Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem mit abgefahrenen Reifen am A4

Problem mit abgefahrenen Reifen am A4

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 18:29

Hi Leute

Ich hab ja bald nen Schlag bekommen. Als ich heute meine Winterfüße an den Audi geschraubt hat seh ich das Disaster an den Sommerreifen.

Es handelt sich um Dunlop SP9000 und zu meinen Golfzeiten haben die ewig gehalten ca 40.000 km aber jetz sind alle 4 nach ca 15 tkm komplett über die Innenseite weg, da is nix mehr. Der Rest des Reifens sieht aus wie neu.

Habe die letztes Jahr gefahren - Musste neue haben dieses - jetzt das gleiche Theater.

An meinen Winterreifen ist aber nix die sind nach 20 tkm absolut Top in Ordnung.

 

Mein Reifendealer kommt mir nur mit verstellter Achsgeometrie aber hallo das Auto is erst 18 Monate alt. Außerdem wären die WR ja dann auch abgefahren.

 

Kann da am Reifen ein fehler sein ? Ich sehs net ein jedes Jahr n neuen Satz Reifen zu kaufen, da stimmt doch sonst was nicht. Werde auch nicht die Kosten übernehmen das versuch ich jetzt einfach mal.

Was meint ihr dazu ?

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2012 um 21:17

fratello fratello

Hallo Leute,

ich hab mir das mal komplett durchgelesen hier. Naja, diese Antwort kommt wahrscheinlich spät, aber ich kenne dieses

Problem , weil ich nicht davon betroffen bin, aber ich hab mal in einer Firma in Cologne gearbeitet, die auf Einstellen und Verändern von Fahrwerken spezialisiert ist. Richtig mit Ingenieuren und Fahrwerksentwickler. Ich selber war nur der Monteur, und habe das vor allem

beim Audi A6, Audi Q7 und dem zur der Zeit frischen Audi S5 dort miterlebt. Bei uns sind sämtliche A6 reingekommen wo auf Kulanz von Audi

neue Reifen aufgezogen wurden (ein paar Monate alt und zwischen 30000 und 50000km gefahren). Aber sowas ändert nicht das wesentliche Problem. Wir haben aber auch spezielle Fälle aus Ingolstadt von Audi direkt bei uns gehabt. Um es genauer zu Sagen, Entwicklungen, die Audi nicht im Griff hat oder verbockt hat. So wurde der Audi S5 bei uns richtig an die Mangel genommen. Am Ende gab es nur eine best. Felgengröße und ein ganz spezieller Reifen (Marke und Größe) wo dieses Zusammensiel einigermaßen harmoniert. Zusätzlich mußten die Fahrwekseinstellungen (wie ab Werk ausgeliefert) verändert werden, da ich zitiere die Aussage des Ingenieurs: ''Für über 80000EUR so ein Schrott bei Audi!'' - Wir haben alle möglichen Reifenhersteller und Gößen (auch Felgen)ausprobiert.

Der Dunlop Reifen trägt eine gewisse Mitschuld bei, meiner Meinung. Ich denke beim Audi Quattro und bei einigen Modellen ohne Allrad muß man damit leben können oder sucht sich einen (guten)Spezialisten, der das mit viel know-how macht. Es gibt auch Leute , die denken das wäre normal oder ignorieren das.

Leider darf ich euch den Namen der Firma nicht nennen, auch wenn ich da nicht mehr arbeite und weil dieses eigentlich unter Betriebsgeheimnis fällt.

Ich wollte es nur mal hier erwähnt haben... .

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 31. Oktober 2006 um 18:53

Wenn wie Du geschrieben hast nur die Innen- oder Aussenseite der Reifen abgefahren ist, liegt es ganz sicher an der Achsgeometrie.

Du hast doch noch Werksgarantie. Also pack die abgefahrenen Schlappen in den Kofferraum, ab zum :) und versuche eine Achsvermessung auf Garantie zu bekommen.

Die Spur kann sich aber auch durch Gewalteinwirkung (Bordstein, Schlagloch etc) verstellt haben. Dann wird vmtl nichts mit Garantie.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 22:26

Ja aber doch nicht an allen 4 Reifen ? Dann wär das ja an den Winterreifen auch und da ist es ja nicht. Und da ist ja nix dran.

Hab das Problem von Anfang an nur ich hab mir gedacht, jo kann passieren.

Aber nach dieser Saison das gleiche und nur an den Sommerreifen. Sie sind ca auf 4cm breite an der Innenseite fast komplett runter.

Habe aber keine originalen Audi Räder drauf sondern ASA Felgen da wird mir mein Händler wenig weiterhelfen können.

P.S. Deine angesprochene Gewalteinwirkung und verstellung der achse ist mir bekannt kann ich aber 101% ausschließen.

am 31. Oktober 2006 um 23:23

Ich würde ihn trotzdem mal vermessen lassen,das kostet auch nicht die Welt.Aber merkwürdig ist das schon.

Bei meinem A4 habe ich auf der Hinterachse ne heftige Stollenbildung,sind übrigens auch Dunlops.

Weder die vorherigen SommerContis noch die Winterreifen hatten/haben das.Auch merkwürdig.

am 1. November 2006 um 9:03

Hallo, hatte die die gleichen Reifen auf meinem Audi und hatte das gleiche Problem! Waren 205/55 R16

Habe danach größere Felgen und andere Reifen montieren lassen, da ich sowieso andere Felgen wollte. Fahre nun Seit gut 10 000 km BF Goodrich Reifen der Größe 235/35 R19

und habe noch keinen derart sichtbaren Verschleiß wie bei den Dunlop Reifen feststellen können !( bei mir waren sie auch aussen stärker abgefahren wie innen,jedoch war innen auch nicht mehr viel drauf ) Vielleicht liegt es ja wirklich am Reifen

MFG Daniel

Themenstarteram 1. November 2006 um 13:12

Also ich fahr im Winter 205er und im Sommer 215/45/17 weil ich hab nen multitronic und will net mehr so megabreite Schlappen die Zeiten sind vorbei :-)

Wie gesagt an den Winterreifen is gar nix nur an den SP9000.

Ob ich wirklich nen andern Reifen nehmen soll evtl mit nem größeren Querschnitt ?

Ich hab eigentlich immer auf den SP9000 geschwört wegen des saugeilen Fahrverhalten und Verschleiß.

Welcher Reifen ist denn ne gute Wahl wo mir das nicht direkt blüht ?

Achso die Felgen sind 8x17.

Hallo, interessant wäre zu wissen, um welche Motorisierung es sich bei Deinem Fahrzeug handelt.

Schon im letzten Jahr stand ein Artikel in der Auto- Bild das bei schweren Dieselmotoren Probleme beim Reifenabrieb an der Innenseite vorlagen.

Bei mir war das auch der Fall, Spurvermessung habe ich machen lassen, aber es war alles ok.

Einige Kunden sollen damals auch an AUDI herangetreten sein zu dem Thema.

Also dürfte dieses Problem bei Audi nicht ganz unbekannt sein.

Gruß von der heute sehr stürmischen Küste :)

Kuddel

Wenn die Reifen nur einseitig abgefahren sind hast du beim A4 verloren!!!

Weil das einseitig abfahren von einem verstellten Sturz kommt und den kann man bei Audi nicht einstellen!

Das Problem habe ich nämlich auch seit meiner Tieferlegung mit den KAW 50/30 Federn.

Sommerreifen waren innen total runter trotz neu eingestellter Spur, wobei dabei nur eingestellt wird dasdie Reifen vorne und hinten in einer Spur laufen.

Aber falls du neue News hast wie die deinen Sturz einstellen können. Immer her damit.

beim B6/8E muss vorne zum Einstellen bzw. vermitteln des Sturzes der Aggregatträger gelöst und verschoben werden, hinten kann mann Sturz und Spur separat für jedes Rad in einem gewissen Rahmen Koregieren.

Vermitteln bedeutet die komplette Vorderachse wird nach rechts oder links geschoben um die Sturzwerte des rechten und linken Vorderrades anzugleichen.

Man kann den Sturz bei einem A4 nicht einzeln einstellen sondern nur die vorhandenen Werte rechts und links vermitteln.

Themenstarteram 1. November 2006 um 14:33

Also ich hab nen 1,8T Avant Multitronic. BJ 03/2005

An die Achsverstellung kann und will ich nicht glauben denn dann wären auch die Winterreifen weg. Und an denen ist ja nix zu sehn.

 

Tiefergelegt is auch nix. Hatte damals die Probleme am Golf aber der war extrem tief und da war alles dran verstellt.

Aber unter einseitig abfahren bezgl. achsverstellung versteh ich wat anderes. Hab gemessen das sind ca 2,5 cm breit wo fast blank ist der Rest ist völlig i.O.

Denn lt. diesem Reifenbild liegt der Reifen nur 2cm breit auf und das kann ja net sein das müsste ich ja nen extrem Go Kart Optik Sturz haben und der sieht anders aus.

am 5. Februar 2012 um 21:17

fratello fratello

Hallo Leute,

ich hab mir das mal komplett durchgelesen hier. Naja, diese Antwort kommt wahrscheinlich spät, aber ich kenne dieses

Problem , weil ich nicht davon betroffen bin, aber ich hab mal in einer Firma in Cologne gearbeitet, die auf Einstellen und Verändern von Fahrwerken spezialisiert ist. Richtig mit Ingenieuren und Fahrwerksentwickler. Ich selber war nur der Monteur, und habe das vor allem

beim Audi A6, Audi Q7 und dem zur der Zeit frischen Audi S5 dort miterlebt. Bei uns sind sämtliche A6 reingekommen wo auf Kulanz von Audi

neue Reifen aufgezogen wurden (ein paar Monate alt und zwischen 30000 und 50000km gefahren). Aber sowas ändert nicht das wesentliche Problem. Wir haben aber auch spezielle Fälle aus Ingolstadt von Audi direkt bei uns gehabt. Um es genauer zu Sagen, Entwicklungen, die Audi nicht im Griff hat oder verbockt hat. So wurde der Audi S5 bei uns richtig an die Mangel genommen. Am Ende gab es nur eine best. Felgengröße und ein ganz spezieller Reifen (Marke und Größe) wo dieses Zusammensiel einigermaßen harmoniert. Zusätzlich mußten die Fahrwekseinstellungen (wie ab Werk ausgeliefert) verändert werden, da ich zitiere die Aussage des Ingenieurs: ''Für über 80000EUR so ein Schrott bei Audi!'' - Wir haben alle möglichen Reifenhersteller und Gößen (auch Felgen)ausprobiert.

Der Dunlop Reifen trägt eine gewisse Mitschuld bei, meiner Meinung. Ich denke beim Audi Quattro und bei einigen Modellen ohne Allrad muß man damit leben können oder sucht sich einen (guten)Spezialisten, der das mit viel know-how macht. Es gibt auch Leute , die denken das wäre normal oder ignorieren das.

Leider darf ich euch den Namen der Firma nicht nennen, auch wenn ich da nicht mehr arbeite und weil dieses eigentlich unter Betriebsgeheimnis fällt.

Ich wollte es nur mal hier erwähnt haben... .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem mit abgefahrenen Reifen am A4