ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Problem - Erhöhter Verbrauch

Problem - Erhöhter Verbrauch

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 13:14

Hallo,

hab folgendes Problem:

bei meinem Leon FR 1.4TSI 150PS DSG musste ich letztens an der Tankstelle feststellen das dieser fast 3 Liter mehr verbraucht hat als üblich:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1271254.html

Nun stellt sich mir die Frage wieso? an der Fahrweise hat sich auch nicht wirklich etwas geändert.

Bei der letzten TÜV Überprüfung oder wie es in Österreich genannt wird "Pickerl Überprüfung", wurde zwar als Serviceleistung vom Händler das Motorsteuergerät upgedated, aber glaub nicht das es daran liegt.

VCDS zeigt mir auch keinen Fehler an.

Liegt es eventuell an denn niedrigen Temperaturen bei uns (aktuell in der Früh zw. -5 und -10 Grad). Das Fahrzeug steht halt über Nacht im Freien. Vielleicht liegt es auch am "kurzen" Warmlaufenlassen in der Früh beim Eiskratzen. Eventuell braucht er hier viel Benzin? Klar, "warmlaufen lassen" ist nicht erlaubt, aber liegt es eventuell daran? Hätte kein Problem es nicht mehr zu machen. Also steinigt mich bitte nicht ^^

Aktuell das ähnlich Problem und wird am Ende glaub ich auch nicht viel besser aussehen. Ca. 450km bei noch 3 Striche bzw. Restweite 180km lt. Anzeige (also wird es weniger werden nehm ich mal an).

Vielleicht hat ja einer eine Ahnung was sein kann.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wie viel Reichweite wurde dir vor dem Tanken angezeigt? 50,42 Liter sind schon sehr viel bei einem 50 Liter Tank. Ggf. hat die Säule spät abgeschaltet und teilweise die Ausdehnungsreserve mit betankt?

Wie lang ist deine Durchschnittliche Fahrstrecke? Meine "Ab Start" Anzeige ist die ersten 6-8 km im Winter immer deutlich 2-Stellig. Hier können tiefe Temperaturen und eine kurze Fahrstrecke den Verbrauch deutlich steigern.

Wird der Motor ausreichend schnell warm? Bei uns zeigen beide Leons nach 2-3 km Fahrstrecke Überland 90°C (4 Striche) an. Ein defektes Thermostat erzeugt wahrscheinlich keinen VCDS Eintrag.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 13:35

Hallo,

naja viel Reichweite hat er glaub ich nicht mehr angezeigt, ich glaube 10km oder so, bin mir nicht mehr sicher.

Ja lag sicherlich an der Zapfsäule.

Naja Durchschnittliche Fahrstrecke liegt bei ca. 10km, also Kurzstrecke.

Jetzt wo du sagst, also in 2-3km ist dieser nicht bei 90° Grad, was mir aufgefallen ist, die Lüftung bläst nach kurzer Zeit relativ stark obwohl auf Auto und die Temperatur bleibt auch längere Zeit bei 50-60 Grad und geht auch nur schwer hoch auf 90

Ich weiß nicht, ob der 5F noch ein mechanisches Thermostat nutzt. Aber ein offen stehendes Thermostat führt zu einer langsamen Erwärmung des Kühlmittels und macht sich in einer zu geringen Kühlmitteltemperatur und höheren Verbräuchen, insbesondere auf kürzeren Strecken bemerkbar.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 13:51

OK ich werd das mal checken, sollte ja kein Problem sein das zu tauschen.

Danke für deine Hilfe.

@daniel0708

Das war jetzt 1 mal. Laut Spritmonitor warst Ende November und dann Ende Dezember nochmal. Bei kalten Temperaturen und nur 10km ist das vollkommen normal.

Zudem was ist dein Streckenprofil ? Überland, Stadt, Autobahn?

Zum kratzen laufen lassen würde ich beibehalten, dein Motor dankt dir dafür.

Ich fahre zwar den 2.0 TDI mit 184PS und meiner braucht im Winter durchgehend mindestens 1L/100km mehr

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 16:34

Also aktuell bin ich bei ca. 450km und der Tank zeigt nur noch 3 Striche an bzw. 150km Restweite, was sicherlich noch weniger wird.

Fahrprofil ist gemischt, vermehrt Überland und Stadt.

Komisch ist nur das ich das vorher nicht hatte.

Zudem auch das Gebläse der Heizung komisch ist denn er bläst schon kurz nach Abfahrt ziemlich stark obwohl die Temparatur erst bei ca. 50-60 Grad (1.Strich) ist und wirklich warm kommt auch nicht raus.

Ich würd mir da wirklich keine Sorgen machen. Es war jetzt 1 mal zudem ist es dein erster Winter laut Spritmonitor und es hängt von so vielen Faktoren ab. Im Winter braucht das Auto immer deutlich mehr und bei Minusgraden und Kurzstrecke sowieso.

Zu dem Gebläse, auch das ist vollkommen normal. Die Klima versucht so schnell es geht die eingestellte Temperatur zu erreichen und da bei dir kaum wärme raus kommt hast du keinen elektischen Zuheizer, somit muss er die Wärme rein vom Motor nehmen.

Ich mach es im Winter immer so das ich die Temperatur auf 18,5 oder 19°C einstelle wenn ich normale Strecken fahr. Bei längeren Fahrten stell ich dann natürlich höher. Aber auf den täglichen Strecken zieht man die Jacke nicht aus somit muss man nicht so weit aufheizen. Spart Sprit und tut allem auch gut.

 

Wegen dem Thermostat würde ich mir gar keine Sorgen machen, wenn der defekt wäre würdest es merken, da wird dein Motor sogut wie nie warm. Hatte das bei meinem letzten Fahrzeug, der wurde nach 30 min Landstraße nicht warm.

Lieber Themenstarter. Du hast absolut 15 Liter mehr verbraucht bei dieser Betankung. Relativ sind es 3 Liter / 100km.

Ich habe für so eine große Diskrepanz nur eine Erklärung:

Beim vorletzten Tankvorgang hat die Tanksäule zu früh abgeschalten.

Dafür dürftest du dich bei der nächsten Betankung freuen.

Dann liegt der Verbrauch vermutlich bei 4,5 Liter /100km...

Ist nur eine Vermutung von mir. Bitte gib mal Rückmeldung.

Der Verbrauch hängt natürlich auch noch von eventuell eingeschalteten Verbrauchern ab, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, das „Warmlaufenlassen“ usw. schlucken natürlich auch. Wenn es dann noch überwiegend kurze Fahrtstrecken sind, würde es mich nicht wundern.

Ich würde es einfach mal beobachten ob das bei steigenden Temperaturen wieder auf das Maß zurückgeht, das Du kennst.

Zitat:

@das-markus schrieb am 19. Januar 2022 um 20:21:49 Uhr:

Lieber Themenstarter. Du hast absolut 15 Liter mehr verbraucht bei dieser Betankung. Relativ sind es 3 Liter / 100km.

Ich habe für so eine große Diskrepanz nur eine Erklärung:

Beim vorletzten Tankvorgang hat die Tanksäule zu früh abgeschalten.

Dafür dürftest du dich bei der nächsten Betankung freuen.

Dann liegt der Verbrauch vermutlich bei 4,5 Liter /100km...

Ist nur eine Vermutung von mir. Bitte gib mal Rückmeldung.

Könntest das bitte etwas genauer erklären ?

Ich kanns mir gerade nicht erklären wie das gehen soll ?

Die Verbräuche des Themenstarters sind nur errechnet. Wenn die Zapfsäule zu früh abschaltet, im Spritmonitor die Betankung jedoch als "Vollbetankung" markiert, kann es zu Fehlkalkulationen kommen.

An den Themenstarter, was zeigte denn der Bordcomputer für einen Verbrauch an?

Wenn die Säule zu früh abschaltet, dann hätte ich einen sensationell niedrigen Verbrauch. Der TE hat aber einen zu hohen.

Nik

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 21. Januar 2022 um 16:42:18 Uhr:

Wenn die Säule zu früh abschaltet, dann hätte ich einen sensationell niedrigen Verbrauch. Der TE hat aber einen zu hohen.

Nik

Richtig.

Nicht aber bei der Folgebetankung.

Wir werden es bei der nächsten Betankung des Themenstarters sehen. Eine Betankung ist nicht aussagekräftig genug.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 15:51

Also eigentlich ist es relativ egal ob Vollbetankung oder nicht, ich seh es ja jetzt wieder an der Tankanzeige - > 2 Striche noch bei 470km gefahren.

Ich werd mal checken ob nicht vielleicht ein Rad bisschen schwergängig ist bzw. eine Bremse etwas hängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Problem - Erhöhter Verbrauch