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Problem mit automatisch abblendbaren Spiegeln

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 5:00

Hallo zusammen,

ich habe die automatisch abblendbaren außen und Innenspiegel.

Wenn ich am Innenspiegel die Abblendfunktion aktiviere, wird der rechte und der Innere Spiegel kurz darauf dunkler.

der linke bleibt unverändert.

wenn ich die Abblendfunktion wieder deaktiviere, wird der rechte und der Innere Spiegel wieder heller.

der linke bleibt allerdings immer unverdändert.

Wie kann ich die Funktion des Spiegels testen? oder ist dies evtl. normal?

danke

Beste Antwort im Thema

Hallo Zackmann, hallo DonPromillo1985,

es kann natürlich am Glas liegen, kann am Steuergerät liegen, lässt sich aber relativ einfach testen.

Möglichkeit Glas:

Vielleicht ist dem Vorbesitzer ein Glas kaputt gegangen und er hat sich gedacht "mach doch einfach ein normales rein, spar Dir Kohle, so schnell fällt das ja nicht auf, schon gar nicht dem Autohaus. Immerhin kostet so ein abblendendes, beheiztes Spiegelglas richtig viereckiges Geld, ich meine so um die 135 €. Und wenn die das Auto verkaufen und der Käufer meckert, dann bleibt es am AH hängen." Lässt sich, wie schon gesagt, ganz einfach feststellen indem Du das Glas rausnimmst. Spiegel ganz nach innen (zum Fenster hin) verstellst, mit spitzen Fingern dahinter greifen und versuchen ohne zu verkanten das Glas vom Stellmotor zu lösen. Es ist mit 4 Haken etwa in der Mitte auf einer Art Ring eingeklipst. Aber wirklich nicht verkanten, da es sehr schnell bricht. Mit den Fingern so weit wie möglich dahinter Richtung Motor greifen und möglichst in der Mitte von hinten drücken, nicht versuchen von der Kante her zu ziehen. Geht dann relativ leicht ab. Am abblendbaren Glas müssten dann 2 Kabel mit Steckschuhen für die Heizung drauf stecken und ein schwarzer, 2-poliger , flacher Stecker für das Abblenden.

Sind diese beiden Stecker da und auch drauf, brauchst Du einen Spannungsprüfer und eine Taschenlampe. Am besten geht es zu zweit. Den schwarzen Stecker abziehen und + und - des Spannungsprüfers in die beiden Kabel stecken. Der Spannungsmesser müsste jetzt 0 Volt anzeigen. Dann Zündung einschalten und mit einer Taschenlampe auf den Innenspiegel leuchten. Jetzt müsste der Spannungsmesser +1,6 Volt oder -1,6 Volt anzeigen. Tut er das, ist das Glas defekt. Tut er es nicht, liegt die Ursache im Kabel oder im STG.

Dann heißt es Türverkleidung abbauen. Dazu als erstes zum :) fahren und sich von jeder Sorte (kleine, große) 2-3 Klips kaufen, denn die gehen gerne kaputt beim Abbauen. Deko-leiste auf der Türscharnierseite abhebeln und die Leiste Stück für Stück in Richtung Schloss ausklipsen, am Ende ist sie eingesteckt und muss in Fahrtrichtung nach vorne rausgezogen werden. Unter der Armlehne an der Unterkante und unter der Dekoleiste die Schrauben raus. Verkleidung von unten beginnend mit einem Ruck abziehen. Den Draht von der Türverriegelung ausfädeln und den Lautsprecherstecker abziehen. Jetzt hat man das Türsteuergerät vor sich.

Hier prüfen, ob diese besagten +/- 1,6 Volt ankommen. Leider kann ich nicht sagen, welches Kabel es ist, denn ich habe nachgerüstet und das STG dabei unbeachtet gelassen. Sollten die 1,6 Volt vom Innenraum her am STG ankommen, aber nicht mehr Richtung Spiegel rausgehen, braucht man entweder ein neues STG oder einen Seitenschneider. Die Spiegelabblendung braucht nämlich nicht übers STG zu laufen. IMHO wird der Strom da nur durchgeschleift, aber nicht gesteuert.

Im Fußraum, in der Nähe der Fußstütze (Fahrerseite) sitzt ein roter Stecker unterm Teppich mit einem lila und einem lilaweißen Kabel. Diese sind die, die vom Innenspiegel kommen und zu den Türen gehen. Bei meiner Nachrüstung habe ich von dort das Kabel an der A-Säule in die Türe gelegt. Da ich nicht wusste, welcher Pin am STG der richtige ist für den Stromeingang, habe ich an dem STG-Stecker die Kabel, die zur Abblendung in den Spiegel führen, abgezwickt und sie direkt mit dem Kabel aus dem Innenraum verbunden. Alles funktioniert einwandfrei und völlig unabhängig vom Tür-STG.

Kommen am Tür-STG auch keine +/-1,6 Volt an, wenn man bei eingeschalteter Zündung mit der Lampe auf den Spiegel leuchtet, muss man an oben erwähntem roten Stecker im Fußraum messen. Wenn da unter diesen Bedingungen auch kein Strom ankommt, liegt es am Innenspiegel. Auch da kann es mal ne kalte Lötstelle oder nen abgerutschten/abgebrochenen Steckkontakt geben.

Bei all den oben erwähnten Stationen kann es natürlich auch immer ein Kabelbruch zwischen zwei Steckstellen sein. Fehler ab da suchen, wo noch Strom da ist.

Viel Glück!

Gruß

Rainer

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Bist du dir sicher, dass der linke auch Abblendbar ist?? :)

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 6:31

hmm. gute frage. habe das auto vor 2 monaten gekauft und da hat es nur gehießen, das der Innenspiegel und die Außenspiegel abblendbar sind. beim rechten funktioniert es ja auch. nur beim linken nicht.

wie kann ich rausfinden ob er diese funktion überhaupt hat?

Hallo,

dafür wirst du das Glas heraus nehmen müssen. Ich habe es bisher immer durch leichtes ziehen in Verbindung mit vorsichtigem "zittern" geschafft (an der Außenseite beginnend). Das Spiegelglas müsste dann zwei Stecker haben, 1x für Heizung und 1x für die Abblendfunktion (jeweils zwei Kabel).

Wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du hier auch mal die Teilenummer posten.

Lg Markus

Also mein rechter blendet definitiv ab! Oder ich habs an den Augen...

Aber ich dachte wir haben hier mal rumdiskutiert dass für die einzelnen Spiegel unterschiedliche Lichtstärken vorhanden sein müssen?!?!

Also, ich hatte vor einigen Monaten auch dieses Problem hier geschildert, aber leider keine Antowrt erhalten.

Zum Sachverhalt:

Ende 2006 blendete mein linker Spiegel nicht ab. Ich sofort zum Freundlichen, der machte den Taschenlampentest (mit einer Taschenlampe auf den Lichtsensor im Innenspiegel geleuchtet). Der Innen- sowie der rechte Aussenspiegel wurden dunkler, nur der linke nicht. Also, ein neues Glas bestellt.

Ein Tag später Glas eingebaut, wieder Taschenlampentest und wieder das selbe Problem. Also Glas wieder ausgetauscht und neues Steuergerät bestellt.

Ein Tag später Steuergerät eingebaut und siehe da, Spiegel geht wieder.

Nun ist bei mir die Garantie zu Ende und der Spiegel geht wieder net. Da das Steuergerät sowas um die 200 Öcken kostet, spar ich mir den Austausch. Kann dir (euch) aber sagen, dass es zu 99 % am Steuergerät liegt.

Meine Fragen damals an euch: Wisst ihr wo sich das Steuergerät befindet? Wieso geht es denn so "oft" kaputt und kann man dem irgendwie vorbeugen?

*EDIT*

Ach ja, einen abblendbaren Spiegel erkennst alleine beim Hinschauen. Dieser hat einen ca. 3-5mm breiten Rand auf dem Glas.

Und alle 3 Spiegel haben die gleiche Abdunklungsstärke!

Hallo Zackmann, hallo DonPromillo1985,

es kann natürlich am Glas liegen, kann am Steuergerät liegen, lässt sich aber relativ einfach testen.

Möglichkeit Glas:

Vielleicht ist dem Vorbesitzer ein Glas kaputt gegangen und er hat sich gedacht "mach doch einfach ein normales rein, spar Dir Kohle, so schnell fällt das ja nicht auf, schon gar nicht dem Autohaus. Immerhin kostet so ein abblendendes, beheiztes Spiegelglas richtig viereckiges Geld, ich meine so um die 135 €. Und wenn die das Auto verkaufen und der Käufer meckert, dann bleibt es am AH hängen." Lässt sich, wie schon gesagt, ganz einfach feststellen indem Du das Glas rausnimmst. Spiegel ganz nach innen (zum Fenster hin) verstellst, mit spitzen Fingern dahinter greifen und versuchen ohne zu verkanten das Glas vom Stellmotor zu lösen. Es ist mit 4 Haken etwa in der Mitte auf einer Art Ring eingeklipst. Aber wirklich nicht verkanten, da es sehr schnell bricht. Mit den Fingern so weit wie möglich dahinter Richtung Motor greifen und möglichst in der Mitte von hinten drücken, nicht versuchen von der Kante her zu ziehen. Geht dann relativ leicht ab. Am abblendbaren Glas müssten dann 2 Kabel mit Steckschuhen für die Heizung drauf stecken und ein schwarzer, 2-poliger , flacher Stecker für das Abblenden.

Sind diese beiden Stecker da und auch drauf, brauchst Du einen Spannungsprüfer und eine Taschenlampe. Am besten geht es zu zweit. Den schwarzen Stecker abziehen und + und - des Spannungsprüfers in die beiden Kabel stecken. Der Spannungsmesser müsste jetzt 0 Volt anzeigen. Dann Zündung einschalten und mit einer Taschenlampe auf den Innenspiegel leuchten. Jetzt müsste der Spannungsmesser +1,6 Volt oder -1,6 Volt anzeigen. Tut er das, ist das Glas defekt. Tut er es nicht, liegt die Ursache im Kabel oder im STG.

Dann heißt es Türverkleidung abbauen. Dazu als erstes zum :) fahren und sich von jeder Sorte (kleine, große) 2-3 Klips kaufen, denn die gehen gerne kaputt beim Abbauen. Deko-leiste auf der Türscharnierseite abhebeln und die Leiste Stück für Stück in Richtung Schloss ausklipsen, am Ende ist sie eingesteckt und muss in Fahrtrichtung nach vorne rausgezogen werden. Unter der Armlehne an der Unterkante und unter der Dekoleiste die Schrauben raus. Verkleidung von unten beginnend mit einem Ruck abziehen. Den Draht von der Türverriegelung ausfädeln und den Lautsprecherstecker abziehen. Jetzt hat man das Türsteuergerät vor sich.

Hier prüfen, ob diese besagten +/- 1,6 Volt ankommen. Leider kann ich nicht sagen, welches Kabel es ist, denn ich habe nachgerüstet und das STG dabei unbeachtet gelassen. Sollten die 1,6 Volt vom Innenraum her am STG ankommen, aber nicht mehr Richtung Spiegel rausgehen, braucht man entweder ein neues STG oder einen Seitenschneider. Die Spiegelabblendung braucht nämlich nicht übers STG zu laufen. IMHO wird der Strom da nur durchgeschleift, aber nicht gesteuert.

Im Fußraum, in der Nähe der Fußstütze (Fahrerseite) sitzt ein roter Stecker unterm Teppich mit einem lila und einem lilaweißen Kabel. Diese sind die, die vom Innenspiegel kommen und zu den Türen gehen. Bei meiner Nachrüstung habe ich von dort das Kabel an der A-Säule in die Türe gelegt. Da ich nicht wusste, welcher Pin am STG der richtige ist für den Stromeingang, habe ich an dem STG-Stecker die Kabel, die zur Abblendung in den Spiegel führen, abgezwickt und sie direkt mit dem Kabel aus dem Innenraum verbunden. Alles funktioniert einwandfrei und völlig unabhängig vom Tür-STG.

Kommen am Tür-STG auch keine +/-1,6 Volt an, wenn man bei eingeschalteter Zündung mit der Lampe auf den Spiegel leuchtet, muss man an oben erwähntem roten Stecker im Fußraum messen. Wenn da unter diesen Bedingungen auch kein Strom ankommt, liegt es am Innenspiegel. Auch da kann es mal ne kalte Lötstelle oder nen abgerutschten/abgebrochenen Steckkontakt geben.

Bei all den oben erwähnten Stationen kann es natürlich auch immer ein Kabelbruch zwischen zwei Steckstellen sein. Fehler ab da suchen, wo noch Strom da ist.

Viel Glück!

Gruß

Rainer

Vielen Dank Rainer für die ausführliche Beschreibung.

Aber ne Frage: Wieso habe ich dann ein STG wenn es eigentlich nicht gebarucht wird? Nach deiner Aussage reicht es einfach, die Kabel (Eingang und Ausgang) miteinander zu verbinden und dabei das STG zu umgehen.

Aber wozu ist denn das STG denn??? Irgendwas müssen sich die Audianer dabei gedacht haben.

am 2. Oktober 2008 um 9:56

Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Kabelbaum aus dem Spiegel geschlossen mit einem Stecker auf das STG läuft. Da hat sich Audi wohl gedacht, dass es sinnvoller ist, die beiden Kontakte der Abblendung auch über das STG zu schleifen, anstatt den Kabelbaum aufzuspalten und per extra Stecker die Signale vom Stecker an der A-Säule zu bekommen. Die Demontage würde erschwert werden, wenn der Spiegel mit Kabelbaum nicht per einzigem Stecker zu lösen wäre.

Gruß, pedl

Zitat:

Original geschrieben von pedl1

Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Kabelbaum aus dem Spiegel geschlossen mit einem Stecker auf das STG läuft. Da hat sich Audi wohl gedacht, dass es sinnvoller ist, die beiden Kontakte der Abblendung auch über das STG zu schleifen, anstatt den Kabelbaum aufzuspalten und per extra Stecker die Signale vom Stecker an der A-Säule zu bekommen. Die Demontage würde erschwert werden, wenn der Spiegel mit Kabelbaum nicht per einzigem Stecker zu lösen wäre.

Gruß, pedl

Genau so ist meine Vermutung auch. Ein dickes Kabel vom Fußraum in die Türe mit einem Stecker. Die Spiegelverstellung sitzt ja auch im Türgriff, also in der Nähe des STG.

Das STG selbst wird für andere Dinge benötigt, wie ZV, öffnen der Fenster über die FFB, Notstop des Fenster-Schliessmechanismus, Fensterheber, Türbeleuchtung, usw usf.

Man hätte vermutlich durchaus auch direkt hinter dem Eintritt in die Tür einen dünneren Spiegelkabelbaum abzweigen können. Aber das hätte zusätzliche Stecker und somit zusätzliche Kosten verursacht.

Gruß

Rainer

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