1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Problem mit Schaltung Husqvarna TE610 Baujahr 2002

Problem mit Schaltung Husqvarna TE610 Baujahr 2002

Husqvarna TE 610
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 18:09

Ich habe letztens meine Ölmembran getauscht. Hat alles super funktioniert und ging schnell. Deckel auf, Kupplung runter, Teil getauscht und alles wieder zusammen. Danach hatte ich das Problem das der Schalthebel nicht mehr in die Mitte zurück geht, das heißt ich war im Leerlauf, habe in den ersten geschaltet, und der Hebel blieb unten.

Also nochmal Deckel runter, habe gesehen das eine Feder ausgehangen ist (Pos. 22). Also Feder wieder eingehangen so wie sie vorher drin war, Schaltung ging immer noch nicht.

Da ich das Öl abgelassen habe, habe ich auch die Schraube mit der Feder und der Kugel rausgeschraubt (Pos. 52, 5, 6) und hinterher natürlich auch wieder rein.

Logisch betrachtet kann es also nur daran liegen, da ich an dem ganzen Schaltgestänge hinter der Kupplung garnicht dran war.

Nun frage ich mich was genau die Funktion dieser beiden Teile ist.

Leerlaufanschlag?

Kann mein Problem daher kommen?

Bin für jede Hilfe dankbar

Explosionszeichnung.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Rasenmäher, Mofa oder Tretroller?

Mondrakete von Musk:)

Ein aussagekräftiger Titel für den Thread würde die Chancen auf eine Beantwortung der Frage deutlich verbessern.

Anstatt diesen Thread für seine 'Husqvarna TE 610' einfach fortzusetzen, erstellt @Tm0909 kurzerhand einen neuen Thread. :rolleyes:

Gruß Wolfi

PS: Eine Ferndiagnose des aktuellen Problems gestaltet sich meines Erachtens äußerst schwierig, weil er sich den Fehler zum einen selbst eingebaut hat und offensichtlich die Funktionsweise der Schaltmechanik nicht versteht.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 19:37

Sorry, ich musste alles nochmal neu schreiben und dann habe ich den Titel vergessen

Es handelt sich um eine Husqvarna TE610, Baujahr 2002

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 13:05

Keiner eine Idee?

Du solltest zunächst einmal einen Moderator anschreiben und um eine Korrektur des Thread-Titels bitten, damit dieser Thread auch gefunden werden kann.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 16:22

Soeben geschehen

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 21:26

Danke, allerdings muss ich angemeldet sein um das zu lesen und ich hatte mich schon vor Monaten angemeldet, allerdings wurde die Anfrage nie von einem Moderator angenommen, vermutlich ist das Forum längst inaktiv

Zitat:

@Tm0909 schrieb am 24. Januar 2025 um 22:26:58 Uhr:

Danke, allerdings muss ich angemeldet sein um das zu lesen ...

@Tm0909

Das Lesen der Beiträge funktioniert ohne Anmeldung.

Ich verlinke dir beispielhaft einen Thread aus besagtem Husqvarna-Forum mit dem Titel 'Husqvarna TE 610 Bj. 2000 Probleme Schaltung' -> Klick!

Mein Tipp: Du mußt sämtliche Stellen, an denen du rumgeschraubt hast, genauestens kontrollieren. Idealerweise solltest du dir einen erfahrenen Schrauber vor Ort als Unterstützung hinzuholen.

Gruß Wolfi

PS: Eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker (neuerdings Zweiradmechatroniker) dauert 3,5 Jahre. Es ist nahezu unmöglich, sich die praktischen Fertigkeiten per YT & Co. anzueignen.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 17:08

Ich weiß nicht warum aber den Beitrag den du verlinkt hast kann ich lesen ohne Anmeldung. Den von @Dual-Sport nicht

Sehr merkwürdig

@Tm0909

Du solltest meinen Tipp beherzigen und sämtliche Stellen kontrollieren, an denen du rumgeschraubt hast.

Die Schaltung hat doch vor deiner Schrauberei funktioniert. Demnach hast du den Fehler mit sehr großer Wahrscheinlichkeit selbst verursacht.

Zur Lösung deines Problems per Ferndiagnose wäre eine Glaskugel vonnöten.

Gruß Wolfi

PS: Der Gang in eine Fachwerkstatt könnte eventuell Licht ins Dunkel bringen, wenn du dort deine durchgeführten Schrauberaktionen vollständig und wahrheitsgemäß schilderst.

Versuche dich doch nochmal dort anzumelden, das Forum ist nicht tot.

Deine Antwort