ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. PROBLEM MIT TURBO ENDLICH GELÖST MIT neues Druck-und Temperatur Sensor - teielnnummer: A6079050400Se

PROBLEM MIT TURBO ENDLICH GELÖST MIT neues Druck-und Temperatur Sensor - teielnnummer: A6079050400Se

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 17:57

Seit einem Jahr hatte ich ein Problem mit dem Turbolader, der regelmäßig ausfiel. Außerdem sprang der Motorlüfter nach 10 Sekunden an, obwohl der Motor noch kalt war. Er kühlte und drehte dann weiter, bis der Motor abgestellt wurde.

Das lag wahrscheinlich daran, dass der Kühler vor dem Turbo zu kalt wurde, wodurch sich Kondenswasser/Öll gemisch bildete und der Turbo abschaltete, damit er nicht zu heiß wurde.

Zwei Werkstätten konnten dieses Problem nicht lösen, also brachte ich meinen Vito Camper mit bösen Vorahnungen zu Daimler Truck Dortmund. Nach einem Tag rief man mich an und sagte mir, dass man den Fehler am Gebläse und Ventilator nicht gefunden habe und sich am nächsten Tag in Berlin melden würde, um die Datenbank zu überprüfen.

Etwas später riefen sie an und sagten, dass der Druck- und Temperatursensor - Nummer: A6079050400Se - wahrscheinlich kaputt sei und ausgetauscht werden müsse. Das Teil zu reparieren würde rund 800,00 € kosten und ich musste mindestens zwei Wochen darauf warten.

Eine kurze Internetrecherche ergab, dass der Preis für dieses Teil bei 32,50 € (Bosch) lag. Der Mechaniker an der Ecke tauschte dieses Teil innerhalb von zehn Minuten für 10,00 € aus.

Bei Mercedes beschwerten sie sich, dass dies nicht "die feine englische Art sei" wenn ich ihr Angebot nach "all ihrer Mühe" nicht annehmen würde.

Habe heute eine Testfahrt gemacht und zum ersten Mal seit einem Jahr lief das Auto wieder mit voller Drehzahl und ich konnte wieder die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen und der Lüfter sprang nicht mehr an. Auch der Turbo blieb in Form und fiel nicht aus.

Ich bin so erleichtert und glücklich!!!

 

Kühler vor Turbo
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich kann dir sagen wenn du nur den sensor getauscht hast wirst du nicht lange Freude dran haben.

Glaube es gab seitens MB ne Anleitung was alles neu muß bzw gereinigt werden soll.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 19:50

Hast du ein Link dieser Anleitung seitens MB? Die Reinigung hatte schon stattgefunden.

Was die Beschwerde Seitens Deiner Werkstatt angeht, kann ich dies soweit verstehen, wenn sie alle Vorarbeiten ohne Berechnung durchgeführt haben. Sonst haben sie nur festgestellt, dass Ihre Preispolitik einfach etwas ausufernd geraten ist und sie sich nun mit Transparenz das Vertrauen des Kunden zurückholen müssen.

800,- für ca. 50,- Reparaturaufwand ist schon sportlich. Ich spreche bewusst von Reparaturaufwand exkl. Analyse...

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 5:41

Die Analyse seitens die Werkstatt war ein Telefonat nach Berliner Datenbank, als sie in der Werkstatt keine Grund fanden warum die Ventilator nach 10 Sekunden anspringt und dann nicht mehr aufhört zu Blasen. Die haben dann empfohlen Sensor A6079050400 (€32,50 Bosch) auszutauschen was in 5 Minuten geklärt ist.

 

Habe jetzt schon 300 km ohne weitere Problemen gefahren und kann wieder sogar meine Spitzengeschwindigkeit van 160 kmH erreichen!

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 14:05

Habe seid Austausch des Sensors keine Problemen mehr gehabt. Turbo gibt volle Power und höchstgeschwindigkeit ist wieder 165 kmh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. PROBLEM MIT TURBO ENDLICH GELÖST MIT neues Druck-und Temperatur Sensor - teielnnummer: A6079050400Se