1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Problem: Hohe Leerlaufdrehzahl

Problem: Hohe Leerlaufdrehzahl

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 14:33

Salü

War in der Werkstatt und dort wurde wegen den Geräuschen des B200 CDI (Automatik) eine defekte Keilriemenrolle festgestellt.

Selbstverändlsich wurde mal wieder der Steuerelektronik des Automaten ein update verpasst. Jetzt läuft der Motor die ersten ca. 10 min nach dem Start mit 1000 U/min im Leerlauf. Bei einem Automaten mit dem Drehmoment ziemlich unangenehm.

Ist das normanl: 1000 U/min im Leerlauf für ca. 10 min.

Wer hat ähnliche Probleme ? Bzw. was kann man dagegen tun ? Neues update ?

Gruss Willi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Problem: Hohe Leerlaufdrehzahl

 

Zitat:

Original geschrieben von williwilli

Selbstverändlsich wurde mal wieder der Steuerelektronik des Automaten ein update verpasst. Jetzt läuft der Motor die ersten ca. 10 min nach dem Start mit 1000 U/min im Leerlauf. Bei einem Automaten mit dem Drehmoment ziemlich unangenehm.

Ist das normanl: 1000 U/min im Leerlauf für ca. 10 min.

Wer hat ähnliche Probleme ? Bzw. was kann man dagegen tun ? Neues update ?

Gruss Willi

Deine Beschreibung ist leider nicht so genau, tritt die erhöhte Leerlaufdrehzahl immer auf oder nur wenn das Auto noch kalt ist? Ist die Außentemperatur bei dir zu Zeit niedrig (unter 8°C)? Hast du mal die Zeit mit gestoppt? Sind es wirklich 10min oder kommt dir das nur so lange vor?

Für mich sieht das auf den ersten Blick alles völlig in Ordnung aus.

Der Grund liegt in dem sich einschaltenden elektrischen Zuheizer bei kalten Außen- und Kühlmitteltemperaturen.

Damit eine aureichende Heizleistung erreicht wird, wird die Leerlaufdrehzahl erhöht damit vom Generator mehr Strom erzeugt werden kann. Die Heizleistung des Zuheizers wird in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Generatorleistung gesteuert, damit die Batterie nicht belastet wird.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 12:40

Re: Re: Problem: Hohe Leerlaufdrehzahl

 

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Deine Beschreibung ist leider nicht so genau, tritt die erhöhte Leerlaufdrehzahl immer auf oder nur wenn das Auto noch kalt ist? Ist die Außentemperatur bei dir zu Zeit niedrig (unter 8°C)? Hast du mal die Zeit mit gestoppt? Sind es wirklich 10min oder kommt dir das nur so lange vor?

Merci sternfreak für die kompetente Antwort.

Im Moment ist es bei uns meistens zwischen -3 bis +5 Grad. Wenn der Motor warm (oder "lauwarm") ist tritt das Problem nicht auf. Allerdings hatte ich vor dem Update dieses Verhalten nicht und ich war völlig zufrieden mit der Heizeistung. Habe heute morgen die Zeit gestoppt.: So ca. 10 Minuten sind es schon bis bei kaltem Motor von 1000 U/min auf normale Drehzahl ca. 650 U/min umgeschaltet wird. Lässt sich das update rückgängig machen ? Neben der hohen Drehzahl entstehen mehr Abgase, es gibt es mehr Lärm (Der Motor nagelt sowieso schon laut genug wenn er kalt ist) und im Stadtverkehr ist das Drehmoment bei 1000 U/min im Stillstand oder Schrittgeschwindigkeit recht unangenehm. Danke für eine kompetente Antwort.

Willi

Das (oder den?) update möchte ich vorerst auch nicht haben. Ich finde es angenehm, dass die Drehzahl "normal". Bei einer höheren Leerlaufdrehzahl hat man das Gefühl, das Auto abzuwürgen. Ich hatte das bei dem ersten Vorführwagen und hätte deshalb fast vom Kauf Abstand genommen. Das war ein B180; da ich aber unbedingt einen B200cdi mit Automatic fahren wollte bekam ich diesen und der hatte das nicht. Jetzt soll das durch ein SW update wieder kommen. Da möchte ich aber vorher den Nutzen besser verstehen; werde auf jedenfall erst mal abwarten.

Konrad

Re: Re: Re: Problem: Hohe Leerlaufdrehzahl

 

Zitat:

Original geschrieben von williwilli

Lässt sich das update rückgängig machen ?

Das Update lässt sich nicht rückgängig machen, da in den Werkstätten immer nur die aktuelle Software-Version vorliegt.

Alte SW-Stände sind nicht vorhanden und werden wenn überhaupt nur mit einigen Schwierigkeiten über das Werk zu bekommen sein.

Einzige Abhilfe sehe ich nur darin zu einem späteren Zeitpunkt noch mal ein Update aufspielen zu lassen, in der Hoffnung das die Steuerung etwas angepasst und verändert wurde.

Wie hoch lag die Leerlaufdrehzahl bei dir eigentlich vor dem Update bei den kalten Außentemperaturen von -3°C bis +5°C und kaltem Motor?

Beträgt die erhöhte Leerlaufdrehzahl jetzt genau 1000 U/min oder etwas darunter, sagen wir ca. 950 U/Min?

Zitat:

Original geschrieben von williwilli

Neben der hohen Drehzahl entstehen mehr Abgase

Mehr Abgas ist zum Teil sogar erwünscht, damit sich Motor und vor allem Abgasanlage genauer gesagt der Katalysator schnell aufheizen kann, um die strengen Abgaslimits einzuhalten.

Gruß

sternfreak

Was ist eigentlich die normale Leerlaufdrehzahl?

Bei mir liegt sie bei 700 U/min. Bei Erhöhung wegen Kälte nicht höher als 850-900 U/rpm und das höchstens für 2 km.

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Was ist eigentlich die normale Leerlaufdrehzahl?

Bei mir liegt sie bei 700 U/min. Bei Erhöhung wegen Kälte nicht höher als 850-900 U/rpm und das höchstens für 2 km.

Die normale Leerlaufdrehzahl beim Dieselmotor (OM640) liegt bei etwas über 700 U/min.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 14:59

Antowort an sternfreak:

auch bei mir ist die "normale" Drehzahl 700 U/min nachdem der Motor warm geworden ist.

Bei kaltem Motor (Aussentemperatur war 7Grad) beträgt die Drehzahl (wenn ich "senkrecht" vor dem Drehzahlmesser sitze) knapp 1000 U/min. Es dauert aber schon ca. 10 Minuten bis die Drehzahl auf die normalen 700 U/min abnimmt.

Da ist mir wohl ein Fehler passiert, dass ich den Freundlichen nicht dieses update "verboten" habe. Jetzt ist anscheinend gemäss sternfreak nichts mehr zu machen. Werde das in der Werkstatt dennoch reklamieren, denn ich bin schon dafür das der Kunde informiert wird was an seinem Auto alles so "rumgeschraubt" wird. Das Auto gehöhrt ja schon längstens nicht mehr MB sondern ist Eigentümer des Käufers. Wird anscheinend öfters vergessen.

Gruss Willi (mit Hoffnung auf ein besseres update !)

Danke Willi für deine Hinweise,

hatte heute meinen 200CDI zum Wechseln des Kombischalters in der Werkstatt und siehe da es sollte auch gleich eine neue SW rein. Das habe ich abgelehnt.

Es wurde auch noch eine Folie zwischen Heckklappengrif und Heckklappe angebracht (nennt sich Spaltmaßüberprüfung) so wurde es mir erzählt, um Scheuerstellen zu vermeiden.

Gruß

Hallo Zusammen, die hohe unangenehme Leerlaufdrehzahl von zeitweise 1000 U/min kann beeinflusst werden, in dem man das Heizungsgebläse kurz aus- / einschaltet. Danach fällt diese auf ca 600-700 U/min zurück. Ist das nicht toll!!!!

Gruss raibir

Zitat:

Ist das nicht toll!!!!

Nein das ist doch hirnrissig... Wo soll da ein Zusammenhang zwischen Leerlaufdrehzahl und Gebläse sein?

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Nein das ist doch hirnrissig... Wo soll da ein Zusammenhang zwischen Leerlaufdrehzahl und Gebläse sein?

Hohe Leerlaufdrehzahl.

 

Das sind Verknüpfungen die durch Zufall entstehen. Ich finde es auch eigenartig. Doch es ist so. Wenigsten bei meinen B 200 CDI und auch bei meinem Vorgänger B 200 CDI. Bei Daimler-Chrysler ist dies sicherlich nicht bekannt.

Einfach testen!!!!

Gruss raibir

Ich glaub dir das schon, das "hirnrissig" war in Richtung des Herstellers gemeint ;)

Ich kanns "leider" nicht testen, da bei mir keine so hohen Drehzahlen auftreten, wie schon weiter oben geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen