wirds aber seltsam, wenn ich im Navimenü am Discover Pro auf „Wegpunktmodus“ gehe, wird die Karte ganz normal angezeigt. Wenn ich zurück auf Navigation gehe, wird der Bildschirm wieder schwarz.

Mir gehen leider die Ideen aus, was ich noch probieren könnte, um das Navi endlich wieder angezeigt zu bekommen. Ich würde mich also freuen, falls jemand Ideen, Lösungsvorschläge hat oder bereits selbst die Erfahrung mit dieser Fehlermeldung gemacht hat.

Danke ????

Im Anhang ein Screenshot des ursprünglichen Zustands.

Ursprünglicher Zustand
Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus, ich würde empfehlen auf die Version 1187 zurück zu gehen. Entwicklernodus aktivieren und über SWDL manuell die Firmware drauf machen. Danach auf Werkseinstellungen und Navi Karten drauf.

Themenstarteram 30. September 2022 um 20:20

Zitat:

@x5vision schrieb am 30. September 2022 um 21:59:19 Uhr:

Servus, ich würde empfehlen auf die Version 1187 zurück zu gehen. Entwicklernodus aktivieren und über SWDL manuell die Firmware drauf machen. Danach auf Werkseinstellungen und Navi Karten drauf.

Servus,

Danke für den Vorschlag, werde ich probieren.

Themenstarteram 30. September 2022 um 20:26

Zitat:

@x5vision schrieb am 30. September 2022 um 21:59:19 Uhr:

Servus, ich würde empfehlen auf die Version 1187 zurück zu gehen. Entwicklernodus aktivieren und über SWDL manuell die Firmware drauf machen. Danach auf Werkseinstellungen und Navi Karten drauf.

Gerade auf die SD gespielt und versucht, folgende Fehlermeldung erhalte ich:

Fehlermeldung

Schon mal das Discover neu gestartet?

Themenstarteram 30. September 2022 um 21:04

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 30. September 2022 um 22:47:26 Uhr:

Schon mal das Discover neu gestartet?

Hi, mehrmals ja.

Themenstarteram 30. September 2022 um 21:06

Zitat:

@danilichti schrieb am 30. September 2022 um 22:26:58 Uhr:

Zitat:

@x5vision schrieb am 30. September 2022 um 21:59:19 Uhr:

Servus, ich würde empfehlen auf die Version 1187 zurück zu gehen. Entwicklernodus aktivieren und über SWDL manuell die Firmware drauf machen. Danach auf Werkseinstellungen und Navi Karten drauf.

Gerade auf die SD gespielt und versucht, folgende Fehlermeldung erhalte ich:

Habe über das Green Menu "user_defined_swdl" aktiviert aber wenn ich zurück gehe zu Update -> SD - Karte kommt direkt die Fehlermeldung und nicht die möglichkeit "Benutzerdefiniert" auszuwählen. Eine Ahnung wie man dort hingelangt?

Nach dem es im grün Menü aktiviert wurde, muss man die Unit neu starten, sonst akzeptiert es kein Downgrade.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 8:23

Zitat:

@x5vision schrieb am 1. Oktober 2022 um 10:06:14 Uhr:

Nach dem es im grün Menü aktiviert wurde, muss man die Unit neu starten, sonst akzeptiert es kein Downgrade.

Hätte ich jetzt probiert. Wenn ich das Discover Pro nach Aktivierung im grünen Menü neustarte, wird der Punkt user_defined_swdl wieder deaktiviert.

Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Hacken setzen reicht nicht, Du muss noch unten mit OK bestätigen, erst dann ist es gesetzt

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 8:36

Ich habe den Versuch ein Downgrade über das Green Menu durchzuführen gefilmt. Ich bekomms leider nicht hin:

https://youtube.com/shorts/wDAtc0lY-nA?feature=share

Versuche auf die MHI2_ER_VWG11_P3301_MU0814 runter zu gehen und dann wieder auf MHI2_ER_VWG11_K3332 MU1187. Ansonsten, falls nicht geht, bügele die MHI2_ER_VWG11_K3342_MU1427 komplett im SWDL drüber mit allen Punkten auf Y.

Ist per Diagnose der Fehler im 5f auch bereinigt worden nach allen Updates?

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 15:39

Kaum zu glauben, aber das Problem ist behoben.

Ich hatte heute früh die Codierung von 5f durchgesehen und mir gedacht, ich schau mal was passiert wenn ich "MOST_streaming" auf "MOST_high" ändere.

Siehe da, die Karte am Discover Pro wurde wieder angezeigt. Am AID allerdings noch nicht.

Da die ursprünglich Einstellung aber MOST_streaming war, dachte ich mir, ich ändere es trotzdem lieber zurück, wer weiß ob das vielleicht nicht noch andere Fehler auslöst.

Wieder zu MOST_streaming geändert, Discover PRO neugestartet und auf einmal war sowohl am Discover Pro als auch im AID die Karte sichtbar. Seltsam, wenn man bedenkt, dass es vorher mit "MOST_streaming" gar nicht angezeigt hat.

 

Bin extrem happy und gleichzeitig finde ich es verrückt, dass vom VW Händler die Nachricht kam "Steuergerät defekt, austauschen kostet 4000€" ??

Danke auf jeden Fall für jegliche Hilfe.

Super, Danke fürs Feedback!

Ist leider wieder eine Bestätigung, dass die Werkstätten meist mit der IT der Steuergeräte überfordert sind. Wenn ein Reset nicht funktioniert, TPI und der Tester keine andere Funktion anbietet, dann ist das SG defekt , Fehler wird behoben und viel Geld verdient.

Meist wird ja erst überhaupt nicht in Wolfsburg um Hilfe gebeten. Die internen SG Parameter sind ja auch für die Werkstätten nicht dokumentiert. Man muss also viel Glück mit dem Mitarbeiter haben, wenn er sich selbst eingearbeitet hat und eine Lösung findet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. PROBLEM: Discover Pro Gen. 2 -> Kartendarstellung wir geladen ...