ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Problem! Linkes Brems/Rücklicht funktioniert nicht!

Problem! Linkes Brems/Rücklicht funktioniert nicht!

Opel Astra G
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 15:02

Hallo,

habe folgendes Problem:

Das linke Brems bzw. Rücklicht funktioniert nicht mehr. Das rechte und die 3. Bremsleuchte funktioniert noch einwandfrei. Habe dann das Birnchen ausgebaut und direkt auf beiden Seiten eine neue reingedreht. Stecker drauf, Rändelmutter wieder drauf, gebremst... und siehe da... rechts funktioniert natürlich und links immer noch nicht.

Daraufhin habe ich im Sicherungskasten die Sicherungen kontrolliert. Alles okay!

Was kann es denn nun sein?! Habe keine Idee mehr da ich auch von Elektrik nur grundkenntnisse habe. Wenn überhaupt :-D

Vielleicht kann mit jemand helfen?! Die Kabel können ja auch nicht einfach so nen bruch oder so bekommen. Die sind doch geschützt und da brechen die doch nicht einfach oder?!

Hab so ein schraubendreher mit so nem Lämpchen. Werde da mal eben schauen ob auf die Kontakte überhaupt Saft kommt. Müsste doch damit gehen oder?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Juni 2011 um 15:08

Hi ! Versuch mal die rechte bremslichtbirne mit der linken bremslichtbirne zu tauschen , dann kannst du sehen , ob die birne nicht defekt ist !

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 15:20

Danke für den Tip. Hat sich gerade aber schon wieder erledigt. Bremslicht funktioniert jetzt. Wo der fehler lag sag ich jetzt besser nicht, sonst blamiere ich mich :-D

Ich glaub ich gehe besser ins Bett :-D

Zitat:

Original geschrieben von AstraG1.616V

Hallo,

 

habe folgendes Problem:

 

Das linke Brems bzw. Rücklicht funktioniert nicht mehr. Das rechte und die 3. Bremsleuchte funktioniert noch einwandfrei. Habe dann das Birnchen ausgebaut und direkt auf beiden Seiten eine neue reingedreht. Stecker drauf, Rändelmutter wieder drauf, gebremst... und siehe da... rechts funktioniert natürlich und links immer noch nicht.

 

Daraufhin habe ich im Sicherungskasten die Sicherungen kontrolliert. Alles okay!

 

Was kann es denn nun sein?! Habe keine Idee mehr da ich auch von Elektrik nur grundkenntnisse habe. Wenn überhaupt :-D

 

Vielleicht kann mit jemand helfen?! Die Kabel können ja auch nicht einfach so nen bruch oder so bekommen. Die sind doch geschützt und da brechen die doch nicht einfach oder?!

 

Hab so ein schraubendreher mit so nem Lämpchen. Werde da mal eben schauen ob auf die Kontakte überhaupt Saft kommt. Müsste doch damit gehen oder?

Man ich habe gerade exakt das selbe problem!!

habe auch gerade die sicherungen,leuchtmittel überprüft... aber passt auch...

werde jetzt dann ebenfalls prüfen ob strom ankommt!

 

auch auf die gefahr hin, das wir uns jetzt beide blamieren, sag bitte :-)

 

lg

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 17:24

Ich hatte die Birne falsch eingesetzt.

Soll heißen, beim einsetzen muss natürlich drauf geachtet werden wie die Kontakte übereinander stehen. Was ich natürlich nicht beachtet habe. Habe gedacht die Birne kann egal wie rum einsetzen.

Hab die Birne dann wieder rausgedreht, um 180° gedreht und so dann eingesetzt.

Bing... leuchtet :D

ok, danke, aber die pins an der birne sind zwar nicht versetzt, aber unterscheidlich hoch, also kann man die doch garnicht verdrehen? ich hab sie des zweite mal schon eiundausgebaut..., entweder 2mal falsch, oder birne defekt XD

Nabend Leute,

habe da mal eine ganz doofe Frage, die Ihr wahrscheinlich andauernd lest.

An meinem Astra ist das rechte Bremslicht im Eimer.

Fakten:

-Birne ausgetauscht, funktioniert trotzdem nicht

-sicherung nachgeschaut, funktioniert immernoch nicht,

-stecker nachgedrückt (soweit ich dran kam) funktioniert immer noch nicht.

-alle anderen Lichter funktionieren.

woran kann das liegen.

MfG

HAMMerjung

 

P.S. ist vielleicht ne doofe frage, aber ich weiss nicht weiter.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht links defekt.Birne heile, sicherung heile, die restliche beleuchtung funktioniert.' überführt.]

am 10. Januar 2012 um 19:24

hatte ich bei meinen astra auch beim ersten mal was der stecker der korodiert war, und beim zweiten mal hatte ich nen kabelbruch direkt am stecker!

 

gruß necros

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht links defekt.Birne heile, sicherung heile, die restliche beleuchtung funktioniert.' überführt.]

am 7. Februar 2012 um 8:01

Ja ich würde auch auf eine sreckverbindung tippen.. Einfach wieder sauber machen und n bissl rostlöser ran.. Kannst dir ja auch ne prüflampe schnappen und mal gucken ob überhaupt strom ankommt..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht links defekt.Birne heile, sicherung heile, die restliche beleuchtung funktioniert.' überführt.]

Mahlzeit, melde mich wieder mit dem gleichen Problem, allerdings hatte ich mich anfangs vertan, es war nicht links sondern rechts, aber das macht ja denke ich keinen Unterschied;)

Jetzt funktioniert nicht nur nicht das rechte Bremslich, sonder auch die hälfte von der Bremsleiste oben in der Kofferraum klappe funktioniert nicht. sicherung ist Heile, da ich nur eine für das Bremslicht habe, würde ja dann garkein Bremslicht funktionieren( habe trotzdem nachgeschaut)

 

Was könnte es sein, die steckerverbindungen sind in ordnung. sauber und rostfrei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht links defekt.Birne heile, sicherung heile, die restliche beleuchtung funktioniert.' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von HAMMerjung88

Mahlzeit, melde mich wieder mit dem gleichen Problem, allerdings hatte ich mich anfangs vertan, es war nicht links sondern rechts, aber das macht ja denke ich keinen Unterschied;)

Jetzt funktioniert nicht nur nicht das rechte Bremslich, sonder auch die hälfte von der Bremsleiste oben in der Kofferraum klappe funktioniert nicht. sicherung ist Heile, da ich nur eine für das Bremslicht habe, würde ja dann garkein Bremslicht funktionieren( habe trotzdem nachgeschaut)

 

Was könnte es sein, die steckerverbindungen sind in ordnung. sauber und rostfrei.

Problem hat sich erledigt....vielleicht kann mir aber einer sagen woran es liegt^^

Da mir das keine Ruhe gelassen hat, bin ich nach der obigen berichterstattung wieder an mein treues gefährt gegangen und weiter gerätselt.

Aus verzweiflung habe ich die Rückleuchte ein wenig "angetickt". Und wie in einem schlechten Film. BING, leuchtet, jawoll.

Aber nun das nächste problem, woran kann das liegen, Stecker, Steckverbindung i.O.

Ein Kabelbruch würde ich nicht vermuten, da ich nicht an den Kabeln dran war, als ich die Leuchte Zärtlich angetickt habe^^.

MfG

HAMMerjung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht links defekt.Birne heile, sicherung heile, die restliche beleuchtung funktioniert.' überführt.]

Geht die dritte Bremsleuchte nun auch wieder komplett?

Wie saß die Lampe denn in der Fassung, sind die Kontakte alle richtig fest anliegend oder eher locker. Ist der Lampenträger heile bzw. nicht korridiert, alle Leiterbahnen fest verbunden und sauber. Das letzte was mir einfällt, eventuell ist die neue Lampe auch kaputt und dein Schlagen auf die Rückleuchte hat den Draht wieder auf Kontakt gebracht, bei der nächsten Erschütterung könnte es aber wieder ausgehen.

Aber alles zusammen hätte eigentlich keine Auswirkung auf die dritte Bremsleuchte.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht links defekt.Birne heile, sicherung heile, die restliche beleuchtung funktioniert.' überführt.]

mit der dritten leuchte hat sich erledigt. da ich aus so einem blöden Winkel drauf geschaut habe. hat das getäuscht. ich werde da morgen mal den Lampenträger genau inspizieren. also die Kontakte waren stamm dran. die Möglichkeit habe ich dank der such Funktion auch schon ausgeschlossen.

 

danke euch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht links defekt.Birne heile, sicherung heile, die restliche beleuchtung funktioniert.' überführt.]

Hänge mich mal dran: Habe exakt das gleiche Problem. Kabel- und Verbindungen sehen fast neuwertig aus, habe aber Strom nicht gemessen. Nur brennt die Birne definitiv z.b. bei Rückfahrlicht und Sicherung kann ja nicht sein, da rechts und 3. Leuchte "bremsen".

Verkehrtrum reindrehen geht doch gar nicht, oder?

Geht schon! Mit etwas Kraft!;-)

Hab sogar mal eine Einfasenbirne in der Dopelkontaktfassung gefunden!

Du wundert man sich was da alles leuchtet, wegen dem Kurzschluß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Problem! Linkes Brems/Rücklicht funktioniert nicht!