ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Problem/Fehler mit der VZE und ACC

Problem/Fehler mit der VZE und ACC

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 8:50

Hallo Zusammen,

Ich habe seit 1 1/2 Wochen leider Probleme bei meinem Audi A4.

In der Werkstatt haben die wohl zu viel zu tun, da habe ich erst für Mitte Juni einen Termin bekommen.

Hat vielleicht einer eine Idee was es sein könnte und was ich da machen kann?

Problem:

Wenn ich den Wagen starte, kommt nach ca. 2 Minuten die Meldung, dass die Verkehrszeichenerkennung aktuell nicht zur Verfügung steht im FIS.

Während dieser Zeit ist auch Apple CarPlay nicht verfügbar.

Sobald die Meldung der Verkehrszeichenerkennung kam, dauert es ca. 20Sek und CarPlay geht wieder.

Wenn ich dann während der Fahrt den Tempomat anmache kommt gleich "ACC: prädiktive Regelung zurzeit nicht verfügbar. Siehe Bordbuch" im FIS

Wenn ich mit OBD Eleven die Fehler auslese kommt in den Steuergeräten 13 und A5 der Fehler U112300.

Hatte zufällig jemand das Problem auch oder weiß da Rat?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Steuergeräte mit Fehler
ACC STG13
DA STGA5
Ähnliche Themen
21 Antworten

Guck mal hier, vielleicht findest du da was wegen dem Fehler U112300. Das Thema geht konkret um diesen Fehler, wenn auch bei einem Passat B8. Wobei die Steuergeräte ja eh fast überall im VAG Konzern vorkommen.

https://www.motor-talk.de/.../...assist-nicht-verfuegbar-t6734866.html

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 13:16

Vielen Dank für die Info. Leider hat mich das auch noch nicht so richtig weiter gebracht.

Navi funktioniert?

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 19:14

Müsste ich mal testen, ich nutze sonst immer CarPlay. Probiere ich morgen gleich mal aus

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 5:16

Habe heute auf dem Weg zur Arbeit mal geschaut. Während den kompletten 45min Fahrtweg stand „Navigationssystem wird initialisiert. Bitte warten.“

Also scheint es nicht mehr zu gehen.

Dann liegst am Navi. Könnte die Navi Datenbank defekt sein.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 6:41

Kann man da selbst was machen?

Hatte ich auch schonmal, die Navi Datenbank ist zerschossen.

Du kannst über MyAudi die Karte runterladen und über USB installieren lassen.

Kann sein, dass du das mehrmals machen musst, bei mir hat er auch 2 mal abgebrochen.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 9:45

ok, danke für die Info. Dann probiere ich das heute Abend mal, bzw. gucke ich nochmal nach einer Anleitung um nichts falsch zu machen

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 18:40

OK, ist doch etwas langwieriger. Nachdem der Download fertig war, braucht es jetzt erstmal stunden die 32GB auf den Stick zu bekommen. Kann zufällig jemand sagen, wie lange das Update im Auto dauert? Sollte man da ein Ladegerät anschließen, oder das mit laufendem Motor machen?

Für sowas darfst den Motor nicht laufen lassen (Gesetz).

 

Wenn du das nächstes mal mit dem Auto fährst, kannst du vor dem los fahren das Update anstoßen und dann fährst du normal mit dem Auto wohin du wolltest. Du kannst während des Updates das Auto auch abstellen komplett. Lasse den Stick drin. Das Update wird dann automatisch fortgesetzt, wenn du wieder los fährst. Das Update wird lange dauern, je nachdem wie schnell der Stick ist. Irgendwann erhälst du eine Rückmeldung, ob das Update erfolgreich war oder nicht. Erst danach darfst du den Stick entfernen.

Am besten nimmst du dir am Wochenende etwas Zeit und ein Ladegerät dafür und machst das dann n paar Stunden mit Zündung an (hängt ja am Ladegerät) und wartest bis es fertig ist.

Man sagt ja auch, dass Fahrzeuge während updates nicht ausgeschaltet werden sollen, da hierbei die Systeme beschädigt werden können (ist wie wenn du deinen PC bei einem Update einfach mal ausschaltest. Beim nächsten Start hast du dann häufig einen Bluescreen und nichts geht mehr.)

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 20:04

Ok Danke, Dann werd ich da mein Glück versuchen.

Zitat:

@OceanRAZR schrieb am 6. Mai 2024 um 21:59:55 Uhr:

Am besten nimmst du dir am Wochenende etwas Zeit und ein Ladegerät dafür und machst das dann n paar Stunden mit Zündung an (hängt ja am Ladegerät) und wartest bis es fertig ist.

Man sagt ja auch, dass Fahrzeuge während updates nicht ausgeschaltet werden sollen, da hierbei die Systeme beschädigt werden können (ist wie wenn du deinen PC bei einem Update einfach mal ausschaltest. Beim nächsten Start hast du dann häufig einen Bluescreen und nichts geht mehr.)

Ich meine mich zu erinnern das das nur mit laufendem Motor geht.

Also so wie oben beschrieben: Stick rein, Update anstoßen und dann ganz normal fahren bis es fertig ist (oder abgebrochen wird). Im Zweifelsfall dauert es halt 2 ... 3 Fahrten lang.

Während einem Update sollte man nicht ausschalten - stimmt schon.

Hat aber mit dem Fall hier nichts zu tun.

Karba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Problem/Fehler mit der VZE und ACC