1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem mit EPC und Abgasleuchte

Problem mit EPC und Abgasleuchte

Audi A4 B8/8K

Hallo,Ich bin recht neu hier und habe ein Problem ;)
Mein Audi A4 1.8TFSI hat ein Problem,beim heutigen losfahren,ging nach ungefähr 200m beim Gas geben die Abgasleuchte an und das Auto ruckelte,nach einiger Zeit ging sie aus und die EPC leuchte ging an und blieb auch an,bei umdrehungen von über 3000 lief das Auto ruhig,bei unter 3000Umdrehungen ruckelte es,der Motor ist nicht lauter als sonst,weiß da jemand rat was es sein könnte?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hört sich an als ob da wieder mal eine der 4 Zündspulen kaputt gegangen ist.

Könnte zwar eine Zündspule sein, i.d.R. wird der Motor dann aber wesentlicher lauter. Das hatte ich damals bei meinem A3, zwei Zündspulen defekt.
Ebenfalls beim A3 hatte ich die Symptome wie beschrieben mit der EPC- bzw. Abgasleuchte. Auto fuhr ohne grosse Probleme, dann wieder ruckelte es und die Lampe leuchtete auf. Damals wurde die Drosselklappe gereinigt (inkl. Aus- und Einbau des Drosselklappengehäuses und Temperaturgebers). Kosten (damals) mit Arbeitslohn: ca. 220 Euro. Der Wagen war ein Benziner und zu diesem Zeitpunkt 3,5 Jahre alt (ca. 30000 km gelaufen).
Beim aktuellen 8K hatte ich es bisher nicht (toi toi toi)
Wie alt ist dein Wagen, wieviel hat er gelaufen ?

Zitat:

Original geschrieben von roadsneaker

Könnte zwar eine Zündspule sein, i.d.R. wird der Motor dann aber wesentlicher lauter. Das hatte ich damals bei meinem A3, zwei Zündspulen defekt.
Ebenfalls beim A3 hatte ich die Symptome wie beschrieben mit der EPC- bzw. Abgasleuchte. Auto fuhr ohne grosse Probleme, dann wieder ruckelte es und die Lampe leuchtete auf. Damals wurde die Drosselklappe gereinigt (inkl. Aus- und Einbau des Drosselklappengehäuses und Temperaturgebers). Kosten (damals) mit Arbeitslohn: ca. 220 Euro. Der Wagen war ein Benziner und zu diesem Zeitpunkt 3,5 Jahre alt (ca. 30000 km gelaufen).
Beim aktuellen 8K hatte ich es bisher nicht (toi toi toi)
Wie alt ist dein Wagen, wieviel hat er gelaufen ?

mein Auto ist jetzt 2Jahre und 6Monate und ist 60000km gelaufen

hab das Auto in die Werkstatt gebracht,erste Diagnose,die Zündspulen sind es nicht

aber beim 2 Zylinder sind 4Bar weniger Druck als auf den anderen,nach Audi Meinung wird jetzt der Zylinderkopf abgebaut und nachgeschaut

wie sieht es mit Kulanz bei Audi aus??

Auto ist ja erst 6 Monate über Gewährleistung

übriegens,fahr meine Audis meistens 4-4,5Jahre und hatte noch nie irgendwelche größeren Reperaturen.

so,Werkstatt hat mich angerufen,Zylinderkopf muß gewechselt werden,Audi übernimmt 70% der Materialkosten
ich darf aber immer noch 2700€ bezahlen,da wird einen ganz heiß ums Herz
Warum übernimmt Audi eigentlich nicht die Arbeitskosten?

2700 Euro, das ist nicht von schlechten Eltern. Da keine Garantie mehr, übernimmt Audi wohl nur das nötigste. Wurde dir erklärt, wie sowas nach läppischen 60000 km passieren konnte ? Zündspule defekt könnte man ja noch verstehen, aber Zylinderkopf ? Sowas hatte ich mal bei einem Wagen wo der Zahnriemen gerissen ist.

wie sowas bei 60000km passieren konnte,ist auch für das Autohaus ein Rätsel
Mir wurde aber gesagt,ich soll auf jedenfall nochmal persönlich bei Audi anrufen und mit Nachdruck eine Erklärung verlangen,es könnte sein das Audi dann sogar alles übernimmt,weil es keine vernünftige Erklärung gibt,naja ich werde es auf jedenfall probieren.

Da hat sich wohl eine Zündkerze durch die Ventile verabschiedet :D
Aber das wird sich nachdem die das alles ab und ausgebaut haben wohl nicht mehr nachvollziehn lassen ;)

...und wieder mal festgestellt, dass es eine gute Entscheidung war, die Anschlussgarantie abzuschliessen - scheint beim 8K wirklich obligatorisch zu sein.
Klugscheisser-Gruss
Gregor

hab mein Auto am Freitag abgeholt.
Zylinderkopf wurde gewechselt,Probefahrt gemacht alles ok,nach Werkstattangaben,
Rechnung kommt noch,soll sich auf 2700€ belaufen.
Wollte dann mit dem Auto heute nach Kaiserslautern zum Fußball fahren und was für eine Freude,nach 70km ging wieder die Abgasleuchte an,bin dann wieder zurück und Auto getauscht,werde dann am Montag mal wieder die nette Audiwerkstatt besuchen,hoffe das diesmal die Garantie von Freitag bis Montag dann noch gültig ist^^
Fahre jetzt schon 12Jahre Audi,mein insgesamt 5.ter und immer neu,habe sowas noch bei keinem erlebt und bin echt am überlegen ob ich mir im August wieder einen Audi bestelle,oder mich anderweitig umsehe,habe auf soviel Werkstatt besuche keine Lust!

Zitat:

Original geschrieben von suppli

so,Werkstatt hat mich angerufen,Zylinderkopf muß gewechselt werden,Audi übernimmt 70% der Materialkosten
ich darf aber immer noch 2700€ bezahlen,da wird einen ganz heiß ums Herz
Warum übernimmt Audi eigentlich nicht die Arbeitskosten?

Hallo suppli,

mal abgesehen davon dass deine Werkstatt offensichtlich einen Bock geschossen hat (Anmerkung: Mich würden ja viel mehr Details interessieren warum der Zylinderkopf getauscht werden musste und was die genaue Ursache war - bist du ein Extremschleicher oder Raser - und ob zb. nach dem Wechsel die Kompression noch einmal überprüft würde...etc etc.), ja mal abgesehen davon, komme ich mit der Rechnung nicht ganz klar. Du schreibst, Audi übernimmt 70% der Materialkosten. Okay. Wie im himmels Willen kommen die dann auf 2700 Euro Gesamtkosten für dich?

:eek:

Ich hab mal nachgesehen, ein kompletter Kopf (also mit Ventilen und Nockenwelle etc. Plug`n Play) kostet für den 2008er TFSI rund 1950 Euro incl. Mwst. Sagen wir mal sie brauchen noch Kleinteile und Dichtungen für 350 Euro (grob geschätzt), sind sie auf rund 2300 Euro Materialkosten. Davon übernimmt Audi angeblich 70%, wären für dich rund 700 Euro Materialanteil). Bliebe noch die Arbeitszeit. Und die soll 2000 Euro ausgemacht haben? Wieviele Arbeitsstunden sind 2000 Euro? Also auch wenn ich den Stundensatz mit großzügigen 150 Euro rechne, komme ich auf 13 Stunden. Hallo? In etwas mehr als der halben Zeit hat man mir damals beim Passat V6 Tiptronic einen kompletten Motor aus- und wieder eingebaut. Dagegen ist der Kopf bei einem 4-Zylinder ein Kindermenü. Also irgendwas passt da nicht. Meiner Meinung nach ist die Rechung um 1000 Euro zu hoch. Bei einem 70% Materialanteil kommen grob geschätzt ca. 1700 Euro Kostenanteil raus. Aber nie im Leben 2700 Euro. Lass dir mal die Rechung gaaaaanz genau erklären. Aber vielleicht hat man in deine Rechnung deine morgige Reklamation schon hineinkalkuliert...

:D

LG Geri

;)

hi @Powergeri,hab die Rechnung ja leider auch noch nicht vorliegen,war nur die Aussage des Werkstattmeisters,er meinte Zylinderkopf wechseln steht mit 10h drin,naja bin gespannt,will morgen erstmal den Audi Kundenbetreuer anrufen.
Habe mir mal so überlegt,man hat ja eine Mobilitätsgarantie,die auch einen Mietwagen mit drin hat,dann fahre ich doch besser garnichtmehr zur Werkstatt,sondern lassen abschleppen und habe dafür den Mietwagen für lau^^.

Hallo!
Bei meinem Audi (A4 8K 3.2 Benziner) taucht ebenfalls ein Problem mit der EPC-Leuchte auf. Vor einigen Wochen ging nach kurzer Fahrt (Kaltstart) die EPC Leuchte an und es erschien im FIS "Motordrehzahl nicht mehr als 4000 Umdrehungen" Bei Audi konnte man im Fehlerspeicher zu diesem Vorfall nichts finden. Soweit alles klar, kann ja mal vorkommen. Allerdings taucht der Fehler in den letzten Tag vermehrt auf. Die EPC-Leuchte geht an und erst nach mehrmaligen an und aus machen des Fahrzeuges bleibt sie dauerhaft aus.
Woran kann das liegen, ein Elektronikproblem oder etwas anderes? Gibt es ähnliche Fälle?
Danke für eure Antworten!

Zitat:

Woran kann das liegen, ein Elektronikproblem oder etwas anderes? Gibt es ähnliche Fälle?

Störung im Valvelift oder vielleicht ein Problem mit der Steuerkette (Kettenspanner).

Fahrzeugalter, Kilometer, Long-Life Service Ja oder Nein ???

lg

Danke für die schnelle Antwort.
Na super und wie findet der :-) dann den Fehler. Weil vom Diagnosegerät anstecken ja wohl eher weniger...?
Habe aber keine Leistungseinbrüche dabei, kann das sein? und wie aufwendig ist die Reparatur?
(A4 Bj 2007, 22000 km, Longlife Service bis nächstes Jahr)

Deine Antwort