1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Problem mit der Innenraumbeleuchtung

Problem mit der Innenraumbeleuchtung

Fiat Punto 199
Themenstarteram 14. Februar 2025 um 20:11

Moin, ich fahre einen Punto aus 2012 und wollte die Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten. Beim Einsetzen der LED habe ich leider einen Kurzschluss erzeugt und danach ging die Innenraumbeleuchtung gar nicht mehr auch nicht mit dem Original Leuchtmittel. Ich habe alle Sicherungen geprüft (unter dem Lenkrad und im Motorraum neben der Batterie alle in Ordnung). Eine neue gebrauchte komplette Lampeneinheit war auch nicht die Lösung. Wenn ich den Stecker löse und mit dem Multimeter messe liegen 11,7v an Stecke ich den Stecker ein und messe direkt auf der Leiterbahn sind es 0 Wo ist der Fehler?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Vielleicht ist die Leiterbahn bzw. ein Kontakt durchgebraten?

Zitat:

@Hulper schrieb am 14. Februar 2025 um 21:59:02 Uhr:

Vielleicht ist die Leiterbahn bzw. ein Kontakt durchgebraten?

Er hat doch geschrieben:

„Eine neue gebrauchte komplette Lampeneinheit war auch nicht die Lösung.“

Stecker davor - irgendwas, was auf dem Weg zwischen seinen gemessenen 11,7V und der Lampeneinheit liegt?! Kontakt im Stecker könnte z.B. an der Spitze abgebrutzelt sein und keinen Kontakt mit der Lampeneinheit haben.

Eine Prüfung mit einem Multimeter ist an der Stelle (Stecker) nicht unbedingt aussagekräftig, da ein Multimeter keinen Strom zieht und bei der kleinsten Bekastung durch einen Verbraucher (der Strom zieht), also beim Einstecken die gemessene Spannung von 12,7V sofort zusammenbricht. Besser mit einer Prüflampe (die mit dem Kabel dran und Krokodilklemne und dem Gwindeendstück, das sich abschrauben lässt und eine Prüfnadel darunter ist. Dann nochmal die Spannung messen und auch mal testweise den Minus direkt an der Karosserie abgreifen um zu sehen ob plus oder Minus letztendlich fehlt. Die Spannungsversorgung erfolgt über ein Steuergerät, dieses kann es auch „zerschossen“ haben.

Deine Antwort