ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Problem mit Bassröhre und Verstärker

Problem mit Bassröhre und Verstärker

Themenstarteram 27. März 2009 um 18:43

Hallo liebe Community!

Also habe letzte Woche Freitag meinen Verstärker und die röhre abstecken müssen weil wir umgezogen sind.

So als ich es wieder anschliessen wollte alles war nicht mehr die leistung da wie vorher, wenn ich sogar die musik auf "0" stelle dann is ein komisches dumpfes klopfen aus der röhre. Wenn ich dann sogar den motor starte ist es wie ein summen. Ich hab alle Kabeln gecheckt und auch herumgesteckt am verstärker - aber es bleibt gleich.

Kann mir einer sagen was das vielleicht sein kann??

System:

600 Watt Bassröhre

1100 Watt Renegade 1100 4-Kanal

Die Bassröhre ist übrigens gebrückt!

Lg

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 28. März 2009 um 9:36

Hat keiner einer Idee was das sein könnte?? Kann das auch vlt von der Lichtmaschine kommen das geräusch??

am 28. März 2009 um 11:36

schalte die endstuffe auf 2 kanal und auf mono brücke nur kanal 1 mit 2 nicht 1-3 oder sowas das summen kommt meistens von masse wenn die schlechten kontakt hat nim am besten die gurtschnalle

Themenstarteram 28. März 2009 um 12:02

Also kurzer Bericht,

habe das getestet was du mir gesagt hast -> kein Erfolg. Konnte jetzt zwei Soundfiles machen.

bei dir ersten file ist nur die zündung aufgedreht und die musik auf stumm geschalten:

2 file -> 2. antwort

 

Wenn ich alles anschliesse und dann das plus kabel dazustecke dann kommen kurz ein paar funken kleinere... ist das normal??

Meine einstellung am verstärker selbst:

Am Verstärker läuft alleine nur die Bassröhre.

Habe sie angeschlossen bei Front da bei REAR nicht so viel Leistung kommt.

Die Chinch Kabeln sind dementsprechend auch bei Front angesteckt.

Gebrückt habe ich sie mit Left - und Right + also 1 und 4.

Themenstarteram 28. März 2009 um 12:03

bei der zweiten file ab sek 12 habe ich den motor gestartet. hört sich ein bissal lauter an als sonst weil ich das handy neben der box hingelegt habe.

 

PS: Das Massekabel ist i.o. habe es bei mehreren stellen probiert

am 28. März 2009 um 13:06

wie hast du das chinch verlegt ligt es mit dem 12v kabel zusammen kann es auch das summen verursachen wird das summen mit der höheren drehzahl lauter? ist die endst.. auf bass geschaltet.

Ich hatte auch mal ein dumpfes klopfen das hatte aber nichtsmit der endst... zu tun meine vorverstärker ausgang am radio war im eimer es wurde verursacht durch falsches +/- an den lautsprecher

Zitat:

Original geschrieben von Cavallinoo

Hallo liebe Community!

Also habe letzte Woche Freitag meinen Verstärker und die röhre abstecken müssen weil wir umgezogen sind.

Wie hast du den Verstärker abgesteckt? Komplett von 12V getrennt?

Themenstarteram 28. März 2009 um 15:13

Abgesteckt habe ich ALLES, also röhre und verstärker. Musste wegen Platzmangel die beiden Sachen komplett rausgeben, aber ich habe aufgepasst dass die kabeln sich nicht in die quere kommen.

Habe gerade gemerkt dass wenn ich auf das gas steige es lauter wird die röhre. Verstärker ist auf bass geschalten, wenn ich es abschalte dann kommt zwar ein bissal was raus aus der röhre aber ich hab nicht mehr den bass wie früher.

Hatte davor eigentlich absolut keine Probleme damit.

Kann das vlt wirklich von der LiMa kommen? Mein Motor macht nämlich bei der Beschleunigung eigenartige geräusche seit dem letzten zahnriemenwechsel.

Lg

am 28. März 2009 um 15:40

ich habe mir deine aufnahme angehört hört sich echt komisch an war unten am auto hab etwas rumgesteck an meiner endstuffe habe das geräusch bei mir gehört als ich am radio an den cd wechsler ausganang den chinch eingesteckt habe aber vorne am radio hast du ja nichts gemacht du sagst ja du hast es an front angeschlossen versuch doch mal den chinch an rear dran zu stecken vieleicht ist ja dein radio oder deine endstuffe im eimer kann sein dass du beim abklemmen ein kurzen verursacht hast in dem ein kabel das gehäuse von der endstuffe berürt hast oder irgendwelche kabel zusammen gekommen sind hab einmal meine beste endtuffe (Hellix dark blue) gekillt in dem ich beim anschrauben von dem 12v kabel mit dem schrauben zieher an das gehäuse gekommen bin

Themenstarteram 28. März 2009 um 15:59

Am Radio selbst hab ich absolut nichts angefasst.

Das kann auf jeden fall sein das ich mitn schraubenzieher ans gehäuse angekommen bin, wusste nicht das da was passieren kann?!?!

Wenn ich jetzt die Masse angeschlossen habe und dazu das Plus anstecke dann kommen ganz kurz funken ... kann dass das sein?? Die Statusleuchte von der Endstufe leuchtet grün auf und nicht rot deswegen vermute ich das die endstufe i.o. ist.

wie kann ich das prüfen ob ich einen kurzen geschossen habe????

An Rear hab ich es auch schon probiert, ändert aber nichts

am 28. März 2009 um 19:25

wenn die leuchte grün ist dann funktioniert die endstuffe ich hatte beim 12v kabel mit dem schraubenzieher das geheuse berührt die war komplet tod. ich weis nicht ob auf denn ausgängen so viel saft drauf ist das wenn du da ans gehäuse kommst die ausgänge tod sind funktioniert denn musik über normale lautsprächer? wenn du ein anderes radio da hast dann probier das mal aus weil wie gesagt bei mir waren die vorderen lautsprächer falsch gepolt da ist mir der chinch ausgang vom radio gestorben.

PS: die funken die du meinst sind normal solange es nur wenig ist

Themenstarteram 28. März 2009 um 23:23

Also ob die vorderen falsch gepolt sind kann ich mir nur schwer vorstellen da es ja VOR dem Umzug auch alles tadellos funktioniert hat und ich selbst am Radio oder an den FrontBoxen absolut nicht geändert haeb...

Vielleicht hilft das zur Lösung:

Ich habe jetzt meine alte Endstufe mal kurz angehängt und siehe da, das Problem ist noch immer da! Sprich die Endstufe kann es nicht sein oder ich bin so unfähig das ich gleich beide zerstört habe.

Morgen werde ich mal schauen ob es vielleicht die ChinchKabel bzw. das Pluskabel ist, vlt sind ein paar möbel gerutscht und haben die isolierung der kabel zerstört. Wäre zumindest ein grund wieso es NACH dem ganzen nicht mehr funktioniert...

Ich gebe morgen Bericht

am 29. März 2009 um 6:40

das mit den frontboxen war nur ein bsp so war das bei mir. ichhab mir auch schon gedacht das beim transport die boxen kabel an einander gekommen sind und ein kurzen verursacht haben kommt den uberhaupt musik raus irgendwo von den boxen ohne das endstuffe angeschlosssen ist

Themenstarteram 29. März 2009 um 10:04

Hallo alexvip1 !

Leider macht mir das Wetter heute einen Strich durch die Rechnung. Ich habe zwar kurz die Kabeln anschauen können, bemerkte aber keinen riss oder sonstiges. Wie es UNTER der Verkleidung aussieht kann ich nicht sagen da es regnet und ich nix aufschrauben kann...

Von vorne kommt IMMER Musik, egal ob endstufe dran ist oder nicht. Es kommt ja von der röhre auch musik raus nur halt mit diesen komischen geräuschen wie bei der soundfile.

Themenstarteram 5. April 2009 um 9:47

Also nachdem ich genau die Leitungen überprüft habe und keinen Mangel feststellte liegt das Problem zu 99 % beim Radio. Vlt sind beim Umzug die Chinchkabel aneinder gekommen und beim Radio hats irgendwas geschossen.

Bin gerade dabei den Radio mal komplett mit nem anderen zu tauschen inkl. umlöterei usw.... =/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Problem mit Bassröhre und Verstärker