1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Problem mit Digitalradio

Problem mit Digitalradio

Audi SQ5 FY
Themenstarteram 18. August 2024 um 8:04

Hallo zusammen, ich hab seit einigen Tagen bei meinem SQ5 (Baujahr 2020) folgendes Problem:

Wenn ich die Zündung einschalte bleibt das Radio erstmal komplett still. Ich muss dann den zuletzt gehörten Digitalsender auf einen beliebigen anderen Sender umschalten dann funktioniert das Radio und dann kann ich auch auf den ursprünglichen Sender zurück schalten und den dann wieder hören.

Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hast Du auch CarPlay aktiv?

Themenstarteram 18. August 2024 um 9:32

Nein hab ich nicht

Mein SQ5 aus 2019 hat auch ab und zu ein Problem mit DAB - nach Start spielt er den letzten Sender nicht ab.

Hinzu kommt dann noch ein Restart nach ca. 1min. Das passiert sehr häufig nach kurzen Standzeiten / Motor, Zündung aus z.B. beim Einkaufen.

Es scheint, dass der DAB-Tuner ein Problem hat, weil die Liste der DAB-Sender ebenfalls leer ist.

Ich habe das gleiche Problem, mein Wagen ist aus 2017.

Irgendwo gab es hier mal ein workaround

Einfach auf die Tasten 1-8 Radiosender speichern

Wenn DAB Radio schweigt, dann drücke ich z.B. auf die Taste 1 und schon funktioniert DAB Radio wieder.

Themenstarteram 23. August 2024 um 15:25

Zitat:

@mike555 schrieb am 21. August 2024 um 07:15:12 Uhr:

Irgendwo gab es hier mal ein workaround

Einfach auf die Tasten 1-8 Radiosender speichern

Wenn DAB Radio schweigt, dann drücke ich z.B. auf die Taste 1 und schon funktioniert DAB Radio wieder.

Naja das ist aber nicht die Lösung!!! Auch da muss ich immer erst eine andere Taste, sprich anderen Sender drücken um dann erst wieder auf den zuletzt gehörten zurückzugreifen.

Das Problem gab sein den vier Jahren noch nie!

bei meiner Kiste und bei vielen Anderen klappt es wunderbar

dann haste wohl ein anderes Problem und ab zum :)

nichts für ungut

Deine Antwort