Problem mit S Tronic DL382 7F TXB
Grüße, liebe Gemeinschaft.
Im August des letzten Jahres habe ich einen Audi A4 30TDI 2020 mit 100 kW von einem autorisierten Audi-Händler erworben. Kurz darauf musste ich aufgrund von Problemen mit dem S-Tronic-Getriebe zum Service. Das Problem ist folgendes: Das Getriebe ruckelt beim Wechsel von der dritten in den zweiten Gang, ohne an einer Ampel beispielsweise anzuhalten, als ob der zweite Gang langsam eingelegt wird. Damals haben sie jedoch nichts gefunden. Im Oktober des letzten Jahres bin ich erneut mit dem gleichen Problem zurückgekehrt und habe darauf hingewiesen, dass es Vibrationen im sechsten und siebten Gang gibt. Auch diesmal wurde nichts gefunden, aber sie haben eine Anpassung am Getriebe vorgenommen. Gestern hatte ich eine Inspektion und wies erneut auf dasselbe Getriebeproblem hin. Nach der Inspektion informierten sie mich, dass die Mechatronik defekt ist und auch das Zweimassenschwungrad. Ich warte noch auf eine Antwort bezüglich der Gewährleistungsgarantie. Alle, wirklich alle Services wurden ausschließlich beim autorisierten Audi-Service durchgeführt. Seit dem Kauf sind noch keine sechs Monate vergangen, und der Händler sollte alle Kosten decken. Mein Serviceberater hat mir jedoch mitgeteilt, dass er noch mit jemandem darüber sprechen muss, und ich habe einen neuen Termin erst am 14. Februar bekommen. Aufgrund der Situation und der Tatsache, dass sie sich ständig herauszuziehen versuchen und den Service verzögern, habe ich einen Termin bei einem Anwalt vereinbart. Dort wurde mir gesagt, dass der Händler in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf alle Kosten tragen muss. Es handelt sich um das S-Tronic-Getriebe DL382 mit der Kennung 7F, gekennzeichnet als TXB. Hat jemand Erfahrung mit genannte Situation? Ich danke Ihnen voraus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zuerst mal bist du im falschen Forum, hier geht es um den B8.
Dann sind Gewährleistung und Garantie zwei unterschiedliche Sachen. Gewährleistung von einem Jahr ist gesetzlich vorgeschrieben bei Verkauf von Händler an Privat. In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen dass der Fehler nicht bereits beim Verkauf vorlag, das kann er in der Regel nicht. In den folgenden 6 Monaten ist der Käufer in der Beweispflicht.
Ich hoffe dass die Fehler die du reklamiert hast irgendwo dokumentiert wurden, ohne Dokumentation sieht es mau aus für dich. Darauf will wohl auch das Autohaus raus mit dem späten Termin.
Hier können wir keine Rechtsberatung geben, besprich das schnellstmöglich mit dem Anwalt, geht um ein paar €.
Alles ist dokumentiert. Ich habe alle E-Mails und Dokumente, in denen jedes von mir genannte Problem festgehalten ist, sowie alles, was beim Service getan wurde
@Tomislav
sehr gut, dass du einen Anwalt eingeschaltet hast.
Alle weiteren Schritte laufen nun über den Anwalt.
Wie lange hast du Garantie? Evtl. eine erweiterte Werksgarantie?
Wie viele Km hat dein B9 drauf?
Halte uns hier auf dem laufenden...
Alles Gute dafür.
VG
@Bluesky007
Fahrzeug hat derzeit 140 500km mit Gewährleistung Garantie 1 Jahr. Heute hat mich mein Serviceberater vom Audi-Zentrum angerufen und mich informiert, dass die gesamte Reparatur durch die Garantie abgedeckt ist. Der Zweimassenschwungrad, die Mechatronik und der Kupplungssatz werden ausgetauscht.
@Tomislav
wurde dein Anwalt denn schon aktiv?
Grüße an die Gemeinschaft. Ein Anwalt war involviert, und natürlich hat das Audi Zentrum Essen zugestimmt, alle Kosten zu übernehmen. Entsprechend haben wir vereinbart, dass ich keine rechtlichen Schritte unternehmen werde und sie sich um das genannte Automobilproblem kümmern werden. Angeblich wurde die Mechatronik, das Zweimassenschwungrad und der Kupplungssatz ausgetauscht. Aber das Problem ist immer noch nicht gelöst. Gestern war ich erneut bei Audi und habe mein Problem erklärt, aber mein Serviceberater war nicht da. Ich habe ihnen ein Video gezeigt, auf dem man deutlich hören kann, wie das Zweimassenschwungrad klappert, und das hört sofort auf, wenn man in D - Drive oder Rückwärtsgang schaltet. Ich verstehe nicht, wie das möglich ist, wenn sie alles ausgetauscht haben, wie sie behauptet haben. Ich bezweifle stark, dass sie überhaupt etwas getan haben. Ich bin einfach nur noch verzweifelt. Weiß jemand, ob es Sinn macht, sich direkt an Audi in Ingolstadt zu wenden? Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll
Ich habe ein 40TFSI 190PS Facelift und mein Zweimassenschwungrad klappert auch im leerlauf, sobald alles auf Temperatur ist sind die Geräusche fast weg. Audi gekauft mit 10tkm, mittlerweile 30tkm und es tritt keine Verschlechterung auf.
Ich hab mal was gelesen, das es die Pendelstützen sind, diese waren früher gefettet und mittlerweile nicht mehr. Es handelt sich nur um ein Komfortproblem.
Zitat:
@whitezero87 schrieb am 10. März 2024 um 10:41:30 Uhr:
Ich habe ein 40TFSI 190PS Facelift und mein Zweimassenschwungrad klappert auch im leerlauf, sobald alles auf Temperatur ist sind die Geräusche fast weg. Audi gekauft mit 10tkm, mittlerweile 30tkm und es tritt keine Verschlechterung auf.
Ich hab mal was gelesen, das es die Pendelstützen sind, diese waren früher gefettet und mittlerweile nicht mehr. Es handelt sich nur um ein Komfortproblem.
Sind Sie bereits bei Audi gewesen und was sagt Audi dazu? Schaltet Ihr S-Tronic zu früh, zum Beispiel bei 80 km/h im siebten Gang?
Natürlich schaltet das DSG bei 80 in den 7 Gang! Was soll denn daran ein Mangel sein? Jedenfalls im Comfortmodus. Schon mal die anderen Fahrmodi ausprobiert? Schon mal die Bedinungsanleitung gelesen, vielleicht?
Zitat:
@Tomislav schrieb am 10. März 2024 um 10:50:25 Uhr:
Zitat:
@whitezero87 schrieb am 10. März 2024 um 10:41:30 Uhr:
Sind Sie bereits bei Audi gewesen und was sagt Audi dazu? Schaltet Ihr S-Tronic zu früh, zum Beispiel bei 80 km/h im siebten Gang?
Ja ich war deswegen bereits bei audi, diese haben mir 2 Vergleichsfahrzeuge mit der fast gleichen Laufleistung gezeigt, die Geräusche waren identisch, desweiteren habe ich in verschiedenen Foren quergelesen das ziemlich viele das selbe Problem haben und die sind schon über 100tkm damit gefahren ohne Verschlechterung. Suche im Internet mal nach losräderrasseln.
Selbst wenn das Zweimassenschwungrad getauscht wurde, kam das Geräusch irgendwann wieder.
Und ja bei 80kmh ist der 7 Gang eingelegt, empfinde es aber nicht als Mangel eher als normal und gut.
Das (gefühlt zu) frühe Hochschalten ist doch der CO2-Redizierung geschuldet - desto niedriger die Motorendrehzahl, desto geringer der Verbrauch, desto geringer der CO2 Ausstoß (so zumindest auf dem Papier) - aber dadurch leider auch hektisches Herunterschalten bei auch nur der geringsten Lastanforderung - das ist durch die Bank beim VW-Konzern so, egal ob DSG oder Wandlergetriebe. Beim DSG fühlt das nur holpriger an, da es die 2 Gänge nacheinander runnterschalten muss.
Zitat:
@Coffeestop schrieb am 10. März 2024 um 11:03:37 Uhr:
Natürlich schaltet das DSG bei 80 in den 7 Gang! Was soll denn daran ein Mangel sein? Jedenfalls im Comfortmodus. Schon mal die anderen Fahrmodi ausprobiert? Schon mal die Bedinungsanleitung gelesen, vielleicht?
Natürlich, ich habe die Bedienungsanleitung gelesen! Ich habe das gefragt, um die Erfahrungen anderer Fahrer zu sehen, da ich bei 80 km/h im siebten Gang das Gefühl habe, dass die Motordrehzahl zu niedrig ist
Das DSG kann man aber bei einem Tuner anpassen lassen, wenn man von den frühen hochschalten genervt ist.
Ich hab sowas machen lassen, meiner schaltet jetzt in D erst bei 2000U/min hoch, nicht vorher!
Zitat:
@Fresh_Thing schrieb am 10. März 2024 um 13:35:31 Uhr:
Das DSG kann man aber bei einem Tuner anpassen lassen, wenn man von den frühen hochschalten genervt ist.
Ich hab sowas machen lassen, meiner schaltet jetzt in D erst bei 2000U/min hoch, nicht vorher!
Wo haben Sie das gemacht und könnten Sie bitte einen Kontakt angeben? Es kann auch per PN sein.