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Problem Lichtmaschine?

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 12. April 2010 um 7:34

Hallo,

Bei meinem Wagen wird die Batterie nur noch auf 12,3 V geladen, am Ladegerät geht sie auf 12,6.

Nach dem Start zeigt das eingebaute Voltmeter eine Spannung von 14,4V an, während der Fahrt geht es langsam auf 13,8 zurück.

Aus dem Motorraum kommen leise mahlende Geräusche, drehzahlabhängig, im Leerlauf so 1-2 pro Sekunde.

Gibt es da ein Problem mit der Lichtmaschine?

Danke Euch!

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14 Antworten
am 12. April 2010 um 12:30

Könnten die Lager sein, kann man entweder selber wechseln (wenn man KFZ MECHANIKER ist, oder sehr Handwerklich begabt ist) oder Neu kaufen, aber das letztere wird TEUER ;-)

Nichts gegen Mechatroniker (Ich nenne sie liebevoll Teiletauscher), aber ECHTE alte Mechaniker sterben aus.

Ein Wechsel der Lager ist Spottbillig (Abgesehen von der Zeit), hatte mich ca. 15€ gekostet.

Eine Neue Lima dagegen wollte Audi damals mit einem Mondpreis von ca. 390€ berechnen und die alte dafür haben. *lach*

Eine Lima kostet, wie alle Teile an einem Fahrzeug in der Herstellung fast NICHTS (Materialkosten LIMA ca. 40-50€)

Es gibt im Internet überholte Lichtmaschinen für fast alle KFZ ab 40€ je nach Modell.

Wenn man sowas schon macht, sollte man gleich den Laderegler mitwechseln.

 

Auf dem Bild zu sehen, eine LIMA im Audi A4 B5 `95er 1,8T Vor 6Jahren neu gelagert. Und sie läuft und läuft und läuft.....

Übrigens ist das nur eine Vermutung von mir, das geräusch kann auch was anderes sein.

Grüße

PS.: Wer anderer Meinung ist, nur zu, ich bin lange genug auf diesem Planeten und im Teilehandel um es genau zu wissen, wo was herkommt und was es WIRKLICH kostet.

Themenstarteram 12. April 2010 um 13:44

Vielen Dank für Deine Antwort, aber das Lager wird doch nicht die beobachteten elektrischen Probleme verursachen, oder?

am 12. April 2010 um 14:22

Vermutlich eher nicht, aber der LIMA Regeler eher schon. Der sitzt an Rückseite der Lima und ist mit 2 Schrauben befestigt. Auf dem Regler sind Kohlebürsten, die, wenn sie runtergeschliffen sind, keinen Kontakt mehr geben und dadurch Ladeprobleme, bis hin zum Ausfall der Lima führen können.

Desweiteren können die Gleichrichterdioden in der Lima durchbrennen und die Lima ist hin, (kann man auch selber einlöten St. ca. 3,50€ Reichelt Elektronik, auf die Amperezahl und Spannung achten) das Fahrzeug steht dann irgendwann, wenn die Bat. leer ist, da ja alles dranhängt, wie Pumpe Zündung usw...(Ausser Diesel, da Selbstzünder)

Die Bat. würde ich auch mal Kontrolieren, denn auch eine Augenscheinlich gute Bat. kann hin sein, wenn sie in die Jahre kommt. Ablagerungen, wie Bleisulfit, können die Zellen schädigen.

Am besten mal die Bat mit einem Bleilader (mind. 2 - 5 A Ladestrom) 12 Stunden durchladen, bei nicht Wartungsfreien Bat. Deckel aufschrauben und lose auf die Öffnung legen, damit das Gas entweichen kann (Knallgas, gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff Hochexplosiv) bitte nicht im "Wohnzimmer" laden wenn möglich im Fahrzeug belassen.

Sollte Bat. Wasser abgehen, bitte NUR DESTILIERTES Wasser bis zur Makierung auffüllen.

Wenn der Laderegler defekt ist kann die Lima auch selber Strom ziehen und die Bat "leersaugen", wenn der Motor aus ist, dann ist meist schon eine oder mehrere Dioden hin.

Grüße

Themenstarteram 12. April 2010 um 14:50

Wie gesagt, am Ladegerät geht die Batterie ja auf 12,6V.

Am besten ich fahre mal zu Bosch.

Danke.

am 12. April 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von fzimmer

Wie gesagt, am Ladegerät geht die Batterie ja auf 12,6V.

Am besten ich fahre mal zu Bosch.

Danke.

Ich verstehe nicht ganz, wo Dein Problem ist.....ist die Batterie

immer leer, startet der Wagen nicht?

Die leicht, mechanischen Geräusche sind natürlich zu beachten,

aber hier wird schon von defekten Regler und defekter Dioden

gesprochen....

14,4V ist doch ideal, was willst du denn noch? Selbst die 13,8V ist

doch noch im Rahmen.

Fahre mal mit dem Auto genau so lange, wie du es mit dem Ladegerät

lädst. Dann wirst du feststellen, das die Batterie auch dann eine

Spannung von 12,6V hat.

 

Themenstarteram 12. April 2010 um 17:36

Warum fällt die Spannung denn während der Fahrt langsam ab? Und der Generator liefert x-fachen Ladestrom wie das Ladegerät (wenn er funkioniert) da brauche ich nicht genauso lange zu fahren. Die eine Sekunde Anlassen muss sofort wieder drin sein.

am 12. April 2010 um 17:57

Du hast noch nicht die Frage beantwortet: Hast du Probleme beim

Starten?

Das mit dem X-fachen Ladestrom stimmt nicht. Die Lima kann zwar

z.B. 90A liefern, aber der Strom geht niemals komplett in die Batterie.

Der Ladestrom regelt sich meistens auf 1/10 der Batteriekapazität

ein (60Ah-Batterie = 6A Ladestrom).

Wieviel Ampere schafft dein Ladegerät bei 14,4V? Meinst du deine Lima

kann mehr bei 14,4V? Dann würdest du das Ohmsche Gesetz auf den

Kopf stellen....

Warum die Ladespannung auf 13,8V abfällt, kann ich auch nicht

beantworten, aber solange da keine Startschwierigkeiten auftreten,

würde ich mir persönlich keine Sorgen machen.

Es gibt viele Autofahrer, die würden sich über 13,8V Ladespannung

freuen.

Aber ist nur meine Meinung.....

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:20

Motor springt in einer Sekunde an.

Wenn ich zum Starten 600A brauche für eine Sekunde, muss die Batterie bei 6A - einmal unterstellt - also nach 100 Sekunden wieder voll sein mit offenbar möglichen 12,6V. Und ich fahre typischerweise 15 Minuten ohne Unterbrechung!!

am 12. April 2010 um 18:40

Lasst es einfach gut sein.

- Die Lima liefert im Leerlauf NIEMALS den vollen Ladestrom. Woher auch?

- Der Regler hält die SPANNUNG bei 13,8 -14,4V (+- 0,5V)

Wem das ned paßt, der fährt eben in die Werkstatt. AUS.

Und wegen irgendwelchen Geräuschen, pfff, wem man ned nachsieht, dann krachts eben mal und es wird teuer---------------------------------------------------------------

So ich sag jetzt nix mehr dazu...................

Grüße aus Bayern

Themenstarteram 13. April 2010 um 17:25

....

am 14. April 2010 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von MC Robie

Lasst es einfach gut sein.

- Die Lima liefert im Leerlauf NIEMALS den vollen Ladestrom. Woher auch?

- Der Regler hält die SPANNUNG bei 13,8 -14,4V (+- 0,5V)

Wem das ned paßt, der fährt eben in die Werkstatt. AUS.

Und wegen irgendwelchen Geräuschen, pfff, wem man ned nachsieht, dann krachts eben mal und es wird teuer---------------------------------------------------------------

So ich sag jetzt nix mehr dazu...................

Grüße aus Bayern

Ich nehme mein Zitat und füge noch hinzu:

Lese er oben die anderen Beiträge, mehr kann man nicht sagen und alles andere muß man prüfen lassen.

Wie schon Otti Fischer immer sagt: "Mehr sog i ned"

Themenstarteram 14. April 2010 um 17:08

Du wolltest doch schweigen?!

am 15. April 2010 um 13:35

Sie (Du) sind sicher von Beruf Banker oder ähnliches, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Ist nicht Böse gemeint, aber anhand der Fragestellungen!? *grübel*

Im Februar war ein Beitrag wegen 30mA Stromverlust drinn von Ihnen, da waren gute Vorschläge unter anderem wegen der LIMA schon drinn. (Diode defekt, oder Batterie)

Ich persönlich währe dem mal nachgegangen, weil jetzt kommt das mit Ladestrom und Spannung.

Ich gebe Ihnen einmal einen guten Ratschlag mit, suchen Sie einen KFZ- Elektriker auf (Bosch Dienst oder so ähnlich), drücken dem mal einen Zwanni (20€) in die Hand und lassen sich mal 15Min. lang erkären, wie das mit dem Strom so abläuft. Wie ein Bleiakku im Auto sich verhält. Denn das ist kein Handyakku, der mal eben so nebei geladen wird.

Da geht es um Säuredichte, um Füllstände um CHEMISCHE Reaktion in der Bat. usw...

Wenn 15Min. nicht reichen, dann laden Sie ihn zum Essen ein und geben ihm 50€, ich bin mir sicher Sie lernen dann alles über Ihre LIMA und Ihre Bat.

Viel Spaß

Themenstarteram 15. April 2010 um 18:06

Er ist ja schon wieder da!

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