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Problem mit 220 V-Inverter/Wechselrichter

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 7:32

Hallo V(ito)-Freunde,

ich habe seit Dezember meinen Vito Tourer Pro 114.

Nun stellt sich mir folgende Aufgabe: Ich möchte eine JBL Encore Bluetooth-Box während der Fahrt laden über einen entsprechenden Inverter für den Zigarettenanzünder. Idee war bei Bedarf während der Fahrt anstecken und gut ist.

Daten JBL Encore:

100-240 V

60W

50/60 Hz

Dafür hatte ich im ersten Anlauf einen zugegeben recht günstigen 150 W Inverter der Marke nor-tec versucht.

Daten nor-tec:

Input: 12 V DC (11-15 V) max. 12,5 A

Rated Output Power: 150 W

Output 1: 220 V AC ±10 %, 50 Hz±2 Hz

Die Verwendung stellt sich nun wie folgt dar:

Zündung auf die 1. Stufe: Inverter leuchtet grün, die JBL geht in den Lademodus, alles gut quasi

Zündung auf 2. Stufe: keine Änderung

Motor Starten: Inverter geht kurz auf rot, dann wieder auf grün, aber die JBL wird nicht weiter geladen.

Motor läuft bereits und Inverter wird verbunden: auch hier kein Laden der JBL, Inverter aber auf grün

So ist das Ganze für mich erstmal nicht zielführend, weil Idee war ein Laden während der Fahrt und nicht im Stand mit steckendem Schlüssel.

Jetzt will ich nicht ausschließen, dass der Inverter einfach Mist ist, aber solange der Motor nicht läuft, funktioniert er ja augenscheinlich erstmal.

Jetzt bin ich Chemiker und kein Elektrotechniker, daher die Frage: Wie unterscheidet sich das Verhalten am Zigarettenanzünder zwischen Motor an/aus bzw. worauf muss ich ggf. beim Kauf eines anderen Inverters achten, dass der dann funktioniert? Das Starten des Motors scheint ja am Output was zu verwenden, was die JBL dann nicht mehr mag...

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7 Antworten

Die Spannung ist höher, kommt dann von der Lochtmaschine. Sollte dann je nach den aktuellen Bedingungungen bis zu 14,x V betragen.

Sollte zwar mit deinem Inverter theoretisch funktionieren (15V), aber es wird wohl genau an diesem liegen.

Zur Sicherheit würde ich aber auch mal die Spannung messen oder mit nem ZiGa-Ladegerät und Handy auf Funktion prüfen.

Ich beziehe mich hier auf die Eingangsseite des Inverters.

Bei laufendem Motor und aktiver Lichtmaschine liegt die Bordspannung höher; die Ruhespannung der Batterie beträgt normalerweise 12,x Volt, und die Lichtmaschine liefert ca. 14,4 Volt, was nötig ist, um die Batterie(n) vollladen zu können. Jedes für den KFZ-Betrieb konzipierte Gerät sollte natürlich absolut damit klarkommen, dass die Eingangsspannung zwischen 11 und 15 Volt liegen kann, somit wundert auch mich das von dir beschriebene Phänomen.

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal eines Inverters ist die von ihm erzeugte Kurvenform der Wechselspannung. Diese sollte idealerweise sinusförmig sein, wobei eine saubere Sinuskurve jedoch eine recht komplexe elektronische Schaltung erfordert. Viele Inverter geben daher eine anders aussehende Kurve aus, mit der moderne Schaltnetzteile aber oft trotzdem klarkommen. Vielleicht ist deine JBL-Box hier etwas anspruchsvoller und die Spannungskurve des Inverters gerade grenzwertig und ändert sich irgendwie durch die höhere Eingangsspannung zum Schlechteren.

Wie wahrscheinlich dieser Erklärungsversuch ist, weiß ich nicht, aber ich würde vermuten, dass das Problem mit einem anderen Inverter evtl. nicht auftritt. Vielleicht kannst du dir testweise mal einen von einem Bekannten ausleihen.

am 3. Januar 2023 um 10:15

Und erstmal bitte noch einen einfachen Test - den Inverter erst anstecken, wenn der Motot läuft. Nicht, daß der durch den kurzen Spannungsabfall/-ausfall beim Anlassen durcheinanderkommt...

Edit: aha, das hast Du achon getestet. Dann mag der Inv. vermutlich die 14,6V nicht. Schließe mal eine ohmsche Last an (Glühbirne), das ist eigentlich der ultimative Test, um Inverterprobleme zu erkennen.

am 3. Januar 2023 um 10:23

Ich habe bei mir einen 12/375 von Victron verbaut, kam mal im Sonderangebot knapp 100€. Vollkommen problemlos, erzeugt einen sauberen Sinus und hat kein Problem mit wechselnden Primärspannungen. Und es ist sichergestellt, daß alle Verbraucher mit der Kurvenform klarkommen. Mit Rechteck oder Trapez killt man auch gern mal Schaltnetzteile, und dann ist der Schaden definitiv höher als ein ordentlicher Inverter gekostet hätte. M.A.n. gibt es keinen Grund mehr, diese Nicht-Sinus-Inverter zu verwenden.

Schade ist, dass die Box nur über 220V AC geladen werden kann. Dabei hat der eingebaute LiIon-Akku noch nicht mal die Kapazität eines iPad-Akkus. Den könnte man also auch problemlos mit Niederspannung (bspw. USB3 oder 12V direkt vom Zigarettenanzünder) laden. So muss erst umständlich mit einem Inverter hochgewandelt werden, um danach über das eingebaute Netzteil sofort wieder auf Niederspannung runterzuwandeln. Unnötig aufwändig und ineffizient. Aber dieser Kommentar hilft Dir natürlich auch nicht weiter. Ich würde das Problem auch beim Inverter vermuten.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 15:43

Hallo,

ich danke euch erstmal für euer Feedback. Durch eure Tipps ist mir dann eingefallen, dass ich doch "passendes" Equipment im Hause habe, um der Sache etwas stärker auf den Grund zu gehen.

Also wie von euch schon geschrieben hab ich mal etwas nachgemessen:

Spannung des Zigarettenanzünders bei Zündung auf Stufe 1 / laufenden Motor:

12.2 V / 14.6 V

Ja gut, da ist dann natürlich die Frage, was macht der Inverter daraus. Mein zugegeben sicherlich nicht geeichtes Steckdosenmessgerät gibt folgende Werte wieder:

Zündung auf Stufe 1: 219,4 V bei 50 Hz (deckt sich somit, was das Ding auch in meiner Haussteckdose ausgibt und liegt im Bereich der JBL Box)

Motor läuft: 220,5 V bei 50 Hz (also somit kaum eine Änderung und sollte der Box egal sein)

Nun hab ich mal das Ladegerät von meinem kleinen Akkuschrauber ran gehangen. Das lädt immer, auch bei laufendem Motor. Interessant ist aber, dass sobald ich die JBL Box anstecke, dass Steckermessgerät auf 0,0 V und 0 Hz springt. Also scheinen die sich da dann doch irgendwie nicht zu mögen und @M-T hat vllt. recht mit seiner Vermutung, dass der Inverter bei 12,2 V Input vllt. gerade so für die JBL noch eine verwertbare "Sinuskurve" hinkriegt und bei 14,6 V dann nicht mehr, was aber scheinbar auch gleich den Inverter "auf 0" schalten lässt.

Na ja, ich habe mir jetzt mal einen hochwertigeren Inverter bestellt, 300 W & reiner Sinus (auch durch Kundenbewertung mit Oszi bestätigt, hoffentlich keine gekaufte Bewertung). Der kommt dann morgen, mal schauen ob es dann geht. Sollte dann ja auch die JBL schonen, weil ein Schaden hier wäre auch unschön. Die 300 W vom neuen Inverter liefert natürlich der Zigarettenanzünder nicht mehr, aber ich brauch ja auch nur 65 W.

Wie von @dangyver geschrieben ist der Akku der Box wirklich ausbaufähig, daher wäre mir die Lademöglichkeit während der Fahrt schon wichtig. Die 310er geht ja über 12 V, aber die ist mir etwas zu groß und zu teuer für meine Zwecke.

Den solltest du dann aber nicht an der 12V Steckdose betreiben oder du stellst sicher, dass du immer nur Geräte mit max. 180W Leistungsaufnahme betreibst.

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