ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Problem keine TÜV-Plakette wegen "Lenkschloss ohne Funktion"

Problem keine TÜV-Plakette wegen "Lenkschloss ohne Funktion"

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 9:57

Hallo,

ich bin Melanie und neu hier. Ich habe in den letzten drei Tage nur gesurft, gelesen u. gebastelt.

Kurzfassung :

Opel Corsa b 1.0 2000er Edition, kein TÜV, da Lenkrad nach dem Schlüsselziehen nicht einrastet.

Verkleidund ab, Zündschlüssel auf 2, Imbuss rein, zack, Schloss kommt raus, schaue in Öffnung u. sehe "L" förmiges Metallteil und 2 Metallsplitter, das Lenkrad läst sich nun wieder einrasten. Schloss wird gereinigt u. gefettet, beim Einsetzen gab es das Problem, das hinten in der Öffnung (wenn das Lenkrad eingerastet ist) das Schloss nicht ganz reinpasst. Angeblich soll es wohl auch weiter unten einrasten, man kann zwar mit dem Schraubenzieher den Mechanismus runterdrücken, aber er rastet nicht ein, also Lenkrad nicht eingerastet, aber dennoch passt es nicht, da der Mechanismus nicht ganz runter geht. Im Forum lass ich etwas von einem stabilen Draht von hinten, wobei man die Feder vom Schliesszylinder abmachen sollte. Ein anderer schrieb, das er ein Stück von einem Metallmaßband abschnitt u. dazwischen schub. Dies funktioniert ebenfalls nicht.

Mein Problem ist halt, das ich nicht weiß woher das "L" förmige Metallteil stammt. Reicht es ein neues Schloss zu kaufen und einzusetzen o. muss ich das Teil tauschen wo das Schloss drin sitzt ?

Schon mal vielen vielen Dank für Eure Hilfe ! Eure Melanie, eine 1974 Edition in einer 2000 Edition

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 11:03

So, nun habe ich einen kleinen Draht hinten zwischengeklemmt u. dann das Schloss reingeschoben, alles gut, allerdings rastet das Lenkrad jetzt wieder nicht, ich denke das der Draht wohl immer noch da sitzt, also schloss wieder raus, ja, der Draht sitzt noch unverändert da, also Draht raus (langes gefummel, hinten reingefallen usw.), endlich draussen, nun das gleiche aus Pappe hergestellt, Schloss wieder rein, extrem viel Öl rein gespritzt, damit die Pappe aufweicht, nachgibt und sich zersetzt. Tja, Lenkrad rastet immer noch nicht ein !

Ich fahre jetzt einkaufen und freue mich auf Eure Hilfe, hoffentlich seit Ihr nicht alle über Pfingsten weg ...

Zitat:

@JupieDupie schrieb am 13. Mai 2016 um 11:57:25 Uhr:

 

Mein Problem ist halt, das ich nicht weiß woher das "L" förmige Metallteil stammt. Reicht es ein neues Schloss zu kaufen und einzusetzen o. muss ich das Teil tauschen wo das Schloss drin sitzt ?

Besorge dir das Teil wo das Schloss rein kommt, und baue dort deinen Schließzylinder ein. Danach wechselst du dann das ganze Teil im Auto.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 11:31

Okay, zuerst einmal DANKE ! Damit ich das absolut richtig verstehe. Welches Teil meinst Du jetzt genau. Es sind so gesehen 3 Teile. Der Schlüssel steckt in Teil 1. Teil 1 steckt in Teil 2. Die beiden Teile habe ich ausgebaut. Teil 3 sitzt noch hinterm Lenkrad.

Meinst Du Teil 2 oder Teil 3 ?

Kann ich das vom Schrotthändler besorgen oder sollte ich ein neues bestellen ?

Falls vom Schrotthändler, kann es Probleme beim Ausbau geben ?

Vielen Dank

Dieses Teil solltest du austauschen, evtl. vom Verwerter wenn es ohne Schließzylinder ist. Da beim Verwerter selten der Schlüssel vorhanden ist zum Ausbau.

Das Teil müsste aber irgendwie fest genietet sein. Dürfte kaum zu schrauben sein war ich damals der Meinung.

Hatte genau das selbe Problem wie du. Habe mir dann auch mit ´nem dicken Draht geholfen um das Teil hinten runter zu drücken, damit man das Schloss vorn reinschieben kann. Den Draht musst du dann wieder heraus ziehen. Alles ziemlich schwer, geht aber ganz gut mit ner Zange. Öl könnte die Sache noch besser machen.

Lenkradschloss hat daraufhin wieder eingeharkt. Allerdings gabs nur eine Funktion die nicht mehr funktionierte - das Herausschnellen des Zylinders wenn man den Schlüssel abzieht, was aber gar nicht weiter schlimm war. Nur ungwohnt.

Das "L-förmige" bricht wohl gerne ab. Bekommt man aber nicht mehr fest. Sitzt iwo in dem Teil vom Poster über mir.

Das ist geschraubt, ist eine Abreißschraube deshalb kein Kopf (Diebstahlsicherung) wenn die Schraube festgezogen wird reißt der Kopf ab.

Den Rest der Schraube kann man mit einem kleinen Meißel oder Schraubendreher lösen, und dann mit der Zange rausdrehen.

So isses , losschrauben nit nem Körner und Hammer, hat bisher immer geklappt

Umso besser, dann wäre dies die beste Möglichkeit um es alles gewohnt gangfähig zu machen und meine obrige Methode um es schnell tüv-fertig zu bekommen :D

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 8:27

Vielen Dank !

Aktueller Stand ... zum Schrotthändler gefahren, 3. baugleiche Auto hatte nicht nur den Zündschlüssel im Schliesszylinder, sondern ein "Lenkschloss" mit Imbussschraube statt Abreißschraube, freu.

Nun wollte ich das Lenkschloss tauschen. Habe ich die Batterie abgeklemmt, die Verkleidung vom Armaturenbrett abgeschraubt, die 2 Hebel abgemacht, den "Responder" abgemacht, Schlüssel rein, oh lässt sich nicht drehen, also "Responder" wieder dran, immer noch nicht, okay Batterie auch wieder dran, immer noch nicht.

Tja, jetzt kann ich den Wagen noch nicht einmal starten ! Hiiiiiiiiilllllfffffeeeeeee !!!!!

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 8:29

Oh, den obrigen Text könnte man auch falsch verstehen ... also gestern auf`m Schrotti ausgebaut, ein 10er bezahlt und heute zu Hause beim Einbau das Problem !

Bei neuem Schloss, muss auch der dazu gehörige Schlüssel verwendet werden. Ansonsten versteh ichs nicht.

Also wenn ich das richtig verstehe kannst du den Schlüssel drehen, aber es gehen nicht einmal die Kontrollleuchten an. Das würde dann heißen das der ZAS nicht vom Zündschloss gedreht wird. Nehme mal den ZAS ab und schaue ob der Zapfen vom Schloss sich dreht, oder ob der ZAS in der Aufnahme wo das Zündschloss rein kommt rund ist.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 9:58

Nee, es lässt sich nicht einmal der Schlüssel drehen ????????

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 10:00

Nee, ich habe seit gestern nichts verändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Problem keine TÜV-Plakette wegen "Lenkschloss ohne Funktion"