ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Problem mit der Tachobeleuchtung

Problem mit der Tachobeleuchtung

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 17:29

Hallo liebe gemeinde,

mal zu meinem fall, da ich ja nix wirklich brauch bares im netz gefunden habe frag ich mal hier nach!

Also...

beim freund gesehn das er alles auf blau hatte Tid,Heizungsregler tacho und schalter beleuchtung ;-) fand ich toll...

alles gut und schön zu blauer... bestellt alles und eingebaut, heizungsregler beleuchtung funzt tid( uhrzeit datum anzeige) funzt tacho funzte auch dan machte ich mich an die schalter lwr futzte auch nebel leuchte funzte auch nur mein (standlicht fahrlicht regler fuzte den nicht also leuchtete nicht alles aus gebaut wieder neu verlötetet funzte noch nicht dann gesehn das,innenleben aufgemacht gesehen das da 2 kupferplätchen sind, beim zusammen bauen dauernd raus gefallen, die halterung wo die kupfer plätchen drinne sind fest gelötet, jetzt funzte meine ausen beleuchtung nicht aber tacho beleuchtung :-( so kurzen prozess neuen schalter bestellt.jetzt isser da neuen eingesetzt NUR jetzt geht meine tacho beleuchtung nicht mehr aber außenbeleuchtung geht nun wieder :/ woran kann das liegen? achsu bevor ich es vergesse weis nicht wie ich auf die idee kam aber beim alten schalter mal schauen ob strom läuft multimeter rein/ran gehalten also beide spitzen gab ein kurzen sicherung gewechselt, kann ich bei dem kurzenschlissen noch mehr kaputt gemacht haben als nur die 20a sicherung? den wenn ich den neuen schalter an stecke geht meine fahrlicht an beim schalten auf fahrlicht geht jedoch TID display einfach aus, hmmm hab ein.

OPEL CORSA B Bauhjahr 1995 weis echt kein rat mehr und bitte euch um eine ehrliche antwort und bitte wenns geht für mich verständlich denn es nervt mich wenn ich nachts fahre seh ich mein tacho nicht bitte ganz dringend um hilfe bin am verzeifeln :/

ps: für schreibfehler :( hab da wirklich probleme drinnen :( lg

lg und hoffe auf schnelle antworten ;-)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ehrliche Antwort.

Editier mal bitte deinen Beitrag,

beim lesen wird man ja wirr.

Schalter Neu oder neu/gebraucht ? falls neu/gebraucht evtl. defekt.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 17:59

der schalter ist nagel neu, nur wenn der schalter defeckt ist der neue, dan dürfe doch auch nicht mein fahrlicht gehen oder?

Du müsstest doch einen Schalter in der Bauart haben wie auf dem Bild.

Gelb : schaltet Stand und Fahrlicht.

Grün :regelt die Helligkeit, bekommt die Stromversorgung vom gelben Schalter.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 18:09

ja genau der schalter habe ich, si und wie auf den bilkd abgebildet der neue schalter wenn der so steht geht mein display also datum und uhrzeit anzeige aus :( aber tacho bleibt immer noch dunkel :( sollte eigendlich bei der stellung angehen oda?

Das heißt wenn du den alten Schalter an klemmst funktioniert die Tachobeleuchtung, aber kein Stand/Abblend oder Fernlicht. Mit dem neuen Schalter funktioniert Stand/Abblend und Fernlicht aber keine Armaturenbeleuchtung. Oder geht der Alte Schalter jetzt überhaupt nicht mehr?

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 18:31

habs mit dem alten grade ebend mal probiert also...

wenn ich auf 0 stelle geht mein display an wenn ich auf standlicht fahrlicht schalte geht display aus!

neuer schalter, außen licht wie gesagt geht aber tacho bleibt noch dunkel :/ um es kurz zu sagen hab meinen alten schalter verhunzt weil die kuüfer plätchen keinen kontakt zu fläsche bekommen daher hatte da nix mehr geleuchtet kein fahrlicht kein standlicht, alten schalter auch probiert wie gesagt da der eh kein kontakt bekommt geht ja ni mal das licht draußen an aber bei dem neuen schalter gehts wieder rum an nur wie gesagt das tacho bleibt und ist dunkel schimmernt nix durch kein licht aber sonst die anderen läpchen wie öl leuchte mkl gehehen ja kanns ja nicht am tacho liegen

Nein am Tacho liegt es nicht ist schon der Schalter, falls du die Plättchen noch hast kannst du den alten Schalter reparieren,

http://www.google.de/url?...

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 20:00

naja mit dem alten schalter isses bissel problematich^^ und was mach ich mit dem neuen schalter überprüfen lassen?

Zitat:

@Pulimatrix schrieb am 23. Dezember 2015 um 21:00:51 Uhr:

und was mach ich mit dem neuen schalter überprüfen lassen?

Wenn du ihn noch nicht bearbeitet hast (GEÖFFNET) oder ähnliches, zurückschicken mit der Bemerkung DEFEKT / Armaturenbeleuchtung funktioniert nicht. Falls du ihn schon geöffnet hast oder irgendetwas anderes daran gemacht hast, verbuchen unter Lehrgeld.

Zitat:

@Pulimatrix schrieb am 23. Dezember 2015 um 18:29:53 Uhr:

mal schauen ob strom läuft multimeter rein/ran gehalten also beide spitzen gab ein kurzen sicherung gewechselt, kann ich bei dem kurzenschlissen noch mehr kaputt gemacht haben als nur die 20a sicherung?

Du meinst die Sicherung N. 1?

Was ist denn mit den 10A Sicherungen (Nr. 17 und Nr. 19?)?

gruß Acki

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 10:20

so lampen hab ich jetzt auch gewechselt immer noch dunkel und wenn ich auf standlicht schalte geht meine tid anzeige aus sicherung alle raus genommen überprüft sind alle i.o. weis kein rat mehr was ich noch machen soll :/ kabel bruch kann ich mir ni vorstellen hoffe weis einer noch rat :/

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 10:22

Zitat:

@Acki68 schrieb am 24. Dezember 2015 um 10:01:06 Uhr:

Zitat:

@Pulimatrix schrieb am 23. Dezember 2015 um 18:29:53 Uhr:

mal schauen ob strom läuft multimeter rein/ran gehalten also beide spitzen gab ein kurzen sicherung gewechselt, kann ich bei dem kurzenschlissen noch mehr kaputt gemacht haben als nur die 20a sicherung?

Du meinst die Sicherung N. 1?

Was ist denn mit den 10A Sicherungen (Nr. 17 und Nr. 19?)?

gruß Acki

habe ich überprfüt acki alles io kein ansatz von rost grün span etc weis echt nimma weita wie gesagt tid display schaltet auf dunkel wenn ich standlicht od. fahrlicht einschalte :/ mir lässt das keine ruhe will ja was sehn :(

ps wenn ich den schalter ziehe das die lese lampe innen leuchtet funzt auch nicht keine raktion

Wie ich ja schon geschrieben hatte: Da dein alter Schalter die Beleuchtung nur Innen schaltet, und der Neue nur außen wird es am Schalter liegen, evtl. hat der neue Schalter eine andere Belegung der Kabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Problem mit der Tachobeleuchtung