ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Problem DSG 1.2 TSI

Problem DSG 1.2 TSI

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 14:57

hallo!

habe beim skoda-händler im juni 2020 eine fabia-kombi 1.2 tsi, 81kw, dsg, mit de üblichen händlergarantie, mit 30.000km gekauft. von anfang an macht das dsg meiner meinung nach probleme, die sich wie folgt darstellen:

beim anfahren im !. gang und schalten in den 2. gang- ab und an auch vom 2. in den 3. gang, heult der motor viel zu hoch, um dann runter, in den entspr. umdrehungen den gang endlich zu schalten. selbst im kaltstart, wo es besonders unangenehm auffällt, dürfte es nicht sein!!! war beim vertragshändler- angeblich alles ok.

ok, bis nach ende der garantie???- bis nach juni 2021??? :(

mit dsg wird geworben, als einem absolut nicht wahrnehmbaren, glatten gleiten in den höheren gang- im vergleich zu mormalem automatikgetriebe.

- welche überprüfungsmöglichkeiten gibt es?

-kann mann an der software etwas machen?

- ist dieses problem bei modellen 2014-2017 bekannt?

danke

basha

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Irgendwo Vergleichsfahrt machen und/oder Händler wechseln. Bei der Laufleistung sollte es keine Probleme mit dem DSG geben.

Wir haben seit Oktober einen Fabia 1.2 Tsi mit DSG und 110 PS und die von Dir erwähnte Probleme haben wir nicht, die Getriebe schaltet schnell, das Auto hat jetzt knapp über 70 tkm runter.

Daher würde ich auch eine 2. Oder 3. Meinung einholen

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 13:06

https://youtu.be/7TTQJuzV49s

 

Hier nun ein Video, es wurde gleichmäßig Gas gegeben. Man sieht, wie die Drehzahl kurz vor dem Gangwechsel in die Höhe schnellt und der nächste Gang unsauber eingelegt wird, was man am leichten Zittern der Nadel erkennen kann.

 

Heute ist allerdings etwas passiert, was mir versichert, dass mit dem Getriebe etwas nicht stimmt. Meine Garageneinfahrt hat eine leichte Steigung, die sogar mit Standgas zu bewältigen wäre. Beim Einfahren mit wenig Gas rutschte die Kupplung durch (so vermute ich), die Drehzahl stieg auf bis fast 5000 Umdrehungen an, das Auto bewegte sich keinen Zentimeter und es begann heftig zu stinken.

 

Ich werde nächste Woche nun zu einer Skoda Werkstatt fahren und das erneut überprüfen lassen.

 

Liebe Grüße und vielen Dank

Bitte berichte.. Habe vor einen skoda mit dem dsg getriebe gebraucht zu kaufen..

Zitat:

@kunst0408 schrieb am 27. Dezember 2020 um 14:06:23 Uhr:

https://youtu.be/7TTQJuzV49s

Hier nun ein Video, es wurde gleichmäßig Gas gegeben. Man sieht, wie die Drehzahl kurz vor dem Gangwechsel in die Höhe schnellt und der nächste Gang unsauber eingelegt wird, was man am leichten Zittern der Nadel erkennen kann.

Heute ist allerdings etwas passiert, was mir versichert, dass mit dem Getriebe etwas nicht stimmt. Meine Garageneinfahrt hat eine leichte Steigung, die sogar mit Standgas zu bewältigen wäre. Beim Einfahren mit wenig Gas rutschte die Kupplung durch (so vermute ich), die Drehzahl stieg auf bis fast 5000 Umdrehungen an, das Auto bewegte sich keinen Zentimeter und es begann heftig zu stinken.

Ich werde nächste Woche nun zu einer Skoda Werkstatt fahren und das erneut überprüfen lassen.

Liebe Grüße und vielen Dank

Also wenn ich ganz ehrlich bin dann sieht für mich im Video nicht so aus als würde die Getriebe unsauber schalten allerdings muss ich noch beobachten ob bei unserer Getriebe auch der Drehzahl so etwas nach oben springt. Was allerdings m.E. auf einem Defekt hinweist ist das Thema bei dem Auffahrt, unsere reagiert manchmal auch etwas träge wenn man leicht den Gaspedal drückt und der Wagen springt dann manchmal nach vorne (unsere Auffahrt ist hat auch eine leichte Steigung), der Drehzahl springt aber nicht soweit nach oben.

Halte uns bitte auf dem Laufenden was rausgekommen ist ;)

Zitat:

@dettilein123 schrieb am 27. Dezember 2020 um 17:54:10 Uhr:

Bitte berichte.. Habe vor einen skoda mit dem dsg getriebe gebraucht zu kaufen..

Kommt auf die Getriebe an, beim 7 Gang Trockenkupplung gibt es wohl häufiger Probleme, mein Superb hat den 6 Gang Nasskupplung, dort gibt es wohl weniger Probleme.

Allerdings gibt es beim DSG immer ein Restrisiko dass im hohen Alter was passiert, das kann aber auch beim Multitronic und Co. auch passieren, selbst bei dem normalen Wandler.

Wir waren bereit das Risiko einzugehen weil wir unbedingt einen 2. Wagen mit Automatik wollten und der Fabia uns sehr gefallen hat.

Gruß

David

In deinem Video ist zu sehen das das Getriebe ganz normal schaltet, ich wüßte gern wo dein Problem ist aber womöglich ist es hilfreich während der Fahrt, Straße und Verkehr anstatt des Drehzahlmessers zu beobachten da du die Informationen die er liefert offensichtlich nicht interpretieren kannst. Und wenn beim Anfahren der Drehzahlmesser auf 5000U/min springt ist das ein schlichter Bedienfehler da wohl gleich beinahe Vollgas gegeben wurde nachdem die Fahrstufe (D) eingelegt wurde. Etwas Zeit deine Handlungen zu deuten solltest du dem Getriebe schon lassen da es ausschließlich aus Geschwindigkeit und Gaspedalstellung erraten soll was du tun möchtest.

Kleiner Tipp, beim Anfahren eine "Gedenksekunde" einplanen und das Gaspedal moderat drücken ist beim VW-DSG von Vorteil, bringt auch mehr Komfort.

Grüße

Lasst uns hier bitte freundlich bleiben.... ;)

Er hat doch geschrieben dass beim leichten Gasgeben die Drehzahl nach oben gegegangen ist und das Auto sich dabei nicht bewegt hat, das klingt für mich nicht normal, unser Fabia wäre bei so einer Drehzahl nach vorne gebockt aber auf jeden Fall vorangekommen.

Ansonsten habe ich heute bei unser Fabia geschaut und da springt der Nadel auch etwas nach oben beim schalten, evtl. nicht so hoch wie im Video.

Guten Rutsch und Gruß

David

Hallo, ich würde an deiner Stelle zu einem anderen Händler fahren, wenn dein jetziger nichts tun will. Habe ich auch nach drei Jahren beim selben Autohaus gemacht. Bei nem anderen Haus wurde sofort die verschlissene Kupplung des DSG erkannt und auf Garantie beide Kupplungen erneuert, das ganze fing an beim Kauf mit 19tkm, wurde immer schlechter und bei 65tkm wurde es dann behoben.

Auch beim 1,2 tsi mit dsg 7 Gang. Problem sei das unten offene Kupplungsgehäuse, bei dem direkt Feuchtigkeit eindringt und mit Verschmutzung etc.kommt es dann zum Rutschen. So wurde es mir vom Meister dort erklärt.

Zitat:

Lasst uns hier bitte freundlich bleiben.... ;)

Er hat doch geschrieben dass beim leichten Gasgeben die Drehzahl nach oben gegegangen ist und das Auto sich dabei nicht bewegt hat, das klingt für mich nicht normal, unser Fabia wäre bei so einer Drehzahl nach vorne gebockt aber auf jeden Fall vorangekommen.

Ansonsten habe ich heute bei unser Fabia geschaut und da springt der Nadel auch etwas nach oben beim schalten, evtl. nicht so hoch wie im Video.

Guten Rutsch und Gruß

David

Das sich die Drehzahlmessernadel beim Schalten so bewegt ist doch völlig logisch, du stehst auf dem Gaspedal während eine Kupplung öffnet und die andere schließt. Was genau sollte der Motor in diesem Lastzustand schon sonst veranstalten? Und das er bei leichtem Gasgeben auf 5000U/min springen soll bezweifle ich du kannst ja mal im Leerlauf aufs Gas treten um zu sehen ob da ein leichter Gasstoß reicht. Bei meinem fabia brauch ich kein Gas geben der rollt auch bei Standgas an, wenn ich den Gang einlege. Falls das Getriebe tatsächlich verzögert schaltet könnte die Mechatronik der Getriebesteuerung defekt sein und da wären dann mal 1500€ oder so fällig. Evtl. will der Händler sich aus der Garantieverpflichtung stehlen...

Kupplung rutscht, oder Mechatronik Problem. Aber: Ich hatte bis vor kurzem einen Kia Xceed (Bj. 2019 mit 12000 km) mit Doppelkupplungsgetriebe, der absolute Horror. Rubbeln beim Anfahren, ewig lange Schaltvorgänge, Drehzahlerhöhung beim Schaltvorgang - teilweise 1000-1500 U/min. Katastrophal. Manchmal fühlte es sich beim schalten so an als ob kurz gebremst wird. Die Karre war unfahrbar. Hab ihn entsorgt.

Von daher kann ich auf dem Video nix mega außergewöhnliches sehen.

Moin. Zwar schon etwas älter, aber das Problem mit der Drehzahl habe ich aktuell auch. Werkstatt spricht von "Schlupf" und vermutete eine defekte Steuerung/Mechatronik. Beim Gangwechsel von 2 auf 3 jault sie um etwa 500 hoch. Im Standgas pulsiert die Drehzahl nachdem ich das Gas lupfe etwa 5x nach. Beim Anfahren fühlt es sich so an als ob die Kupplung erst gar nicht greift und dann ruckartig zupackt. Wirkt immer so als könnte ich nicht Auto fahren und die Leute schauen komisch.

Auto ist ein Fabia Kombi 1.2 tsi dsg 2017 45.000km mit 5 Jahren oder bis 50.000km Garantie.

Aktuell befindet sich mein Auto seit 8 Tagen in der Werkstatt. Neue Mechatronik aus Tschechien geliefert und rein, Problem noch da. Nochmal eine neue Mechatronik aus Tschechien geliefert rein, falls erste Fehlerhaft, Problem noch da. Hersteller hat nun entschieden ein komplett neues Getriebe zu verbauen. Jetzt heißt es warten, da es aus Tschechien kommt. Die Kupplung ist wohl völlig intakt.

Das schöne dabei, 2 Tage hatte ich den 2022 Scala montecarlo und aktuell habe ich habe den 2022 Oktavia mit Vollausstattung gratis bis meiner fertig ist. Sollen se sich Zeit lassen....

Zitat:

Moin. Zwar schon etwas älter, aber das Problem mit der Drehzahl habe ich aktuell auch. Werkstatt spricht von "Schlupf" und vermutete eine defekte Steuerung/Mechatronik. Beim Gangwechsel von 2 auf 3 jault sie um etwa 500 hoch. Im Standgas pulsiert die Drehzahl nachdem ich das Gas lupfe etwa 5x nach. Beim Anfahren fühlt es sich so an als ob die Kupplung erst gar nicht greift und dann ruckartig zupackt. Wirkt immer so als könnte ich nicht Auto fahren und die Leute schauen komisch.

Auto ist ein Fabia Kombi 1.2 tsi dsg 2017 45.000km mit 5 Jahren oder bis 50.000km Garantie.

Aktuell befindet sich mein Auto seit 8 Tagen in der Werkstatt. Neue Mechatronik aus Tschechien geliefert und rein, Problem noch da. Nochmal eine neue Mechatronik aus Tschechien geliefert rein, falls erste Fehlerhaft, Problem noch da. Hersteller hat nun entschieden ein komplett neues Getriebe zu verbauen. Jetzt heißt es warten, da es aus Tschechien kommt. Die Kupplung ist wohl völlig intakt.

Das schöne dabei, 2 Tage hatte ich den 2022 Scala montecarlo und aktuell habe ich habe den 2022 Oktavia mit Vollausstattung gratis bis meiner fertig ist. Sollen se sich Zeit lassen....

Na da hast du aber wirklich einen angenehmen Ersatzwagen bekommen, ein bißchen Spaß muss man aber bei der Situation schon haben ;)

Drück Dir den Daumen dass dein Fabia schnellstmöglich dann repariert wird, wir sind mit unseren insgesamt immer noch sehr zufrieden.

 

Gruß

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen