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Problem mit Abblendlicht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 21:59

Hallo an alle,

 

hab nen 3.0 TDI seit Januar und hab ein Problem mit dem Abblendlicht. Der Dicke, Bj. 2006, hat Bi Xenon, aber kein Kurvenlicht. Fand, dass man auf Landstraßen zu kurz sieht, weil der rechte Scheinwerfer möglicher Weise zu weit nach rechts strahlt. Vor allem in langen  Linkskurven auf Landstraßen, evtl noch nen Hügel runter, fühl ich mich doch so, als wär das ein halber Blindflug, weil ich nur ca. 30 Meter weit sehen kann (mit Fernlicht ist alles gut). Bin dann zum Händler, aber der meinte, das Licht sei absolut richtig eingestellt.

Tja, ich find auf jeden Fall, dass ich schlechter sehe als mit meinem alten Saab, auch wenn das Xenon deutlich heller ist.

Hab dann noch versuchsweise das Fernlicht trotz Gegenverkehr ausprobiert, um zu sehen, ob ich angeblendet werde, aber nichts ist passiert.

Nun die Fragen:

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht und ne Lösung gefunden?

Kann es sein, dass das rechte Abblendlicht zu weit nach rechts strahlt und der Lichttester das nicht erkennt?

Kann man das rechte Licht weiter nach innen "drehen"?

Ist das Fahren mit Fernlicht bei Gegenverkehr, ohne dass sich der "beschwert" ein Zeichen für einen Fehler in der Lichteinstellung?

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16 Antworten
am 23. Februar 2012 um 8:29

Die Lichteinstellung ist beim "Freundlichen" doch innerhalb weniger Minuten getestet.

Dann weist Du, woran Du bist.

 

Uli

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 9:49

Danke für den Tipp, aber das hab ich bereits getan, wie oben beschrieben. Er meinte, das Licht sei perfekt eingestellt.

am 23. Februar 2012 um 9:51

Sorry - habe ich überlesen.

 

UG

Dann fahre doch einmal zur nächsten TÜV-/Dekra- oder sonstwie-Station. Die haben doch auch ein Listtestgerät. Dann hast Du zumindest eine zweite Meinung. Es gibt ja auch Werkstätten, die (z.B. beim Smart, wo zm Lichteinstellen die Front demontiert werden muss) den Kunden lieber ohne Arbeit vom Hof schicken...

Eigentlich sollte das Licht beim Phaeton keinen Grund zur Klage bieten. Bei Fernlicht sollte der Gegenverkehr sich schon geblendet fühlen...

Skowi

am 23. Februar 2012 um 10:59

Wenn ich es richtig verstehe, hat er bei seinem Fahrzeug das Doppel-Xenon der ersten Modelle.

Da brennt beim Fernlicht der Wald!

 

UG

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Wenn ich es richtig verstehe, hat er bei seinem Fahrzeug das Doppel-Xenon der ersten Modelle.

Da brennt beim Fernlicht der Wald!

UG

Das ist der Vorteil. Der Nachteil ist, man hat praktisch keine Lichthupe, was manchmal die Kommunikation "Ich lasse Dich vor…" erschwert.

Gruß,

tottesy

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 13:54

Jetzt ist hoffentlich alles geklärt: War nochmal bei einem anderen Händler, um das Licht überprüfen zu lassen. Der meinte und zeigte es mir auch, dass beide Abblendlichter wie auch das Fernlicht nicht korrekt eingestellt waren. Konnte es in der Praxis noch nicht ausprobieren, aber das Problem scheint behoben.

Nur doof, dass der Werkstattmeister bei meinem ersten Händler eine Fehleinstellung verneint hat. Ob der das überhaupt überprüft hat, kommt einem da in den Sinn...

Aber danke an alle, die sich über mein Problem mit Gedanken gemacht haben

am 23. Februar 2012 um 17:29

Wurde mit 505x Tester eingestellt? Denn wenn nicht ist die Einstellung nach dem ersten Neustart wieder revidiert.

am 23. Februar 2012 um 17:44

Da muss ich an folgenden Beitrag denken ...

Xenon und kaum Licht

Gruss

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 17:52

@3ullit

Keine Ahnung, was ein 505x Tester ist. Der Mechaniker hat ein Teil bedient, das wie ein Tablet PC aussah. Dann hat er mit dem Schraubenzieher (saß ca. 50 Meter Luftlinie im 1. Stock beim Kaffee) die Scheinwerfer korrigiert und fertig war's.

Kannst Du daraus schließen, dass er obigen Tester verwendet hat?

Dürfte sich evtl. um das gerät von Vw handeln - VAS 5054 A zum beispiel, damit kann man von der Diagnose bis zum flashen von steuergeräten so ziemlich alles machen....unter anderem auch die Scheinwerfer einstellen...das wird der nette Mensch dann wohl eher mit dem Schraubendreher gemacht haben und dann hat sich das Licht wieder eingestellt, wie das Strg es sagte...

am 23. Februar 2012 um 19:29

Wenn der Tester nicht dran gewesen wäre hätte er die Scheinwerfer eingestellt, aber das Steuergerät hätte die neue Einstellung nicht als neue Grundeinstellung gespeichert, so ist alles iO.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 21:35

Bin jetzt das erste Mal 10 Minuten mit den neuen Einstellungen gefahren und es ist alles ganz anders als zuvor. Kein definiertes Hell - Dunkel, sondern ziemlich weit leuchtend und vor allem auch hoch leuchtend. Bin mal gespannt, ob das nicht zuviel des Guten war.

Die neuen Einstellungen sind auf jeden Fall mal gespeichert...

Zitat:

@winski schrieb am 23. Februar 2012 um 22:35:12 Uhr:

Bin jetzt das erste Mal 10 Minuten mit den neuen Einstellungen gefahren und es ist alles ganz anders als zuvor. Kein definiertes Hell - Dunkel, sondern ziemlich weit leuchtend und vor allem auch hoch leuchtend. Bin mal gespannt, ob das nicht zuviel des Guten war.

Die neuen Einstellungen sind auf jeden Fall mal gespeichert...

Ist zwar schon lange her der Thread, möchte nur darauf hinweisen, dass man das dann auch innen manuell einstellen kann. = Lichtkorrektur bei Beladung.

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