ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Problem mit Lenkung

Problem mit Lenkung

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 15:53

Nunmehr hat sich bei meinem Galaxy ein weiteres Problem hinzugesellt. Da es sich wiedermal um ein Problem mit eingebautem Vorführeffekt handelt, erst mal die Frage, ob Ihr dieses Problem auch kennt.

Sobald das Lenkrad eingeschlagen wird ist ein leises "Knacken" zu hören. Die ist aber nicht sehr ausgeprägt. wesentlich ausgeprägter ist zur gleichen Zeit auch eine gewisse "Erschütterung" des Lenkrades zu spüren. Es ist schwierig zu beschreiben, so als wäre etwas verspannt und löst sich dann wieder.Man hat das Gefühl es käme aus dem "Inneren" des Lenkrad selbst. Diese Sache kommt zwar unregelmäßig aber doch stetig zum Vorschein. Die Lenkung selbst scheint nicht beeinträchtigt zu sein, aber es nervt auf die Dauer eben doch. Es ist auch nicht so, dass das ganze Lankrad vibrieren würde etc. Nur ganz fein eben, könnte vielleicht das Lenkrad defekt sein ? Hatte ein solches Problem noch nie und kann es daher leider auch nicht besser beschreiben.

 

BM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BicMäc

Nunmehr hat sich bei meinem Galaxy ein weiteres Problem hinzugesellt. Da es sich wiedermal um ein Problem mit eingebautem Vorführeffekt handelt, erst mal die Frage, ob Ihr dieses Problem auch kennt.

Sobald das Lenkrad eingeschlagen wird ist ein leises "Knacken" zu hören. Die ist aber nicht sehr ausgeprägt. wesentlich ausgeprägter ist zur gleichen Zeit auch eine gewisse "Erschütterung" des Lenkrades zu spüren. Es ist schwierig zu beschreiben, so als wäre etwas verspannt und löst sich dann wieder.Man hat das Gefühl es käme aus dem "Inneren" des Lenkrad selbst. Diese Sache kommt zwar unregelmäßig aber doch stetig zum Vorschein. Die Lenkung selbst scheint nicht beeinträchtigt zu sein, aber es nervt auf die Dauer eben doch. Es ist auch nicht so, dass das ganze Lankrad vibrieren würde etc. Nur ganz fein eben, könnte vielleicht das Lenkrad defekt sein ? Hatte ein solches Problem noch nie und kann es daher leider auch nicht besser beschreiben.

 

BM

Das Knacken hatte bzw. habe ich auch noch. Lt. meinem Ford-Händler hängt das an einer variablen Lagerung der Pedalerie, die sich ggf. leicht verwinden kann, was zu diesem Knacken führt.

Das Verhärten der Lenkung habe ich auch ab und an und das ist m. E. normal: Der S-Max/Galaxy hat eine elektorhydraulische Servolenkung, d. h. die unterstützt nur, wenn gelenkt wird. Ob gelenkt wird erkennt das Auto, wenn am Lenkrad gedreht wird. Daher kann es durchaus dazu kommen, dass die Lenkung einen ganz kurzen Moment verhärtet ist. (nebenbei merkt man den Vorteil dieser Lenkung auch, wenn man auf die Ampel zurollt und im Rollen den Motor ausmacht: Die Lenkhilfe arbeitet exakt bis das Auto steht - trotz ausgeschaltetem Motor - probier's mal aus.)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Problem mit Lenkung

 

Zitat:

Original geschrieben von BicMäc

Nunmehr hat sich bei meinem Galaxy ein weiteres Problem hinzugesellt. Da es sich wiedermal um ein Problem mit eingebautem Vorführeffekt handelt, erst mal die Frage, ob Ihr dieses Problem auch kennt.

Sobald das Lenkrad eingeschlagen wird ist ein leises "Knacken" zu hören. Die ist aber nicht sehr ausgeprägt. wesentlich ausgeprägter ist zur gleichen Zeit auch eine gewisse "Erschütterung" des Lenkrades zu spüren. Es ist schwierig zu beschreiben, so als wäre etwas verspannt und löst sich dann wieder.Man hat das Gefühl es käme aus dem "Inneren" des Lenkrad selbst. Diese Sache kommt zwar unregelmäßig aber doch stetig zum Vorschein. Die Lenkung selbst scheint nicht beeinträchtigt zu sein, aber es nervt auf die Dauer eben doch. Es ist auch nicht so, dass das ganze Lankrad vibrieren würde etc. Nur ganz fein eben, könnte vielleicht das Lenkrad defekt sein ? Hatte ein solches Problem noch nie und kann es daher leider auch nicht besser beschreiben.

 

BM

noch einer... :rolleyes: ich frag mich, welchen defekt meiner eigentlich nicht hat...:eek:

Bei mir äußert sich das ganze als leichtes Klacken wenn man mit dem lenkrad hin und her wackelt. Laut FFH sei eine Feder an den Kontaktschleifen im Lenkrad gebrochen. Es ist noch unklar, wie es behoben werden soll.

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 16:23

Puh, muss mir wohl auch ne Liste machen beim nächten FFH besuch, die vielen Probs kann sich ja keiner mehr merken.

Vermutet dein FFH die gebrochene Feder nur, oder ist das eine defenitive Diagnose ?

Zitat:

Original geschrieben von BicMäc

Puh, muss mir wohl auch ne Liste machen beim nächten FFH besuch, die vielen Probs kann sich ja keiner mehr merken.

Vermutet dein FFH die gebrochene Feder nur, oder ist das eine defenitive Diagnose ?

bei meiner langen liste blickt auch keiner durch. und ich hab das gefühl, da passiert noch weniger als wenn man mit einem konkreten problem kommt.

Das ist nur ne Vermutung

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 16:35

Ich hab den Eindruck, dass mein FFH mit all den Problemen vollkommen überfordert ist. Ich hab auch keine Zeit und Bock ständig beim FFH vorstellig zu werden - der meist ohnehin keine Lösung kennt.

Wäre es da vielleicht nicht sinvoll, wenn wir hier im Forum mal alle Probleme auflisten und Ford direkt anschreiben/-mailen etc. ?. Ich hätte gerne "Problemlösungen" in der Hand, die ich dem FFH auf den Tisch legen - und er dann frohen Mutes schaffe kann...

Zitat:

Original geschrieben von BicMäc

Ich hab den Eindruck, dass mein FFH mit all den Problemen vollkommen überfordert ist. Ich hab auch keine Zeit und Bock ständig beim FFH vorstellig zu werden - der meist ohnehin keine Lösung kennt.

Wäre es da vielleicht nicht sinvoll, wenn wir hier im Forum mal alle Probleme auflisten und Ford direkt anschreiben/-mailen etc. ?. Ich hätte gerne "Problemlösungen" in der Hand, die ich dem FFH auf den Tisch legen - und er dann frohen Mutes schaffe kann...

ich denke, es bring nichts. Die antwort wird sein, "Danke für Ihre Mitteilung und daß sie sich für den tollen Ford entschieden haben. Wir arbeiten daran und die Lösungen für ihre Probleme wird ihnen der freundliche Ford-Händler bereitstellen."

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 16:43

Wahrscheinlich hast du recht - es stinkt mir aber trotzdem..

Zitat:

Original geschrieben von BicMäc

Wahrscheinlich hast du recht - es stinkt mir aber trotzdem..

mir auch.

es sind alles kleinigkeiten, die aber den tollen eindruck etwas schmälern.

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

mir auch.

es sind alles kleinigkeiten, die aber den tollen eindruck etwas schmälern.

Na, ja - hast du nicht auch das Batterieentladesyndrom ?

Wenn die Kiste stehenbleibt ist das für mich keine Kleinigkeit.

Und was mich auch noch ärgert: Viel über Winterreifen diskutiert - welche gekauft - und wofür ?

BM

Zitat:

Original geschrieben von BicMäc

Und was mich auch noch ärgert: Viel über Winterreifen diskutiert - welche gekauft - und wofür ?

BM

Tz....tz....tz... das wollen wir aber nicht der Ford in die Schuhe schieben ;-))

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von BicMäc

Na, ja - hast du nicht auch das Batterieentladesyndrom ?

Wenn die Kiste stehenbleibt ist das für mich keine Kleinigkeit.

Und was mich auch noch ärgert: Viel über Winterreifen diskutiert - welche gekauft - und wofür ?

BM

Batterieentladesyndrom, chronisches Getriebeklacken, instabiles Fahrverhalten, zitternde Xenons, heulende Hinterachse, defekte FSH, schwache Gasdruckdämpfer der Heckklappe, Vibrationen bei Lüftung auf höchster Stufe, Windgeräusche von hinteren Türen.

am 19. Januar 2007 um 7:31

Wie wäre es mal der Auto Bild oder einer anderen Autozeitung zu schreiben. Auch der AvD oder ADAC wäre eine Lösung. In der PC Szene wirkt sowas ja auch .

am 13. Mai 2008 um 6:07

Also mein FFH hat mich davor gewarnt. Das Problem mit dem Lenkradknacken haben (angeblich) alle Galaxy. Smax nicht !

Hab dann mal ne Probefahrt gemacht. Beim Galaxy JW war es deutlich zu hören, aber nur wenn man das Lenkrad ganz einschlägt.

Beim Smax wars nicht.

Lt. FFH könnte man das auch nicht abstellen. Soll der Vorgänger schon gehabt haben.

Bin seitdem doch wieder auf Smax obwohl mir der Galaxy vom Raumangebot hinten wesentlich besser gefällt !

Zitat:

Original geschrieben von BicMäc

Nunmehr hat sich bei meinem Galaxy ein weiteres Problem hinzugesellt. Da es sich wiedermal um ein Problem mit eingebautem Vorführeffekt handelt, erst mal die Frage, ob Ihr dieses Problem auch kennt.

Sobald das Lenkrad eingeschlagen wird ist ein leises "Knacken" zu hören. Die ist aber nicht sehr ausgeprägt. wesentlich ausgeprägter ist zur gleichen Zeit auch eine gewisse "Erschütterung" des Lenkrades zu spüren. Es ist schwierig zu beschreiben, so als wäre etwas verspannt und löst sich dann wieder.Man hat das Gefühl es käme aus dem "Inneren" des Lenkrad selbst. Diese Sache kommt zwar unregelmäßig aber doch stetig zum Vorschein. Die Lenkung selbst scheint nicht beeinträchtigt zu sein, aber es nervt auf die Dauer eben doch. Es ist auch nicht so, dass das ganze Lankrad vibrieren würde etc. Nur ganz fein eben, könnte vielleicht das Lenkrad defekt sein ? Hatte ein solches Problem noch nie und kann es daher leider auch nicht besser beschreiben.

 

BM

Das Knacken hatte bzw. habe ich auch noch. Lt. meinem Ford-Händler hängt das an einer variablen Lagerung der Pedalerie, die sich ggf. leicht verwinden kann, was zu diesem Knacken führt.

Das Verhärten der Lenkung habe ich auch ab und an und das ist m. E. normal: Der S-Max/Galaxy hat eine elektorhydraulische Servolenkung, d. h. die unterstützt nur, wenn gelenkt wird. Ob gelenkt wird erkennt das Auto, wenn am Lenkrad gedreht wird. Daher kann es durchaus dazu kommen, dass die Lenkung einen ganz kurzen Moment verhärtet ist. (nebenbei merkt man den Vorteil dieser Lenkung auch, wenn man auf die Ampel zurollt und im Rollen den Motor ausmacht: Die Lenkhilfe arbeitet exakt bis das Auto steht - trotz ausgeschaltetem Motor - probier's mal aus.)

Die elektrohydraulische Servolenkung hat übrigens nur der Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen