ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Problem mit der RFK und Assistenzsysteme

Problem mit der RFK und Assistenzsysteme

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 11:14

Hallo Gemeinde,

bin ab jetzt auch Tiguan. Habe vor einiger Zeit einen übernommen mit 16500 km. Zu meinen Fragen. Die Rückfahrkamera scheint nicht richtig zu funktioneren. Bevor ich wieder zum Autohaus gehe wollte ich einfach mal fragen ob die Kamera immer parat ist. Also Rückwärtsgang rein dann ist sie da. Aber bei mir ist sie nur ab und zu da. Ist das von mir zu beheben oder muss ich das Rügen ?

Und die Assistenssysteme scheinen bei 2023er Tiguan vorherschend zu sein. Wenn ich Spurhalteassistenten ausschalte kommt sie wieder nach einschalten des tempomaten. Und dann diese Verkehrsschildererkennung. Bekomme ich sie ausgeschaltet?

Ich hatte bis dato den Sportsvan als IQDrive Version. Super Ding musste leider abgeben. Beim ihm war das nicht so streng mit den ASSytemen.

Danke für die Antworten.

Gruß

ertkn59

Ähnliche Themen
11 Antworten

@ertkn59 bei unserem Firmen Tiger ist die Kamera ausgefallen wenn man mit eingelegtem Rückwärtsgang den Motor gestartet hat. Die Kamera war dann die ganze Fahrt nicht verfügbar. Der Fehler lies sich beliebig oft vorführen, wenn das Auto mindestens 20 Minuten verschlossen stand. Es gab dann ein Software-Update und der Spuk war vorbei.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 14:53

Hi,

das Auto ist gerade 10 Monate alt jetzt schon Update. Na das wird eine Super Zeit. Der Sportsvan war oder ist 4 Jahre Alt. Nie Probleme mit der Software.

Zu diesem Thema gibt’s schon viel Lesestoff.

Das Fazit lautet oft, die Batterie ist zu leer, dann schaltet das Batteriemanagement die unnötigen Steuergeräte ab, wie z. B. die Kamera.

Lade die Batterie mal bzw fahre mehrfach lange Strecken.

=> Die Lichtmaschine lädt nicht mehr konstant sondern nur noch nach Fahrzustand (Rekupetation), daher ist überwiegend Kurzstrecken kein Garant für eine volle Batterie mehr. ;)

Zitat:

@ertkn59 schrieb am 17. Februar 2024 um 15:53:57 Uhr:

Hi,

das Auto ist gerade 10 Monate alt jetzt schon Update. Na das wird eine Super Zeit. Der Sportsvan war oder ist 4 Jahre Alt. Nie Probleme mit der Software.

Sobald das MIB3 mitspielt, gibts/gabs leider Updates.

Meiner (MJ21) hat bereits 4 vom :) und div. OTA. Zusätzlich ein Hardware-Update.

Obwohl deiner ja noch "neu" ist das wohl immer noch ein Thema...

Bezüglich Batterie: öfter mal Start/Stop deaktivieren.

Hallo Grüße Dich

Meine Rückfahrtkamera schaltet sich ein beim einlegen des Rüchwärtsgang oder über den Schalter in der Mittelconsole sofort ein. Zu deinem Problem las es auslesen mit vcds dann sind Fehler hinterlegt. Noch besser Möglichkeit fahr zu Deinem Freundlichen und las Dich Beraten. Viel Glück

Grüße vom Kaiserstuhl.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 19:51

Danke sehr für die Antworten

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 19:55

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 17. Februar 2024 um 16:03:37 Uhr:

Zu diesem Thema gibt’s schon viel Lesestoff.

Das Fazit lautet oft, die Batterie ist zu leer, dann schaltet das Batteriemanagement die unnötigen Steuergeräte ab, wie z. B. die Kamera.

Lade die Batterie mal bzw fahre mehrfach lange Strecken.

=> Die Lichtmaschine lädt nicht mehr konstant sondern nur noch nach Fahrzustand (Rekupetation), daher ist überwiegend Kurzstrecken kein Garant für eine volle Batterie mehr. ;)

Hi,

lange Strecke!? Hab das Auto in Stuttgart abgeholt und knapp 500 km gefahren.

500km sollten definitiv reichen.

Dann bleibt: Fehler auslesen (lassen) buw dem Verkäufer diese Arbeit zu überlassen - wenn der nicht 500km entfernt beheimatet ist…

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 14:08

Ok. Hab die Probleme gelöst. Man muss das ding aktivieren. Und die Assistenten habe ich auch ausgeschaltet.

Themenstarteram 15. März 2024 um 20:08

Hallo zusammen,

war bei den freundlichen:

hier Update. RFK funktioniert wieder. Genau wie mambaela gesagt hat Update. Aber das mit dem Verkehrszeichenerkenung hat nicht geklappt. Problem war diese multiplen Verkehrszeichen die sich immer wieder bilden. Der freundliche hat gesagt das ich damit leben muss. Das ist bei den anderen mk2 auch der Fall. Jetzt kommt sogar die Meldung "Verkehrszeichenerkenung ist eingeschränkt ". Habe es ausgeschaltet kommt aber trotzdem.

IMG_2024-03-15_22-22-42.jpeg

Die Darstellung ist so richtig und seit 10 Jahren so

(Steht das nicht auch in der Anleitung?)

Alle Verkehrszeichen siehst du nur, wenn du in der MFA den Verkehrszeichen-Tab anmachst.

"Eingeschränkt" kommt, wenn du auf einer Straße bist, wo in der Karte keine Verkehrszeichen hinterlegt sind - oder am Infotainment falsch rumcodiert hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Problem mit der RFK und Assistenzsysteme