ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem mit Servolenkung incl. Servotronic

Problem mit Servolenkung incl. Servotronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. September 2014 um 17:22

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Servolenkung und keiner kann mir aus Erfahrung sagen, wo es dran liegen kann. Alle möchten in diesen Fall alle Bauteile der Lenkung tauschen.

Problembeschreibung:

Fehler 1:

Beim fahren mit langsamer Geschwindigkeit fängt ab ca 30-45 Grad (Links oder Rechts) ein verschwertes drehen an. Überschreitet man diesen Winkel ist dieser Grad bei der wiederholten Drehung nicht schwergängig.

Fehler 2:

Benutze ich die Lenkung im Stillstand und drehe das Lenkrad nur in eine Richtung wird es erst Schwer dann leicht und dann wieder schwer bis ich zum Anschlag komme.

Fehler 3:

Wenn ich von einer Autobahnfahrt komme vertärkt sich der Fehler 1 und ist noch schwergänig.

Löst sich aber wenn ich den benutzen Bereich genutzt habe.

Im Fehlerspeicher ist nichts von einen elektronischen Fehler zu finden.

Liegt es nun an der Servopumpe oder am Lenkgetriebe?

Kennt diesen Fehler einer von euch ?

Ausstattung:

Bj 09/2008, MKB CAG, 2,0l 88 KW, KM 230 TKM, Hydrauliköl stand ist Ok, keine geräusche beim Lenken.

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

Lenkzwischenwelle vielleicht...wobei dann müsste es ständig schwergängig sein...

Um einen Fehler am Bordnetzsteuergerät auszuschließen, vielleicht auch mal den Messwerblock zur Ansteuerung des Servotronic-Ventils prüfen...

Themenstarteram 12. September 2014 um 10:14

Könnte ich machen.

Wie ist denn diese Adresse und welcher Wert müsste zu finden sein?

Themenstarteram 12. September 2014 um 12:21

Mal eine andere Frage. Wenn man den Stecker am Getriebe abzieht und ein Fehler provoziert. Wie würde sich dann die Lenkung anfühlen... Schwer oder leicht?

dann geht die Lenkung ganz schwer, fast so als wäre keine Servo verbaut. Servo-Unterstützung ist aber vorhanden...

(aber herauscodieren ist einfacher als Stecker ziehen;)

Themenstarteram 12. September 2014 um 17:22

Leider habe ich zuhause keine Gerät zu auscodieren.

Leider kenne ich auch nicht die passenden Codes.

 

Kannst du mir diese geben, dann kann ich damit zu meinen Bekannten der es für mich umsetzt.

1. die Codes zum deaktivieren

2. Die Messwetblöcke für die Prüfung der Funktion (Wie du angedeutet hattest)

wenn dein Bekannter VCDS hat, ist dort alles dokumentiert.

Im Bordnetzstg 09 Bit 0 im Byte 7 ist bei Servotronic gesetzt...

am 5. April 2015 um 18:59

Hi Leute,

habe folgendes Problem: meine Lenkung geht sporadisch schwer.

Habe Fahrten wo ich keine Probleme habe und auf einmal geht es schwergängig unabhängig ob der Motor/das Wetter kalt oder warm ist. Es ist auch nicht geschwindigkeitsabhängig.

Manchmal ist es ab der 0-Stellung schwergängig, dann erst nach einer 1/4 Umdrehung schwergängig.

Servolenkung macht keine ungewöhnlichen Geräusche, Füllstand verändert sich nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen, was das Problem ist. Ob es am Öl, Servolenkung, Lenkgetriebe oder es was anderes ist?

Danke schon mal

MfG Dani

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung geht sporadisch schwer' überführt.]

Welche Servolenkung hast du denn in deinem VFL verbaut?

am 6. April 2015 um 19:43

Gute Frage woran sehe ich das?

Mfg

am 6. April 2015 um 19:47

Zitat:

@Funnychill schrieb am 6. April 2015 um 21:43:46 Uhr:

Gute Frage woran sehe ich das?

 

Mfg

PR-Code 1N3 steht da für Servotronic...

am 6. April 2015 um 20:02

Okay danke

am 6. April 2015 um 20:03

Stellt sich nur die Frage was kaputt ist...

Ich würde als erstes jetzt den Fehlerspeicher vom Bordnetzsteuergerät auslesen lassen. Danach mal die elektrische Steckverbindung am Wandler der Servolenkung auf korrodierte Kontakte prüfen, evtl. könnte da Feuchtigkeit eingedrungen sein (es gab am Stecker schon Gummimanschetten, die vom Marder angebissen waren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem mit Servolenkung incl. Servotronic