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Problem mit der Tankentlüftung

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 10:30

Ford Galaxy EZ: April 2001, 1.9 TDI

Hallo,

folgendes Problem (ich hab im Netz kein vergleichbares gefunden):

Anscheinend funktioniert die Tankentlüftung bei meinem Diesel nicht mehr.

Bei längeren Fahrten war mir aufgefallen, dass die Tankanzeige nur ganz wenig "nach unten" wandert. Beim Öffnen des Tankdeckels zischte es, es war also durch den Verbrauch ein Unterdruck im Tank entstanden (und vielleicht wurde auch der Tank dadurch deformiert).

In der Tankklappe, unterhalb des bzw. vor dem Einfüllstutzen ist ein kleines Löchlein (mit Kanal nach unten, vermutlich zur Entlüftung), das von oben verstopft war (Dreck, Schmodder von oben drauf). Das hab ich gereinigt - hat aber nichts gebracht.

Ich hab dann in die Leitung einen langen, rel. weichen Kupferdraht vorsichtig eingeführt, bis ein Widerstand zu spüren war, und ein paar mal hin und her geschubbert.

Das hat auch nichts gebracht.

Dann hab ich mit dem Kupferdraht vorsichtig den o.g. Widerstand (Kläppchen? oder vielleicht war's auch nur ein Knick im Kanal) überwunden und vielleicht 70, 80 cm weit vorgefühlt.

Auch kein Erfolg.

Ich dreh seither den Tankdeckel nicht ganz fest drauf; so natürlich kein Problem.

Ich hatte auch den Tankdeckel selbst in Verdacht, aber auf diesem steht eingeprägt "ohne Lüftung", daher nehme ich an, er kann nicht der Schuldige sein.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab!

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3 Antworten

Würde trotzdem einen neuen Verschluss drauf machen. Dazwischen ist glaube ich nichts zu Entlüftung. Der kleine Kanal den du gesäubert hast ist nur ein Ablauf

Zitat:

Beim Öffnen des Tankdeckels zischte es, es war also durch den Verbrauch ein Unterdruck im Tank entstanden

hat sich dadurch die Anzeige verändert? Du fährst einen Diesel, der verbraucht besonders auf längerer Strecke weniger, wodurch die Anzeige langsamer sinkt ... ich würde hier keinen Fehler vermuten, schon gar nicht bei der Entlüftung.

Das zischen nach längerer Fahrt ist normal, solange der Motor normal läuft solltest du nicht davon ausgehen das ein Problem vorliegt.

 

Zitat:

Ich dreh seither den Tankdeckel nicht ganz fest drauf; so natürlich kein Problem.

hat sich etwas an der Tankanzeige verändert?

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 21:17

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

Die Tankanzeige hatte im Herbst 2024, als das Problem auf einer Langstreckenfahrt zum ersten Mal auftrat, tatsächlich kaum auf den tatsächlichen Verbrauch reagiert, und entsprach einem (scheinbaren) Durchschnittsverbrauch von geschätzt 2 bis 3 l/100 km nach etwa 700 km Fahrtstrecke.

Allein von der Tankanzeige her war klar, dass da was faul war.

Ich fahre das Auto schon seit ca. 10 Jahren und war damals über die Anzeige, also den vermeintlich ultra-geringen Verbrauch während der o.g. Fahrt, schon höchst verwundert.

Beim Öffnen des Tank-Drehverschlusses zischte dann ziemlich heftig Luft nach, was vorher noch nie der Fall war.

Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke, und mir war vorher noch nie etwas derartiges aufgefallen.

Der Grund für das Problem müsste also damals ziemlich plötzlich aufgetreten sein (da kann ich mich da natürlich täuschen).

Der Motor lief tatsächlich völlig normal; aber gut für den Tank kann der Unterdruck nicht sein (man liest ja manchmal von halbzerquetschten Kunststofftanks).

Wie gesagt, durch das nicht ganz feste Aufschrauben des Tankverschlusses ist heute im Grunde wieder alles OK. Auch die Tankanzeige zeigt so wieder korrekt an.

Ich würde das Problem aber gerne an der Wurzel packen.

Vielleicht probier ich ja tatsächlich mal einen anderen/neuen Tankverschluss aus.

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