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Problem mit Radio im 307

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 2. August 2007 um 20:47

Hallo Leute,

bin seit ca. 3 Monate wieder ein Peugeot-Fahrer.

Fahre jetzt einen 307 bj. 2002 ohne BC und Lenkradfernbedienung.

Nun zu meinem Problem:

habe mir ein Alpine-Radio eingebaut und es funktioniert auch alles.

Es gibt aber eine Sache die mich stört, und zwar: wenn ich den Schlüssel abziehe spielt das Radio weiter für ca. 1min und dann geht es erst aus. Wenn's aus ist, langt nur das Auto aufzuschliessen und schon springt das Radio wieder an.

Ich hätte es gern, dass das Radio ausgeht wenn ich den Schlüssel abziehe und erst dann wieder angeht, wenn ich den Schlüssel in Position 1 drehe... kurz gesagt: wie beim Original-Radio.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir helfen.

Danke!

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12 Antworten
am 3. August 2007 um 7:41

Da hast Du wohl irgendwas falsch angeklemmt...

Das rote und gelbe Kabel (+ und Steuerleitung) kann man normalerweise mittels steckverbinder lösen und somit tauschen...

Es hört sich so an, als würdest Du sowohl + als auch die Steuerleitung Radio nur von der Steuerleitung her versorgen...

^^ geht das Radio ohne Zündung an?

wenn nicht, ist es so wie ich versucht habe zu beschreiben ;-)

am 3. August 2007 um 16:10

...hoert sich eher an, als haettest du dein Radio einfach angeklemmt, ohne dabei den Datenbus zu beachten.

Also entweder den richtigen Adapter kaufen, oder den Bus lahmlegen...

Das dein Radio laenger spielt, liegt daran, dass das Radio so lange Strom kriegt, wie das Bordnetz eingeschaltet ist (solange leuchtet auch der Tacho)...

Ebenso faengts an zu spielen, wenn du die Tuer oeffnest (oder aufschliesst), weil dies das Netz 'weckt'...

Themenstarteram 3. August 2007 um 17:42

Ja genau.

Nur wie leg ich den Datenbus am Radio lahm? Ich verstehe den Unterschied zum Original-Radio dann nicht.

am 3. August 2007 um 20:18

Originalradio ist mit in die Datenbusarchitektur integriert, anderes Radio (bauartbedingt) nicht. Ist der Datenbus intakt, warten Steuergeraete auf Informationen vom Radio...

Also entweder (wie gesagt) Adapterkabel besorgen, oder Datenbus am Stecker (nicht zu kurz, falls man den mal wieder flicken will) trennen und gut isolieren. Ist der Datenbus am Radio ausser Betrieb, funktioniert dann alles, wie gewollt...

am 4. August 2007 um 8:31

Also bei mir funktioniert ein Austauschradio auch ohne den Datenbus abzuklemmen.

ISO-Adapter passen ja auch problemlos zusammen.

Ich denke einfach nur, das du den richtigen Anschluss für den Schlüsselschalter mit dem Dauerplus vertauscht hast.

Prüfe dieses einfach einmal mit einem Messgerät nach, eine Leitung müsste beim ziehen des Zündschlüssels sofort spannungslos werden.

Diese dann gem. Bedienungsanleitung vom Radio an die richtoge Klemme packen, fertig.......

am 4. August 2007 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von COLT_307

Also bei mir funktioniert ein Austauschradio auch ohne den Datenbus abzuklemmen.

ISO-Adapter passen ja auch problemlos zusammen.

Ich denke einfach nur, das du den richtigen Anschluss für den Schlüsselschalter mit dem Dauerplus vertauscht hast.

Dann sollten aber die Einstellungen vom Radio (Uhrzeit so vorhanden, Sender, Klangregelungen), nach dem ausschalten, verloren gehen?

Themenstarteram 4. August 2007 um 9:41

Ich wollte eigentlich nur wissen welche Kabelfarben die Bus-Leitungen beim Peugeot haben.

Und die Beleuchtung wüsste ich auch gerne.. wegen der Dimm-Funktion.

Alles andere ist richtig angeschlossen... ich will aber nicht anfangen ein Kabel nach dem anderem zu schneiden. Im Bordbuch finde ich es nicht... ich kenne es von meinem 106, dass hinten im Buch die Prin-Belegung beschrieben war.

Danke!

am 4. August 2007 um 10:29

Datenleitungen sind die verdrallten, Beluchtung sollte auf PIN 6 liegen...

Besser waere aber, einen der hier anwesenden Peugeotschrauber nach nem Schaltplan zu fragen, sonst kanns schnell gefaehrlich werden, falls es anders ist... ;)

hallo

in einem anderen Peugot-Forum ist diese Thematik immer wieder zu lesen

Die Anschlüsse am Radio sind nicht nach ISO! Man benötigt einen Adapter, den gibt's für 10€ beim PUG-Händler.

Weiter scheint noch wichtig zu sein das originale Radio abmelden zu lassen, da sonst wirre Störungen auftreten können

Gruß Blinkernutzer

Themenstarteram 7. August 2007 um 21:29

Also Folgendes:

1. ich war bei Peugeot.. und der wollte mir einen Adapter andrehen, dass nur Kl. 15 und Kl. 30 vertauscht... Als ich dann gesagt habe, dass ich Kfz-Elektriker bin hat er den Adapter bei Seite gelegt und meinte es wäre nicht nötig.

2. Hinten am Radio habe ich keine Datenleitungen gefunden... ich kannte es auch, dass die verdrallt sind wie z.B. bei Audi (da arbeite ich). Also ist das auch keine Lösung.

Ich habe Kl. 15 gemessen und da liegt solange Spannung an bis den Datenbus einschläfft. Warum weiss ich es leider nicht... es muss also eine andere Verbindung wo der Datenbus auf das Radio wirkt. Der Peugeot-Mensch wusste aber nicht wo.

Wegen dem Abmelden, sagte er, dass ich danach evtl. Fehler haben könnte.

Hallo Racer4ever,

weiß nicht, ob man von "andrehen" sprechen kann. Er hat aus seiner Sicht recht, wenn Du Dir den Adapter nachbauen kannst, hast'e halt 10Euro gespart.

Verdrillte Leitungen sind bei CAN-Bus vorgeschrieben, Dein Baujahr hat noch VAN. Hab aber keine Ahnung, ob die verdrillt, abgeschirmt oder wie zu erkennen sind.

Fehler nach dem abmelden?

Im PUG-Forum hört man es genau anders rum

guck mal hier

http://www.peugeotboard.de/modules/newbb/

und suche nach Radio oder so

Gruß Blinkernutzer

am 9. August 2007 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

Ich habe Kl. 15 gemessen und da liegt solange Spannung an bis den Datenbus einschläfft. Warum weiss ich es leider nicht... es muss also eine andere Verbindung wo der Datenbus auf das Radio wirkt. Der Peugeot-Mensch wusste aber nicht wo.

Traurig, aber ick vermute, der wollte dir nicht helfen. Aber dafuer gibts ja uns... ;)

So langsam schwant mir, warums nicht geht.

Dieses Radio (das Originale) wird nicht betrieben, wie ein normales, sondern Zuleitungen gehen (grossteils) ueber den Bus.

Du musst also als erstes eine neue Dauerplus- und Zuendungsplus Leitung ziehen und am besten auch gleich ne Masse...

Schaltplan vom Radio liegt ja mest bei, so dass du das Problermlos verbinden kannst. Die Lautsprecherleitungen kannste weiter nutzen.

Problem ist der ECO Modus.

Also Dauerplus finden, ist nicht mehr ganz so einfach, da die BSI das Komplette Netz (innen) nach 30 Minuten schlafen legt.

Entweder hast du ne Uhr im Innenraum (kenne 307 nicht besonders gut) oder du nimmst Dauerplus von der Zuleitung BSI.

Aber Obacht, vor Ablauf der 30 min. gibts ziemlich viel Plus... ;)

Am besten vor dem suchen, etwa ne dreiviertelstunde warten und nichts (!) einschalten, auch keine Tuer oeffnen (weckt das Netz).

Dann haste an der BSI (IIRC) vier richtig Dicke Kabel, eines davon ist Dauerplus aus dem Motorraum...

Aber wie gesagt, kannste auch von der Uhr (oder falls es nochwas anderes gibt) abgreifen...

Zuendungsplus ist klar und Masse auch...

Wichtig, nach dem anklemmen, muss der Datenbus lahmgelegt werden (schrieb ick ja schon)...

Dann sollte das Radio so funktionieren, wie du es willst...

Und das mit dem abmelden muessen, wuerd ick ertseinmal (bis zum Beweis des Gegenteils) fuer ein Geruecht halten.

Kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals irgendetwas abgemeldet zu haben...

Originale Neuteile muessen angemeldet werden, soweit richtig, aber neue Zulieferteile (nicht Originale!) brauchen nicht an und Originalteile nicht abgemeldet zu werden...

Schau mal in dein Postfach... ;)

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