ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Problem mit der Klimaanlage

Problem mit der Klimaanlage

Themenstarteram 23. August 2007 um 21:28

Hallo zusammen

 

Ich habe einen Audi A4 Business 98 und Probleme mit der Klima

 

Vor 3 Wochen waren wir in Urlaub und mitten in der ärgsten Hitze kam aus der Lüftung plötzlich nur mehr lauwarme Luft. Bin zur nächsten Raststätte und hab alles versucht aber hab das Ding nicht mehr zum arbeiten gebracht.Muß dazu sagen daß ich das Auto erst 2 Wochen vorm Urlaub bekommen habe.

Hab die Klima dann natürlich abgedreht und nach Rückkehr aus dem Urlaub bin ich zur Werkstatt und hab das checken lassen. 

Die meinten es wäre zuwenig Gas drin gewesen und es sollte wieder funktionieren.

Nach ausgiebigem testen habe ich jetzt festgestellt daß die Klima meiner bescheidenen Meinung nach trotz niedriger Temparatureinstellung (20 Grad) einfach zuwenig kühlt und außerdem nicht immer funktioniert

 

Kann mir jemand helfen und sagen was das Problem sein kann??

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du kannst Pech haben, dass Du einfach eine Undichtigkeit im System hast. Meist tritt die dann am Verdampfer auf, natürlich da wo man am schlechtes hinkommt. Muss alles raus vorne. Vorgehensweise:

Der Freundliche soll dir mal einen Tracerstick mit in das System packen, ist so ein Mittel was man durch die Schwarzlichtlampe sehen kann, also man auch sieht wo es austritt.

Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem, liess sich aber durch obiges nicht ändern.

Mein Kollege hat dann das System gereinigt, da ist so eine Verengung, da sitzt irgendein Bauteil, weiss gerade nicht was es war. Da setzt gerne was an, durch die Verengung wird das Kühlmittel warm und verschwindet so. Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen, meine geht wieder, nachdem ich auch zweimal wieder auffüllen lassen musste.

Kannst es mal versuchen

@jajabeng

Expansionsventil ?

Denke sie haben dir Kontastmittel mit eingefüllt ?! Macht eigentlich heute jeder.

Jetzt brauchste nur noch nach alles nach geblicher Neonsuppe absuchen.

Kühlt sie denn richtig runter wenn du auf LO stellst und alles auf die vorderen Düsen stellst ?

am 24. August 2007 um 11:30

so ein problem habe ich auch

 

hab mein wagen vor 4 wochen bekommen und die vorbesitzerin sagte gleich dazu das die klima ein defekt hätte...

- mal geht sie, dann mal wieder nicht

- bei AUDI wurde auch der fehlerspeicher ausgelesen und zeigte keinen fehler an (anscheinend ging sie zu dem zeitpunkt)

- nun treten auch verstärkt aussetzer der Klimabeleuchtung ein

- kann das mit dem bedienteil und den aussetzern zusamen hängen?

 

die anlage wurde wohl auch schon neu befüllt.

 

 

habt ihr einen rat?

 

nun hab ich schonmal ein auto mit klima und dann funzt die nciht - ärgerlich...

am 24. August 2007 um 11:39

Könntest du den Defekt etwas genauer beschreiben ??

Was funktioniert genau nicht??

Gut das Klimabedienteil fällt schon mal aus und kann natürlich ungünstig deine

Klima einfach abschalten obwohl sie voll in Ordung ist. Dürfte in so einem Fall

auch keine Fehler abspeichen, da sie ja abgeschaltet wird.

Wie gesagt erster gang ist das Auffüllen mit Kontastmittel und dann ein paar

Wochen fahren mit Klima und checken ob irgendwo ewas austritt, das Kontrastmittel

ist unübersehbar.

Auch ein möglicher Fehler ist wenn der Zusatzlüfter nicht mehr richtig läuft und das

ganze zu heiß wird, dann arbeitet der Kompressor mit zuviel Verlust, das wiederum

könnte / sollte / muß als Fehler abgelegt werden.

am 24. August 2007 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Gut das Klimabedienteil fällt schon mal aus und kann natürlich ungünstig deine

Klima einfach abschalten obwohl sie voll in Ordung ist. Dürfte in so einem Fall

auch keine Fehler abspeichen, da sie ja abgeschaltet wird.

 

Wie gesagt erster gang ist das Auffüllen mit Kontastmittel und dann ein paar

Wochen fahren mit Klima und checken ob irgendwo ewas austritt, das Kontrastmittel

ist unübersehbar.

 

Auch ein möglicher Fehler ist wenn der Zusatzlüfter nicht mehr richtig läuft und das

ganze zu heiß wird, dann arbeitet der Kompressor mit zuviel Verlust, das wiederum

könnte / sollte / muß als Fehler abgelegt werden.

 

 

danke

 

also werd ich wohl als erstes mal das bedienteil ausbauen und gemäß anleitung nachlöten...

und dann mal das verhalten der klima überprüfen...

sollte sich wiedererwarten keine besserung einstellen - werd ich es wohl mit dem kontrastmittel

versuchen... <- kann man das nur beim freundlichen machen lassen?

 

 

Themenstarteram 24. August 2007 um 14:27

Nein sie haben mir kein Kontrastmittel eingefüllt weil der Fehler laut Werkstatt daran lag daß zuwenig Gas in der Leitung war

 

Wenn ich die Klima auf Low stelle, kühlt sie schon aber bei weitem nicht genug für die Stellung Low meine ich

Ich bilde mir ein wenn ich die Einstellung für das Scheibenenteisen benutze funktioniert sie besser 

 

Du meinst also das Expansionsventil??

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

@jajabeng

Expansionsventil ?

 

Denke sie haben dir Kontastmittel mit eingefüllt ?! Macht eigentlich heute jeder.

Jetzt brauchste nur noch nach alles nach geblicher Neonsuppe absuchen.

 

Kühlt sie denn richtig runter wenn du auf LO stellst und alles auf die vorderen Düsen stellst ?

 

 

Yo, glaube so hiess das. Kannst ja mal nach ein paar Tagen gucken ob Du eine Undichtigkeit feststellen kannst, wenn dir nix einfällt kannst Du den Freundlichen ja mal darauf hinweisen, dass er es ausbauen und reinigen soll

wenn zu wenig Gas drin ist, dann ist es eben durch eine Undichtigkeit raus. Trifft häufig den Luftkühler hinter dem Armaturenbrett, der bekommt mit diese Alter schon mal eine Undichtigkeit, kann auch der Kühler des Systems (vor dem Wasserkühler) sein, ggf. durch Steinschlag. Selten die Leitungen oder der Kompressor. Füllen lassen, auf Kontrastmittel bestehen und nach ein paar Tagen prüfen lassen. Nichts zu finden bedeutet in der Regel Wärmetauscher hinter dem Armaturenbrett, dortige Austritte sind kaum zu sehen (finden in den Zuleitungen statt). Viel Arbeit, Material erträglich, daher aber auch nicht ganz so billig.

Bei der Füllung können ca 50 bis 60 gr mehr rein als die Nennfüllung, dann bekommt die Anlage erst die volle Leistung. Einstellung LO sollte am Ausströmer 4 und weniger Grad bringen - nach längerer Laufzeit.

re

Das wollte ich eben sagen, dass es nicht nur eine Undichtigkeit sein kann. Haben wir bei mir auch vermutet, alles mit der Scharzlichtlampe abgesucht, sogar Stickstoff auf das System gepumpt und mit einem Gerät was darauf angeht geguckt. Nix, auch der Verdampfer war dicht. Und als er das System gereinigt hat war alles wieder i.O!

am 25. August 2007 um 7:46

bei mir fällt nicht nur ab und an das display komplett aus - sondern wenns mal wieder geht und auch an bleibt, dann sind einige segmente nicht da.

 

wenn ich nun das display ausbau und die lötstellen nachlöte - werden dann auch wieder alle segmente angezeigt?

 

 

Das mit dem nachlöten setzt voraus das du nur kalte Lötstellen hast ;-)

Ansonsten raus damit und ein neues rein.

Ich denke mal der Kanckpunkt ist bei dichten Anlagen das Expansionsventil welches die auch gereinigt haben

damit es wieder ordentlich arbeitet.

am 25. August 2007 um 8:23

naja, die günstigere varriante ist erstmal das nachlöten und schauen ob es was gebracht hat...

 

 

man liest ja einiges drüber das die gummidichtung nach dem wiedereinbau dichter anliegt und somit das instrument besser funzt als vorher...

 

naja, ich werd es wohl die kommende woche mal in angriff nehmen....

 

 

und dann werd ich wohl mal die reinigung in angriff nehmen....   <- was kostet diese denn?

 

 

Kann ich dir nicht sagen, setzt sowieso voraus das das einer macht der Plan hat.

Auf jeden Fall muss sie kpl. evakuiert werden und das kostet schon mal locker ca.75 Euro.

Der Verdampfer muss vor allem innen wie außen gereinigt werden. Wo das Expansionsventil

sitzt weiß ich nicht genau, denke oben links im Motorraum wo die beiden Leitungen

ins innere gehen, da zischst es immer ordentlich da in der Nähe könnte es sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Problem mit der Klimaanlage